Anzeige von Details im Speedport Smart 3

1 year ago

Servus,

 

lässt sich im Menü des Speedport 3 die Verbindungsqualität zwischen angeschlossenen Geräten sowie die geschätzte Entfernung zwischen dem Anschluss und der Vermittlungsstelle anzeigen? Oder geht das nur im Smart 4 bzw. in einer Fritzbox?

 

Danke vorab

267

21

    • 1 year ago

      Eine mit aktuellen Fritzboxen vergleichbare Heimnetz-/Mesh-Übersicht gibt es beim Smart 3 nicht -> Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH

       

      Die ungefähre Leitungslänge zeigen nur Fritzboxen an.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 1 year ago

      @felix.altmann.82: Im Konfigmenü des Smart 3 werden Dir unter Netzwerk ->  Verbundene Geräte die Verbindungsgeschwindigkeiten der aktiven Geräte angezeigt, das gleiche gilt auch für die Mesh-Komponenten, auch die Topologie-Übersicht steht zur Verfügung.

       

      Im Hidden Menu findest Du auch Informationen zur DSL-Verbindung:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/version.html

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      Merci

      0

    • 1 year ago

      @felix.altmann.82: Um in das Hidden Menu zu gelangen, musst Du Dich zunächst im Standard-Konfigmenü einloggen, dann den von mir genannten Link anklicken.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      felix.altmann.82

      geschätzte Entfernung zwischen dem Anschluss und der Vermittlungsstelle anzeigen?

      geschätzte Entfernung zwischen dem Anschluss und der Vermittlungsstelle anzeigen?
      felix.altmann.82
      geschätzte Entfernung zwischen dem Anschluss und der Vermittlungsstelle anzeigen?

      Und das was die FRITZ!Box da anzeigt ist auch nur errechnet und kann stark von der Realität abweichen.

      0

    • 1 year ago

      Ok verstehe. Versuche nur ein paar details zu ergründen

       

      anschluss 175vdsl

       

      ASSIA schaltet. 175/32

      sync lt router geschaltet 164/30

      ankommen tut 158/29


      habe aktuell keine lan Geräte für eine präzisere Messung. 

      keine powerlines.

       

      wollte mal wissen ob das eventuell auf die Entfernung zurückzuführen ist?

       

      anfangs, am tag der Schaltung, kamen die vollen werte an, jedoch kam es häufig zu Abbrüchen der Verbindung.  Habe die Verbindung mal sauber getrennt und 15 Minuten gewartet. Hoffe, dass sich in den nächsten 3 Wochen sich das noch etwas verbessert.  

      ich weis jammern auf hohem Niveau aber der upload könnte etwas besser sein

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      felix.altmann.82

      wollte mal wissen ob das eventuell auf die Entfernung zurückzuführen ist?

      wollte mal wissen ob das eventuell auf die Entfernung zurückzuführen ist?
      felix.altmann.82
      wollte mal wissen ob das eventuell auf die Entfernung zurückzuführen ist?

      Was zeigt die FRITZ!Box denn für eine Leitungslänge an?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Habe nur einen Smart 3.  Deswegen wollte ich wissen, ob ich diese dort sehen kann.  Wenn das nicht geht, weiß ich es leider nicht.  Oder bekomme ich das anders heraus?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      felix.altmann.82

      Oder bekomme ich das anders heraus?

      Oder bekomme ich das anders heraus?
      felix.altmann.82
      Oder bekomme ich das anders heraus?

      Nein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Moin Moin

       

      ASSIA hat nur die Downloadrate hochgeregelt auf knapp 170. Das ist gut.  Der Upload bleibt jedoch auf 29,7.  Hat der Upload andere Kriterien als der Download?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @felix.altmann.82.

      Es freut mich sehr, dass du bereits hochgestuft wurdest.

      In der werden beide Geschwindigkeiten hochgestuft.

      Ich bin zuversichtlich, dass du weiterhin nach oben gestuft wirst, sofern keine Abbrüche entstehen.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Nabend.  In der Tat hat sich der Download wohl unabhängig von Upload geändert. Heute Morgen stieg der Upload unabhängig an. Liege aktuell wieder bei 167 / 34. Mal schauen, was noch drin ist.  Laut dem Kollegen der Technik, beim Datum der Umstellung,  gibt die Leitung etwas mehr wie 180 her.

       

      Laut den Configdaten aus dem Router hat die Leitung wohl Kapazität von 187/45

       

      Schönen Abend

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      felix.altmann.82

      Laut den Configdaten aus dem Router hat die Leitung wohl Kapazität von 187/45

      Laut den Configdaten aus dem Router hat die Leitung wohl Kapazität von 187/45

       

      felix.altmann.82

      Laut den Configdaten aus dem Router hat die Leitung wohl Kapazität von 187/45

       


      @felix.altmann.82: Wichtig ist die SNR Margin, was wird Dir denn jetzt für Deine Verbindung dort angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die Anzeige finde ich im Smart 3 leider nicht.  

       

      Also Sync ist 184/43

       

      Aktiv ist 167/34

       

       

      0

    • 1 year ago

      @felix.altmann.82: Melde Dich mal im Konfigmenü des Smart 3 an. Anschließend öffnest Du im Browser einen neuen Tab und rufst dort diese Seite auf:

       

      http://speedport.ip/engineer/html/version.html

       

      Dort suchst Du dann das Untermenü DSL.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      Gut werde ich morgen mal machen. Bin aktuell nicht mehr vor Ort.

       

      Bei mir sind es 8.3db und 6.5db

      0

    • 1 year ago

       Moin Moin

       

      Bild anbei

      Screenshot 2024-05-31 113138.png

      0

    • 1 year ago

      @felix.altmann.82: Ich weiß nicht, was bei SVDSL 175 Mbit/s als max. Bitrate "zugelassen" sprich vorgesehen ist? Mit dem 7,3 dB SNR Margin könntest Du aber darauf hoffen, dass es jetzt stabil bleibt und oder DZS (ehemals ASSIA ) den Sync noch einmal geringfügig erhöht.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      Super. Dann werde ich mal positiv abwarten...

       

      Eine Frage hätte ich jedoch noch.  Sofern hier mal dann doch 250 möglich ist, bekomme ich hier eine weitere Info, oder werde ich dann mal automatisch hochgestuft?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      felix.altmann.82

      Sofern hier mal dann doch 250 möglich ist, bekomme ich hier eine weitere Info, oder werde ich dann mal automatisch hochgestuft?

      Sofern hier mal dann doch 250 möglich ist, bekomme ich hier eine weitere Info, oder werde ich dann mal automatisch hochgestuft?
      felix.altmann.82
      Sofern hier mal dann doch 250 möglich ist, bekomme ich hier eine weitere Info, oder werde ich dann mal automatisch hochgestuft?

      @felix.altmann.82: Vermutlich wird eher irgendwann Glasfaser angeboten, bevor der "graue Kasten" mit Deinem Port näher an Dein Haus rückt. Aber diese Frage kann Dir nur die Telekom beantworten, ich bin auch nur schnöder Kunde.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @felix.altmann.82

       

      lieben Dank für deine Nachfrage. Die Geschwindigkeit an deinem Anschluss wird nicht automatisch hochgesetzt, jedoch wirst du in der Regel über den Ausbau informiert. Es bietet sich jedoch an, alle naslang einen Blick auf unsere Verfügbarkeitsprüfung zu werfen. Alternativ schauen wir auch gerne für dich nach, ob ein entsprechender Ausbau geplant ist. Anhand deiner hinterlegten Daten habe ich jedoch leider noch keine Planung hierfür vorliegen. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from