Abgetrennt -> Tonprobleme mit MR500

Hallo!

Besitze den MR 500.Dieser hat ständig Tonunterbrechungen.

Equipment: Media Receiver MR 500
Fernseher: Medion
Audio/Video: Denon AVR 3310
Router: Speedport 723 W verbunden mit MR 500 via LAN

Wer redet eigentlich davon da die Problem nur bei Werbeblöcken auftauchen ?
Gerade äuft Blade : Eigentlich ein schöner Film , wenn man in HD etwas verstehen würde !
Oder in Sd den Fil mal länger als ne Minute ohne "kleine " Artefakte wie die Freunde T --- schreiben sehen könnte . Kann es sein das es schlimmer wird ?



Kann ich nicht nachvollziehen,habe auch aktuell Blade auf RTL2 laufen in bester
HD und auch SD Qualität,ohne tonaussetzer und bildfehler!!!
Mein Entertain Sat läuft seit dem 17.Sept. fast fehlerfrei.
Kann es sein,daß die ersten ausgelieferten Receiver noch stabiler funktionieren???
Habe auch den MR500 seit 4.11.2011 im Einsatz und bis jetzt scheint er noch fast fehlerfrei zu funktionieren.

Die Tonausetzter sind mir nur in der Werbung mit der Apotheke am Ende aufgefallen, aber das kan man noch verkraften, solange es nicht schlimmer wird.

Die Lautstärke ändern kann ich nur nachdem ich die Fernbedienung mit den Fernseher gekoppelt habe, da sonst die Lautstärke von 1-25 gleich bleibt.

Einmal ist es passiert das ich in den Videoload menü gewesen bin (Ton ging aus) und als ich wieder zurück ins TV-Modus ging blieb der Ton weg auch als ich den Sender wechselte. Abhilfe Receiver in Standbye ein und ausschalten.

Reveiver ist direkt per LAN an Speedport angeschlossen
100% Signalstärke
mit HDMI kabel an Phillips TV angeschlossen
Bildformat: 1080i
Tonformat: Dolby Digital
schaue fast nur die HD Sender
Noch etwas ist mir Heute aufgefallen:

Bei Videoload funktionieren die Gratis Filme irgendwie nicht oder ich verstehe nicht wie man die ausleiht. Jedesmal kommt man in das Startmenü für Filme leihen oder Videoload zurück. Die Filme / Sendungen die etwas kosten habe ich noch nicht probiert.
Hallo,

ich bin hier ganz neu im Forum, daher erstmal ein lautes Hallo.

Von euren hier beschriebenen Problemen kann ich nichts sagen, ich habe diese nicht. Einstellungen sind:

1080i
Dolby Digital Ton
HDMI auf einen Samsung

Wie gesagt keinerlei Probleme.

Ich habe nur 2 andere Probleme:

1. Die Performance. Als ich gesehen das ein WinCE als Betriebssysten verwendet wird ist mir das Blut in den Adern gefroren. Das sorgt zum großen Teil für die recht Bescheidene Performance.

2. Das wenn ich TopGear Programmiere IMMER nur genau 14min Aufgenommen wird. Warum ist das so? Programmiere ich das per Hand geht es wunderbar. Da wäre es z.B. vom Vorteil das man eine Manuelle Programmierung auch in Serie Programmieren könnte.

Die Kritik an der Fernbedienung kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

Es gibt so die eine oder andere Unlogik in der Bedienung, aber da kann man sich dran gewöhnen.

Aber in großen und ganzen bin ich recht zufrieden!
Na Mahlzeit...

Nach ewiger Wartezeit jetzt endlich seit zwei Wochen den MR500 im Einsatz uuund... genau das gleiche Problem, wie alle Anderen in diesem Thema: Bei ALLEN HD-Sendern Tonaussetzer ohne Ende, Gerät SO definitiv NICHT nutzbar ...

Also: Receiver wie gesagt, MR500 von der Telekom.

TV: Toshiba Regza 46 Zoll

Sound: JVC AV-Receiver (DolbyDigital, DTS 96/24, Eingänge optisch und Coax) oder TV über HDMI

Antenne: 80-er Schüssel mit Quadro-Universal-LNB

Signalstärke und -Qualität laut MR500 : je 100%

Ich habe jetzt alle erdenklichen Konstellationen getestet und leider KEINE einzige funktionierende gefunden. Sound an digitalen und analogen Quellen (an Receiver UND TV) abgegriffen und getestet: keine Veränderung (ausser analog natürlich nur Stereo...)

