Abbuchungen über Kube & Au GmbH, Köln

Gelöst

Seit März bucht Fa. Kube & Au GmbH über meine Telekom Rechnung Beträge ab. Dies offensichtlich als Folge, dass ich die Vorwahl 01091 zweimal benutzt habe. Die Kosten für die entsprechenden Gespräche über 01091wurden abgebucht - ok.  ABER: zusätzlich wird seitdem ein Festbetrag für einen 'Sparvertrag' von 10,05 Euro monatlich über meine Telekom Rechnung eingezogen! Nie habe ich einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen, noch wurde ich dazu gefragt. Seit Wochen telefoniere ich mit der Hotline von Kube & Au:  Ich möge den Fall per Mail senden, jede Anfrage würde beantwortet. Es kam nie eine Antwort, es sind jetzt fünf Wochen vergangen. Zwischenzeitlich habe ich über die Hotline gemahnt: ja sie würden sich kümmern etc. Es kam keine Antwort. Eben erhalte ich die neue Telekom Rechnung, und sehe, dass wiederum unberechtigt abgebucht wurde. - Offensichtlich hilft der Drittanbieterschutz der Telekom auch nicht. -  Was kann ich tun, um dieses betrügerische Vorgehen zu stoppen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cbc27,

finde ich gut, hab ich erledigt. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank nochmal an Sven Ö., der pünktlich angerufen hat. Die Lösung ist in Sicht - aber wir warten noch auf die nächste Rechnung der Telekom um zu sehen ob die ungerechtfertigten Abbuchungen nun wirklich wie versprochen eingestellt sind. Wir haben verabredet, dass wir dann Ende des Monats noch einmal telefonieren. Aus diesem Grund kennzeichne ich den Thread noch nicht als gelöst, kann das aber hoffentlich später tun. An alle, die hier geantwortet und mir geholfen haben vielen Dank! Wenn es hilfreiche neue Erkenntnisse zu dieser Sache gibt, schreibe ich die natürlich auch gern hier auf.

@jo-heimig 

- NICHT bezahlen!
- Gerichtlichem Mahnbescheid UNBEDINGT FRISTGERECHT widersprechen (Kreuzchen setzen).
- Inkassoschreiben ignorieren.

Die Forderungen sind unrechtmäßig. Die Betreiber der Call-by-Call-Vorwahlen 010023, 010091, 01018, 01048 und 01091 haben ab Dezember 2019 versucht, ahnungslosen Kunden unrechtmäßige Abos unterzuschieben.

Die 01018 wurde seitens der Bundesnetzagentur infolge zahlreicher Beschwerden abgeschaltet. Alle Forderungen seit dem 23.12.2019 - egal ob Rechnung oder Inkasso - müssen NICHT bezahlt werden:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20200612_Rufnummer.html

Bei der 01091 war es die gleiche Masche, ebenso wie bei den anderen oben genannten Call-by-Call-Vorwahlen.

Und falls es Sie interessiert: Nachfolgend die ganze Story! Fröhlich

*********************
Die 010023, 010091, 01018, 01048 sowie 01091 gehören zum gleichen Firmengeflecht. Unter allen fünf eben genannten Vorwahlen wurden ab Ende Dezember 2019 verschiedene Destinationen zum sagenhaft günstigen Preis von 0,01 ct/min beworben. Diese Tarife waren natürlich in Vergleichsportalen wie VERIVOX an oberster Stelle. Statt einer Verbindung zum Gesprächspartner war jedoch folgende Ansage zu hören [hier beispielhaft für die 01091]:

https://vocaroo.com/oifUqJH6qTV

"Nutzen Sie jetzt den einmaligen Dienst der 01091 Kube & Au GmbH und telefonieren Sie zum gewählten Zielland unbegrenzt so viel Sie wollen! Dazu müssen Sie einfach mit den Tasten 1 und 3 bestätigen und Sie werden - KOSTENLOS - mit Ihrem Gesprächspartner weiterverbunden! Dieser sensationelle Flatrate-Tarif kostet Sie zum Aktionspreis nur 2,99 Euro wöchentlich und ist jederzeit kündbar. Jetzt mit den Tasten 1 und 3 bestätigen! [KURZE PAUSE] Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.01091.net [LANGE PAUSE] Sie werden jetzt für 0,0001 Euro pro Minute ab Gesprächsbeginn weitergeleitet. Diese Ansage war für Sie kostenlos."

