Beim Speed Home Wifi Mesh Router blinken alle LEDs bei der Ersteinrichtung und ich komme nicht dazu, die Verbindung über den WPS Knopf herzustellen.

Gelöst

Wenn ich meinen Speed Home Mesh Router starte um ihn mit dem Speedport Smart 3 zu verbinden blinken alle LEDs statt dass nur die Statusleuchte leuchtet und die Mesh leuchte blinkt. Ich kann den Mesh Router somit nicht mit dem Speedport verbinden, obwohl sie nur 2 meter voneinander entfernt sind ... was mache ich falsch? Habe die Mesh Geräte schon resetted und mehrmals neu gestartet und vom Strom genommen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ist der Speedport wieder online ? 

 

Dann verbinde die Wifi per LAN Kabel mit dem Speedport und lade dir schon mal die neueste Firmware für die Wifi auf deinen Rechner :

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Im Speedport kannst du dann unter Netzwerk --> Heimnetzwerk alle Geräte die Wifi sehen und über IP Adresse auf die Konfigurationsseite der Wifi wechseln. (vorher das Gerätepasswort notieren)

Schau gleich noch ob der Speedport die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.4 drauf hat.

 

Hast du es bis zur Konfig Seite der Wifi geschafft, kannst du die Firmware manuell drauf laden.

Hier kannst du dann die Firmware hochladen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Matzda  schrieb:

Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?


Du musst solange die Reset-Taste drücken, bis sich das Leuchtbild der LEDs sichtbar verändert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also wie von @UlrichZ beschrieben , mindestens 5 s mit einer Büroklammer in das Reset Loch : dann gehen alle LED´s an und blinken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist egal , Hauptsache im Sichtbereich.

Das reset des speedports ist über den kleinen knopf mit büroklammer zu machen, oder? Wie lange muss man da denn dann draufbleiben, da passiert bei meinem gerät nämlich überhaupt nichts. Hab nun erstmal nur nen neustart gemacht aber das hat auch nichts gebracht. Also wie genau geht das mit dem reset des speedports?

Ja, kannst du so machen ... ich glaube es waren um die 10 s , man sieht es daran das beim los lassen dann alle LED´s angehen. Du kannst es auch über die Konfigurationsseite machen.

Da dann unter Einstellungen --> Problembehebung --> Zurücksetzen aller Einstellungen oder so ähnlich. (nicht verwechseln mit dem Zurücksetzen der Mesh- Einstellungen, was du vorhin probiert hast)

Hallo @Matzda ,

das sollte so gehen:

 

image.png

Wenn es gut ging, dann richtet sich der Speedport Smart 3 nach dem erneuten Anschalten wieder ein. Das sollte automatisch geschehen. Vielleicht haben Sie das gar nicht richtig mitbekommen?

 

Grüße,

Coole Katze

Also reset von speedport und speed home hat nichts an der situation geändert. Wie bekomme ich heraus, ob die speed home firmware das problem ist, wie angedeutet? Sind geräte, die ich erst seit 2 wochen neu bekommen hatte ...

Ist der Speedport wieder online ? 

 

Dann verbinde die Wifi per LAN Kabel mit dem Speedport und lade dir schon mal die neueste Firmware für die Wifi auf deinen Rechner :

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Im Speedport kannst du dann unter Netzwerk --> Heimnetzwerk alle Geräte die Wifi sehen und über IP Adresse auf die Konfigurationsseite der Wifi wechseln. (vorher das Gerätepasswort notieren)

Schau gleich noch ob der Speedport die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.4 drauf hat.

 

Hast du es bis zur Konfig Seite der Wifi geschafft, kannst du die Firmware manuell drauf laden.

Hier kannst du dann die Firmware hochladen. 

 

ok, installiert gerade, wobei er bei der prüfung auf updates meinte, die firmware sei aktuell, auch wenn die nummer ne ältere war als die die du mir geschickt hast.

Für den Zugang zur Konfigseite hier noch mal die Anleitung , für dich ist alles ab Seite 47 relevant.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf


@Matzda  schrieb:
ok, installiert gerade, wobei er bei der prüfung auf updates meinte, die firmware sei aktuell, auch wenn die nummer ne ältere war als die die du mir geschickt hast.

Hallo @Matzda ,

wissen Sie noch, wie die Nummer war? Das könnte das Verhalten erklären. Vielleicht geht es direkt nach dem Update des Speedport Smart 3.

Der Zahlensalat für die Firmwareversionen ist hier zu finden:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-4-0-001-4.pdf

 

Und wenn Sie sich nicht mehr erinnern, auch egal. Dann wird es hoffentlich trotzdem bald gehen.

 

Grüße,

Coole Katze

ok, super das wars dann wohl, die erste speed home aktualisiert, dann nochmal verbunden und ist nun als mesh komponente drin, die zweite updated gerade, vielen Dank für die Super Hilfe zu später Stunde!
ich wollte die nummer notieren, habs dann aber vergessen.
Community Manager*in
Hallo @Matzda,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Darf ich den zahlreichen Lösungs-Markierungen entnehmen, dass das Problem gelöst ist oder gibt es noch Handlungsbedarf?

Gruß Sonja K.

Ja, das Problem ist gelöst, hatte ich doch auch so markiert. Waren ja mehrere Probleme, weil ich die alle in den einen Thread packen sollte, nachdem ich zuvor einen neuen Thread für die Probleme mit der Speed Home Software Versionsnummer.