3 analoge Telefone an Speedport Smart

Hallo,

seit heute habe ich den Speedport Smart. Beim Telefonat, als es um die Umstellung ging, fragte ich extra, ob der Smart nun die Funktion hat, dass ich 3 analoge Telefone auf meinen 3 verschiedenen Nummern nutzen kann, also: Schnurloses Telefon, auf einer Nummer, weiteres schnurloess Telefon auf der zweiten Nummer und eine Faxkombigerät auf der 3. Nummer. Es hieß, klar geht das... aber wie, finde ich gerade nicht raus, zumal der Smart ja auch nur 2 analoge Telefonbuchsen hat.

Danke und viele Grüße

Sandra 

Hallo @Sandra6,

 

das ist auch nicht möglich.

 

der Smart 2x TAE Buchse, dann müßtest du dir für die dritte Telefonnummer ein DECT Telefon anschaffen.

Um alle Funktionen nutzen zu können, z.B.: ein Speedphone

 

Gruß Gurke

Dafür gibts Speedphones die per DECT angemeldet werden.

Hallo Fröhlich vielen Dank für die Info. Also, das heißt, da ja beide schnurlose Telefone, die in den 2 TAE Buchsen stecken funktionieren, müsste ich ein Faxgerät kaufen, das einen DECT tauglich ist. Korrekt? 

LG Sandra

Man kann jedes handelsübliche Telefon, welches den DECT Standard unterstützt, anschließen. Ich hatte testweise mal ein Panasonic Telefon mit dem Speedport gekoppelt, hat einwandfrei funktioniert. Man muss also nicht zwangsläufig ein T-Com Produkt benutzen. Zumal die Speedphones nicht der Bringer sind, meine Meinung ...

 

Hallo @Sandra6,

 

nein, eine TAE für ein analoges Telefon. Die zweite TAE für dein Kombigerät.

Per DECT ein Speedphone anmelden. Wie du die Rufnummern zuordnest, ist dem Speedport Smart egal.

 

Gruß Gurke

Andersrum. Das Fax in einen der Ports, dann noch ein weiteres in den zweiten Port und ein schnurloses Telefon. Allerdings könntest Du auch mal probieren, das vorhandene schnurlose Telefon mit dem Smart zu verbinden. 

vielen lieben Dank Fröhlich 

Hallo @Sandra6,

 

immer wieder gerne, bei Fragen, kannst du dich jederzeit hier im Thread wieder melden.

 

Gruß Gurke

@Sandra6


@Sandra6 schrieb:

fragte ich extra, ob der Smart nun die Funktion hat, dass ich 3 analoge Telefone auf meinen 3 verschiedenen Nummern nutzen kann, also: Schnurloses Telefon, auf einer Nummer, weiteres schnurloess Telefon auf der zweiten Nummer und eine Faxkombigerät auf der 3. Nummer. 


Wenn Du die Frage genau so gestellt hast, dann ist verständlich, dass da auch die Antwort so kam. Weil es in der Tat grundsätzlich möglich ist, die beiden schnurlosen Mobilteile direkt am DECT des Speedport anzumelden. Wodurch nur eine der beiden TAE-Buchsen am Speeport belegt wäre - durch das Faxkombigerät.

 

Ein schnurloses DECT Mobilteil ist immer digital auf der "Luftschnittstelle" und nie analog oder IP.

Analog/ISDN/IP - das sind Eigenschaften der DECT Basisstation. Also des Speedport Smart oder der Basisstationen Deiner Mobilteile.

Die Basisstation eines z.B. Gigaset C430A GO schließt Du üblicherweise per Ethernet/LAN-Kabel am Speedport an.

Es gibt keine Faxgeräte die DECT können, das Fax bitte direkt an eine der beiden Buchsen anschließen und als Fax konfigurieren im Speedport mit der geringsten Übertragungsgeschwindigkeit im Fax. @Gurke Die Buchsen sind beide universell U

@Mr. Oizo


@Ch.sel schrieb:

Es gibt keine Faxgeräte die DECT können,


Diese Variante wurde hier doch bisher gar nicht angesprochen soweit ich das überblicke.

 

Und doch ist es grundsätzlich auch möglich, ein Fax über DECT anzubinden - aber Faxgeräte haben üblicherweise kein DECT eingebaut, weshalb es eines externen Adapters bedarf.

