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Aktivierungslink Glasfaser kommt nicht
1 year ago
Hallo zusammen,
am 08.01.24 wurde die Glasfaserdose bei uns in der Wohnung installiert, am 06.04. wurde dann abgeschlossen und die Glasfaser-ID wurde auf die Dose gesetzt.
Ich hatte auch schon einen Glasfasertarif bestellt und eine Auftragsbestätigung erhalten.
laut der ausbauenden Firma sollte es eigentlich funktionieren, sobald die ID auf der Dose steht.
Bisher kam aber noch nichts.
Wann kann man mit dem Aktivierungslink rechnen?
Danke!
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2 months ago
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1 year ago
Guten Tag @Gabriel98,
ich danke dir für deine Nachricht. Damit ich mehr dazu sagen kann, müssen wir einmal telefonieren, daher melde ich mich jetzt direkt.
Bis gleich und sonnige Grüße! 🌞
Diandra S.
0
1 year ago
Vielen Dank für deine Zeit @Gabriel98.
Sobald du zu Hause bist, melde ich mich erneut und dann buchen wir mit der Home-ID einen Produktwechsel vom aktuellen Ausgangstarif " LTE -Sofort". 😊
Lieben Gruß
Diandra S.
0
1 year ago
Da bin ich schon wieder @Gabriel98.
Tatsächlich war heute lediglich der Termin für den Hausanschluss, laut Auftrag steht die Terminvereinbarung zur Installation noch aus.
Am besten du fragst dazu noch einmal bei deinem Vermieter nach dem Stand der Dinge und ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Lieben Gruß
Diandra S.
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from
1 year ago
Was soll der Vermieter da helfen?
@Gabriel98 Vermutlich ist das eher ein Ausbau für das ganze Haus und der ist noch evtl. nicht fertig dokumentiert / komplett fertiggestellt worden? Oder wurde nur deine Wohnung erstmal versorgt?
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hallo @Mr. Oizo,
nein es ist im Neubaugebiet fürs ganze Haus, die komplette Nachbarschaft (Gebäude nebenan) hat schon Glasfaser und bei uns kam eine Rundmail von der Hausverwaltung, dass die Handwerker von der Ausbaufirma kommen und in jeder Wohnung alles fertig machen, was auch erledigt ist.
0
1 year ago
Dann bitte warten, bis das Gebäude abgeschlossen oder abgebrochen wurde, ggf. konnte eine Wohnung nicht versorgt werden oder es ist noch ein Vorgang offen. Da kannst du leider nichts tun.
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Answer
from
1 year ago
Hallo @Lisa G.
alles klar, dann weiß ich zumindest schon mal woran es loegt
Kann man denn ungefähr abschätzen woran es liegt bzw. wie lange so etwas normalerweise dauern kann?
Viele Grüße
Gabriel
Answer
from
1 year ago
Hallo @Gabriel98,
ich spring einmal für meine Kollegin Lisa ein.
So eine Inventarisierung kann ganz unterschiedlich lange dauern. Dabei werden eben alle wichtigen Daten zu den Verbindungen und Dosen in die Systeme eingepflegt, damit die Leitung letztlich auch genutzt werden kann.
Bei der Dauer können wir nur selbst in die Glaskugel schauen und hoffen, dass die nicht beschlägt. 🔮😅
Beste Grüße
Louisa G.
Answer
from
10 months ago
Bei der Dauer können wir nur selbst in die Glaskugel schauen und hoffen, dass die nicht beschlägt
Bei der Dauer können wir nur selbst in die Glaskugel schauen und hoffen, dass die nicht beschlägt
Nach 4 Monaten müsste die Kugel aber mal entstaubt werden, nicht dass sie schon von außen blind ist.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Gabriel98,
da bin ich wieder.
Die Kolleg*innen haben meine Vermutung bestätigt. Ja es stimmt, dass du eine Glasfaserdose hast. Allerdings entspricht diese noch der alten Technik.
Was bedeutet das?
Physisch ist alles da, so wie du es ja siehst. Allerdings muss deine Dose und vermutlich auch die anderen im Haus erst korrekt auf die neue Technik umgerüstet werden. Dann erhalten die Dosen auch alle neue Nummern. Sowohl die NE3 (alles bis zum Hausübergabepunkt) als auch die NE4 (Inhouse) müssen noch, der neuen Technik entsprechend, umgebaut und inventarisiert werden. Dies ist aktuell noch nicht der Fall.
Ich kann dich daher nur weiterhin um Geduld bitten.🥹
Viele Grüße Lisa G.
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10 months ago
haben ja sim Karten also schätze ich dass es mit Vodafone besser funktionieren würde, siehe mein Nachbar.
Das wird sich erst zeigen wenn du einen Test machst. Und selbst wenn deine Freundin in der Wohnung 5G angezeigt bekommt heißt das noch lange nicht ob du ausreichend Bandbreite hast.
Beispiel.
Bei einem Bekannten zeigt mein Smartphone innerhalb der Wohnung 5G an. Speedtest sagt beim besten Ergebnis: 5Mbit/s! Gehe ich ans Fenster (Fenster bleibt geschlossen) komme ich auf 100-175 Mbit/s . Gehe ich nach draußen sind es teilweise bis zu 600Mbit/s.
