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Asterisk / FreePBX mit tel.t-online.de? - Grundlegende Konfiguration

8 years ago

Hallo liebe Communtity,

ich habe das Problem, dass meine TK-Anlage nicht laufen möchte. Vor kurzem wurde mein Anschluss im Rahmen der VoIP-Umstellung gekündigt und ich bin auf " DeutschlandLAN IP Start Premium" gewechselt.

 

Intern benutze ich schon seit Jahren, wegen der großen Vorteile, eine VoIP-Anlage. (wurde von ISDN auf VoIP moduliert). Und da ich mich an die vielen Features gewöhnt habe, die eigentlich erst große Call-Center besitzen, möchte ich diese auch gerne weiter benutzen.

 

Meine Infrastruktur:

Als Router benutze ich eine Fritzbox 3490. Da diese keine Telefonie unterstützt verbindet sie mich nur mit dem Internet. Das funktioniert auch alles ganz normal. Als TK-Anlage benutze ich einen "Raspberry-Pi 3" auf dem Asterisk (v.13.15.0) mit FreePBX (v.14.0.1.4) läuft. NAT habe ich in den Sip-Einstellungen eingeschaltet, sowie das lokale Netzwerk und eine DynDNS-Adresse eingegeben. (anstatt STUN-Server)

 

Testweise konnte ich die Anlage auch erfolgreich mit Sipgate-Basic verbinden. (rein und raus telefonieren ging wunderbar). Nur der Telekom-"trunk" möchte irgendwie nicht.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Daten muss ich beim Trunk in der FreePBX eintragen. Vorallem im Hinblick auf Nummernformat. (mit +49 & Vorwahl; wann ohne?) Welche Zugangsdaten? (Beispiel@t-online.de Email habe ich als Geschäftskunde nicht. lediglich eine Zugangsnummer mit der ich mich auch im Kundencenter einlogge. Und das Passwort welches auch im Router eingetragen ist oder das selbstgewählte Kundencenterpasswort?).

Ich besitze auf dieser Leitung auch ein paar zusätzliche MSN. Wie kann ich die mit einfügen?

 

Ich weiß natürlich, dass die Telekom sowas offiziell auch nicht supportet, aber da ja einige von euch auch Asterisk benutzen hoffe ich, dass einige ihr Wissen teilen und ich hier in der Community schnell Hilfe finde.

 

Hier die FreePBX-Oberfläche:GeneralGeneral

 

 

pjsip-generalpjsip-general

 

 

pjsip-advancedpjsip-advanced

 

 

 

Ich habe mich versucht an diese Anleitungen zu halten:

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/

http://www.rotherland.de/de/voip.html

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registrierung-mit-Asterisk-FreePBX/td-p/2632123

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

 

 

16107

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    • 8 years ago

      Auf dem  ersten Screen nutze ich als Trunk-Name

      Telekom-xxxx

      wobei xxx die MSN ist.

      Du musst für jede MSN einen eigenen Eintrag anlegen

       

      Auf dem zweiten Screen habe ich kein Secret angegeben da Autologin

       

      Auf dem dritten Screen:

      From User = Contact User

      Client Uri und Server Uri leer

       

      sonst passt dies!

       

      Dann musst du eine oder mehrere "Inbound Route" anlegen - über das Feld DID musst du letztlich alle angelegten MSN fangen

      Also entweder DID maskiert _049221234[1-9]X  für MSN 0492212341, 0492212342, 049221233 ....

      oder expliziete eine Route pro DID

      0492212341

      0492212342

      0492212343

       

      jetzt müssen noch die Astersik Settings passen: Einstellungen -- Astersik 'SIP-Settings

       

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      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Tag @Lyth,

      ich würde nun noch mal die "AntwortStelle" von Marita W. befragen, habe ich das richtig verstanden, das sie das Technik-Paper bei uns NICHT gefunden haben?
      Oder, dass es zu schwierig ist zu verstehen?

      LG Anna Lena L.

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Morgen @Anna Lena L. .

      Das haben Sie leider falsch verstanden. Wir haben mittlerweile eine Enterprise-VoIP-Anlage, da wir mit Asterisk bei dem Telekom an einem neuen Sip-Trunk Anschluss nur Probleme hatten. Diese Anlage bassiert auch auf Asterisk ist aber vom Hersteller im Telekom-Testcenter für alle Anschlussarten getestet worden und bietet dafür spezielle Wizards an. Also ich bin wieder ein glücklicher Telekom Kunde und brauche keine Hilfe mehr. Wollte nur meine Erfahrungen teilen, die anderen vlt Helfen können.

       

      Ich habe damals das Technik-Paper für Anlagenhersteller gefunden, aber das ist halt wirklich für Hersteller-Firmen gedacht. Für jemand der keine Anlagen produziert schwer verständlich.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Lyth,

      ich springe kurz für meine Kollegin Anna Lena ein, da sie nicht im Hause ist. Offensichtlich haben Sie sich da beide missverstanden. Das kann ja mal passieren, aber das macht ja nichts. Vielen Dank, dass Sie das richtiggestellt haben und vor allem, dass Sie mit uns allen, hier in der Telekom hilft Community, Ihre Erfahrungen teilen. Sicher ist es für den einen oder anderen sehr hilfreich.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      So nun die Lösung, wie ich die "Trunks" mit der Telekom funktioniert haben.

       

      Trunk- General:

      Trunkname: kann man frei wählen

      Outbound CallerID: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      Rest bleibt so.

       

      PJSIP-General:

      Username: Rufnummer im Format +49611XXXXXXX

      Secret: leer lassen

      SIP-Server: tel.t-online.de

      SIP-Port: 5060

      Transport: das mit UDP

       

      PJSIP-Advanced:

      Timings blieben wie bei meiner Frage.

      Contact User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      From Domain: tel.t-online.de

      From User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      Der Rest bleibt wieder auf den Standardwerten.

       

      Asterisk-SIP-Settings:

      General SIP Settings:

      External Address: leer (auch wenn ich eine DynDNS hätte)

      RTP-Portrange: 10000-10100

      STUN-Server: in beiden Einträgen jeweils stun.t-online.de

       

      Chan SIP Settings:

      Port to Listen on: 5060

       

      Zusätzlich:

      Im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern müssen bei der Telekom zwingend der Port 5060 und die RTP-Portrange über den Router an die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. 

       

      Fazit:

      Wenn man die Fallstricke erst einmal raus hat, lässt sich somit eine sehr starke TK-Anlage betreiben. Die TK-Anlage wird jetzt erstmal über längere Zeit im Betrieb getestet.

       

      @Stefan : Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

      0

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