Und ich faxe sogar über WLAN.

 

Aber wir sollten hier beim Standardprogramm bleiben und nicht auf Lösungen erweitern, die zusätzliche Hardware benötigen.

Also die TAE-Buchse am Speedport entsprechend konfigurieren sowie das Faxgerät entsprechend wie von Dir angeregt konfigurieren.


@muc80337_2 schrieb:

@Mr. Oizo


@Ch.sel schrieb:

Es gibt keine Faxgeräte die DECT können,


Diese Variante wurde hier doch bisher gar nicht angesprochen soweit ich das überblicke.

Doch, wurde es, im vierten Posting, dem zweiten der Theraderstellerin.

 

Ich schnall's nicht. Normal bin ich technisch eigentlich gar nicht so engstirnig, aber hier hab ich echt einen Hänger. Ich erklär einfach nochmal was ich vorhabe und welche Art von Telefon ich habe. Ich habe 1 x ein schnurloses Trio, DECT. Dann, ein weiteres DECT schurloses Telefon und ein Fax-Kombi-Gerät, also eins mit Telefonhörer dabei. Ich habe nun auf Buchse 1 am Router das einzelne DECT Gerät, auf Buchse 2 das Trio. Wenn ich das Faxgerät in eine der Buchsen stecke funktioniert es leider nicht. Ich kriege kein Freizeichen. Wie krieg ich das hin, dass Bsp. auf Buchse 1 das Faxgerät, sowie das einzelne DECT Gerät funktionieren. UFF mir qualmt der Kopf Zwinkernd Danke und LG Sandra 

Hallo @Sandra6, zunächst wäre es prima gewesn, gleich in der Überschrift das Problem zu skizzieren, als Dich gleich zu entschuldigen Zwinkernd

 

Dann wäre es hilfreich, wenn wir auch noch Deinen Routertyp kennen würden ( z.B. ob der eine eingebaute DECT-Basisstation hat.

 

Ich habe 1 x ein schnurloses Trio, DECT.** Die Basisstation des Trios an Buchse 1

Dann, ein weiteres DECT schurloses Telefon und** falls Router mit DECT-Basis : am Router anmelden, ansonsten an der Trio-Basis

ein Fax-Kombi-Gerät, also eins mit Telefonhörer dabei.** an Buchse 2 anschließen

 

Dann im Telefoniemenue Geräte und gewünschte Nummern den Anschlüssen zuordnnen.


@Sandra6 schrieb:

Wie krieg ich das hin, dass Bsp. auf Buchse 1 das Faxgerät, sowie das einzelne DECT Gerät funktionieren. UFF mir qualmt der Kopf Zwinkernd 


In die Buchse 1 kommt entweder das Faxgerät oder das einzelne DECT Gerät.

Gut zu wissen: Auch wenn die Kabel quasi identisch aussehen so sind sie das nicht. Deshalb: unbedingt das Original-Anschlusskabel des Faxgeräts verwenden.

 

Leider schreibst Du nichts zu den Modellen. Ist immer ein wenig mühsam, dass so allgemein zu schreiben, dass eine Antwort alle Fälle abdeckt.

 

@wolliballa

Der Speedport Smart (Überschrift!) hat eine DECT Basis eingebaut...

Sorry, ich bin neu hier und weiß noch nicht wie ich was richtig oder falsch frage Zwinkernd Ich hoffe auf euer Verständnis. Also, wie schon anfangs erwähnt ich habe den Speedport Smart

  • die DECT-Basisstation sendet im aktuellen Standard CAT-iq 2.0
    somit ist eine DECT Basistation vorhanden 

@Sandra6

Bitte nenne zunächst einfach mal die Modelle der Schnurlostelefone. So etwas wie z.B.

1 Gigaset A120 Trio

1 Speedphone 11 mit analoger Basisstation

FaxKombigerät ist ein Phillips Magic 5 Primo, das Trio ist das Phillips CD 275 und das einzelne, schnurlose DECT ist auch ein Phillips Kala Vox 300 Fröhlich Danke und LG 

soeben geschehen Fröhlich 

@Sandra6

O.k. - Philips...

 

Ich würde folgendes machen:

In die eine TAE des Speedport kommt das Fax.

