Bandbreite bricht Abend's ein, Hohen Neuendorf / Bergfelde 16562

Guten Tag,

wir haben einen 50/10 MBit-Anschluß, als Hardware benutzen wir eine Fritzbox 7590. Standort ist Hohen Neuendorf / Bergfelde 16562. 
Es ist fast täglich so, dass die Bandbreite ab 19-20 Uhr rapide einbricht. Laut verschiedenen "speedmetern" geht die Bandbreite bis auf

2-3 MBit Download und 0,3 Opload runter. Selbstverständlich ist an normales surfen nicht zu denken, von Filme streamenganz zu schweigen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Besten Dank

Es hilft nichts so einen Fehler muss man durch gezieltes ausschließen von Fehlerquellen eingrenzen. Alles andere bringt dich nicht ans Ziel. Glaubs mir ich mach das öfter Fröhlich 


@Gentleman_  schrieb: [...]

Das verstehe ich alles, wir leben aber in einer drahtlosen Welt, zur Not gibt es einen Lanadapter für das McBook. 
Trotzdem, und ich behaupte  jetzt mal ganz fresch Zwinkernd sind die Apple-Produkte nicht verantworlich dafür, dass die Bandbreite von vollen 50MBit tagsüber auf fast nicht mehr existent Abend's/Nachts absinkt. 


 Ich bin auch kein besonderer Freund des vergoldeten Apfels, aber den Zusammenhang zwischen Apple und Deinem Problem kann ich trotzdem nicht erkennen. Was ich mir durchaus vorstellen kann: einen Zusammenhang zwischen Deinem Problem und WLAN. Anders als hier schon postuliert wurde, ist das WLAN-Spektrum nicht automatisch belegt sobald irgendein Vogel seinen Router anwirft. Aber es beginnt ein Kampf um die Ressuorcen wenn in mehreren WLANs auf dem gleichen Kanal intensiv Daten übertragen werden, wie beim Streaming und beim Saugen.

 

Testhalber würde ich mal dem 5GHz WLAN der Fritz!Box einen anderen Namen geben als dem 2.4GHz WLAN, und dann würde ich mit einem Gerät gezielt auf das 5GHz WLAN gehen und schauen ob dort zur Primetime auch das große Schleichen anfängt. Noch besser wäre natürlich der erwähnte LAN-Adapter.

Das wollte ich damit sagen. Gerade im 2.5 GHz Band gibt es nur wenige Kanäle die weit genug auseinander liegen um sich  nicht gegenseitig zu beeinflussen.  Stören können auch noch andere sachen. Das muss man einfach ausschließen. 

5Ghz WLan gestern umbenannt, und die Geräte auf 5GHz gelegt. 

Gestern gab es zumindest keine Probleme. 
Die Laborversionwerde ich die Tage mal "irgendwo" istallieren, oder ich habe Glück und AVM gibt die vorher frei.

DANKE, Euch einen schönen Sonntag

Die Labor kannst Du auch über deinen MAC installieren.

 

Nur das Recoverprogramm zurück auf die alte Version benötigt (leider) einen Windows PC. 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Gentleman_

 

Mit der offiziellen Version würde ich noch warten -

auch neue Versionen können Bugs enthalten.

 

Immerhin sind die offziellen Versionen 0S 6.93 bzw. 6.92

für die FB 7490 bzw. 7590 jeweils schon über ein halbes Jahr

freigegeben - und die darin enthaltenen Bugs

wurde erst vor ca. 4 - 5 Wochen richtig "erkannt" -

wenn ich jetzt mal die "Beschwerden" hier in  diesem Forum

als Maßstab nehmen darf.


@Ludwig II@  schrieb:


Eine Frage an die Spezialisten:

Ist der Störabstand mit 6dB in Senderichtung und 9dB in Empfangsrichtung nicht schon kritisch?


Der Rauschabstand sollte im Idealfall immer >6dB sein

Nur mal so als Info für Alle die geantwortet haben, und dadurch helfen wollten. Danke dafür.
Die Telekom hat sehr schnell reagiert, Montag recht früh einen Anruf von einer Dame von der Telekom bekommen, diese wirklich sehr gut "im Stoff" steckte, was die Fritzbox sowie den technischem Kram der Telekom angeht.
Folgende Dinge sind passiert, sowie wurden geändert: 
Neustart der Fritzbox bei gleichzeitigem Neustart der Telekomleitung. 
2,4 und 5 Ghz WLan verschiedene Namen gegeben,  "WLanName und WLanName_5Ghz". Ich hoffe das ist OK so?
Fritzbox läuft weiterhin mit der Firmware 6.92. (Update soll laut Aussage der Dame der Telekom bald folgen)

Seit Montag kein Einbruch der Bandbreite mehr zu verzechnen. 

Danke und viele Grüße

Ja, seit neuestem in hohen neuendorf auch am meisten abends. Haben zur telekom geschrieben. Warten auf Antwort. Telefonisch kann man keine vernünftige Hilfe erwarten. Wollen  ur was neues andrehen. 

Hallo @casamanex,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es weiterhin die Einbrüche bei der Geschwindigkeit?

Gruß
Jürgen U.