DNS-Server antwortet nicht

13 years ago

Hallo,

wir haben umgestellt auf DSL 16000 IP. Nach Umstellung lief das Internet mit dem Speedport w303V recht geschmeidig, aber das Telefon war (logischerweise) tot.

Haben uns dann den Speedport W921V gekauft und gestern abend installiert. Die automatische Konfiguration hat auch die Anmeldedaten und die Einstellungen des W303V brav übernommen. Alle Leuchten am W921V brennen und das Telefon funktioniert. Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung! Die Windows 7 Fehlersuche gibt aus, dass der DNS-Server nicht antwortet. Übrigens sowohl bei WLan als auch bei Kabelverbindung besteht das Problem.

Und nu? Bin mit meinem Latein am Ende.

Schreibe gerade aus dem Büro, da ich ja zuhause nicht ins Netz komm....

Grüße
Torsten

27908

33

    • 13 years ago

      Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum.

      Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!
      Kommen Sie vom Rechner aus auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport?
      Haben Sie die Möglichkeit die Internetverbindung einmal über einen weiteren Rechner zu testen?

      0

    • 13 years ago

      Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum. Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!


      Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum.

      Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!

      Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum.

      Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!

      Kommen Sie vom Rechner aus auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport?
      Haben Sie die Möglichkeit die Internetverbindung einmal über einen weiteren Rechner zu testen?


      Ja, die Konfigurationsoberfläche des Speedports ist über Lan-Kabel und WLan erreichbar.

      Ja, wir haben zwe Laptops, die jedoch die gleiche Fehlermeldung hervorrufen.

      Meine Frau telefoniert jetzt schon seit 2 Stunden mit unterschiedlichen Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die jedoch bisher keine Lösung gefunden haben!

      Ich fasse nochmal kurz zusammen:

      Nach der DSL Umstellung funktionierte mit beiden Laptops das Internet einwandfrei. Dummerweise unterstützte der W303V nicht die Telefoniererei über IP. Deswegen wurde der W921V angeschafft, der sich "automatisch konfigurierte" und die richtigen Zugangsdaten erstellte. Mir wird eine Online-Verbindung attestiert, jedoch ist das Aufrufen von Internetseiten nicht möglich. Die WINDOWS7 Hilfe weist auf den Fehler "DNS-Server antwortet nicht" hin.

      Zwei Hinweise noch: Ich habe keinen Splitter mehr zwischengeschaltet (weil in der Anleitung die Möglichkeit ohne Splitter offeriert wird). Kann es sein, dass durch möglicherweise durch die Router-Firewall irgendwas geblockt wird????

      Ich verzweifel!

      0

    • 13 years ago

      Hallo.

      DHCP ist auf dem Router eingeschaltet?

      Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen?

      Gruß RR

      0

    • 13 years ago

      Ist unter den Diensten auf den Laptops der DHCP-Client-Dienst gestartet?

      0

    • 13 years ago

      Hallo. DHCP ist auf dem Router eingeschaltet? Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen? Gruß RR


      Hallo.

      DHCP ist auf dem Router eingeschaltet?

      Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen?

      Gruß RR

      Hallo.

      DHCP ist auf dem Router eingeschaltet?

      Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen?

      Gruß RR



      Hi RR

      Bin mir nicht sicher: Aber ich glaube, da gibts ne feste IP. Schau ich nach, melde mich morgen!

      Grüße
      Torsten

      0

    • 13 years ago

      Das kann dir das Genick brechen..

      Ich rate mal, der alte Router hatte eine andere IP-Adresse als der neue und die könnte noch drin stehen... las dir die die IP-Adresse und die DNS-Adresse automatisch beziehen.

      Netzwerk- und Freigabecenter öffnen - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll v4 raussuchen - Eigenschaften - und beides auf automatisch stellen.

      Gibst du dann in einem Command-Fenster ipconfig /all ein sollte bei deiner Verbindung bei DNS uns DHCP die IP deines Router drin stehen.

      Gruß RR

      0

    • 13 years ago

      Problem gelöst!

      Nach unzähligen Telefonaten mit der Service-Hotline, war endlich der richtige Kollege dran!

      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!? Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

      Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!

      Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!

      Grüße

      0

    • 13 years ago

      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?

      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?
      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?

      Damit ist wohl der IPv6/IPv4-Dualstackbetrieb gemeint.

