Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Business-Glasfaser-Anschluss quälend langsam, nach über einem Monat keine Abhilfe trotz "8-Stunden-Entstörungs-Service"

Gelöst

Ich habe seit ca. 6 Wochen einen geschäftlichen Glasfaser-Anschluss in Berlin. Deutschland-LAN IP Start Fiber 1000, also so ziemlich der teuerste mögliche Vertrag. Laut Vertrag beträgt die minimale Geschwindigkeit 550 Mbit/s im Download und 450 Mbit/s im Upload, maximal 1000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload. Darüber hinaus enthält der Vertrag angeblich einen Entstörungsservice 8 Stunden. 

 

Die Realität? Gerade mal wieder Speedtest bei Computer-Bild gemacht: Ihr Ergebnis: Download 655 kbit/s, Upload 53.155 kbit/s, Ping-Geschwindigkeit 244 ms. Ranking diesen Monat: Platz 535.586 von 546.185 Messungen.

 

Seit Wochen rufe ich immer wieder - immer höflich - bei der Telekom an. Es war bereits ein Techniker vor Ort (nach einiger Zeit), der bestätigt hat, dass ich alles richtig konfiguriert habe und dass das Internet schon "langsam aus der Dose kommt". Der Techniker meinte, er habe das intern weitergegeben an "die Netzabteilung" und innerhalb einer Woche solle das dann wohl so schnell funktionieren wie vertraglich zugesagt. Natürlich wurde es nicht besser. Beim nächsten Anruf hatte ich einen extrem unverschämten Mitarbeiter am Telefon. Der Telekom-Mitarbeiter meinte, ich solle mich nicht so anstellen, ich könne ja übers Handy online gehen. Auf meinen Hinweis, dass in unserem Haus aufgrund dicker Mauern kein Handy-Empfang möglich sei, meinte er, dann solle ich das Handy halt vors Fenster legen und von da einen Hotspot aufbauen. Auf meine Frage, ob er mir denn wenigstens ungefähr sagen könne, wann das Problem behoben werde, antwortete er mit nein, es dauere so lang wie es dauere. Mein Hinweis auf den angeblichen 8-Stunden-Entstörungsservice wurde nur mit Hohn erwidert.

 

Ca. eine weitere Woche später kam dann ein Anruf der Telekom, ein gewisser Herr K. sei jetzt der Bearbeiter. Auf meine höfliche Rückfrage, inwieweit mir diese Information helfe, ob ich denn Herrn K. direkt kontaktieren dürfe, hieß es, nö, das ginge nicht. Herr K. sei jetzt zuständig, allerdings sei er bislang nicht ans Telefon gegangen, daher wisse man auch nicht, wann er das bearbeiten würde. Mein weiterer Hinweis auf den 8-Stunden-Service wurde mit einem "telefonischen Schulterzucken" erwidert. Zumindest war der Mitarbeiter, der mir die "frohe Botschaft" überbrachte, dass jetzt jemand zuständig sei, freundlicher als der vorherige.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das kann doch nicht normal sein? Wir brauchen geschäftlich einen schnellen Internetzugang. Im Moment laden oft nicht mal einfache Webseiten bzw. nur der Text, aber keine Bilder. Downloads von Apps etc. gehen gar nicht.

 

Was kann man hier als Kunde überhaupt noch tun? Nicht mal eine Erstattung der doch recht teuren monatlichen Gebühren wurde angeboten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @AroundTheWorld,
wie eben schon auf Ihrem Anrufbeantworter hinterlassen, war die Messung der Kollegen ein aktueller ist Stand.... Natürlich kann es sein das sie immer wieder diese Störungen in den letzten Wochen hatten, um der Sache auf den Grund zu gehen mein Vorschlag, bitte melden Sie sich, wenn es für sie aktuell so schlecht läuft, damit die Technik genauer am Anschluss prüfen kann.
Danke für die Mithilfe.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jetzt funktioniert es zwar wieder, aber nach wie vor quälend langsam. Zwischen 4 und 30 MB/s, manchmal aber auch Komplett-Aussetzer, egal ob per Kabel oder über WLAN. Nach mehreren Monaten wird die versprochene Leistung immer noch nicht auch nur annähernd erreicht, sondern zwischen 0,4 und 3 % dessen, als was das Ganze beworben wird.

