DNS-Server antwortet nicht
13 years ago
Hallo,
wir haben umgestellt auf DSL 16000 IP. Nach Umstellung lief das Internet mit dem Speedport w303V recht geschmeidig, aber das Telefon war (logischerweise) tot.
Haben uns dann den Speedport W921V gekauft und gestern abend installiert. Die automatische Konfiguration hat auch die Anmeldedaten und die Einstellungen des W303V brav übernommen. Alle Leuchten am W921V brennen und das Telefon funktioniert. Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung! Die Windows 7 Fehlersuche gibt aus, dass der DNS-Server nicht antwortet. Übrigens sowohl bei WLan als auch bei Kabelverbindung besteht das Problem.
Und nu? Bin mit meinem Latein am Ende.
Schreibe gerade aus dem Büro, da ich ja zuhause nicht ins Netz komm....
Grüße
Torsten
wir haben umgestellt auf DSL 16000 IP. Nach Umstellung lief das Internet mit dem Speedport w303V recht geschmeidig, aber das Telefon war (logischerweise) tot.
Haben uns dann den Speedport W921V gekauft und gestern abend installiert. Die automatische Konfiguration hat auch die Anmeldedaten und die Einstellungen des W303V brav übernommen. Alle Leuchten am W921V brennen und das Telefon funktioniert. Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung! Die Windows 7 Fehlersuche gibt aus, dass der DNS-Server nicht antwortet. Übrigens sowohl bei WLan als auch bei Kabelverbindung besteht das Problem.
Und nu? Bin mit meinem Latein am Ende.
Schreibe gerade aus dem Büro, da ich ja zuhause nicht ins Netz komm....
Grüße
Torsten
27907
33
This could help you too
6 years ago
1490
0
2
6 years ago
1295
0
6
4 years ago
4285
0
2
Solved
1820
0
3
13 years ago
DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht. Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.
DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht.
Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.
Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster
(cmd.exe) und lass mal diese beiden Befehle laufen:
nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
nslookup www.telekom.de fe80::1
(also einmal DNS gegen den Speedport mit IPv4 und dann nochmal mit IPv6)
Die Ausgabe müsste etwa so aussehen:
C:\> nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.telekom.de
Address: 217.150.151.99
0
13 years ago
Um die ganze Sache zu umgehen, habe nun die Adressen manuell vergeben. Weil es ja nicht möglich ist, dem DHCP im Speedport eine eigne DNS Adresse zum verteilen zuzuweisen.
Wenn ich jetzt noch eine WLAN Karte in den Server stecke kann ich den 921 gleich nur noch als Modem benutzen, da die anderen Dienste schon längst umgezogen sind.
0
13 years ago
>Was für einen Fehler gibt es denn da genau? Starte doch mal ein Kommandozeilenfenster
>nslookup www.telekom.de 192.168.2.1
Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
usw.
>nslookup www.telekom.de fe80::1 (d
Server: Unknown
Address: fe80::1
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
usw.
Im uebrigen ist jetzt "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden" an.
Hat sich aber nichts geaendert.
Ich habe diese Eintraege im Log
Nun ist auch klar warum DynDNS nicht geht. (da deren Server ja auch nicht gefunden wird)
2012-10-18 18:11:47DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden. (D001)
2012-10-18 18:11:46Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
2012-10-18 18:11:17Internetverbindung (Telefonie:+geloescht) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:87.156.239.17, DNS-Server:217.0.43.177, Gateway:217.0.118.202 (V016)
0
13 years ago
Ok, sieht also so aus, als ob der DNS Server auf dem Speedport
abgestürzt ist, oder irgendwie in einer Schleife fest hängt
oder sonst irgendwie blockiert ist.
Die Internetverbindung ist ja offenbar noch intakt, denn mit
dem Google DNS Server funktioniert ja alles bestens.
Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse
Benutzer seit Monaten beschwert, nur hatte ich bisher den Eindruck,
dass der DNS Server im Speedport durchaus mehrere Tage lang
funktioniert, und dann erst ausfällt. Die von diesem Problem
betroffenen Benutzer können dann entweder mit Google DNS (oder einem
anderen manuell konfigurierten DNS Server) weitermachen. Oder sie
starten den Speedport neu indem sie ihn kurz vom Stromnetz trennen.
0
13 years ago
Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse Benutzer seit Monaten beschwert, ...
Grundsätzlich haben sich über genau dieses Problem ja schon diverse
Benutzer seit Monaten beschwert, ...
Hier vielleicht noch ein paar Links zu diesem Thema:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-probleme-mit-dns-server,544,10311937.html
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/komisches-problem-mit-dns-server-des-speedport-921,544,10218421,sessid=23b70c03d2c59106459fcf1c77904fd5.html
0
13 years ago
Insgesamt läuft das System nicht rund. Ich bin enttäuscht und verstehe langsam, warum manch einer von Schrott spricht, wenn die Rede von Speedport ist. Und dafür wird dann noch soviel Geld verlangt, dass ist echt schwach.
Anrufe bei der Hotline sind teilweise echt frustrierend. Rückrufe sind auch Glückssache. Man wird vom Techniker zur Endgerätehotline und wieder an weitere Zuständige geleitet. Nur niemand löst as Problem!
Ich suche mir jetzt eine Alternative, denn ich bin nicht gewillt, mich jetzt wochenlang damit rumzuärgern!
0
13 years ago
Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht. Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.
Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.
Das war - glaube ich - auch schon mal so ein Verdacht,
dass nach der Zwangstrennung und der Vergabe einer neuen
öffentlichen WAN IP an den Speedport der DNS Proxy im
Speedport nicht mehr funktioniert.
0
13 years ago
Natuerlich klappts mit manuellem Eintrag eines DNS Servers aber:
- hab ich hab und zu mal Gaeste die mit IT nix am Hut haben und denen ich nicht immer das Notebook umkonfigurieren will
- DynDNS nicht geht und ich damit nicht remote auf diverse Dienste zugreifen kann.
-> ich schau mir das noch ein paar Tage an (es soll ja Wunder geben) und dann geht das Teil zurueck.
Und wenn das Neue die gleichen Symptome zeigt dann muss eine alternativ Box her.
Oder der alte Router zurueck, der alte wieder dran und ich meine ISDN Telefone auf den Muell werfend und auf DECT oder Analog umstellen.
Alles in allem auessert unbefriedigend.
---
Bitte denken Sie an Forenregeln und Nettiquette. Ihr Telekom Team.
0
13 years ago
Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht. Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.
Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.
Das war - glaube ich - auch schon mal so ein Verdacht,
dass nach der Zwangstrennung und der Vergabe einer neuen
öffentlichen WAN IP an den Speedport der DNS Proxy im
Speedport nicht mehr funktioniert.
Hab mittlerweide den starken Verdacht das Beides stark zusammenhaengt.
Wobei unklar bleibt was ursaechlich ist.
0
13 years ago
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-probleme-mit-dns-server,544,10311937.html
Hoert sich anders an da auf einzelne Geraete limitiert.
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/komisches-problem-mit-dns-server-des-speedport-921,544,10218421,sessid=23b70c03d2c59106459fcf1c77904fd5.html
Koennte das Gleiche sein aber ich hab keine Lust den Troublshooter und "Eingrenzer" zu machen.
Das mach ich beruflich fuer Geraete mit denen meine Firma Geld verdient aber nicht fuer Geraete fuer die ich bezahle.
Das ist jemanden anderen Jobs!
0
Unlogged in user
Ask
from