Probehalber mal zwei andere HD-Receiver von den Nachbarn geliehen und angeklemmt: KEINERLEI Probleme (Und als Anmerkung: wesentlich bessere Bildqualität...)

Der Ton setzt jeweils aus, wenn das Bildsignal recht "primitiv" wird, also wenn wenig Bildinformationen enthalten sind. So z.B. bei wenig Bewegung (beim Wechsel auf "Standbilder") oder bei Titel- oder Schriftanzeigen, wo sich ebenfalls nicht viel auf dem Bildschirm rührt. Ebenfalls bei manchen Überblendungen und Szenenwechseln, wenn kurz über einen schwarzen Hintergrund gewechselt wird (Fade-Out zu schwarz --> Fade-In zu neuer Szene)

Wie schon zuvor von einem anderen User festgestellt, hilft es zu 95% (leider nicht immer), wenn man über ein paar Sekunden "Pause" den Receiver in den Time-Shift-Modus zwingt. Der Weisheit letzter Schluss kann dies aber auch nicht sein.

Bei SD-Sendern konnte ich bisher keine Tonaussetzer feststellen, da läuft Alles, wie es soll. Seltsamer Weise sind auch Aufnahmen auf der internen HDD nicht davon betroffen.

In meinem Bekanntenkreis haben auch noch ein paar Andere genau die gleichen Probleme.

Fazit:
Das von der Telekom gelieferte Gerät ist definitiv als DEFEKT zu bezeichnen.
Also zurücktragen und entweder Reparatur oder Austausch verlangen.
Nach zwei oder drei erfolglosen Versuchen war´s das dann und der Vertrag wird gekündigt.
Ergo: Die Telekom betreibt recht viel Aufwand, um 1.) mit viel finanziellem Aufwand (TV-Werbung u.ä.) ein fast nicht lieferbares Produkt zu promoten und 2.) wenn es dann endlich mal geliefert wird, ist es auch noch NICHT nutzbar, weil defekt.
Also um die Kunden zu vertreiben und zu den Mitbewerbern zu drängen (Vodafone-TV läuft z.B. einwandfrei...), wäre das doch nicht nötig gewesen. DAS hättet ihr auch einfacher haben können.
Ich frage mich, was z.B. die Aktionäre sagen, wenn wirklich mal grossflächig bekannt wird, wie mit ihrem Geld umgegangen wird... Als Kunde steht man bei solchen Machenschaften ja leider auf recht verlorenem Posten, aber die richtigen Informationen an den richtigen Stellen publiziert... Die freie Marktwirtschaft und unsere Informationsgesellschaft kkönnen unter Umständen recht viel bewirken.

mit freundlichen Grüssen,
Charly
So,gerade nochmal mit der Telekom telefoniert und die nette Dame hat das mit den Tonaussetzern zum ersten mal gehört.

Auf jedenfall besteht ein Sonderkündigungsrecht,da es ja nicht vernünftig funktioniert.
Dieses werde ich umgehend in anspruch nehmen und für mich war es das dann mir Entertain Sat.
Es hätte ja so schön sein können.
Wir haben das Problem auch. Die Tonlautstärke lässt sich am MR nicht einstellen. Wenn man auf z.B. 25 stellt oder 1, es ist immer dieselbe Lautstärke. Wir müssen immer über den Fernseher die Lautstärke regeln.
Während Sendungen hat man manchmal Tonhöhen drin. Die Lautstärke springt einfach kurz nach oben.
Hallo zusammen,

einen Anspruch auf Sonderkündigung würde mich wundern.... Traurig
Die Gewährleistungsbestimmungen der Telekom besagen ausdrücklich, daß dem Käufer im Mangelfall zunächst NUR das Recht auf Nacherfüllung zusteht. Erst wenn im Rahmen der Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatz) das Problem nicht behoben ist, besteht ein Recht auf Wandlung... also Geld zurück, bzw. Schadensersatz.

Da aber das Problem anscheinend nicht genereller Natur ist (immerhin gibt es wohl Kunden die keine Probleme haben) könnte ich mir vorstellen, daß die Telekom erstmal nicht von einem defekten Gerät oder generellem Fehler ausgeht und somit die Beweispflicht dem Kunden obliegt. Der Hinweis an der "Hotline", daß der Fehler Telekom intern gar nicht bekannt sei, scheint hier Teil der Strategie zu sein....wo kein (bekannter) Fehler, da kein Mangel der zu beheben ist...