Hallo @AroundTheWorld,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wäre klasse, wenn sie mir kurz mitteilen, wann es Ihnen am besten passt.

Viele Grüße
Susanne L.

---------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Name editiert

Jetzt würde es passen. Und es wäre schön, wenn Sie meinen Klarnamen nicht posten würden. Danke.

Hallo @AroundTheWorld,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Ich kann Ihren Unmut wirklich verstehen und bedanke mich für Ihre Geduld.

Ich sehe, dass meine Kollegen vom technischen Service alles daran legen, Ihr Anliegen jetzt endlich zu lösen.
Selbstverständlich bin ich für Sie da. Wichtig ist es mir, dass Ihr Anschluss wieder in Ordnung ist.
Sobald der Anschluss wieder ordnungsgemäß funktioniert, bitte ich Sie sich zu melden, damit wir für Ihren Ausfall des Anschlusses eine Lösung finden.

Viele Grüße
Susanne L.
Jetzt sind weitere 3 Wochen vergangen. Passiert ist - nichts. Jedes Mal, wenn ich hier poste, bekomme ich am nächsten Tag einen freundlichen Anruf des Teams hier. Aber danach passiert nichts. Es geht jetzt seit Monaten so. Ein absoluter Witz. Ich habe gerade knapp 10 Minuten gebraucht, bis die Seite hier überhaupt geladen hat und ich mich anmelden konnte. Beim Speedtest kommen zwar immerhin 3 MBit/s heraus, aber selbst einfache Webseiten laden oft überhaupt nicht. Trotzdem kassiert die Telekom seit Monaten den vollen Betrag für eine 1000 MBit/s - Leitung.
Hallo @AroundTheWorld ,

wie sie geschrieben haben, läuft der Anschluss bei ihnen wieder extrem langsam.
Ich habe gerade mithilfe der Techniker eine Messung für ihren Anschluss durchgeführt, und laut Technik, läuft der Anschluss jetzt aktuell zu 100%, also volle Kraft.
Bitte sein sie so nett und melden sich direkt bei, und wenn Sie die Probleme haben, dann schauen die Kollegen gern noch mal auf Ihre Leitung.
Bis dahin hoffe ich, dass Sie nun auch endlich die volle Leistung nutzen können.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Sorry, das stimmt einfach nicht. Ich kann die DSL Speedtest - Seite der Telekom nicht einmal laden gerade! Wenn Sie in mein Konto gehen, werden Sie sehen, dass auch bereits ein Techniker der Telekom bei mir zuhause war, der gemessen hat, dass hier nicht annähernd 100 % erreicht werden, und zwar direkt an der Box, am WLAN liegt es also nicht. Es ist einfach nicht wahr, zu behaupten, dass der Anschluss zu 100 % läuft, und zwar seit Monaten - wenn es hoch kommt, läuft er bei 5 % manchmal.

So, jetzt habe ich die Seite unter http://speedtest.t-online.de laden können und mir werden 7 MBit/s angezeigt. Upload immerhin 25 MBit/s. Also 0,7 %, nicht 100 %.
Lösung
Hallo @AroundTheWorld,
wie eben schon auf Ihrem Anrufbeantworter hinterlassen, war die Messung der Kollegen ein aktueller ist Stand.... Natürlich kann es sein das sie immer wieder diese Störungen in den letzten Wochen hatten, um der Sache auf den Grund zu gehen mein Vorschlag, bitte melden Sie sich, wenn es für sie aktuell so schlecht läuft, damit die Technik genauer am Anschluss prüfen kann.
Danke für die Mithilfe.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Ich weiß ja nicht, was die Kollegen da wirklich genau messen, aber meine Messung ist auch ein Ist-Stand, und zwar dessen, was bei mir ankommt. Und es war noch nie besser - wenn ich wenigstens konstant 7 MBit/s (wie gesagt 0,7 % der versprochenen Leistung) bekommen würde, dann könnte ich noch damit leben, aber es gibt auch immer wieder Komplettausfälle und Aussetzer.

