DSL 25 statt 50

Hallo, 

leider kann ich nur 25Mbit buchen obwohl die Leitungskapazität bei ca 45Mbit auf 700m Leitungslänge liegt. Vor kurzem gab es nach größeren Gewittern und Ausfällen auf einmal die angezeigten möglichen 45Mbit für mehrere Tage, eventuell sogar Wochen. Doch nun wird wieder auf 25 beschränkt. 

Ich kann mir nicht erklären warum!


@57efan  schrieb:

Ich kann mir nicht erklären warum!


Weil es mit dir so vertraglich vereinbart wurde.

Ja soweit klar, aber ich kann laut Verfügbarkeit noch immer nicht auf 50mbit ohne LTE upgraden obwohl es sich gezeigt hat das es funktionieren würde mit minimalen Abstrichen.

Ist an deinem Anschluss schon Vectoring aktiv?

Falls nein, könnte sich mit der Aktivierung von Vectoring die Verfügbarkeit von VDSL 50 ergeben. VDSL 50 könnte dann zum Beispiel über diese Umgehungslösung gebucht werden.


@57efan  schrieb:

 

obwohl es sich gezeigt hat das es funktionieren würde mit minimalen Abstrichen.

Die Telekom bucht die Leitung aufgrund technischer Beschaffenheit der Leitung - ob e es an deinem Anschluss zufällig trotzdem geht ist irrelevant. Wenn das Produktionssystem ermittelt, dass bei dir nur 25mbit angeboten werden, dann ist das so.

 

Wenn bei dir die Leitung nun hochgesetzt werden würde, würde sie duch übersprechen andere Leitungen evtl stören. 

 

Gelöschter Nutzer

Selbst mit einer Leitungskapazität von 45 Mbit/s dürfte kein 50er Profil möglich sein.

Die Syncwerte müssen m.E. weitaus höher liegen.

Hier mal zum Verglich: MagentaZuhause M mit VDSL50 ohne TV:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Das 25er Profil ist also vollkommen richtig, da deine Leitung nicht mehr hergibt.

Für VDSL50 einfach zu schwach.

Warum wäre hier nicht z.B. 35 Mbit bei VDSL50 möglich. Das sollte doch auch das DLM ganz gut einregeln können.

 

Analogie: Nur weil ein Auto anstatt 200 nur 180 fährt drosselt der Hersteller es auf 100 anstatt 140. Technisch alles möglich, bzw. schon vorhanden...


@fluchaugust  schrieb:

Warum wäre hier nicht z.B. 35 Mbit bei VDSL50 möglich.


wegen "gibts halt nicht"

sobald bestimmt Werte überschritten sind, wird die darunterlegende Stufe angenommen

 

warum wird die Geschwindigkeit in Gemeinden auf 30km/h begrenzt, wo es doch nachweislich auch  mit 50km/h jahrzehntelange lange funktioniert hat.


@fluchaugust  schrieb:

Warum wäre hier nicht z.B. 35 Mbit bei VDSL50 möglich. Das sollte doch auch das DLM ganz gut einregeln können.

 

Analogie: Nur weil ein Auto anstatt 200 nur 180 fährt drosselt der Hersteller es auf 100 anstatt 140. Technisch alles möglich, bzw. schon vorhanden...


Ist leider kein Wunschkonzert. Für einen 50er Tarif wird nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


@sterne_koch_  schrieb:

@fluchaugust  schrieb:

Warum wäre hier nicht z.B. 35 Mbit bei VDSL50 möglich. Das sollte doch auch das DLM ganz gut einregeln können.

 

Analogie: Nur weil ein Auto anstatt 200 nur 180 fährt drosselt der Hersteller es auf 100 anstatt 140. Technisch alles möglich, bzw. schon vorhanden...


Ist leider kein Wunschkonzert. Für einen 50er Tarif wird nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


Dem stimme ich nicht ganz zu. Mein Nachbar hat zb auch nur eine Leitungskapazität von 49.000 und hat VDSL 50 geschaltet bekommen. Effektive Downloaddatenrate liegt bei maximal netto ca. 47 Mbit´s.