Darauf folgte mehrere Minuten lang ein simuliertes Klingelzeichen; eine Verbindung zum Angerufenen wurde nicht hergestellt.

"Wow - kostenlos und unbegrenzt", werden sich viele Anrufer nach wenigen Sekunden gedacht haben, "schnell die 1 und die 3 drücken!" Da der Kostenhinweis erst NACH der Aufforderung zur Bestätigung mittels 1 und 3 erfolgte, wird dieser denjenigen, die sofort bestätigten, gar nicht mehr abgespielt worden sein. Diese Kunden wurden erst im nächsten oder übernächsten Monat von den hohen Kosten auf ihrer Telekom-Rechnung überrascht.

Die "AGB", die jeder Beschreibung spotten und auf den Websites relativ schwer zu finden sind, lauten übrigens wie folgt [wieder beispielhaft für die 01091]:

http://01091.net/agb1.html

"AGB (01091 Spar)
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
*Die Flatrate-Konditionen gelten nur für Endverbraucher und sind beschränkt auf 300 Minuten im Monat."

Es bleibt festzuhalten: ein sensationelles Angebot!
Kostenlos* und unbegrenzt** telefonieren!
__________
* 2,99 EUR/Woche, nur für ein einziges Zielland
** 300 Minuten/Monat

XD

Besonders sympathisch ist auch die Festnetz-Rufnummer zum Kundendienst mit der Preisangabe "Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend" ... so ein Blödsinn. Da kann man natürlich (übrigens weiterhin) zum ganz normalen Festnetztarif anrufen und mit den freundlichen Damen nette Gespräche führen. Zwinkernd

Die Bundesnetzagentur hat sich nun offenbar mit der 01018 eine der fünf oben genannten Vorwahlen herausgepickt und zur Abschaltung verdonnert. Es bleibt spannend, wie es mit den anderen vier Call-by-Call-Vorwahlen dieses Anbieters (der für die jeweiligen Vorwahlen unterschiedliche Anschriften und Geschäftsführer angibt) weitergeht ...

 NICHT bezahlen!
- Gerichtlichem Mahnbescheid UNBEDINGT FRISTGERECHT widersprechen (Kreuzchen setzen).
- Inkassoschreiben ignorieren.

Die Forderungen sind unrechtmäßig. Die Betreiber der Call-by-Call-Vorwahlen 010023, 010091, 01018, 01048 und 01091 haben ab Dezember 2019 versucht, ahnungslosen Kunden unrechtmäßige Abos unterzuschieben.

Die 01018 wurde seitens der Bundesnetzagentur infolge zahlreicher Beschwerden abgeschaltet. Alle Forderungen seit dem 23.12.2019 - egal ob Rechnung oder Inkasso - müssen NICHT bezahlt werden:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20200612_Rufnummer.html

Bei der 01091 war es die gleiche Masche, ebenso wie bei den anderen oben genannten Call-by-Call-Vorwahlen.

Und falls es Sie interessiert: Nachfolgend die ganze Story! Fröhlich


*********************
Die 010023, 010091, 01018, 01048 sowie 01091 gehören zum gleichen Firmengeflecht. Unter allen fünf eben genannten Vorwahlen wurden ab Ende Dezember 2019 verschiedene Destinationen zum sagenhaft günstigen Preis von 0,01 ct/min beworben. Diese Tarife waren natürlich in Vergleichsportalen wie VERIVOX an oberster Stelle. Statt einer Verbindung zum Gesprächspartner war jedoch folgende Ansage zu hören [hier beispielhaft für die 01091]:

https://vocaroo.com/oifUqJH6qTV

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Darauf folgte mehrere Minuten lang ein simuliertes Klingelzeichen; eine Verbindung zum Angerufenen wurde nicht hergestellt.

"Wow - kostenlos und unbegrenzt", werden sich viele Anrufer nach wenigen Sekunden gedacht haben, "schnell die 1 und die 3 drücken!" Da der Kostenhinweis erst NACH der Aufforderung zur Bestätigung mittels 1 und 3 erfolgte, wird dieser denjenigen, die sofort bestätigten, gar nicht mehr abgespielt worden sein. Diese Kunden wurden erst im nächsten oder übernächsten Monat von den hohen Kosten auf ihrer Telekom-Rechnung überrascht.