Alles in allem bin ich von dem Produkt auch enttäuscht. Nicht nur wegen den Tonproblemen (die tauchen an meinem Gerät eher sporadisch auf und sind derzeit tolerierbar), aber sowohl die Dauer des Systemstarts, als auch der Zwang einer Internetverbindung lassen mich an meiner Entscheidung für das Produkt zweifeln....

Schade das die Telekom hier nicht klar Stellung bezieht und eine Verbesserung zumindest in Aussicht stellt.

..es bleibt spannend.
Gestern habe ich schriftlich gekündigt und heute im Kundencenter steht im Auftragsstatus:MR500 kündigung.
Ich denke die Kündigung wurde aktzeptiert.Ohne Fehler hätte ich das Produkt ja gerne behalten,aber die Aussicht auf ein Update,welches wann auch immer kommen könnte,scheint in der Ferne zu liegen.
Allerdings hatte ich diesen Mangel auch fünf Tage nach erhalt des MR 500 schon der Telekom mitgeteilt.

Jetzt werkelt ein Technisat Digit Isio S bei mir und ich bin zufrieden.Nur schade,das ich damit Videoload nicht nutzen kann.
Also ich habe auch bei den HD Kanälen Soundprobleme. Sobald das Bild, ich würde mal sagen, zu 50% aus einer Farbe besteht, zB grün bei einem Film mit Wiese, dann ist der Sound abgehackt. Satellitenkabel und Co prüfen erachte ich als nicht notwendig, da vorher ein HD Receiver von Smart (ohne HDD und HD+) fehlerfrei sein Werk verrichtet hat.
Hallo,
ich bin auch von Ton Aussetzern betroffen. Noch bin ich in der Findungsphase, meine Anlage lief ohne MR 500 Receiver wesentlich besser. Gut HD Fernseh ist schon schön, nur die Tonaussetzer sind nervig. Zumal über Dolby Surround das Knacken und Aussetzen des Tones nicht schön ist.

Was kann man tun Telekom ?? Hier wird ja schon seit langen darüber Philosophiert aber Fakten merke und lese ich bisher keine. Sollte nicht schnellstens eine Lösung her, schicke ich den Receiver wohl zurück, zumal mein Alter Krempel Problemlos funktioniert.

Gruß Msommer3
Ich finde es ist etwas still geworden bzgl. des allgewärtigen Tonproblems des MR500. Die Telekom schweigt sich aus, die Hotline weiß anscheint nichts davon und sucht dann, wie vermutet das Problem beim Kunden.

Nein, es liegt definitiv nicht am Kunden und dessen Ausstattung!

Ich kann sagen, das Problem besteht jetzt schon 1,5 Monate ohne eine aussagekräftige Stellungnahmen von Seiten der Telekom. Es wird einfach totgeschwiegen oder drastischer formuliert: ignoriert.

Heute hat mein Sohn auf Nickelodeon HD "Cosmo & Wanda" versucht zu gucken. Nach 1 Minute die Frage: "Papa, warum geht der Ton immer weg? Das nervt!"

Was soll ich darauf antworten, ohne die Contenance zu verlieren? Vielleicht gibt es hier von Seiten des Team Telekom eine altersgerechte (Grundschüler) Formulierungshilfe? Wenn sie das Problem schon nicht lösen können/wollen. Das wäre echt nett.

Weiterhin stellt sich mir als zahlungspflichtiger und noch -williger Kunde die Frage: Ist mit einer entsprechenden finanziellen Entschädigung für die leidtragend Kunden zu rechnen?

Und jetzt zum Abschluss die alles entscheidende Frage, mit der Bitte um eine aussagekräftige Antwort:

Wann wird das Problem endlich gelöst? Entweder durch eine Firmwareupdate oder Austausch des MR500?

Wenn Sie, das Team Telekom es nicht wissen, fragen Sie bitte die Leute bei Ihnen im Haus die es wissen müssen (-> Fachabteilung oder Neudeutsch den Second Level Support).