Also. Deinen Nachbarn kannst du als Maßstab nicht nehmen. Nur weil es bei ihm klappt muß es bei dir nicht funktionieren. Mein Nachbar 3 Häuser weiter muß mit seinem Vodafonevertrag vor die Haustür zum Telefonieren gehen während er bei mir im Haus einwandfreien Empfang hat. Liegt an den baulichen und geographischen Gegebenheiten.
Als letzer Hinweis. Und der ist wichtig. Mobilfunk ist ein Shared Medium. Keine Bandbreitengarantie! Wenn es Mittags gut funktioniert kann es abends nicht funktionieren. Oder an einem Tag hast du Speed an einem anderen eben nicht.
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Answer
from
10 months ago
Hi @Gabriel98,
ich hake nochmal nach, dass es so lange dauert ist ungewöhnlich.
Sobald ich dazu eine Rückmeldung geben kann, melde ich mich wieder hier.
Bis dahin,
Sarah
Answer
from
10 months ago
Hallo @Gabriel98,
da habe ich auch schon eine Rückmeldung für dich, allerdings nicht eine ganz so positive.
Es sind noch Tiefbau- und Montagearbeiten und Arbeiten im Gebäude notwendig, aktuell ist geplant, dass es am 7. Oktober 2024 weitergeht.
Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Nachricht geben kann.
Grüße
Sarah
Answer
from
10 months ago
Hallo @Sarah S.,
also stimmt es. Ich hatte mit dem bauherrenservice telefoniert, die meinten es wird bis zum 30. August allerspätestens fertig, Glasfaserabteilung hat sogar mit dem zuständigen Techniker telefoniert, der meinte es wird auf jeden Fall am 30. August gemacht, jetzt verschiebt sich das ganze immer weiter und ich weiß auch dass es zum 07.10. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht fertig wird.
Deshalb nochmal die Frage die ich im 2. thread anfangs geschrieben hatte:
Kann ich den LTE sofort Tarif kündigen, die Box zurück schicken und den bestellten Glasfaser-Tarif stornieren?
Falls ja, werde ich schauen, um eine bessere Möglichkeit zu finden, gutes Internet zu haben.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo zusammen,
ich würde hier gerne nochmal um Hilfe bitten.
Da der Hausanschluss auch am 07.10. nicht vollendet wurde, hatte ich einen neuen Termin für den 18.11., da hat sich wie erwartet auch nichts getan und ich hab einen neuen Termin für den 07.01.25 bekommen 🤗
Naja ich hab in der Zwischenzeit natürlich bei gefühlt 100 unterschiedlichen Abteilungen der Telekom angerufen und auch mit der Ausbaufirma telefoniert und ich weiß was das Problem ist.
Die Spleißboxen sind im Auftrag der Telekom an die Firma Nibler falsch hinterlegt, im Keller müssen größere rein. Die Firma Nibler hat schon viele Erinnerungen an die Telekom geschickt, damit es abgeändert wird im Auftrag, da sie nur das ausführen können, was die Telekom in Auftrag gibt.
Leider bekommt die Firma Nibler auf die vielen Erinnerungen überhaupt keine Antwort von der Telekom. Ich habe deswegen oft auch mit der Telekom gesprochen und wenn ich es richtig mitbekommen habe wurde deswegen ein Ticket erstellt.
Leider tut sich jetzt seit längerem trotzdem nichts.
Kann hier jemand eventuell den Stand des Tickets anfragen?
Wir leben in dieser Wohnung jetzt seit knapp 1,5 Jahren und haben immer noch kein Internet. Das geht so wirklich nicht mehr.
Danke & Gruß
Gabriel
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4 months ago
Huhu @Gabriel98,
vielen Dank auch für das heutige Gespräch.
Wie eben besprochen habe ich nun nochmal bei der Fachabteilung nachgefragt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.
Liebe Grüße
Swetlana
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from
4 months ago
Wir haben nun gesehen, dass die finale Installation gestern am 11.02.25 erfolgt ist 😊 Kannst du das bestätigen? 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
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from
4 months ago
Hi@Timur K.
ja, gestern war wieder ein Techniker da und es hat alles gepasst, mein Glasfaser funktioniert jetzt, danke 😊
Gruß
Gabriel
Note:
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Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Hallo @Gabriel98,
ich melde mich mal stellvertretend für meine Kollegin Svenja.
Das Ticket wurde nun geschlossen mit der Abschlussmeldung, dass es einen Installationstermin am 07. Januar 2025 gibt. Die Kollegin, die das Ticket eingestellt hat, hat alles richtig in die Wege geleitet. Scheinbar war das Problem, dass es ein durcheinander mit den Hausnummern gab.
Die Kollegin aus der Hotline hat aber immernoch einen offenen Kontakt in deiner "Akte" und wird dich weiterhin auf dem Laufenden halten. Sie scheint sehr engagiert zu sein, deswegen hat sie Sie dir heute auch schon auf die Mailbox gesprochen.💪🥰
Es sollte jetzt also alles seinen Weg gehen.🫶
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Lisa
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Official Solution
accepted by
4 months ago
Hi@Timur K.
ja, gestern war wieder ein Techniker da und es hat alles gepasst, mein Glasfaser funktioniert jetzt, danke 😊
Gruß
Gabriel
Note:
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Answer
from
4 months ago
Das freut mich wirklich sehr, dass der Techniker gestern vor Ort war und Glasfaser nun läuft 🤩 Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Anschluss 😊
Viele Grüße
Timur
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