In die andere TAE des Speedport Smart kommt das technisch gesprochen rund sieben Jahre alte Philips CD 275 (es kann kein CAT-iq 2.0) mit seinem eingebauten Anrufbeantworte und seinen drei Mobilteilen. Die Mobilteile bleiben an der 275er Basisstation angemeldet. Es kann hierüber aber trotz dreier Mobilteile nur ein einziges externes Telefonat geführt werden.

 

Das Kala Vox 300 ist schon technisch gesprochen rund 15 Jahre alt - kann natürlich auch kein CAT-iq 2.0. Das würde ich ehrlich gesagt ausrangieren. Und ein Speedport 10 oder 11 kaufen (die Speedphone 11 Variante mit reiner Ladestation, nicht die mit Basisstation oder Anrufbeantworter) und es am Speedport Smart anmelden.

Zur "Not" kannst Du auch probieren, wie brav sich das Kala verhält, wenn Du es am DECT des Speedport Smart anmeldest (also nicht seine Basisstation am Speedport Smart anschließt). Allerdings entfallen da fast alle Komfortfunktionen wie Anrufliste. Bestenfalls kann man Anrufe tätigen und Anrufe entgegennehmen. Dies geht dann aber parallel zum 275er-Trio, erlaubt ein weiteres externes Gespräch. Genauso wie ein Speedphone 10 oder 11.

 

 

Danke @muc80337_2 ja, ich weiß, das Kala ist ewig alt, ich dachte ein Versuch wäre es wert. Ich brauchs nur um hin und wieder ein paar eingehende Anrufe zu beantworten, ist also nicht Prio Fröhlich Den Speedport hab ich grad neu bekommen gestern. Ich hatte zuvor noch einen kleineren und schwächeren, da ging nicht mal das Wlan bis hoch ins 1. OG. Ich muss mich nun mit dem Smart auseinandersetzen und schauen, dass ich die Technik hier irgendwie verwurschelt krieg. Zur Not tausche ich dann das Kala aus. LG Sandra

@muc80337_2 Ich versuch mich jetzt mal und melde mich wieder wenn ich erfolgreich war oder auch nicht Lachend

 

Hallo @muc80337_2 das Kala Vox lässt nicht nicht anmelden, zumindest finde ich keine Funktion, an dem Mobilteil selbst, die ich nutzen könnte um eine Anmeldung durch zuführen. Ich vermute mal es ist ggf wirklich zu alt, wie du schon geschrieben hast. Das Faxgerät weist folgendes Problem auf: Wenn ich darauf anrufe klingelt es. Wenn ich abnehme höre ich nur einen langanhaltenden Piepton, welcher auch da ist, wenn das Gerät nicht in der TAE Buchse steckt.. hhmm ist vielleicht kaputt? Versteh ich aber nicht, ich hab ja nichts damit gemacht es stand nur da, weil ich es zuvor am Speedport Entry nicht nutzen konnte, bzw. nicht wusste wie und nun am neuen Speedport smart geht es auch nicht bwz. nun ist diese seltsame Ton da.. Ich hab so die Vorahnung ich muss neue Endgeräte kaufen Traurig 

Das mit dem Fax ist grundsätzlich mal so

  • im Speedport Smart solltest Du die fragliche TAE-Buchse auch auf Fax oder Multifunktionsgerät (ich kenne nicht die Optionen des Smart) einstellen
  • und im Faxgerät kann man auch noch Einstellungen machen wie z.B. die Geschwindigkeit auf 9600 limitieren

Das alles bringt aber nur etwas für das konkrete Funktionieren einer Faxübertragung.

Sprich: die prinzipielle Annahme eines Rufes sowie ein Rausrufen muss auch ohne das möglich sein. Das wird allerdings verhindert, wenn Du nicht das richtige analoge Anschlusskabel verwendest, wie bereits zuvor erwähnt.

 

Für den Faxempfang brauchst Du übrigens eigentlich gar kein Faxgerät. Das kannst Du elektronisch haben und Du erhältst das Fax dann als Anlage zu einer E-Mail.

 

Für den Faxversand dagegen ist ein Faxgerät nützlich - zwar kann man aus dem E-Mail-Center heraus auch ein Fax verschicken ohne dass man ein Faxgerät nutzt, allerdings kostet das bei der Telekom pro Seite 49 Cent.