      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.
      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

      Hmm, eigentlich sollte die V 1.16.000 IPv6 schon beherrschen:

      Speedport W 921V --> Firmwareänderungen Firmware V 1.17.000 - Schließung Sicherheitslücke WPS Firmware V 1.16.000 - DTMF Nachwahl bei DECT optimiert - Qualität der internen Telefonie an DECT verbessert - Aktivieren/Deaktivieren von Anrufweiterschaltungen optimiert - Stabilität vom WLAN verbessert - Registrierung DSL-Telefonie optimiert - LAN IP-Adresse lässt sich auf 192.168.0.x ändern - Erweiterung des Zeichensatzes für die WLAN-Verschlüsselung - Optimierung der Unterstützung von USB-Datenträgern - Stabilität VOIP grundsätzlich verbessert - IPv6 Unterstützung optimiert - Paging von DECT Teilen über WebUI möglich

      Speedport W 921V --> Firmwareänderungen


      Firmware V 1.17.000

      - Schließung Sicherheitslücke WPS


      Firmware V 1.16.000

      - DTMF Nachwahl bei DECT optimiert
      - Qualität der internen Telefonie an DECT verbessert
      - Aktivieren/Deaktivieren von Anrufweiterschaltungen optimiert
      - Stabilität vom WLAN verbessert
      - Registrierung DSL-Telefonie optimiert
      - LAN IP-Adresse lässt sich auf 192.168.0.x ändern
      - Erweiterung des Zeichensatzes für die WLAN-Verschlüsselung
      - Optimierung der Unterstützung von USB-Datenträgern
      - Stabilität VOIP grundsätzlich verbessert
      - IPv6 Unterstützung optimiert
      - Paging von DECT Teilen über WebUI möglich
      Speedport W 921V --> Firmwareänderungen


      Firmware V 1.17.000

      - Schließung Sicherheitslücke WPS


      Firmware V 1.16.000

      - DTMF Nachwahl bei DECT optimiert
      - Qualität der internen Telefonie an DECT verbessert
      - Aktivieren/Deaktivieren von Anrufweiterschaltungen optimiert
      - Stabilität vom WLAN verbessert
      - Registrierung DSL-Telefonie optimiert
      - LAN IP-Adresse lässt sich auf 192.168.0.x ändern
      - Erweiterung des Zeichensatzes für die WLAN-Verschlüsselung
      - Optimierung der Unterstützung von USB-Datenträgern
      - Stabilität VOIP grundsätzlich verbessert
      - IPv6 Unterstützung optimiert
      - Paging von DECT Teilen über WebUI möglich

      Gruß Ulrich

      0

    • 13 years ago

      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?



      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?


      Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?


      Aha, das war dann offenbar ein IP Neuanschluss oder IP Tarifwechsel nach dem 25.9.2012,
      und hier wurde dann der IPv4/IPv6 Dualstack Betrieb geschaltet?

      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.


      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

      Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.


      Das wäre jetzt ja mal interessant zu wissen was da schon wieder "inkompatibel" sein soll.

      Denn da konnte ja nun wirklich keiner mit rechnen, dass die freien IPv4 Adressen zur
      Neige gehen und man irgendwann dann doch mal auf IPv6 umsteigen muss...

      Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!


      Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!

      Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!


      1.08 ist in der Tat die letzte Version der W921V Firmware ohne IPv6 Support.

      Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!


      Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!

      Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!


      Vermutlich weil bisher nur sehr wenige Telekom Privatkunden den IPv4/IPv6 Dualstack
      Betrieb geschaltet bekommen. Offenbar nur IP Neukunden und IP Tarifwechsler seit
      dem 25.09.2012, und dann nur wenn sie IPv6 kompatible (Speedport) Router im Einsatz
      haben.

      0

    • 13 years ago

      Habe exakt das gleiche Problem.
      DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht.
      Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.
      Wenn die via DHCP vergebene des Routers drin steht dann klappt die DNS Aufloesung nicht.

      Da ich Probleme mit IPV6 vermutet habe, hab ich sowohl am Speedport als auch in den Clients V6 ausgeschaltet.
      Hilft aber nix.
      Den umgedrehten Weg mein Netzwerk nur noch mit IPv6 zu betreiben hab ich noch nicht probiert, werd ich aber wohl noch machen. (aber eigentlich kann ich gar nicht wegen diverser Altlasten....)

