ARD/ZDF Mediathek stoppt und ruckelt bei Wiedergabe

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post, da ich auch noch nicht lange Kunde der Telekom bin.

Im Grunde bin ich mit der bereitgestellten Internetanbindung sehr zufrieden. Es gibt jedoch einen Aspekt, der mich extrem stört:

Ich möchte mit diesem Post gerne auf ein Problem hinweisen, dass durchaus schon häufiger thematisiert wurde.

Die Wiedergabe der ARD/ZDF Mediathek ist in den Abendstunden, inbesondere gegen 20 Uhr, bei mir nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich.

Sowohl das Laden, als auch das Abspeilen unterschiedlicher Titel ist dann nicht mehr möglich bzw. nach längerem Warten wird die Wiedergabe immer wieder durch Aussetzer in Bild und Ton gestört.

Dies ist sowohl bei meinem Fernseher, der per Kabel mit dem Router verbunden ist, als auch bei meinem Smartphone via WLAN der Fall.

Untertägig habe ich das Problem nicht in dieser Ausprägung.

Bei meinem vorherigen Anbieter (Vodafone) hatte ich keine Probleme bei der Wiedergabe der Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.

Für Hilfestellungen jeglicher Art wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend.

Dann stellt sich zunächst die Frage, was für ein Vertrag im Hintergrund steht und über welche Geräte du die Probleme bgeobachtest und wie diese mit dem uns 8unbekannten Router verbunden sind, und was sonst noch im Netz hängt.

Telekom hilft Team
@CB20

Vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne schaue ich mir das näher an. Beantworte gerne die Frage von @KarstenS5 Fröhlich
Welcher Router wird genutzt? Wurde dieser schon mal für mindestens 15 Minuten vom Strom genommen? Sind Powerline vorhanden?

Gruß
Timur K.

Hallo christian.blissenbach,

> Die Wiedergabe der ARD/ZDF Mediathek ist in den Abendstunden,
> inbesondere gegen 20 Uhr, bei mir nur noch schwer oder gar nicht mehr
> möglich.
> ...
> Dies ist sowohl bei meinem Fernseher, der per Kabel mit dem Router
> verbunden ist, als auch bei meinem Smartphone via WLAN der Fall.

Um welchen Fernseher (Hersteller und Modell) geht es und wie nutzt Du dort die Mediatheken?

Grüße
gabi

Hallo zusammen,

ich nutze einen Panasonic Fernseher mit entsprechenden build-in Apps. Zusätzlich dazu habe ich ein Android Gerät.

Ich bin der Meinung, dass man es nicht auf ein Endgerät eingrenzen kann, da es bei mehreren Endgeräten auftritt.

Es sind keine Powerline Adapter vorhanden. Das Kabel zwischen Fernseher und Router ist ca. 1  lang und wurde auch schon getauscht. Der Abstand des Telefons zum Router, während der auftretenden Probleme, beträgt 3 Meter mit freier Sicht.

Ja der Router wurden auch schon stromlos gemacht.

Gleichzeitig funktionieren andere Streaming-Dienste wie Netflix und AmazonPrime fehlerfrei.

Bestehen an dieser Stelle eventuell Kapazitätsengpässe in den Stoßzeiten zu entsprechenden Diensteanbietern?

Ähnliche Probleme wurden in diesem Forum schon gemeldet.

Viele Grüße

Hallo CB20,

> ich nutze einen Panasonic Fernseher mit entsprechenden build-in Apps.

Hast Du es mal testweise per RedButton ausprobiert? Oder die Apps auf Updates geprüft?