Die "AGB", die jeder Beschreibung spotten und auf den Websites relativ schwer zu finden sind, lauten übrigens wie folgt [wieder beispielhaft für die 01091]:

http://01091.net/agb1.html

"AGB (01091 Spar)
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
*Die Flatrate-Konditionen gelten nur für Endverbraucher und sind beschränkt auf 300 Minuten im Monat."

Es bleibt festzuhalten: ein sensationelles Angebot!
Kostenlos* und unbegrenzt** telefonieren!
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* 2,99 EUR/Woche, nur für ein einziges Zielland
** 300 Minuten/Monat

XD

Besonders sympathisch ist auch die Festnetz-Rufnummer zum Kundendienst mit der Preisangabe "Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend" ... so ein Blödsinn. Da kann man natürlich (übrigens weiterhin) zum ganz normalen Festnetztarif anrufen und mit den freundlichen Damen nette Gespräche führen. Zwinkernd


Die Bundesnetzagentur hat sich nun offenbar mit der 01018 eine der fünf oben genannten Vorwahlen herausgepickt und zur Abschaltung verdonnert. Es bleibt spannend, wie es mit den anderen vier Call-by-Call-Vorwahlen dieses Anbieters (der für die jeweiligen Vorwahlen unterschiedliche Anschriften und Geschäftsführer angibt) weitergeht ...

@puszkin
Inkassoschreiben sollte man ignorieren. Die Forderungen sind unrechtmäßig und dürfen nicht eingetrieben werden. KEINESFALLS ZAHLEN!
Einem GERICHTLICHEN MAHNBESCHEID muss man aber UNBEDINGT FRISTGERECHT WIDERSPRECHEN (Kreuzchen setzen)!!
Ansonsten den Abzockern dabei zusehen, wie sie unnötig Geld für Papier und Porto aus dem Fenster werfen. Zwinkernd

@wilhelm-linder
- Forderungen der 01091 NICHT bezahlen!
- Inkassoschreiben ignorieren.
- ACHTUNG: Gerichtlichem Mahnbescheid UNBEDINGT FRISTGERECHT widersprechen (Kreuzchen setzen).

Die Forderungen sind unrechtmäßig. Die Betreiber der Call-by-Call-Vorwahlen 010023, 010091, 01018, 01048 und 01091 haben ab Dezember 2019 versucht, ahnungslosen Kunden unrechtmäßige Abos unterzuschieben.

Die 01018 wurde seitens der Bundesnetzagentur infolge zahlreicher Beschwerden abgeschaltet. Alle Forderungen seit dem 23.12.2019 - egal ob Rechnung oder Inkasso - müssen NICHT bezahlt werden:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20200612_Rufnummer.html

Bei der 01091 war es die gleiche Masche, ebenso wie bei den anderen oben genannten Call-by-Call-Vorwahlen.

Und falls es Sie interessiert: Nachfolgend die ganze Story! Fröhlich

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Die 010023, 010091, 01018, 01048 sowie 01091 gehören zum gleichen Firmengeflecht. Unter allen fünf eben genannten Vorwahlen wurden ab Ende Dezember 2019 verschiedene Destinationen zum sagenhaft günstigen Preis von 0,01 ct/min beworben. Diese Tarife waren natürlich in Vergleichsportalen wie VERIVOX an oberster Stelle. Statt einer Verbindung zum Gesprächspartner war jedoch folgende Ansage zu hören [hier beispielhaft für die 01091]:

https://vocaroo.com/oifUqJH6qTV

"Nutzen Sie jetzt den einmaligen Dienst der 01091 Kube & Au GmbH und telefonieren Sie zum gewählten Zielland unbegrenzt so viel Sie wollen! Dazu müssen Sie einfach mit den Tasten 1 und 3 bestätigen und Sie werden - KOSTENLOS - mit Ihrem Gesprächspartner weiterverbunden! Dieser sensationelle Flatrate-Tarif kostet Sie zum Aktionspreis nur 2,99 Euro wöchentlich und ist jederzeit kündbar. Jetzt mit den Tasten 1 und 3 bestätigen! [KURZE PAUSE] Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.01091.net [LANGE PAUSE] Sie werden jetzt für 0,0001 Euro pro Minute ab Gesprächsbeginn weitergeleitet. Diese Ansage war für Sie kostenlos."

