DSL 50000 demnächst verfügbar

Gelöst

Hallo Telekom,

 

wir warten schon seit Jahren auf einen vernünftigen Anschluss bei uns Zuhause, ohne Hybrid. Jetzt steht bei der Ausbau-Seite:

https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland

Dass DSL 50.000 "bald verfügbar" wäre. Doch was bedeutet das? Mit welchem Zeitraum muss man rechnen?

 

Wenn ich den Tarif vorbestellen will wird mir ein Datum angezeigt, allerdings liegt dies dann immer ca. 20 Tage im voraus, sprich es ändert sich täglich.

 

Bei der Servicehotline sagte man mir, dass wir informiert werden, wenn es soweit ist... doch wie? 

 

Grüße!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo noch einmal,

bei uns im Dorf wurde jetzt ein komplett neuer Telekomkasten aufgebaut und steht dort seit letzter Woche. Ob er schon im Betrieb ist, kann ich nicht sagen. Die Entfernung dürfte etwa 100-200 Meter betragen. Der Kasten wurde in der Straße "Am Goldbach" aufgestellt.

 

4d03d80472

 

Vielleicht können Sie schon sehen, wann dieser angeschlossen wird und wann wir (hoffentlich) einen neuen Tarif buchen können? Fröhlich

 

VIelen Dank!

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Kiki051

Da bin ich dann auch schon wieder. Muss allerdings zugeben, dass die Nachrichten nicht gut ausfallen werden.

Die Hinweismeldung bei der Adressprüfung ist leider nicht korrekt. Hier scheint sich das System entweder ein paar falsche Infos zu ziehen, bzw. Daten falsch zu interpretieren.

Ausgebaut und Freigegeben ist zwar der Kabelverzweiger, allerdings ist die Leitungslänge und Qualität (Isolierung) nicht optimal. Wir kommen insgesamt etwa auf einen Leitungsweg von 1300m. Da wäre nur im sehr guten Zustand (Leitungsquerschnitt & Isolierung) und etwas Augenzudrücken noch VDSL 25 möglich. Das ist hier allerdings leider nicht der Fall. Traurig

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Kiki051 

scheinbar hat etwas mit dem Speichern der Daten im Profil nicht geklappt (Bitte meiner Kollegen im anderen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-auf-VDSL-100-quot-Demnaechst-verfue... ).

Können Sie die Daten noch einmal hinterlegen und speichern?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,

 

ich habe die Daten angepasst und den Nickname geändert. Notfalls kann ich Ihnen ein Screenshot senden.

Telekom hilft Team
@Kiki051,

ah ok, nun ist alles zu sehen Fröhlich Vielen Dank.
Schaue eben nach und melde mich gleich zurück.

Viele Grüße
Oliver I.
Lösung
Telekom hilft Team
@Kiki051

Da bin ich dann auch schon wieder. Muss allerdings zugeben, dass die Nachrichten nicht gut ausfallen werden.

Die Hinweismeldung bei der Adressprüfung ist leider nicht korrekt. Hier scheint sich das System entweder ein paar falsche Infos zu ziehen, bzw. Daten falsch zu interpretieren.

Ausgebaut und Freigegeben ist zwar der Kabelverzweiger, allerdings ist die Leitungslänge und Qualität (Isolierung) nicht optimal. Wir kommen insgesamt etwa auf einen Leitungsweg von 1300m. Da wäre nur im sehr guten Zustand (Leitungsquerschnitt & Isolierung) und etwas Augenzudrücken noch VDSL 25 möglich. Das ist hier allerdings leider nicht der Fall. Traurig

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,

 

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

 

Das ist wirklich schade... ich hatte schon die Hoffnung auf DSL 100k in Zukunft. Nagut, dann bleiben wir wohl erstmal bei Hybrid. 

 

Trotzdem vielen Dank!

Telekom hilft Team
@Kiki051

Sehr gerne (auch wenn ich lieber gute Nachrichten genannt hätte).

Bitte aber die Hoffnung nicht aufgeben. Falls möglich, bitte den Kabelverzweiger in der "Alten Dorfstr." im Auge behalten. Sollte sich dort etwas tun, geht es weiter :).

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo noch einmal,

bei uns im Dorf wurde jetzt ein komplett neuer Telekomkasten aufgebaut und steht dort seit letzter Woche. Ob er schon im Betrieb ist, kann ich nicht sagen. Die Entfernung dürfte etwa 100-200 Meter betragen. Der Kasten wurde in der Straße "Am Goldbach" aufgestellt.

 

4d03d80472

 

Vielleicht können Sie schon sehen, wann dieser angeschlossen wird und wann wir (hoffentlich) einen neuen Tarif buchen können? Fröhlich

 

VIelen Dank!

 

Gruß

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob Sie eine Benachrichtigung für bereits gelöste Beiträge erhalten. Daher eröffne ich zu meinem letzten Thread (hier) ein neues Thema.