      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
      Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.

      UND ab und zu klemmt WLAN und ALLE meine WLAN clients (3) koennen sich nicht mehr verbinden.
      Ein Reboot des Routers hilft zwar aber das kann doch nicht die Loesung sein!

      Alles zusammen ist die Qualitaet des W921v unter aller Kanone.
      Mal sehen ob es nach einem Austausch besser wird aber alleine schon die Existenz dieses Threads laesst mich daran zweifeln.

      (entfernt)

      Anmerkung Telekom Team:
      (entfernt) Bitte achten Sie auf die Forenregeln. Vielen Dank

      0

    • 13 years ago

      DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht. Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.


      DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht.
      Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.

      DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht.
      Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.


      Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster
      (cmd.exe) und lass mal diese beiden Befehle laufen:

      nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
      nslookup www.telekom.de fe80::1

      (also einmal DNS gegen den Speedport mit IPv4 und dann nochmal mit IPv6)

      Die Ausgabe müsste etwa so aussehen:

      C:\> nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1

      Nicht autorisierte Antwort:
      Name: www.telekom.de
      Address: 217.150.151.99

      0

    • 13 years ago

      Meine Rechner haben dasselbe Problem, meisten hielt es der 921 ca. 2 Wochen, manchmal aber auch nur 2 Tag bis der Speedport vergaß, denn DNS Dienst weiter auszuführen.

      Um die ganze Sache zu umgehen, habe nun die Adressen manuell vergeben. Weil es ja nicht möglich ist, dem DHCP im Speedport eine eigne DNS Adresse zum verteilen zuzuweisen. Traurig Natürlich muss man das bei jedem Rechner im Netz machen oder man setzt einen eigenen DHCP auf. Da kann man wenigstens sein Netzwerk frei wählen und wird nicht ins 192.168er gezwungen.

      Wenn ich jetzt noch eine WLAN Karte in den Server stecke kann ich den 921 gleich nur noch als Modem benutzen, da die anderen Dienste schon längst umgezogen sind.

      0

    • 13 years ago

      @jkeil

      >Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster


      >nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      >nslookup www.telekom.de fe80::1 (d
      Server: Unknown
      Address: fe80::1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      Im uebrigen ist jetzt "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden" an.
      Hat sich aber nichts geaendert.

      Ich habe diese Eintraege im Log
      Nun ist auch klar warum DynDNS nicht geht. (da deren Server ja auch nicht gefunden wird)

      2012-10-18 18:11:47DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)
      2012-10-18 18:11:46Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
      2012-10-18 18:11:17Internetverbindung (Telefonie:+geloescht) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:87.156.239.17, DNS-Server:217.0.43.177, Gateway:217.0.118.202 (V016)

      0

    • 13 years ago


      @jkeil

      >Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster


      >nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      >nslookup www.telekom.de fe80::1 (d
      Server: Unknown
      Address: fe80::1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      Ok, sieht also so aus, als ob der DNS Server auf dem Speedport
      abgestürzt ist, oder irgendwie in einer Schleife fest hängt
      oder sonst irgendwie blockiert ist.

      Die Internetverbindung ist ja offenbar noch intakt, denn mit
      dem Google DNS Server funktioniert ja alles bestens.


      Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse
      Benutzer seit Monaten beschwert, nur hatte ich bisher den Eindruck,
      dass der DNS Server im Speedport durchaus mehrere Tage lang
      funktioniert, und dann erst ausfällt. Die von diesem Problem
      betroffenen Benutzer können dann entweder mit Google DNS (oder einem
      anderen manuell konfigurierten DNS Server) weitermachen. Oder sie
      starten den Speedport neu indem sie ihn kurz vom Stromnetz trennen.

      0

    • 13 years ago

      Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse Benutzer seit Monaten beschwert, ...


      Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse
      Benutzer seit Monaten beschwert, ...

      Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse
      Benutzer seit Monaten beschwert, ...


      Hier vielleicht noch ein paar Links zu diesem Thema:

      http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-probleme-mit-dns-server,544,10311937.html

      http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/komisches-problem-mit-dns-server-des-speedport-921,544,10218421,sessid=23b70c03d2c59106459fcf1c77904fd5.html

      0

    • 13 years ago

      Nachdem ich ja die Firmware 1.08 installiert habe und damit endlich alles funktionierte, habe ich definitiv zu früh verlockt: Ich schlage mich mit permanenten Verbindungsabbrüchen rum. Telefonate brechen mal nach 30 Sekunden ab, mal nach 10 Minuten. Es gibt aber auch Zeiträume, da gibt es keine Probleme...