Darauf folgte mehrere Minuten lang ein simuliertes Klingelzeichen; eine Verbindung zum Angerufenen wurde nicht hergestellt.

"Wow - kostenlos und unbegrenzt", werden sich viele Anrufer nach wenigen Sekunden gedacht haben, "schnell die 1 und die 3 drücken!" Da der Kostenhinweis erst NACH der Aufforderung zur Bestätigung mittels 1 und 3 erfolgte, wird dieser denjenigen, die sofort bestätigten, gar nicht mehr abgespielt worden sein. Diese Kunden wurden erst im nächsten oder übernächsten Monat von den hohen Kosten auf ihrer Telekom-Rechnung überrascht.

Die "AGB", die jeder Beschreibung spotten und auf den Websites relativ schwer zu finden sind, lauten übrigens wie folgt [wieder beispielhaft für die 01091]:

http://01091.net/agb1.html

"AGB (01091 Spar)
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
*Die Flatrate-Konditionen gelten nur für Endverbraucher und sind beschränkt auf 300 Minuten im Monat."

Es bleibt festzuhalten: ein sensationelles Angebot!
Kostenlos* und unbegrenzt** telefonieren!
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XD

Besonders sympathisch ist auch die Festnetz-Rufnummer zum Kundendienst mit der Preisangabe "Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend" ... so ein Blödsinn. Da kann man natürlich (übrigens weiterhin) zum ganz normalen Festnetztarif anrufen und mit den freundlichen Damen nette Gespräche führen. Zwinkernd

Die Bundesnetzagentur hat sich nun offenbar mit der 01018 eine der fünf oben genannten Vorwahlen herausgepickt und zur Abschaltung verdonnert. Es bleibt spannend, wie es mit den anderen vier Call-by-Call-Vorwahlen dieses Anbieters (der für die jeweiligen Vorwahlen unterschiedliche Anschriften und Geschäftsführer angibt) weitergeht ...

- Forderungen der 01091 NICHT bezahlen!
- Inkassoschreiben ignorieren.
- ACHTUNG: Gerichtlichem Mahnbescheid UNBEDINGT FRISTGERECHT widersprechen (Kreuzchen setzen).

Die Forderungen sind unrechtmäßig. Die Betreiber der Call-by-Call-Vorwahlen 010023, 010091, 01018, 01048 und 01091 haben ab Dezember 2019 versucht, ahnungslosen Kunden unrechtmäßige Abos unterzuschieben.

Die 01018 wurde seitens der Bundesnetzagentur infolge zahlreicher Beschwerden abgeschaltet. Alle Forderungen seit dem 23.12.2019 - egal ob Rechnung oder Inkasso - müssen NICHT bezahlt werden:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20200612_Rufnummer.html

Bei der 01091 war es die gleiche Masche, ebenso wie bei den anderen oben genannten Call-by-Call-Vorwahlen.

Und falls es Sie interessiert: Nachfolgend die ganze Story! Fröhlich


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Die 010023, 010091, 01018, 01048 sowie 01091 gehören zum gleichen Firmengeflecht. Unter allen fünf eben genannten Vorwahlen wurden ab Ende Dezember 2019 verschiedene Destinationen zum sagenhaft günstigen Preis von 0,01 ct/min beworben. Diese Tarife waren natürlich in Vergleichsportalen wie VERIVOX an oberster Stelle. Statt einer Verbindung zum Gesprächspartner war jedoch folgende Ansage zu hören [hier beispielhaft für die 01091]:

https://vocaroo.com/oifUqJH6qTV

"Nutzen Sie jetzt den einmaligen Dienst der 01091 Kube & Au GmbH und telefonieren Sie zum gewählten Zielland unbegrenzt so viel Sie wollen! Dazu müssen Sie einfach mit den Tasten 1 und 3 bestätigen und Sie werden - KOSTENLOS - mit Ihrem Gesprächspartner weiterverbunden! Dieser sensationelle Flatrate-Tarif kostet Sie zum Aktionspreis nur 2,99 Euro wöchentlich und ist jederzeit kündbar. Jetzt mit den Tasten 1 und 3 bestätigen! [KURZE PAUSE] Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.01091.net [LANGE PAUSE] Sie werden jetzt für 0,0001 Euro pro Minute ab Gesprächsbeginn weitergeleitet. Diese Ansage war für Sie kostenlos."

