DNS Server der Telekom hat mit PSN (Playstation Network) ein Problem
vor einem Jahr
Hallo liebes Telekom-Team,
seit einigen Wochen stelle ich fest, dass das Anmelden meiner PS5 im PSN extrem lange dauert. Darüber hinaus laufen alle Funktionen, die mit dem PSN zusammenhängen, zum Beispiel das syncronisieren von Spielständen mit der PSN Cloud, das Beitreten in Multiplayer Lobbys usw. extrem zäh. Teilweise werden die Dienste auch wegen einer Zeitüberschreitung dann agebrochen. Das gleiche Problem haben auch Freunde bzw. bekannte die im nahen Umkreis wohnen und ebenfalls die Telekom als Provider nutzen.
Unabhängig hiervon, funktioniert alles andere einwandfrei und auch die Latenz und die Geschwindihgkeit ist für den genutzten DSL Anschluss in Ordnung. Am Anschluss selbst liegt es daher nicht. Nach einer ausführlichen Problemsuche konnten wir letztendlich Ihren DNS-Server als Problemkind identifizieren. Denn nachdem wir hier einen anderen, öffentlichen DNS-Server eingetragen haben, laufen alle PSN Dienste einwandfrei. Auch bei meinen Freunden bzw. Bekannten.
Könntet Ihr also bitte mal schauen, was Euer DNS Server für ein Problem mit den PSN-Diensten hat? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es noch eine Vielzahl Nutzer gibt, welche sich über das Problem ärgern und nicht die Zeit oder die Lust haben, sich auf Fehlersuche zu begeben.
Viele Grüße
Evel Knievel
1380
2
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
1188
0
6
1949
0
5
vor 16 Jahren
30106
0
13
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Evel Knievel
Könntet Ihr also bitte mal schauen, was Euer DNS Server für ein Problem mit den PSN-Diensten hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel
example.org
. Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandeltDenn nachdem wir hier einen anderen, öffentlichen DNS-Server eingetragen haben, laufen alle PSN Dienste einwandfrei. Auch bei meinen Freunden bzw. Bekannten.
Dann nimm doch diesen.
3
1
Evel Knievel
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Hallo @→Mataimaki← ,
ich bin zwar kein Fachmann, aber was ein DNS Server ist, ist mir schon klar. Aber trotzdem danke für die ergänzende Erklärung. Die Intention meines Posts war folgende:
1. Es gibt sicherlich in diesem Forum aufmerksame Mitleser der Telekom. Super wäre, wenn dieser vielleicht mal einen Hinweis an die zuständigen Techniker geben könnte, dass es offensichtlich ein Problem mit einem ihrer DNS Server gibt. Denn offensichtlich ist das "Adressbuch" nicht in Ordnung. Denn die "Adressbücher" der anderen Anbieter funktionieren ja.
2. Falls jemand das gleiche Problem hat, wie ich es hatte, findet er jetzt hierzu in diesem Forum auch etwas dazu.
Gruß
Evel
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Ich kann nicht mehr @Evel Knievel
Es ist nicht der DNS-Server.
Es ist das Routing.
Daher wird auch den Gamern immer VPN , der mit den Spielservern klarkommt, empfohlen.
Ich bin raus.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Evel Knievel
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Dass die Server der Telekom genug Leistung haben, davon gehe ich aus. Denn wie gesagt, ansonsten funktioniert ja auch alles einwandfrei. Nur eben genau bei den Diensten die das PSN betreffen funktioniert da eben irgendetwas (was auch immer) nicht. Fakt ist aber, dass es für einen Laien einfach frustrierend ist, wenn es nicht vernünftig funktioniert. Das PSN ist ja schließlich auch kein Dienst eines fragwürdigen Hinterhofanbieters. Wichtig ist für alle Leien da drausen, letztendlich schlicht und einfach nur die Information, dass das Problem ganz einfach behoben werden kann, wenn im Netzwerk ein anderer, öffentlicher DNS Server (z. BSP . der von Google) eingetragen wird. Vielleicht freut sich ja der eine oder andere später einmal über diesen Post, wenn er auf der Suche nach der Lösung dieses Problems sein sollte.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
teezeh
vor einem Jahr
konnten wir letztendlich Ihren DNS-Server als Problemkind identifizieren
Dann nimm halt einen anderen. Gibt ja genug. 1.1.1.1 (Cloudflare), 4.4.4.4 (Google), 9.9.9.9 (Quad9) zum Beispiel.
Kannst du einfach in deinem Router eintragen. Detailliertere Einstellungen beim jeweiligen Anbieter.
Oder du nutzt ein VPN .
Viel eGrüße
Thomas
2
1
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Hallo @Evelknievel,
willkommen bei uns und vielen Dank für dein Mitdenken, für alle hier.
Wie ich schon mitlesen konnte, gab es ja nun eine Menge tolle Ideen für Ausweichmöglichkeiten.
Danke dafür. @all!
Ansonsten viel Spaß beim Spielen /nutzen an euch alle.
Ein schönes Wochenende in die Runde.
Liebe Grüße Sandra Ha.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
dv1333
vor einem Jahr
Ich kann mich auch nicht bei PSN einloggen, eine Änderung der DNS hat keine Verbesserung gebracht. Da es über das Mobilfunknetz funktioniert, kann es auch nicht am PSN-Account liegen. Alles andere funktioniert tadellos. Bitte um Hilfe
0
1
Wiebke Kr.
Telekom hilft Team
Antwort
von
dv1333
vor einem Jahr
Guten Morgen zusammen,
danke für die rege Beteiligung zur Lösungsfindung. 👍🏻
@dv1333 herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie hier sind.
Wurde schon mal ein Traceroute gemacht?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Wiebke Kr.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dv1333
Kotanji
vor einem Jahr
Seltsam. Ich hatte und habe das exakt gleiche Problem seit ich zur Telekom gewechselt bin.
An sich geht zwar auch Onlinemultiplayer, aber mit viel längeren "Ladezeiten" als vorher.
Nun dachte ich "Yay, eine Lösung". Nur... Ich hatte bereits den Google DNS verwendet... 😕
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kotanji
SR0815
vor 11 Monaten
Ich habe ebenfalls das Problem mit der PSN Verbindung
Leider erst seit ich zum neuen Telekom Router (Speedport Smart 4 Mesh) gewechselt habe
ich werde mal die Lösungsmöglichkeiten probieren , finde es aber schon schade das man beim Premiumanbieter mit Premiumpreis manuell eingreifen muss ( beim PSN)
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SR0815
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Evel Knievel