Der Sache auf den Grund zu gehen, das ist genau das, was ich erwarten würde. Das passiert aber nicht, sondern mir werden irgendwelche Tests vorgehalten. Nochmal: Der Techniker, der hier war, hat bestätigt, dass was auch immer die Kollegen der Technik von außen messen, nicht bei meinem Anschluss ankommt.

Danke.
Sorry, jetzt haben Sie Ihre eigene Antwort als Lösung gekennzeichnet, obwohl ich ausdrücklich sage, dass das Problem *nicht* gelöst ist?! Ernsthaft?!
Hallo @AroundTheWorld,

ich möchte sie an dieser Stelle bitten, einmal in Ihren Router (die Fritz box) zu schauen, was da an Bandbreite ankommt. Eine weiter Idee ist einmal die Fritz box auf Werkseinstellung zurückzusetzen, mit der erneuten Eingabe von Ihren Zugangsdaten.
Entscheid ist was an der Fritz box ankommt, das ist die Geschwindigkeit die wir liefern! Ab da läuft dann das Heimnetz.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Bin jetzt gerade nicht mehr da, aber kann das später nochmal machen - habe ich schon mehrfach gemacht und das Ergebnis war dasselbe. Der Techniker, der zu mir kam, hat genau dasselbe auch im Detail gemacht.

Schicken Sie doch bitte netterweise nochmal einen Techniker vorbei.

Ich arbeite selber in der Internetbranche und kann Ihnen versichern, dass ich nicht zu blöd bin, einen Router zu konfigurieren. Dass da irgendeiner eine angebliche Geschwindigkeit von außen misst, die nicht bei mir ankommt, hilft mir überhaupt nicht und ist mit Sicherheit keine Lösung.

@Sandra Ha.  schrieb:

ich möchte sie an dieser Stelle bitten, einmal in Ihren Router (die Fritz box) zu schauen, was da an Bandbreite ankommt.

Da wird er nichts finden, da das Modem der Firtzbox ja nicht aktiv ist und infolgedessen keine Synchronistationswerte ausgelesen werden können.

Ich würde infahc mal ein en anderen Router anhängen! Das kommt mir nämlich alles seit geraumer Zeit schon sehr seltsam vor, das ein Glasfaseranschluss bei der Leistung überhaupt funktionieren soll.

Das ist schon der zweite Router, den ich probiere - hatte es erst mit dem Zyxel-Router probiert, den die Telekom mit verkauft, was eigentlich relativ sinnfrei ist, da der m.E. den Maximalspeed beim WLAN nicht annähernd erreicht. Am Router liegt es nicht. Das hat der Techniker, der bei mir war, ausdrücklich bestätigt.
Hallo @AroundTheWorld,

o.K. danke für die Mithilfe, ich würde Ihnen Vorschlagen, wenn Sie wieder am Rechner sind, dass wir unsere Experten einmal auf den Anschluss sehen lassen. Die Kollegen der Computerhilfe. Dazu melden sie sich bitte hier über diesen Weg!
Somit kann man schnell und ohne auf einen Termin warten zu müssen, die Hilfe der Experten mit einbeziehen. Fröhlich
Liebe Grüße
Sandra Ha.

@AroundTheWorld  schrieb:
Das ist schon der zweite Router, den ich probiere - hatte es erst mit dem Zyxel-Router probiert, den die Telekom mit verkauft, was eigentlich relativ sinnfrei ist, da der m.E. den Maximalspeed beim WLAN nicht annähernd erreicht. Am Router liegt es nicht. Das hat der Techniker, der bei mir war, ausdrücklich bestätigt.

Das ist alle trotzdem sehr merkwürdig. Evtl ist simpel gesagt das Kabel oder der LANPort am Modem defekt Zwinkernd

Habe mehrere LAN-Ports ausprobiert :-). Der Techniker hat es wie gesagt auch direkt an der "Glasfaser-Box" (also noch vor der Fritzbox) probiert und bestätigt, dass es schon da langsam rauskommt.

Das Modem hat nur einen LAN-Port, den meinte ich