Darauf folgte mehrere Minuten lang ein simuliertes Klingelzeichen; eine Verbindung zum Angerufenen wurde nicht hergestellt.

"Wow - kostenlos und unbegrenzt", werden sich viele Anrufer nach wenigen Sekunden gedacht haben, "schnell die 1 und die 3 drücken!" Da der Kostenhinweis erst NACH der Aufforderung zur Bestätigung mittels 1 und 3 erfolgte, wird dieser denjenigen, die sofort bestätigten, gar nicht mehr abgespielt worden sein. Diese Kunden wurden erst im nächsten oder übernächsten Monat von den hohen Kosten auf ihrer Telekom-Rechnung überrascht.

Die "AGB", die jeder Beschreibung spotten und auf den Websites relativ schwer zu finden sind, lauten übrigens wie folgt [wieder beispielhaft für die 01091]:

http://01091.net/agb1.html

"AGB (01091 Spar)
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
*Die Flatrate-Konditionen gelten nur für Endverbraucher und sind beschränkt auf 300 Minuten im Monat."

Es bleibt festzuhalten: ein sensationelles Angebot!
Kostenlos* und unbegrenzt** telefonieren!
__________
* 2,99 EUR/Woche, nur für ein einziges Zielland
** 300 Minuten/Monat

XD

Besonders sympathisch ist auch die Festnetz-Rufnummer zum Kundendienst mit der Preisangabe "Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend" ... so ein Blödsinn. Da kann man natürlich (übrigens weiterhin) zum ganz normalen Festnetztarif anrufen und mit den freundlichen Damen nette Gespräche führen. Zwinkernd

 

Die Bundesnetzagentur hat sich nun offenbar mit der 01018 eine der fünf oben genannten Vorwahlen herausgepickt und zur Abschaltung verdonnert. Es bleibt spannend, wie es mit den anderen vier Call-by-Call-Vorwahlen dieses Anbieters (der für die jeweiligen Vorwahlen unterschiedliche Anschriften und Geschäftsführer angibt) weitergeht ...

Danke für deine ausführliche Information.

Es liegt nun in der Hand der Bundesnetzagentur diesen Betrügern das Handwerk zu legen.

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @jo-heimig,

auch hier gilt, was meine Kollegin @Sarah S. über Ihrem Beitrag geschrieben hat - das Ganze muss mit dem jeweiligen Anbieter direkt geklärt werden. Oder Sie wenden sich diesbezüglich an die Bundesnetzagentur, diese werden Ihnen hier sicherlich weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Nicole G.

@cbc27 Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

Bei uns stehen für Juni "nur" noch 2,51€ auf der Telekom Rechnung, die wir nach mehrfach erfolgter Kündigung streichen lassen. Bleibt zu hoffen, dass die Bundesnetzagentur den Anbieter schnell vom Netz nimmt.

Gruß


Markus

Telekom hilft Team
Hallo @hannes.p.bauer,

du hast ja schon Lösungen und Tipps erhalten. Wenn wir noch unterstützen können, ergänze doch bitte dein Profil und geb uns einen Wink.

Liebe Grüße
Stella A.

Mir geht es genauso. Mal 2 EURO, mal über 15 EURO für eine Dienstleistung, die ich nicht in Anspruch nehme. Anruf bei Kube und Au ergab, dass ich ein "Abo" abgeschlossen hätte. Die wurde mir aber nie schriftlich bestätigt. Auf Mails reagiert man bei Kube und Au nicht, daher schrieb ich einen Brief mit Fristsetzung per Einschreiben und Rückschein: Ohne Reaktion. Auch forderte ich die Telekom zur Drittanbietersperre auf, diese teilte mit, man könne eine solche Sperre nicht veranlassen. Gründe dafür wurden nicht genannt. Telekom regiert auch nicht auf Einschreiben mit Rückschein! Die Verbraucherberatung riet mir zu all diesen Schritten, eine Beratung kostete mich 30 EURO. Nächster Schritt wird sein, bei meiner Bank die überhöhten Gebühren zurückzufordern und/oder die Bundesnetzagentur einzuschalten.

