Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Gruppenruffunktion

Liebe Telekom,


seit heute wurde ein Teil unserer Telefonanlage auf die CloudPBX portiert.

Bei uns hat es sich etabiliert, dass wenn unsere Hauptrufnummer angerufen wird (xx4-0), sollen ALLE Telefone im Büro klingeln. Wir benötigen kein Callrouting und auch keine Ansagen (z.B. >> Wenn Sie zum Vertrieb wollen, drücken Sie die 3<<).

Nun wurde mir vom Techniker mitgeteilt, dass dies nur Funktioniert, wenn man für alle Arbeitsplätze, die klingeln sollen (also alle) die Funktion "Gruppenruffunktion" dazubucht (wohlgemerkt 2,95€ pro Arbeitsplatz), der Gruppe die Hauptrufnummer zuordner (also die xx4-0) und anschließend alle Arbeitsplätze dieser Gruppe zuordnet.


Es ist doch absolut absurd, für diese banale Funktionalität 2,95€ pro Monat und Arbeitsplatz zu verlangen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?


Nochmal zur Veranschaulichung (falls sich jemand wundert, dass es wirklich so einfach sein soll- ja ist es!)


1. Kunde ruft Nummer xx4-0 an - diese ist als Hauptrufnummer für das Unternehmen im Portal eingetragen, alle Mitarbeiter rufen über diese Nummer raus (dem Kunden ist nur diese eine Nummer bekannt, wir benötigen keine Durchwahlnummer pro Mitarbeiter!)

2. ALLE Telefone (ohne Ausnahme) im GESAMTEN Unternehmen sollen klingeln

3. Irgendein Mitarbeiter (meistens Sekretärin) hebt ab und leitet den Anruf an den Mitarbeiter weiter


Geht das nur mit dem vom Techniker beschriebenen Gruppenruffunktion? Falls ja, müssen wir leider Umsteigen (da diese Funktionalität bei mehreren Konkurrenten KOSTENLOS ist).


Viele Grüße

Fanie

Hallo,

 

die Aussage des Technikers ist richtig. Die Rufnummer -0 muss einer Gruppe zugewiesen werden, und jeder Arbeitsplatz der "Mitglied" dieser Gruppe sein soll / werden soll benötigt die Gruppen-Funktion für 2,95€ im Monat.

 

Ist anders nicht realisierbar, außer vielleicht ihr richtet auf jedem Telefon eine AWS nach XX Sekunden ein und ein Apparat bekommt die 0 und dann wird immer weiterverbunden nach XX Sekunden wenn keiner dran geht, bzw. direkt wenn eine direkte AWS bei Abwesenheit eingerichtet wird. Wobei das widerruf für euren Einsatzzweck eher unpraktikabel sein dürfte Zwinkernd

 

Gruß

Wenn das wirklich so sein sollte hätte man mich da im Vorraus informieren können. In dem Fall wären wir nie zur Telekom PBX portiert.

Das heißt wohl Zähneknirschend 24 Monate ertragen und dann wechseln.

warum muss man euch sowas vorher sagen was alles extra kostet? warum macht man sich nich schlau was man braucht und lässt sich beraten? warum so ein aufriss wg. 2,95, wenns so wichtig ist?

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ja, es ist richtig, dass für diese Gruppe ein Arbeitsplatz benötigt wird.
Ich schaue mir den Anschluss gern einmal an, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. ,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Daten habe ich aktualisiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass "ein Standort" schon eine Art einer Gruppe ist, der ich eine Nummer zuordnen kann, sodass Kunden, die die -0 anrufen, automatisch auf vorher eingestellte Arbeitsplätze gemappt werden (also eine Art CallRouting), sodass ich aus dem "Standort" mit seiner Hauptrufnummer eine Gruppe erstellen kann (also 1x Gruppenfunktion), der ich dann die Arbeitsplätze zuweisen kann.

Dass ich pro Arbeitsplatz die Gruppenfunktion benötige hat man mir nicht gesagt. Die Fragestellung, wie wir unsere bisherige Konfiguration von der internen Telefonanlage 1:1 auf die CloudPBX übertragen können, habe ich mehrfach gestellt und sehr unterschiedliche Antworten (u.A. auch eine Funktion "Hauptrufweiterleitung", die ich nirgends finden kann) bekommen. Dass wir für die Gruppenfunktion fast 60% Aufpreis zu dem Grundbetrag bezahlen müssen (in unserem Fall sind es <12 Mitarbeiter), nur damit alle Telefone gleichzeitig klingen können, hat man mir wohl bewusst verschwiegen.

In diesem Fall hätten wir uns für einen Siptrunk entschieden und würden die bisherige Telefonanlage virtualisieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie,

vielen Dank für das Eintragen der Daten.

Ich schaue mir dies gern einmal an und melde mich morgen Vormittag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Fanie,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Ich werde alles, wie telefonisch besprochen, intern besprechen und melde mich dann wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.,

 

wie ist denn die interne Besprechung verlaufen? Gibt es schon ein Ergebnis?

 

Freundliche Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie,

meine Kollegin wird sich gern morgen früh mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank für die Antwort @Heike Ha. 

 

Ich bin morgen ab 11 Uhr erreichbar

Telekom hilft Team

Hallo @Fanie,

ich bitte um Entschuldigung, dass es mit dem Rückruf heute Vormittag leider nicht geklappt hat.
Passt es Ihnen auch auch am Montag? Schreiben Sie mir gern wann Sie erreichbar sind.
Leider ist aktuell in Ihrem Profil keine Rückrufnummer hinterlegt. Dies bitte noch ändern.

Lieben Gruß, Melanie B.

Ich habe die Daten nachgereicht.

 

Ich bin jeden Tag ab 11 erreichbar.

 

Viele Grüße

Ich warte noch immer auf einen Rückruf

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich habe, wie besprochen den Kollegen mit ins Boot geholt.

Viele Grüße Heike Ha.