Gelöst

DNS-Problem der Telekom nach Server-Umzug beim Provider?

vor 7 Jahren

Guten Morgen!

 

Ich habe vor drei Tagen mein Hosting-Paket bei Host Europe gewechselt, was dazu geführt hat, dass mein Webspace intern dort auf einen anderen Server umgezogen ist. Nun war mir bekannt, dass es 24–48 Stunden dauern kann, bis alle DNS Server das mitbekommen haben. Währenddessen kann es vorkommen, dass meine Domains ins Leere führen und – was deutlich ärgeröicher ist – dass ich keine Mails mehr abfragen kann.

 

Inzwischen sind es aber fast drei Tage, und nach Rücksprache mit dem HE-Support und der Tatsache, dass ich sowohl Webseiten als auch Mails über das Mobilfunknetz erreichen kann (und Mails über den Webmailer empfange), scheint es doch eher ein Telekom- als ein Hoster-Problem zu sein.

 

Ich habe testweise den Router neu gestartet, und mal hat es dann eine halbe Stunde, mal nur zwei Minuten funktioniert. Das betrifft, wie gesagt alle Dienste, die den Domains zugeordnet sind (also Webseite, Mail, FTP).

 

Was kann hier falsch laufen, dass ausgerechnet meine Domains einfach nicht aufgelöst werden können?

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

541

4

    • vor 7 Jahren

      Fehler beim IPv6-DNS-Eintrag ("AAA-Record") machen gerne mal Probleme dieser Art. In einem Netz bzw. mit einem Gerät ohne IPv6-support geht es dann, auf  Geräten und in Netzen mit IPv6-Support funktioniert die Verbindung dann nicht. Hast Du eine Möglichkeit zu prüfen wie die DNS-Einträge für Deine Domain im Mobilfunk (wo ja alles funktioniert) und wie sie im Festnetz aussehen? Zeigen alle A-Records (für IPv4) und alle AAAA-Records (für IPv6) jeweils auf die gleiche Adresse?

      0

    • vor 7 Jahren

      Bis jetzt ist es ja nur so, dass nur du deine Domains von deinem Anschluss aus nicht auflösen kannst.
      Erstmal würde ich da auf einen DNS Cache im Rechner tippen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @xordinary,

      ich habe gerade Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Wir haben nicht die Möglichkeit, da irgendwie einzugreifen. Man muss einfach abwarten, bis auch der letzte DNS-Server gemerkt hat, dass sich da etwas geändert hat. Im Mobilfunknetz läuft der Verkehr über Proxies und ist nicht so komplex, daher kann es sein, dass es da schneller geht.

      Viele Grüße Stephie

      0

    • vor 7 Jahren

      Das Problem hat sich von allein gelöst: Fast drei Tage nach der Umstellung hat es wohl auch der letzte DNS gemerkt …

      Hätte nie gedacht, dass das so lange dauern kann!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von