Ich machte die Erfahrung: Telekom hilft eher nicht.

@Chris Sperl  schrieb:
Ich machte die Erfahrung: Telekom hilft eher nicht.

Weil der Telekom hier die Hände gebunden sind. Sie sind vom Gesetzgeber verpflichtet, das Inkasso zu machen, sie dürfen es nicht ablehnen. Sie sind aber kein Vermittler zwischen Dir und dem Anbieter. Das musst Du schon selbst klären, ggf. mit rechtlicher Unterstützung oder durch Einschaltung der Ermittlungsbehörden.

Gelöschter Nutzer

@olliMD  schrieb:

@Chris Sperl  schrieb:
Ich machte die Erfahrung: Telekom hilft eher nicht.

Weil der Telekom hier die Hände gebunden sind. Sie sind vom Gesetzgeber verpflichtet, das Inkasso zu machen, sie dürfen es nicht ablehnen. Sie sind aber kein Vermittler zwischen Dir und dem Anbieter. Das musst Du schon selbst klären, ggf. mit rechtlicher Unterstützung oder durch Einschaltung der Ermittlungsbehörden.


@olliMD 

Gesetzlich verpflichtet?

Sicher nicht, das wurde in versch. Threads hinreichend geklärt.

 

Wenn Du viel Zeit hast, lese Dich durch den Link:

 

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gesetzlich verpflichtet?


Ja, TKG und Verfügung der Bundesnetzagentur als marktbeherrschendes Unternehmen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn Du viel Zeit hast, lese Dich durch den Link:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/


Da brauch ich 5 Sekunden für um festzustellen, dass der Artikel hier nicht relevant ist:

Drittanbieter auf der Mobilfunkrechnung

Ein umfassender Ratgeber rund um das Thema Fremdanbieter, Drittanbieter und Premiumdienste auf der Handyrechnung

 

Hier geht es um Festnetz.

Telekom hilft Team
Hallo @puszkin

Danke fürs Teilen hier. Diese Information interessiert sicherlich viele User.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Telefonat @Petra111 . Bis nächste Woche und auch hier nochmal ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo zusammen,

 

die Bundesnetzagentur hat nach der CbC-Vorwahl 01018 nun auch die 01091 abgeschaltet. Siehe hierzu diesen Artikel bei Teltarif.de.

 

Dort heißt es unter anderem:

 

Die Bundes­netz­agentur hat heute die dauer­hafte Abschal­tung der Betrei­ber­kenn­zahl 01091 ange­ordnet. Zusätz­lich wurden wie auch bei vorigen abge­schal­teten Vorwahlen Rech­nungs­le­gungs- und Inkas­sie­rungs­ver­bote für alle Abrech­nungen im Zusam­men­hang mit der Nutzung der Nummer 01091 rück­wir­kend ab dem 26.­Dezember 2019 ausge­spro­chen. [...]

Bei der 01091 berichtet die Behörde indes von ähnli­chen Geset­zes­ver­stößen wie bei der 01018: Ermitt­lungen der Bundes­netz­agentur nach Verbrau­cher­be­schwerden hätten ergeben, dass im Rahmen der Nutzung der Betrei­ber­kenn­zahl 01091 anstelle der vorge­schrie­benen Tarifan­sage ein Angebot zum Abschluss eines Abon­ne­ment­ver­trags bezie­hungs­weise einer "Flat­rate" ange­sagt worden sei. Dies verstoße gegen gesetz­liche Vorgaben und den Nummern­plan Betrei­ber­kenn­zahlen.

Damit dürfte sich das Problem für die Zukunft erledigt haben. Und für den Zeitraum seit dem 26.12.2019 dürfen keine Forderungen mehr für die 01091 eingezogen werden.

 

@Sven Ö.: Wie sieht das denn nun für die Betroffenen aus, die bereits gezahlt haben? Bekommen Kunden der 01018 bzw. 01091 das Geld für Leistungen, für die ein Inkassoverbot erlassen wurde, nun automatisch zurück? Oder müssen sie sich selbst melden (bei der Telekom oder beim CbC-Anbieter)? Soweit ich mich erinnere, gab es bei solchen Inkassoverboten in der Vergangenheit keine automatische Rückerstattung bereits bezahlter Entgelte?