      Insgesamt läuft das System nicht rund. Ich bin enttäuscht und verstehe langsam, warum manch einer von Schrott spricht, wenn die Rede von Speedport ist. Und dafür wird dann noch soviel Geld verlangt, dass ist echt schwach.

      Anrufe bei der Hotline sind teilweise echt frustrierend. Rückrufe sind auch Glückssache. Man wird vom Techniker zur Endgerätehotline und wieder an weitere Zuständige geleitet. Nur niemand löst as Problem!

      Ich suche mir jetzt eine Alternative, denn ich bin nicht gewillt, mich jetzt wochenlang damit rumzuärgern!

      0

    • 13 years ago

      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht. Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.


      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
      Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.

      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
      Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.


      Das war - glaube ich - auch schon mal so ein Verdacht,
      dass nach der Zwangstrennung und der Vergabe einer neuen
      öffentlichen WAN IP an den Speedport der DNS Proxy im
      Speedport nicht mehr funktioniert.

      0

    • 13 years ago

      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft.
      Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
      - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will
      - DynDNS nicht geht und ich damit nicht remote auf diverse Dienste zugreifen kann.

      -> ich schau mir das noch ein paar Tage an (es soll ja Wunder geben) und dann geht das Teil zurueck.
      Und wenn das Neue die gleichen Symptome zeigt dann muss eine alternativ Box her.
      Oder der alte Router zurueck, der alte wieder dran und ich meine ISDN Telefone auf den Muell werfend und auf DECT oder Analog umstellen.

      Alles in allem auessert unbefriedigend.

      ---
      Bitte denken Sie an Forenregeln und Nettiquette. Ihr Telekom Team.

      0

    • 13 years ago

      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht. Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.



      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
      Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.


      Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
      Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.


      Das war - glaube ich - auch schon mal so ein Verdacht,
      dass nach der Zwangstrennung und der Vergabe einer neuen
      öffentlichen WAN IP an den Speedport der DNS Proxy im
      Speedport nicht mehr funktioniert.

      Hab mittlerweide den starken Verdacht das Beides stark zusammenhaengt.
      Wobei unklar bleibt was ursaechlich ist.

      0

    • 13 years ago

      http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-probleme-mit-dns-server,544,10311937.html



      Hoert sich anders an da auf einzelne Geraete limitiert.

      http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/komisches-problem-mit-dns-server-des-speedport-921,544,10218421,sessid=23b70c03d2c59106459fcf1c77904fd5.html



      Koennte das Gleiche sein aber ich hab keine Lust den Troublshooter und "Eingrenzer" zu machen.
      Das mach ich beruflich fuer Geraete mit denen meine Firma Geld verdient aber nicht fuer Geraete fuer die ich bezahle.
      Das ist jemanden anderen Jobs!

      0

    • 13 years ago


      @jkeil

      >Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster


      >nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
      Server: speedport.ip
      Address: 192.168.2.1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      >nslookup www.telekom.de fe80::1 (d
      Server: Unknown
      Address: fe80::1

      DNS request timed out
      timeout was 2 seconds
      usw.

      Im uebrigen ist jetzt "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden" an.
      Hat sich aber nichts geaendert.

      Ich habe diese Eintraege im Log
      Nun ist auch klar warum DynDNS nicht geht. (da deren Server ja auch nicht gefunden wird)

      2012-10-18 18:11:47DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)
      2012-10-18 18:11:46Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
      2012-10-18 18:11:17Internetverbindung (Telefonie:+geloescht) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:87.156.239.17, DNS-Server:217.0.43.177, Gateway:217.0.118.202 (V016)


      Event. ist noch erwaehnentswert das ein Ping von einem Client (wenn DNS by DHCP) auf speedport.ip korrekt aufgeloest wird.
      Womit eigentlich ziemlich klar ist das der Speedport DNS Dienst laeuft und nur das DNS Forwarding nicht funktioniert.

