Solved

Anschluss 1. TAE

5 years ago

Hallo, 

wir haben einen Neubau und haben hier einen APL der Telekom. Dies hatte ich ganz normal über den Bauherrenservice beantragt und auch bekommen. Nun ist es so, dass wir mal schauen welchen Telefonanbieter wir nehmen und was wir alles brauchen. Mein technisches Verständnis ist (gelinde gesagt) gering. Ich sehe den APL und ich weiß, da muss ein Kabel rein. Meine 1. Frage ist nun, wer macht mir das Kabel rein, also wer schließt an... Manche sagen die Telekom, andere sagen der Telefonanbieter (kann also auch jeder andere sein). Mit einem Anruf beim Bauherrenservice und der Bitte um Erklärung bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. 

Nach dem APL geht es ja irgendwie weiter. Wir haben vom Elektriker Datenleitungen in alle Räume. Soweit klar. Unser Technikraum ist im Keller. Mir ist jetzt unklar wie ich die Daten in die Räume bekomme, also welches Gerät zwischen den APL der Telekom und die anderen Datenleitungen geschaltet werden muss, ob man da direkt einen Router hinstellt oder nur ein Modem, was was kann, etc.

Bei uns ist es so, dass wir ja auch WLAN haben wollen. Ich kann nun meiner Ansicht nach die FritzBox, bzw. jeden anderen Router nicht in den Keller stellen, weil das Signal dann nicht für alle Räume ausreicht... Meine Frage ist auch, warum ich überhaupt einen Router brauche im Keller bzw. ob ich ihn brauche, wenn ich über alle Datenleitungen mit Direktanschluss ins Internet gehen könnte... Mir ist schon klar, dass mein Smartphone irgendwoher WLAN braucht, aber wo ich das am geschicktesten hinstelle ...

Dann gibt es noch die Frage mit dem Telefon: Wo schließe ich denn das an? Ich weiß, dass viele Router eine eingebaute Telefonanlage haben und dass damit dann das Telefon kommuniziert. Hier weiß ich aber nicht, ob ich irgendwie auch ohne Router ein normales Telefon mit Basisstation anschließen kann, ob ich da irgendeinen Adapterstecker oder ähnliches brauche, etc. Das einzige was ich weiß / mir denke ist, dass das Telefon nicht mit einem Router im Keller kommunizieren kann, weil das Funksignal zu weit weg ist... Ich kenne von zu Hause noch die alten Telefonanschlussbuchsen. und frage mich jetzt wie das im Neubau ist...

Vielen Dank für eure / Ihre Hilfe

1205

16

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Elektriker hat mir erzählt, dass es Doppeldosen sind und switch bringt er. Dann könnte ich den Router auch ins EG stellen. Wie es genau funktioniert, weiß ich immer noch nicht, aber immerhin funktioniert es. 

Viele Grüße

0

This could help you too

Solved

in  

1406

0

7

36439

0

3

Solved