 

cu talk

Meines Erachtens ist hier vom Tatbestand des Betruges auszugehen (meine persönliche Meinung). Nachfolgend die Begründung meiner Auffassung:

 

Für Anrufe in unterschiedliche Zielländer wurden ab Ende Dezember 2019 Tarife von 0,01 ct/min = 0,0001 EUR/min (!) für die Call-by-Call-Vorwahlen 01018, 01091 (sowie 01048, 010023 und 010091) im Tarifrechner von VERIVOX gelistet. Diese standen naturgemäß ganz oben in der Liste.

Eine Verbindung zum Anrufer zu diesem sagenhaft günstigen Preis kam jedoch in keinem Fall zustande. Stattdessen wurde folgende Ansage abgespielt:

 

ANSAGE ANHÖREN: https://vocaroo.com/oifUqJH6qTV

"Nutzen Sie jetzt den einmaligen Dienst der 01091 Kube & Au GmbH und telefonieren Sie zum gewählten Zielland unbegrenzt so viel Sie wollen! Dazu müssen Sie einfach mit den Tasten 1 und 3 bestätigen und Sie werden - KOSTENLOS - mit Ihrem Gesprächspartner weiterverbunden! Dieser sensationelle Flatrate-Tarif kostet Sie zum Aktionspreis nur 2,99 Euro wöchentlich und ist jederzeit kündbar. Jetzt mit den Tasten 1 und 3 bestätigen! [KURZE PAUSE] Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.01091.net [LANGE PAUSE] Sie werden jetzt für 0,0001 Euro pro Minute ab Gesprächsbeginn weitergeleitet. Diese Ansage war für Sie kostenlos."

 

Darauf folgte mehrere Minuten lang ein simuliertes (!) Klingelzeichen; eine Verbindung zum Angerufenen wurde nicht hergestellt.

 

Es wurde also unmissverständlich damit geworben, die 1 und die 3 zu drücken, um das Gespräch KOSTENLOS zu führen! Nur wenn man die 1 und die 3 NICHT gedrückt hat, wurde der Rest der Ansage, die auch den Preis von 2,99 EUR/Woche beinhaltete, abgespielt.

 

§ 263 StGB - Betrug:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

[...]

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf den Websites von 01018, 01091 (sowie 01048, 010023 und 010091) spotten jeder Beschreibung. Kein Hinweis auf Widerrufsrecht oder Kündigungsfristen, dafür entpuppt sich das "unbegrenzte kostenlose Telefonieren" als auf 300 Minuten/Monat begrenzt:

 

https://www.01018.net/index.php?id=agb-1

http://01091.net/agb1.html

http://www.01048.net/unternehmen/agb-1/

https://www.010023.com/agb1.html

https://www.010091.net/agb1.html

 

AGB (01091 Spar)
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
*Die Flatrate-Konditionen gelten nur für Endverbraucher und sind beschränkt auf 300 Minuten im Monat.

 

Jetzt berechnen wir mal die Kosten für das "Dauerschuldverhältnis":

- pro Woche: 2,99 EUR

- pro Monat (30 Tage, durchschnittlich): ca. 12,81 EUR

 

Schöpft man das Kontingent von 300 Minuten für Anrufe ins jeweilige Zielland voll aus, so ergibt sich ein Minutenpreis von 4,27 Cent/Minute. Selbst im Idealfall ist der Preis für die allermeisten Ziele somit alles andere als marktgerecht; über die meisten CbC-Vorwahlen (in viele ausländische Festnetze sogar direkt über die Telekom!) kann man deutlich (!) günstiger telefonieren. Gegenüber den beworbenen 0,01 Cent/Minute ist das eine schlappe Preissteigerung von sage und schreibe 42.600 %! Und telefoniert man innerhalb eines Monats weniger als 300 Minuten, erhöht sich der durchschnittliche Minutenpreis entsprechend noch mehr!

 

Es handelt sich um ein derart eklatantes Missverhältnis von beworbener und tatsächlicher Leistung, das "Angebot" wurde über Monate hinweg für unterschiedliche Zielländer immer wieder angeboten - ich denke, dass jeder Nutzer Strafanzeige wegen Betruges stellen sollte.