      Downgrade auf eine fruehere Firmware ohne IPv6 Unterstuetzung, wie in einem frueheren Posting genannt, ist wegen dem WPS Sicherheitsproblem leider auch keine Loesung.
      Ernuechternd.

      0

    • 13 years ago

      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft. Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber: - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will


      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft.
      Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
      - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will

      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft.
      Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
      - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will


      Kann es eigentlich sein, dass irgendwie die dem Speedport zugewiesenen DNS
      Server nicht erreichbar sind?

      Die DNS Server IP Adressen des Speedport kann man normalerweise auf der Status
      Seite des Speedports unter https://speedport.ip auslesen.

      Kann man zum Telekom primary / secondary DNS Server DNS Anfragen senden?

      0

    • 13 years ago

      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft. Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber: - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will



      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft.
      Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
      - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will


      Nur das ein Reboot (Strom aus /an ) in meinem Fall nicht hilft.
      Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
      - hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will


      Kann es eigentlich sein, dass irgendwie die dem Speedport zugewiesenen DNS
      Server nicht erreichbar sind?

      Die DNS Server IP Adressen des Speedport kann man normalerweise auf der Status
      Seite des Speedports unter https://speedport.ip auslesen.

      Kann man zum Telekom primary / secondary DNS Server DNS Anfragen senden?

      Kann man.
      Beide, dem Router zugewiesenen DNS IPs (prim / sec) funzen wunderbar wenn im Client manuell eingetragen.

      0

    • 13 years ago

      Wie mir gerade der hoehrbar genervte Telekom Mitarbeiter (der persoenlich natuerlich nichts dafuer kann!) mitteilte tritt dieses Problem mit der IPv6 faehigen FW und einen IPV6 faehigen Anschluss auf.
      Loesung git es keine ausser ein FW downgrade auf Version 1.08.000 wie gerade in meiner Inbox erschienen.
      Allerdings hat die nach meinem Kenntnisstand das WPS Problem.
      Laut Aussage des T- Mitarbeiters waere jedoch in der mir zugesandten Version, die nicht downloadbar ist, das WPS Problem geloest.
      Nichtsdestotrotz ist die mir zugesandte Version in der Versionshistorie als allererste aufgefuehrt.
      Entweder ist also die Versionsnummer falsch oder die Versionshistory.
      Laut der Versionshistorie (siehe unten) fixt jedenfalls nur 1.17.00 das WPS Probblem.
      http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Readme_Speedport_W921V_V1.17.000.txt

      Warum soll also die angehaengte das WPS Problem nicht haben?
      Keine Ahnung was nun stimmt.

      Absolut entteuschend!
      (Und mein zensierter Satz im ersten Posting war absolut berechtigt!)




      Firmware V 1.17.000

      - Schlie�ung Sicherheitsl�cke WPS


      Firmware V 1.16.000

      - DTMF Nachwahl bei DECT optimiert
      - Qualit�t der internen Telefonie an DECT verbessert
      - Aktivieren/Deaktivieren von Anrufweiterschaltungen optimiert
      - Stabilit�t vom WLAN verbessert
      - Registrierung DSL-Telefonie optimiert
      - LAN IP-Adresse l�sst sich auf 192.168.0.x �ndern
      - Erweiterung des Zeichensatzes f�r die WLAN-Verschl�sselung
      - Optimierung der Unterst�tzung von USB-Datentr�gern
      - Stabilit�t VOIP grunds�tzlich verbessert
      - IPv6 Unterst�tzung optimiert
      - Paging von DECT Teilen �ber WebUI m�glich


      Firmware V 1.14.000

      - Optimierung Synch-Verhalten bei ADSL und VDSL-Anschl�ssen
      - Anpassung CAT IQ 2.0 (bessere Unterst�tzung der Speddphones 100, 500 und 700)
      - Optimierung DSL-Telefonie
      - Einf�hrung IPv6 Funktionalit�t


      Firmware V 1.08.000

      - erste ausgelieferte Version

      0

    • 13 years ago

      Fakt ist, das der SP so nicht funktioniert! Mit dem Downgrade der Firmware besteht nun eine höchst bedenkliche Sicherheitslücke, vor der die Telekom selbst warnt! Was ist denn das für eine Geschäftspolitik? So vergrätzt man sich seine Kunden, liebe Telekom!

