DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003) Speedport Hybrid Router
vor 10 Jahren
Hallo, habe seit ca. 7 Wochen den so tollen Hybrid Anschluß.
(Vorher 16000 DSL lief 200 % besser)
Nachdem die Telekom es nun mal endlich nach 6 Wochen geschafft hat den DSL Anschluss Störungsfrei
am laufen zu bekommen habe ich jetzt das nächste Problem.
Ständige Fehlermeldung des Routers = DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003) .
Ich habe einen Adressbereich für feste IP Geräte definiert.
von 192.168.178.1 - 120
120 - 254 alles DHCP.
Der Router wurde schon getauscht. Es nervt nur langsam das man teilweise weder mit Handy , Tablet etc. nicht mehr ins WLan reinkommt. Wenn man Glück hat nach einem Neustart des Routers.
Hat noch jemand eine Idee ???
Gruß Michael
15771
26
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
916
0
3
vor 8 Jahren
1267
0
3
2343
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 10 Jahren
1. Befindet sich eventuell ein ISDN-Adapter in Gebrauch? Sofern dies der Fall ist, probieren Sie es hier ein Mal mit einem Update.
2. Befindet sich in Ihrer Konstellation noch ein weiterer Router, der als Accesspoint fungiert? Das funktioniert aufgrund von Adresskonflikten nicht.
Viele Grüße Sven Ö.
0
0
vor 10 Jahren
ist sind 4 Repeater von AVM. Was ja sehr interessant ist , das trotz Abschaltung der DHCP Funktion noch weiterhin IP Adressen aus dem IPV6 Bereich vergeben werden.
Ich habe im Moment als Notlösung meinen alten Windows 2008 Server ins Netz gehangen, damit er als DHCP Server fungieren kann.
So kann man wenigstens ein wenig das Internet nutzen.
Soll aber keine Dauerlösung sein.
Gruß M.Aßmann
0
0
vor 10 Jahren
Haben Sie denn schon den ersten Hinweis probiert, alle Geräte vom WLAN zu trennen und dann der Reihe nach zu verbinden, um hier einen eventuellen Fehler zu entdecken?
Viele Grüße Sven Ö.
0
0
vor 10 Jahren
Zusätzlich: DHCP für IPv6 kann bei Hybrid nicht deaktiviert werden.
Viele Grüße Sven Ö.
0
0
vor 10 Jahren
Danach bekam ich keine IP Adresse mehr.
16.09.2015 15:56:18 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
Und es war das einzige Gerät was im WLan angemeldet war.
Die Repeater waren zu diesem Zeitpunkt Stromlos.
Die Repeater sin von AVM . 2 x AVM Repeater 310
und 1 x AVM Repeater 300E.
Gruß M.Aßmann
0
0
vor 10 Jahren
bitte deaktivieren Sie mal IPv6 im Router und heben Sie die fixen IP-Adressen auf. Stattdessen lassen Sie bitte alles über DHCP oder feste IP-Adressen laufen.
Viele Grüße Sven Ö.
0
10
von
vor 9 Jahren
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema heran, da mich das Problem auch betrifft:
Durch den Wechsel auf Hybrid musste der Router vom Keller in den ersten Stock umziehen, damit er auch ein einigermaßen zuverlässiges LTE -Signal empfängt. Im Haus sind LAN-Kabel verlegt, alle Geräte mit Kabel funktionieren entsprechend auch einwandfrei. Allerdings musste ich feststellen, dass das WLAN-Signal im Erdgeschoss (Wohnzimmer) seitdem deutlich schwächer ist, mit entsprechenden Einbußen in Geschwindigkeit und Stabilität. Deshalb die Idee, im Erdgeschoss einen zweiten WLAN-Access-Point aufzustellen, aber genau das scheint nicht zu funktionieren. Ich teste nun schon den dritten AP, aber das scheint es nur zu verschlechtern, und so erhalte ich auch ständig die Meldung im Threadtitel.
Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen und zu beheben?
Viele Grüße
Mathias J.
0
von
vor 9 Jahren
Hallo @MJKiel,
das sollten wir doch hinbekommen. Ich gehe zunächst davon aus, dass Sie einen WLAN-Access-Point im Sinne einer zusätzlichen Wlan-Basisstation einsetzen, die Sie über die vorhandene LAN-Verkabelung mit dem Speedport Hybrid verbunden. Wir diskutieren also keinen WLAN-Repeater als Signalverstärker des Wlan-Signals der Basisstation des Speedports.
Meine Vorgehensweise beim WLAN-Access-Point (AP) wäre, die erwähnte Verkabelung über LAN zum Speedport herzustellen. Einen eventuell im AP vorhandenen DHCP-Server auszuschalten. Dann vergeben Sie dem AP vorzugsweise eine feste IPv4-Adresse außerhalb des DHCP-Ranges des DHCP-Servers des Speedports. Das sollte passen:
IPv4-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Kontrollieren Sie anhand der SSID des APs, dass sich das WLAN-Gerät im Wohnzimmer ins "richtige" WLAN des APs einwählt. Um nicht in das Wlan des Speedports. Falls es dann noch nicht klappt, versuchen Sie die IPv4-Adresse des Gerätes zu ermitteln - unter Windows in der Konsole durch Eingabe von ipconfig. Bitte versuchen Sie dies zunächst und geben mir eine Antwort.
Viele Grüße
Johannes S.
0
von
vor 9 Jahren
Es gibt anscheinend mehrere Gründe die zum Fehler "DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)" führen.
Bei mir war es ein RaspberryPi der sich per USB - WLAN Adapter über einen Access-Point beim Speedport Hybrid anmeldet. Die SD - Karte war defekt, sie konnte nicht mehr beschrieben werden (Der RaspberryPi hat ausser der SD - Karte keinen Speicher). Immer wenn der Speedport Hybrid eine IP Adresse zugeteilt hat, versuchte der RaspberryPi diese Adresse auf die SD - Karte zu schreiben. Das misslang und so wiederholte sich das Spiel immer wieder und in kurzen Abständen.
LÖSUNG: Rechner für Rechner vom Heimnetzwerk trennen bzw. ausschalten und dann wieder starten. beim Handy reicht es das WLAN auszuschalten und wieder einzuschalten. Parallel die Systemmeldungen im Konfigurationsmenü des Speedport Hybrid beobachten. Tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf, so hat man den fehlerhalten Rechner, Access-Point oder Handy gefunden. Berücksichtigt alle Geräte denen eine IP zugewiesen wird. Es kann auch eine Kamera, eine Kaffeemaschine, ..., sein.
Viele Erfolg
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von