Ich schaue sehr viel über ARD und ZDF-Mediathek, meist ab 19 Uhr, und habe zur Zeit auf meinem Sony TV (nur per WLAN, kein Magenta TV) mit beiden kaum Probleme, bei ARD kommt es seit Kurzem ab und zu mal vor, daß das Laden zu Beginn einer Sendung einen Augenblick länger dauert, aber Aussetzer während eines Films sind im Moment bei mir sehr selten, da hatte ich schon andere Erfahrungen. Allerdings war dann bei mir nur der TV betroffen (per App und auch per RedButton), wenn es ganz schlimm war, dann habe ich per Tablet auf den TV übertragen, das lief einwandfrei. Und wenn die TV-App dann ein Update bekommen hat, waren die Probleme vorbei. Bei der ZDF-App hatte ich auch schon mal einige Zeit das Gefühl, daß es Lastprobleme sein könnten, da es tagsüber einwandfrei lief, auch das war nach einem Update vorbei.

BTW: Die hier im Forum gemeldeten Probleme beziehen sich überwiegend auf den Empfang über Magenta TV, daher wurdest Du auch nach Deinem Tarif gefragt.

Grüße
gabi

Hallo Zusammen,

ich habe den Magenta L Tarif (100 Mbit Download / 50 Mbit Upload ). Die Leitung ist zu keinem Zeitpunkt ausgelastet.

ich verwende eine FritzBox 7590AX.

Ich werde heute nochmal die Funktionalität per RedButton testen. 

Viele Grüße


@CB20  schrieb:

ich verwende eine FritzBox 7590AX.


Das könnte das Problem sein, noch einen anderen Router in der Nähe? testweise?

Hallo,

ein anderer Router ist nicht vorhanden, den man tauschen könnte.

Mir fehlt hier auch noch etwas Kontext, weshalb dieses Router Modell die Ursache sein soll.

Ich konnte das Verhalten gestern leider nicht testen, deshalb werde ich es heute nochmal versuchen.

VG

Hallo Zusammen,

das Verhalten ist leider weiterhin unverändert.

Es wurde hauptsächlich das Setup innerhalb meines Hauses beleuchtet. 

Aus meiner jetzigen Sicht, liegt es am Internetzugang oder einer anderen zentralen Komponente, wie dem Router.

Warum der Router aber selektiv die Mediatheken von ARD und ZDF nicht korrekt ansteuern kann, erschließt sich mir nicht.

Ich glaube vielmehr dass es mit einer Peering-Thematik einhergeht, die schon das eine oder andere Mal hier beleuchtet wurde. 

Der Fernseher versucht beim Abruf des Live-Streams folgende URL aufzulösen:

tvdlzdf-a.akamaihd.net

Akamai ist ein Dienstleiser, der u. a. Content-Delivery-Networks für Video-On-Demand Betreiber zur Verfügung stellt.

Ein Ping auf diese URL liefert folgende Ergebnisse zurück:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=58
Antwort von 2.22.147.91: Bytes=32 Zeit=116ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Man kann also häufige Paketverluste feststellen.

Ich werde versuchen den gleichen Test nochmal morgen Vormittag durchzuführen.

Wäre es möglich, dass jemand nochmal zu den Paketverlusten Stellung nimmt?

Vielen Dank!

Das sind keine Paketverluste, sondern die Antworten auf Pings sind ein reiner Service. Die Server sind nicht verpflichtet darauf zu antworten

@KarstenS5 Deine Aussage ist grundsätzlich erstmal richtig. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Server bei dem gleichen Content-Anbieter, die offensichtlich den identischen Inhalt bereitstellen, unterschiedlich konfiguriert sind.

Bislang ist das der einzige Anhaltspunkt, der ansatzweise erklären könnte, weshalb ich Probleme bei der Wiedergabe der Mediathek habe.

Es gibt Stand jetzt keine andere Vermutung, der ich nachgehen kann, als diese.

@KarstenS5 Hast Du einen Tipp, was ursächlich für das Problem sein kann?

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich um 20 Uhr einen konstanten PING auf die genannte URL. Das Nutzen der Mediathek war dennoch nicht möglich. Ab ca. 22 Uhr habe ich es dann nochmal versucht. Hier hatte ich keine Einschränkungen bei der Nutzung der ZDF Mediathek. Es muss also eine Abhängigkeit beim Auftreten des Problems, zumindest bis zu einem gewissen Grad, zur Nutzungszeit geben.