      Meine beiden Fragen, die mir bei der Telekom bisher noch keiner beantworten konnte:

      A) Wann gedenkt die Telekom das Problem zu lösen?
      B) Welche Möglichkeiten gibt es, um sofort problemlos surfen und teöefonieren zu können?

      Und ich Narr hatte gedacht, das alle Unkenrufe und schlechten Kritiken alten Zeiten angehörten.....

      0

    • 13 years ago

      Ich warte auch auf eine Stellungnahme von der Telekom.
      Bin diese Woche auf IP-basiert umgestellt worden und jetzt läuft mein Entertain-Receiver nicht mehr da ich dort keinen DNS-Server manuell einstellen kann wie bei allen anderen Geräten.
      Echt ein toller Service mit dem IPv6...

      0

    • 13 years ago

      Guten Abend zusammen,

      habe den Entertain Comfort IP Anschluss mit dem Speedport w921v und Leistungsbeginn war der 18.10.2012 und leider funktioniert er bis heute nicht. Die ganze Woche tue ich schon mit der Telekom rum, habe schon am Telefon von dem DNS-Problem gesprochen, was ich hier so gelesen habe. Über das Thema wollte eine Dame gar nicht eingehen, es wäre ein "Konfig-Problem" meiner seits, meinte sie. Dann wurde ich in die Technik weitergeleitet, der nette Herr gab dann doch dieses Problem zu mit dem IP-Anschluss und der DNS. Ich hab dann die Google-DNS 8.8.8.8 eingegeben, das Internet lief dann zwar, aber meine IP-Telefonie und der MR hingegen nicht. Aber das mit der 8.8.8.8 sollte ja auch keine Dauerlösung sein, da ja eben der MR nicht gehe. Wir versuchten dann noch die FW 1.14 zu installieren, aber ohne Erfolg. Dann fragte ich nach, ob der Speedport w723v dann besser wäre, dies verneinte der Telekom-Mann, dieser hätte ebenfalls probleme mit der DNS.

      Einen Tag später wurde ich zurückgerufen, konnte leider nicht rangehen, da ich auch noch berufliche Verpflichtungen habe. Wenig später bekam ich eine SMS mit der Nachricht:

      ".....wir haben Ihr Anliegen zum Telekom-Produkt mit der Ticket-ID XX0815XX abschließend bearbeitet. Sollte ein Versandaustausch mit Ihnen vereinbart worden sein, erhalten Sie in den nächsten Tagen das Paket. Wir bedanken uns für Ihre Geduld. Ihre Telekom....."

      Es wurde ja noch nichts vereinbart zwecks Gerätetausch oder ähnliches, aber egal, dachte ich mir. Naja der Anschluss geht bis heute noch nicht, ausser Internet. Also rief ich die Telekom nochmals an, und wieder meinte die Dame es wäre ein "Konfig-Problem" und ich musste meine Story nochmal alles aufsagen. Jetzt geht es wieder in eine neue Woche und ich warte wieder auf einen Rückruf und es geht immer noch nix.
      Dann habe ich vorhin den Speedport platt gemacht, langsam dachte ich schon selber dran an einen Konfig-Problem. Aber nix ist, nur das Internet geht, alles andere nicht. Am MR kommt jetzt noch "Geräteinitialisierungsfehler".

      Meine frage ist nun auch, wer noch alles Probleme hat mit IP, MR und w921v, die ihre Anschlüsse erst seit kurzem haben?? Jetzt weiss ich, warum die Telekom auch solange brauchte, bis ich alles bekam. Bestellt habe ich es am 18.09.12, das Paket bekommen am 13.10.12 und Leistungsbeginn sollte der 18.10.12 sein.

      Aber wenn das Problem bekannt ist, ist es ja wohl, wie kann dann die Telekom solche IP-Anschlüsse raushauen, obwohl es gar nicht funzt???

      Nun weiss ich nimmer weiter, wieder Anrufen und wieder "doof" nachfragen??? Weil die Kunden ja blöd sind, die können es nicht mal konfig, so kommt es mir vor. Also liebe Telekom, bitte umgehend bei mir melden und das dann alles funzt. Sonst hau ich alles wieder in den Karton und es geht zurück und der Anschluss ist widerrufen.

      Liebe Grüße
      Gerrit aus Nürnberg

      0

    • 13 years ago

      Hey Gerrit, du Leidensgenosse....