Wie wäre es da denn mit Leuten, die bei VDSL 50 auch nur 35 Mbit haben ? Ist ja eben noch im vertraglich geregelten Bereich. Daher die frage, ist bei solchen 50ger anschlüssen die Leitungskapazität auch um die 50 / oder mehr Mbits ? Oder warum wird VDSL 50 trozdem geschaltet obwohl dann eben nur die 35 Mbit´s ankommen ? 

Korrigiere:

Für einen 50er Tarif wird inzwischen  nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


@sterne_koch_  schrieb:

Korrigiere:

Für einen 50er Tarif wird inzwischen  nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


Seit wann ? Einer woche ? 

Bei meinem Nachbarn wurde der Tarif vor genau einer  Woche geschaltet. 


@Stefan  schrieb:

@fluchaugust  schrieb:

Warum wäre hier nicht z.B. 35 Mbit bei VDSL50 möglich.


wegen "gibts halt nicht"

sobald bestimmt Werte überschritten sind, wird die darunterlegende Stufe angenommen

 

warum wird die Geschwindigkeit in Gemeinden auf 30km/h begrenzt, wo es doch nachweislich auch  mit 50km/h jahrzehntelange lange funktioniert hat.


Genau diese "gibts halt nicht" mentalität prangere ich stark an. KI ist 18 Level über dem was die Telekom technisch machen könnte. Mess einen Anschluss über einige Wochen und biete dann dem kunden mind. 80 % der Leistung an...wäre eine automatisierbare Option, winwin Fröhlich

 

Geschwindigkeitsbeispiel zieht nicht. Analoge Beschilderung für Menschen vs. digitaler Algorithmus für Maschinen...wobei letzteres vermutlich Telekom-intern eher doch ersteres sein könnte...finde den Fehler Fröhlich


@sterne_koch_  schrieb:

Korrigiere:

Für einen 50er Tarif wird inzwischen  nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


Eine eher katholische Argumentation Fröhlich


@thetompage  schrieb:

@sterne_koch_  schrieb:

Korrigiere:

Für einen 50er Tarif wird inzwischen  nun mal eine Kapazität von ca. 60000kbit/s vorausgesetzt. 


Seit wann ? Einer woche ? 

Bei meinem Nachbarn wurde der Tarif vor genau einer  Woche geschaltet. 


Kann ich nicht sagen. Ist die Aussage von jemanden, dem ich das abnehmen kann.

Ich jammere auch nicht...

Screenshot_20190620-160620_Chrome.jpg

ihr macht immer den Fehler nur euren Anschluss zu betrachten.

 

kann ja sein, dass dieser problemlos mit 35 mbit läuft, wenn alle anderen im Kabel die ähnlich weit weg sind mit 25 mbit laufen,

würden alle mit 35 mbit laufen, sähe es halt anders aus .

 

Die Gesamtproduktivität der Leitung ist wichtiger als die eines Anschlusses


@fluchaugust  schrieb:
Genau diese "gibts halt nicht" mentalität prangere ich stark an. KI ist 18 Level über dem was die Telekom technisch machen könnte. Mess einen Anschluss über einige Wochen und biete dann dem kunden mind. 80 % der Leistung an...wäre eine automatisierbare Option, winwin Fröhlich

genau, und der Mieter der dann eine Woche nach dir ins gleiche Haus einzieht, bekommt dann gesagt, sorry, der unter dir, hat jetzt 40 mbit, du bekommst halt nur noch 10 statt 25.

 

und wehe, du bist der Mieter, der eine Woche später einzieht Zwinkernd

Im Endeffekt kann man hier disskutieren wie man will, die Telekom macht was sie will. 

Da nützt das ganze aufregen hier leider rein garnichts. 