Hat jemand noch eine Idee / Tipp?

Viele Grüße

Ich hänge mich auch einmal mit rein. Seit ca. 2.3 Wochen beobachtet meine Frau das gleich Verhalten. Die Mediatheken von ARD und ZDF sind ab Mittags unbrauchbar. Die Videos laufen entweder gar nicht oder bleiben sofort stehen.

VDSL2 mit nominell 100Mbit,Fritzbox7590, sync bei ca. 103Mbit stabil

Endgerät Sansung 65Q85R und Samsung 45<irgendwas>, sowie Browserzugruiff vom PC/Notebook.

 

Inhouse-Probleme kann ich definitiv ausschließen, heute Morgen um 06:45 verlief der test erfolgreich. Getern Abend habe ich den TV 65Q85 versuchsweise per WLAN an mein iPhone mit schwachem LTE (Telefonica) Empfang gekoppelt, Mediatheken liefen problemlos.

Zum Vergleich: Amazon Prime Videos 4K laufen problemlos mit bis zu >30Mbit Transferrate laut Fritzbox.

 

An wen kann ich mich wenden? 

Falls von Interesse: Deutschland LAN IP Start mit Erweiterung auf 100Mbit

 

Viele Grüße

Andreas (Xotzil)

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Andreas @Xotzil

setzen Sie bitte mal bei Einschränkungen der ZDF Mediathek nachmittags auf die von @CB20 gepostete Adresse tvdlzdf-a.akamaihd.net einen tracert und posten diesen dann hier.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

 

hier ist mein tracert:

 

Routenverfolgung zu a1085.w4.akamai.net [2.22.147.34]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 1 ms R7000.mouse [192.168.2.3]
2 3 ms 2 ms 2 ms 192-168-3-1 [192.168.3.1]
3 11 ms 10 ms 10 ms p3e9bf410.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.16]
4 715 ms 14 ms 14 ms 62.159.98.34
5 16 ms 14 ms 14 ms 62.159.98.34
6 18 ms 17 ms 17 ms 80.157.204.58
7 41 ms 40 ms 42 ms et-3-3-0.cr2-par7.ip4.gtt.net [213.200.119.214]
8 40 ms 42 ms * 78.152.39.114
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 43 ms 35 ms 34 ms a2-22-147-34.deploy.static.akamaitechnologies.com [2.22.147.34]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Erklärung dazu: Der erste Eintrag (R7000) ist mein Hausrouter, danach kommt die Fritzbox. Das Verhalten der Mediatheken ändert aber auch nicht mit einem PC oder Fernseher direkt an der Fritzbox. Und bis vor ein paar Wochen hat es genau mit dem Setup jahrelang funktioniert. 

 

Viel Grüße

Andreas,. aka Xotzil

 

 

 

Telekom hilft Team
Hey @Xotzil,

ich sehe im Traceroute kein Problem auf unserer Seite.
Ich würde an deiner Stelle einmal auf ARD und ZDF zugehen, damit dort eine Überprüfung der Auslastung von deren Server durchgeführt wird.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Zusammen,

seit 4 Tagen habe ich bei der Nutzung der ARD / ZDF Mediathek keine Probleme mehr. Das Setup bei mir zu Hause ist komplett unverändert geblieben.

Viele Grüße

Hallo Marita,

 

das Traceroute hielt ich auch für relativ nichtssagend. Interessanter finde ich, dass, wenn es in der Mediathek ruckelt, ein simpler Ping auf tvdlzdf-a.akamaihd.net nur mit max. 50% Wahrscheinlichkeit sein Ziel erreicht.