      Also mit der Firmware 1.08 funktioniert das Internet und die Telefoniererei. Entertain hab ich nicht beauftragt, deshalb kann ich dazu nix sagen. Die FW 1.08 kannste dir nirgends mehr runterladen - musste dir von der Telekom zusenden lassen (oder du gibst mir deine Email-Adresse, dann schick ichs dir)

      Bei der Installation aber VORHER UNBEDINGT DEN EASYSUPPORT AUSSCHALTEN, sonst macht er dir immer die 1.17 drüber....

      Der Fehler ist angeblich seit 18.10. bekannt und wird mit Hochdruck bearbeitet.

      Der 723 hat übrigens genau das gleiche Problem, bringt also auch nix (ich habs getestet). Alternativ könnte man mal noch ne Fritzbox probieren, aber ich hab wenig Hoffnung, dass das ne Lösung ist....

      Grüße
      Torsten

      0

    • 13 years ago

      Ich habe seit Dienstag das gleiche Problem und auch schon x-mal mit der Hotline telefoniert und bin von diversen Technikern zurückgerufen worden.

      IP-Telefonie funktioniert ja und Internet bekommt man ja mit einem alternativen DNS auch ans laufen.

      Ich habe es inzwischen über Umwege sogar hingekommen das der MediaReceiver halbwegs läuft.
      Halbwegs deshalb weil ich zwar Tv schauen kann aber weder etwas aufnehmen noch über dem ProgrammManager etwas einstellen.
      Ans laufen bekommen habe ich den MR so:
      Ich hatte im Keller noch einen alten Apple Airport-Extreme (vermute aber das geht mit jedem Router der NICHT ipv6 kann). Den habe ich an den Speedport angeschlossen und DHCP und NAT aktiviert. Dann habe ich im Airport einen alternativen DNS eingetragen. Anschließend den MR an den Airport angeschlossen und Einmal aus und wieder eingeschaltet.
      Der Mediareceiver startet dann wieder und zeigt ein Bild. Da der Airport aber mit Multicast und IGMP nichts anfangen kann ruckelte das Bild.
      Jetzt kommt das erstaunlichste: Ich habe dann das Netzwerkkabel zum eingeschalteten MR aus dem Airport ausgestöpselt und in den Speedport gesteckt...und TV läuft weiter.

      Trotzdem bin ich echt sauer auf die T-Com da mir das ja alles im T-Punkt so "angedreht" wurde.

      Bis Dienstag hatte ich einen Entertain-Standardanschluß und alles hatte funktioniert. Erst seit der Umstellung auf IP-basiert und der damit verbundenen Verfügbarkeit von IPv6 habe ich da Problem...kann gar nicht so viel Essen wie ich...

      Wenn die das nicht bald hinbekommen, vermute mal ist ein Firmware-Problem im Speedport, dann werde ich der T-Com erstmal ne Kündigung schicken wegen nicht erbrachter Leistung.

      Habe auch schon überlegt den Speedport zurück zu geben und mir ne Fritzbox zu holen, wenn ich denn wüsste das ich damit nicht das Problem habe

      0

    • 13 years ago

      Hallo,

      ohne IPv6 werden wir im Internet nicht weiterkommen!
      Jede Technikänderung (Protokolländerung) bringt leider auch eine technische Übergangsphase mit sich.
      Jetzt ist die Zeit der Übergangsphase und es zeigt sich bei der Optimierungspotenzial.

      IPv6 im WAN und IPv6 im LAN ==> ich bin mir sicher, dass sich auf dem Weg dorthin noch Bugs beseitigen lassen.

      Meine Konfig:

      * Entertain IP
      * DSL 16+
      * Speedport W921V Firmware: 1.17.000
      * EasySupport: deaktiviert
      * Lokale IPv6 (ULA) verwenden: ja
      * lokale Hosts ==> Unterstützung von IPv4 und IPv6 gemischt
      * festvergebene IPv4-Adressen und per DHCP zugewiesene Adressen
      * WLAN + LAN
      * Windows + MacOS
      * MediaReceiver

      Ergebnis:
      ... bis jetzt keine DNS-Unregelmäßigkeiten festgestellt

      Viele Grüsse
      tdslfredi

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    1299

    0

    6

    in  

    4296

    0

    2

    Solved

    in  

    212

    0

    2