Allgemeine Probleme mit Speedport Smart

vor 6 Jahren

Hallo,

seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.

 

Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung. Er leuchtet zwar anschließend wieder "grün" hat aber wohl nicht wirklich eine Verbindung zum Internet. Ich merke das daran, dass ein über LAn an dem Repeater angeschlossenes Gerät nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich den Repeater vom Strom trenne und erneut verbinde ist wieder alles gut. Das mache ich nun einmal täglich.

Außerdem werden im Netzwerk Geräte angezeigt, die aktuell nicht mit dem Router verbunden sind. Sie waren es mal, sind aber aktuell offline. In der Magenta App wird auch eine Auslastung von fast 100 Mbit angezeigt. Was ist stark bezweifle. Wir hatten vor der Umstellung knapp 50 Mbit zur Verfügung und das Streamen funktionierte. Nun ruckelt es teilweise mit doppelter Bandbreite. Ein Neustart des Routers hilft manchmal.

Am Wocheende habe ich mal die WLAN-Verbindung ausgeschaltet und alle Geräte die aufgeführt wurden gelöscht. Ich habe dies gemacht, weil keine Geräte sich mit dem Router vebinden konnten. Danach funktionierte es wieder zügig. Ich vermute, da hatte sich etwas Müll angesammelt.

Irgendwelche Ideen, wie man das in den Griff bekommt?

 

Gruss Volker

1167

23

    • vor 6 Jahren

      Hallo @scoter1967 

      scoter1967

      Hallo, seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich. Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung. .....

      Hallo,

      seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.

       

      Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung.

      .....

      scoter1967

      Hallo,

      seit Mai haben wir den Speedport Smart 3. Glücklich macht mich das Gerät nicht wirklich.

       

      Einmal am Tag startet das Gerät neu, ohne dass ich es verhindern kann. In diesem Zusammenhang verliert wohl auch der Devolo Repeater die Verbindung.

      .....


      Das wundert mich nicht, denn die PowerLan-Adapter sind bekannt dafür, im Vectoring bzw. SuperVectoring-Umfeld erheblichen Ärger zu machen. Das liegt nicht am Speedport, sondern am Develo.

       

      Evtl. kann ein FW -Update auf dem Powerlan-Adapter Abhilfe schaffen aber garantiert ist das nicht.

       

      Das Netz und auch das Forum sind voll von solchen Problemen.

       

      Gruss -LERNI-

       

      siehe auch:

      https://horst-scheuer.de/2019/powerlan-zusammen-mit-vdsl2-vectoring-funktioniert-nicht/

      https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

      Powerline -geht-gar-nicht/posting-33013487/show/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/DSL-auf-Speed-Super-Vectoring-fuer-satte-Download-Raten/Super-Vectoring-und- Powerline -geht-gar-nicht/posting-33013487/show/

       

      usw. usw. usw.

      22

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @scoter1967 

      nachdem Du wirklich die alte Hardware der Develos einsetzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese den Vectoring-Anschluss tatsächlich nicht stören. Die DSL-Sync-Abbrüche kommen nach meiner Kenntnis dadurch zustande, dass vor allem die neuen Modelle auch Frequenzen im oberen Spektrum nutzen um den Durchsatz signifikant zu erhöhen. Genau diese Frequenzen werden aber auch in Vectoring und Supervectoring-Anschlüssen genutzt und dann knallt es halt.

       

      Bevor Du also die alte HW gegen neue austauschst, würde ich trotzdem einfach mal eine Störung melden, wie ich Dir ja schon empfohlen habe.

       

      Gruss -LERNI-

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich werde wohl doch bei der Hotline anrufen müssen, den Online kann man für MagentaZuhause Regio-Tarife keine Störung aufgeben. Traurig

      Gruss Volker

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @scoter1967 

      das konnte ich nicht wissen, dass es sich bei Dir um einen Regio-Tarif handelt.

       

      Allerdings ist es für mich neu, dass bei Regio auch Vdsl mit Vectoring angeboten wird. Wie synct denn eigentlich der Router?

       

      Gruss -LERNI-

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Community Manager*in

    in  

    3573

    0

    0

    Gelöst

    in  

    4716

    0

    3

    Gelöst

    754

    0

    3