 

Viele Grüße

Andreas, aka Xotzil

Hallo,

 

wir verzeichnen seit Wochen ähnliche Probleme (Tarif: Magenta L VDSL 100 MBit/s down, 40 MBit/s up) . Die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender können vor allem zu Stoßzeiten zwischen 20 und 22 Uhr nicht abgespielt werden. Das Bild ist verpixelt und lädt im Sekundentakt nach. Egal welches Abspielgerät (Windows Laptop, Apple iPad, Apple iPhone, Apple TV oder Fire TV) wir verwenden, die Symptome sind immer dieselben. Andere Streaming Dienste sind davon nicht betroffen und laufen dahingegen einwandfrei. Beim Testen ist zudem aufgefallen, dass z.B. GitHub Downloads ebenfalls extrem langsam sind und nicht die volle Bandbreite nutzen.

 

Die meisten Geräte sind via LAN verbunden. Zum Testen wurde auch der Laptop direkt am Router (Ubiquiti Dream Machine Pro) per LAN angeschlossen und sämtliche Analysefeatures etc. des Routers ausgeschalten und alle anderen Netzwerkgeräte getrennt.

 

Eine Aufzeichnung des Datenverkehrs mit Wireshark zeigt, dass beim Streamen viele Pakete verloren gehen (siehe Bild im Anhang). MTR zeigt an einem Telekom-Knoten verglichen mit den anderen Knoten einen relativ hohen Ping und Paketverluste, weiter sind größere Paketverluste in der Nähe des Endknotens zu verzeichnen (siehe Bild im Anhang).

 

Nach etwas Googlen bin ich auf einige Hinweise gestoßen, dass das Problem an mangelnden Peering Kapazitäten der Telekom z.B. am Internetknoten DE-CIX in Frankfurt liegen könnte. Um das Problem zu Umgehen soll die Verbindung über ein VPN helfen. 

Tatsächlich! Nach Verbindung mit einer VPN-Verbindung in ein anderes Netzwerk (hier: DFN) funktionierten die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender und GitHub Downloads einwandfrei in voller Qualität bzw. mit voller Downloadrate.

 

Meiner Meinung nach ist der Umweg über ein VPN kein Workaround den ich eingehen möchte (durch das VPN entstehen zusätzliche Kosten und das VPN muss auf allen Endgeräten eingerichtet werden).

 

Telekom, gibt es Pläne die Peering Kapazitäten aufzustocken? Es ist kein zufriedenstellender Zustand, dass jeden Tag mindestens zur Prime Time zwischen 20 und 22 Uhr einige Dienste nur unbrauchbar erreichbar sind.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

seit Wochen (Monaten?) beobachten wir ein ähnliches Problem. Ich habe das zunächst auf die App geschoben, da wir insb. die ZDF-Mediathek hauptsächlich auf einem Tablet (iPad) schauen und sich im AppStore aktuell viele negative Bewertungen tummeln. Ich habe dazu auch das ZDF angeschrieben, aber eine Lösung gab's erstmal nicht. Ähnliches Verhalten auch im Browser auf dem iPad und im Apple TV.

 

Allerdings ist mir gestern dann noch ein Gedanken gekommen: Ich habe den Standard-DNS-Server normalerweise auf 1.1.1.1 (+ die entsprechenden Alternativen) eingestellt. Nachdem ich wieder den Standard eingestellt habe (also Telekom-DNS) liefen die Videos und Streams wieder flüssig. Sprünge wurden sofort ausgeführt.

 

Ich habe einen Speedport Pro mit einem Hybrid-Tarif.

 

Vielleicht hilft das, das Problem einzugrenzen. Ich frage mich allerdings, warum der DNS-Server solche Probleme in den Mediatheken von ZDF und ARD hat. Bei Disney+ hatten wir keine Probleme.

 

Viele Grüße

Kay

Das ist an der Stelle gut zu verstehen. Bei solchen Extras hat teilweise die Telekom Sachen auch im eigenen Intranet und davon kann der fremde DNS-Server nichts wissen, während die Telekom Maschine natürlich den lokalen Server kennt.