 


@thetompage  schrieb:

Im Endeffekt kann man hier disskutieren wie man will, die Telekom macht was sie will. 

Da nützt das ganze aufregen hier, leider rein garnichts. 

 


das ist ja auch richtig so, denn schließlich vermarktet sie das Produkt und eins ist mal klar, so einfach wie es hier dargestellt wird ist es nicht. Schließlich sitzen da durchaus Leute die viel mehr Ahnung haben als wir und alle haben gar keinen Grund, nicht das optimale aus einem Produkt herauszuholen


@thetompage  schrieb:

Im Endeffekt kann man hier disskutieren wie man will, die Telekom macht was sie will. 

Da nützt das ganze aufregen hier leider rein garnichts. 

 


Nicht aufregen und nicht hier schreiben nützt dann aber noch weniger. Ich denke schon, dass hier das massenhafte anprangern und technisch umsätzbare Vorschläge liefer auch zum Narrativ für Moderatoren werden könnte. Vielleicht sogar für nicht CDU/ CSU Politiker Fröhlich

 

Übrigens, technische könnte die Telekom vermutlich auch an einem solchen Verteiler alle Kunden mit 30 oder 35 Mbit sychronisieren. Das wäre technisch am effektivsten. Zu dem konnte die Telekom die meisten Anschlüsse im Umkreis bereits online richtig ausschreiben und würde vermutlich hunderte verärgerter Kundenanruf und Stornierungen einsparen. Aber das ist vermutlich zu groß gedacht für... Fröhlich


@fluchaugust  schrieb:

 

Übrigens, technische könnte die Telekom vermutlich auch an einem solchen Verteiler alle Kunden mit 30 oder 35 Mbit sychronisieren. Das wäre technisch am effektivsten. Zu dem konnte die Telekom die meisten Anschlüsse im Umkreis bereits online richtig ausschreiben und würde vermutlich hunderte verärgerter Kundenanruf und Stornierungen einsparen. Aber das ist vermutlich zu groß gedacht für... Fröhlich

Hypothesen ohne jeden Beleg - ja sind wir hier am Stammtisch Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Im Endeffekt kann man hier disskutieren wie man will, die Telekom macht was sie will. 

Da nützt das ganze aufregen hier, leider rein garnichts. 

 


das ist ja auch richtig so, denn schließlich vermarktet sie das Produkt und eins ist mal klar, so einfach wie es hier dargestellt wird ist es nicht. Schließlich sitzen da durchaus Leute die viel mehr Ahnung haben als wir und alle haben gar keinen Grund, nicht das optimale aus einem Produkt herauszuholen


Von den letzten 14 Technikern mit denen ich gesprochen habe, hatte einer mehr Ahnung als ich. Aber alle Techniker kannten die Telekom AGBs. Da passt was nicht Fröhlich

Ich denke auch, die chemtrails sind schuld, dass die Anschlüsse hier unten nicht bedarfsgerecht arbeiten...


@fluchaugust  schrieb:

 

Von den letzten 14 Technikern mit denen ich gesprochen habe, hatte einer mehr Ahnung als ich. Aber alle Techniker kannten die Telekom AGBs. Da passt was nicht Fröhlich

Als ob eine Feld, Wald und Wiesen Techniker  (80% subunternehmer) die Ausbauplanung macht, werde wach


@Stefan  schrieb:

@fluchaugust  schrieb:

 

Übrigens, technische könnte die Telekom vermutlich auch an einem solchen Verteiler alle Kunden mit 30 oder 35 Mbit sychronisieren. Das wäre technisch am effektivsten. Zu dem konnte die Telekom die meisten Anschlüsse im Umkreis bereits online richtig ausschreiben und würde vermutlich hunderte verärgerter Kundenanruf und Stornierungen einsparen. Aber das ist vermutlich zu groß gedacht für... Fröhlich

Hypothesen ohne jeden Beleg - ja sind wir hier am Stammtisch Zwinkernd


These und Gegenthese. Das nennt man Diskurs... Fröhlich