Schonmal vorab vielen Dank für die Antworten auf die vielen Fragen.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja auch, dass selbst 08/15 Receiver für <100€ solche Probleme nicht haben. Habe schon viele Receiver gehabt (häuptlich Budget-Geräte von Smart) und hatte nie so ein Problem. Wirklich schade... Traurig
So,mal rein fiktiv gedacht:Was wäre eigentlich wenn die Tonprobleme des MR500
sich mit einem Firmwareupdate gar nicht beseitigen liesen!!??
und es sich um einen irreparablen Hardwarefehler handelt,beim dem ein Bauteil im wert von 13 Cent
seinen Dienst quittiert!!
Das würde wohl zu einer beispiellosen Rückrufaktion in der Unterhaltungselektronikbranche
führen wie man sie eigentlich nur von den Autoherstellern kennt.
Zigtausende ausgeliefert MR500 müssten als Elektronikschrott entsorgt werden.
Das wünsche ich natürlich der Telekom und uns Endkunden nicht.
Also wie gesagt,das ist alles rein fiktiv,aber jeder kann sich ja mal selber
gedanken darüber machen.
In diesem sinne,einen fast störungsfreien Fernsehabend.

In diesem sinne,einen fast störungsfreien Fernsehabend.


Störungsfrei sind die HD Programme ja überhaupt nicht, z.B. heute Abend kamen wieder die Pinguine von Madagaskar auf Nick HD. Es war mal wieder ein sehr unerfreuliches, ruckliges TV-Erlebnis Traurig
Hallo Telekom Team

Warum geben Sie den vielen verärgerten Kunden nicht mal eine aussagekräftige Antwort zu den Tonproblemen und auch Bildaussetzern.
Ich finde es höchste Zeit,mal eine aussagekräftige Stellungnahme abzugeben,entweder wollen Sie dazu keine Antwort geben,oder sie können es nicht.

Ich habe das Gefühl,das Telekom Team besteht aus Studenten und 1€ shoppern,von ein fachlichen Hilfe und Aussagekraft kann man da wohl nicht sprechen.


Wann helfen Sie den Kunden??????????????????????????????????????????????????????????
http://forehttp://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s11.gifn.t-online.de/foren/mods/smihttp://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s11.gifleys/images/s11.gif
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke zunächst für Ihre teils ausführlichen Schilderungen des Fehlerbildes - hier war insbesondere die Beschreibung von Robbe12529 sehr hilfreich.

Wenn Sie Tonaussetzer mit dem MR 500 Sat bei folgenden SD-Sendern beobachten:

Astro TV
DMAX
Equi 8 TV
Glück TV
HSE 24
HSE 24 Trend
MediaShop
Mein TV Shop
Sonnenklar TV
Sport 1
Tele 5
Regio TV

und ein DECT-Telefon nutzen, prüfen Sie bitte, ob Sie den räumlichen Abstand zwischen diesem Gerät (Basis bzw. Mobilteil) und dem MR 500 Sat bzw. der LNB-Verkabelung erhöhen können.

Wenn einzig
a)
bei HD+ Sendern Tonaussetzer auftreten, durch die Silben fehlen, und
b)
es bei SD-Sendern zu kurzer Klötzchenbildung kommt,

das Sat-Signal ansonsten aber störungsfrei nutzbar ist, handelt es sich um einen bekannten Fehler, den wir mit einem der nächsten Client-Updates beheben werden.

Ein Gerätetausch des MR 500 Sat schafft keine Abhilfe.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

*** editiert vom Telekom Team: Tippfehlerteufel Zwinkernd ***

Wenn einzig
a)
bei HD+ Sendern Tonaussetzer auftreten, durch die Silben fehlen, und

das Sat-Signal ansonsten aber störungsfrei nutzbar ist, handelt es sich um einen bekannten Fehler, den wir mit einem der nächsten Client-Updates beheben werden...


Vielen Dank für lang ersehnte Statement. Dürfen wir denn noch dieses Jahr mit einem Update rechnen? (dies ist eine ernst gemeinte Frage!)


...Wenn einzig
a)
bei HD+ Sendern Tonaussetzer auftreten, durch die Silben fehlen, und
b)
es bei SD-Sendern zu kurzer Klötzchenbildung kommt,

das Sat-Signal ansonsten aber störungsfrei nutzbar ist, handelt es sich um einen bekannten Fehler, den wir mit einem der nächsten Client-Updates beheben werden.

Ein Gerätetausch des MR 500 Sat schafft keine Abhilfe.