Naja, es verwundert mich schon. Der DNS-Server soll zunächst mal die Adresse auflösen. Warum wird die Datenverbindung so stark ausgebremst, wenn ich einen alternativen DNS-Server verwende? Andere Streaming-Dienste laufen auch problemlos. Laut dieses Threads nutzt das ZDF ja auch akamai.

 

Im übrigen hatte ich die Auflösung in der App auf niedrig eingestellt, sodass Streams auch problemlos mit 6 mbit laufen sollten.

 

Soweit ich weiß, lief das ganze auch schon mit alternativen DNS-Servern. Ich glaube aber, dass ich damals den von Google verwendet habe (8.8.8.8). Ich werde das später auch mal testen.

 

Möglicherweise liegt es auch am DNS-Server (1.1.1.1), der ja besonders datenschutzfreundlich und schnell sein soll.

 

Für mich klingt das nach einem Fehler, wo auch immer.

In der Newsgroup de.comm.technik.dsl gab es Äußerungen, die Mediathekenabieter zahlten nicht ausreichend für ihre Contenteinleitung ins Telekomnetz. Das mag stimmen, das können aber auch krude Verschwörungstheorien sein. 

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Anbieter zu wechseln und die Telekom nur noch die TAL stellen zu lassen. Wenn man aber mal genauer hinsieht hapert es dann an anderen Dingen. Ein Wettbewerber ist vom Preis her zwar wesentlich günstiger, inkl. statischer IP, aber dann fangen andere Spielchen an (Zwangstrennung mit Neuzuweisung eines Gateways, keine Rufumleitungen im Webbrowser einrichten, keine Sprachbox, gekrönt von dummen Gefasel des Verkäufers im Laden.

 

Bringt nur Nervenriss.

 

Ich wäre auch damit zufrieden, wenn die Telekom mir bei den Mediatheken der ÖR sagte "Wir haben Brandbreite X zu ARD/ZDF, in Deinem Bereich und wenn die Arbeiter von der Frühschicht kommen, reicht es nicht für alle, aber mehr Bandbreite können wir nicht." (Kannicht wohnt in der Willnicht-Straße).

 

Was ich nicht mag, ist den Kunden erst einmal seine Inhouse-Netztechnik überprüfen zu lassen, ggf. DSL-Logs schreiben zu lassen, etc.

 

Just my €0.02

 

Viele Grüße

Andreas aka Xotzil

 

@Xotzil 

Eine ins Schwachsinnige vereinfachte Vorstellung. Das Grundproblem ist wie immer, dass das Internet nicht auf Quality of Service ausgelegt ist. Es gab zwar Bemühungen QoS Parameter zu integrieren, aber im Grunde sind die meisten Ansätze dabei gescheitert. Das einzige was das Internet dabei rettete, war die Integration immer schnellerer Netze und EIne massive Verbesserung der Kompressionsalgorithmen.

Das Grundproblem ist schlichtweg, dass Videodaten nicht nur mit ausreichender Geschwindigkeit eintreffen, sondern sie müssen auch gleichmäßig übertragen werden. Die Telekom versucht in ihrem eigenen Netz QoS Parameter durchzusetzen, sogar noch in den DSLAMs.

Das Grundproblem bei den ganzen Mediathekendaten dürfte weitestgehend darin bestehen, das man die Aufzeichnungen in einem Format vorliegen hat und in dem werden sie auch Übertragen. Es bringt damit nicht das geringste im Receiver die Auflösung zu verkleinern. Er muss erst mal die Daten im Originalformat übertragen und erst dann verkleinert er.

Und genau in der Hinsicht kann natürlich auch das Intranet unterstützend eingreifen. Wenn die Server mitbekommen das ein Receiver eine Sendung startet ist es dann kein Problem einen kleinen Buffer unterzuschieben, der im Hintergrund den Stream cached und Scheibchenweise dem Receiver übergibt. Nur muß für diesen Dienst natürlich die Anfrage die richtigen Server erreichen, was natürlich nicht passiert, wenn durch Umstellung des DNS nicht das Intranet gefragt wird, sondern direkt die Quelle.