 

Aber auch das wissentliche Listen der falschen Tarife von 0,01 ct/min für die soeben genannten CbC-Vorwahlen durch VERIVOX, das den mutmaßlichen Betrug mit dem vermeintlich "kostenlosen" Dauerschuldverhältnis erst möglich gemacht hat, sollte näher untersucht werden. VERIVOX war nämlich bereits Ende Dezember 2019, kurze Zeit nach dem Aufkommen des Angebots, von mehreren Kunden nachweislich über das mutmaßlich betrügerische Angebot unterrichtet worden - die Ausgabe der fraglichen Tarife wurde jedoch nicht unterbunden und die Nutzer konnten in die Falle laufen!

 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

P. S. Die Herren Geschäftsführer der oben genannten Call-by-Call-Unternehmen sind auch mit dem Inkassounternehmen EWD Inkasso sowie verschiedenen, bei VERIVOX gelisteten u. a. Kölner und Bonner Billigstrom-Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftsmethoden in Verbindung zu bringen.

ein Schreiben der Bundesnetzagentur zu 01091vom 22.07.2020

 

 

Ihre Beschwerde über die Call-by-Call-Nummer 01091

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in obiger Angelegenheit kommen wir auf Ihre Beschwerde zu der Nummer 01091 zurück.

 

Hierzu liegen der Bundesnetzagentur Verbraucherbeschwerden vor, nach denen anstelle einer Preisansage ein Angebot zum Abschluss eines Abonnementvertrags bzw. einer „Flatrate“ erfolgte. Zur Bestätigung sollte die Tasten 1 und 3 gedrückt werden. Die Bundesnetzagentur hat den unter dieser Nummer angebotenen Dienst seit dem 06.01.2020 umfassend geprüft und eigene Ermittlungen durchgeführt. Hiernach besteht auch aufgrund Ihres Hinweises gesicherte Kenntnis von der rechtswidrigen Nutzung der Nummer. Insbesondere wurden Verstöße gegen die telekommunikationsrechtliche Preisansagepflicht und gegen das Wettbewerbsrecht (UWG) sowie den Nummernplan Betreiberkennzahlen festgestellt.

 

Mit Bescheid vom 16.07.2020 wurde daher zum Schutz der Verbraucher und anderer Marktteilnehmer die unbefristete Abschaltung 01091 angeordnet. Die Abschaltung bewirkt, dass die Nummer technisch nicht mehr erreichbar ist und nicht mehr zu Call-by-Call-Gesprächen genutzt werden kann.

 

Die Bundesnetzagentur hat zusätzlich zu der Abschaltung die Abrechnung von Entgelten insbesondere über die Telefonrechnungen der Endkunden unterbunden. Diese Beträge waren auf den Rechnungen als Beträge anderer Anbieter unter den Artikel- / Leistungsnummern (ALNR) 86400, 86402, 86412 und 86453 und unter Nennung des Produkttextes 01091 Festnetz“, 01091 Ausland“, „01091 Spar“ oder “Call by Call“ ausgewiesen. Im Einzelverbindungsnachweis wird bezüglich der Abonnements „FESTENTGELTCC442“ ausgewiesen. Das Rechnungslegungsverbot gilt rückwirkend für sämtliche Leistungen ab dem 26.12.2019.

 

Zusätzlich dürfen die Beträge auch nicht inkassiert und beigetrieben werden.

 

Eine entsprechende Anordnung ist auch gegenüber der EWD Inkasso GmbH ergangen, welche als Inkassobüro für die Forderungen der Kube & Au GmbH auftritt.

 

Eine Übersicht zu allen von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen in dem Bereich Rufnummernmissbrauch erhalten Sie auf unseren Internetseiten unter dem Link https://www.bundesnetzagentur.de/Massnahmenliste/

 

Die Bundesnetzagentur ist bei der Verfolgung von Rufnummernmissbrauch auf Hinweise wie den Ihren angewiesen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cbc27,

finde ich gut, hab ich erledigt. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

Ina hoerner aus köln faehrt diese masche. Sie ist bei kube und au prokuristin und in weiteren betrugsmaschen anderer firmen involviert. Siehe : https://m.focus.de/politik/deutschland/tid-11330/handy-spam-authentische-lockrufe-teil-2_aid_321729....