Nur wann wird das mal sein?

Und was ist mit den anderen Diensten die NICHT funktionieren wie Share und Meine Video`s ?
Bis dahin können ja mal die ~5€ Miete für den fehlerhaften MR bist zum Update gestrichen und rückwirkend gutgschrieben werden...
Dann sind die Kunden bestimmt entspannter!!!
...hier war insbesondere die Beschreibung von Robbe12529 sehr hilfreich.


Wirklich? Zwinkernd Welchen meiner mal mehr oder wenig sachlichen Beschreibungen meinen sie? :-}
Also ich Habe Entertain Sat jetzt seit 2 Monaten.Von Anfang an habe ich diese Tonaussetzer bei den HD+ Kanälen!!!! Das ist zeitweise eine echte QUAL!!! Wie lange wirds wohl noch dauern bis ein sogenanntes" Client-Update" mal bei den Kunden ankommt??? Finde das langsam frech das ungetestete Ware an den Kunden ausgeliefert wird und es dann ewig dauert bis das Problem behoben wird!!! Ärgere mich jetzt schon das ich vom normalen Entertain aufs Sat gewechselt habe nur wegen den HD+ Sendern und das ich jetzt wesentlich weniger auswahl habe keine Senderpakete zubuchen kann und das immer bei spannenden Scenen im Film der Ton stottert!!!!!! Also Telecom komm in die Füsse und behebe das PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Telekom scheint wieder in alte "Monopol"-Muster zu verfallen. Obwohl Herr Obermann das eigentlich verhindern wollte/will.

Jetzt ein bezeichnender Auszug aus einem Artikel vom 18.11.2011 auf www.teltarif.de zum Rücktritt "Telekom-Innovationsvorstand Kozel".

Zitat: "...mit seinen Ideen innerhalb des schwerfälligen Großkonzerns nicht durchsetzen konnte." Zitatende

Genau das merken die Kunden im Fall des MR500 und des W921V und den dringend erforderlichen Firmwareupdates.
Ich habe meinen MR500 jetzt 2 Monate und habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Ich habe die Feststellung gemacht das die Tonaussetzer mit der Zeit immer mehr werden, wenn man lage ein Programm (HD Sender) an hat. Schaltet man oft um geht es erst wieder.
Bevor ich in deisem Forum gelesen habe das die Tonaussetzer normal sind habe ich mit viel Zeitaufwand und Investition versucht diese Probleme in den Griff zu bekommen. ZB. verwenden von sehr hochwertigen HDMI, Optischen und Koaxial Kabeln usw...
Ich werde nun keine Zeit mehr verlieren den MR500 weider los zu werden.
Ich finde es eine Frechheit dem Kunden so etwas zu verkaufen und dann mit seinen Problemen so umzugehen, wie es die Telekom macht.
Für mich steht fest, ich werde alle meine Verträge bei der Telekom kündigen!!!! Mobil und Festnetz.
Anders kann ich mich nicht wehren.
Vieleicht gibt es noch andere die es genauso tun und die Telekom merkt das sich die Kunden nicht an der Nase herrum führen lassen...
Telekom hilft Team
Hallo cLokX,

Vielen Dank für lang ersehnte Statement. Dürfen wir denn noch dieses Jahr mit einem Update rechnen? (dies ist eine ernst gemeinte Frage!)

Wir haben keinen Termin, tut uns leid.
Da der MR ja ein Mietgerät ist, ist es dann nicht angebracht den Mangel schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung vorzulegen?
Wenn nach Ablauf der Frist kein Update dafür da ist, einfach die monatliche Gebühr für den Receiver kürzen.
Ich denke dass werden meine nächsten Schritte sein. Lese hier schon einige Wochen mit und bin langsam ziemlich genervt.
In meinem Wohnzimmer ist nun wieder der alte SD Receiver am TV, da die Tonaussetzer beim HD den Spass an jedem Film verderben, und mir für simples SD (da treten sie Aussetzer halt nicht so oft auf) die Programm-Umschaltzeiten zu lange sind.

Liebe Telekom,
Ihr vermietet ein Gerät das nicht mangelfrei ist. Dann jedoch fröhlich Monat für Monat die vollen Gebühren für den Receiver zu verlangen ist doch mehr als dreist.

Es wäre interessant, ob durch die Nichterfüllung nicht sogar ein Sonderkündigungsrecht bestände...