 

Bei uns im Dorf wurde jetzt ein komplett neuer Telekomkasten aufgebaut und steht dort seit letzter Woche. Ob er schon im Betrieb ist, kann ich nicht sagen. Die Entfernung dürfte etwa 100-200 Meter betragen. Der Kasten wurde in der Straße "Am G.." aufgestellt.

 

 

 

Vielleicht können Sie schon sehen, wann dieser angeschlossen wird und wann wir (hoffentlich) einen neuen Tarif buchen können? Fröhlich

 

VIelen Dank!

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

Es wäre besser gewesen im alten Thread weiter zu schreiben.

@Oliver I.war ja schon vor einigen Monaten an der Sache dran.

Vielleicht wäre er so nett, sich da noch einmal hinterzuklemmen?

 

Danke.

Telekom hilft Team

Hallo @Kiki051,

 

leider kann ich für die Adresse noch nichts entdecken. Vermutlich alles noch im Anfangsstadium (wenn z. B. nur der Kasten aufgebaut wurde, aber noch keine Kabel & Co verlegt werden; sofern es denn wirklich ein Kabelverzweiger von uns ist).

 

Allerdings möchte ich auf den neuen Verzweiger keine allzu großen Hoffnungen legen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle umliegenden Häuser neu verkabelt werden, ist eher unwahrscheinlich. Wir hätte also immer noch dem Umweg über die "Alte Dorfstr.". Ok, zugegeben, der Leitungsweg wäre dann schon etwas kürzer und auch die Isolierung wird (davon gehe ich jetzt mal aus) auch besser. Da könnte dann schon etwas mehr Geschwindigkeit drinsitzen.

 

Ist in der Gegend ggf. ein Neubaugebiet entstanden?

 

Viele Grüße

Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,

 

vielen Dank für die Antwort. Fröhlich

 

Nein, hier ist keinerlei Neubaugebiet. Letzte Woche wurden entlang der Straße inklusive der alten Dorfstraße viele Löcher gebuddelt um vermutlich neue Kabel zu verlegen. Werden die Anwohner denn informiert, sobald sich dort etwas tut?

 

Und ja, es ist definitv ein neuer Verteilerkasten der Telekom.

So einer hier: 

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Kiki051,

die konkreteste Angabe, die ich jetzt für Förste gefunden habe ist, das Mitte Juli ein Ausbau in Betrieb genommen werden soll.
Du kannst Dich auf https://telekom.de/schneller registrieren, damit Du bei Verfügbarkeit von neuen Geschwindigkeiten an Deinem Anschluss informiert wirst. Es wird sicherlich auch Flyer mit der Post geben, welche sich aber leider nicht immer auf Deinen genauen Anschlussbereich beziehen.

Gerne können wir aber Mitte Juli noch einmal prüfen, wie weit der Ausbau vorangeschritten ist bzw. ob dieser schon abgeschlossen ist und Dich entsprechend informieren. Deine Daten hast Du ja bereits hinterlegt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

Ja gerne, so machen wir es. Fröhlich

 

Grüße 

Hallo noch einmal,

 

aktuell ist noch ein Aufkleber mit "Wir arbeiten mit Highspeed am Internet." auf dem Kasten.

 

Wenn man der Bauspur folgt, kommt man bei am Ende bei dem alten Verteilerkasten in der alten Dorfstraße an.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Kiki051,

noch ist der Status zur Inbetriebnahme unverändert und es kann auch noch kein Produktwechsel eingestellt werden. Wir schauen regelmäßig nach und melden uns, sobald sich daran etwas ändert. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.
Telekom hilft Team
Hallo @Kiki051 ich habe den aktuellen Stand der Dinge mal durch einen Kollegen prüfen lassen. Der Ausbau ist komplett abgeschlossen und mehr passiert hier auch nicht. Die Problematik ist, dass die Entfernung zum DSLAM hier 1300 Meter beträgt und daher die Leitung zu lang ist für eine schnellere Bandbreite. Somit muss ich leider mitteilen, dass ein Tarifwechsel nicht möglich ist. Gerne hätte ich etwas anderes mitgeteilt, aber die technischen Voraussetzungen sind hier nicht gegeben.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. @Diandra S. @Ingo F. ,

 

vielen Dank für die erneute Prüfung. Aktuell sind wir immer noch auf den Verteiler in der alten Dorfstraße geschaltet, welcher 1.3 km entfernt ist.

 

Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, erst vorgestern wurde der Bürgersteig bis hin zum Kasten aufgerissen, um die Kabel zu verlegen. Der neue Verteilerkasten ist auch nur knapp 200 Meter entfernt. Siehe Bild auf Seite 3. 

 

Wie bereits erwähnt melde ich mich hier, wenn sich die Beschilderung auf dem Kasten ändert. Ich schätze in Ihrem System sehen Sie die Änderung erst, wenn der Kasten tatsächlich betriebsfähig ist. Ich kann ja nicht mal sagen, ob sich in dem Kasten schon Hardware befindet.

 

Beste Grüße

 

Hallo @Anne W. , @Diandra S. , @Ingo F. ,

 

die Beschilderung auf dem Kasten hat sich am Freitag geändert. Können Sie prüfen, ob jetzt schon neue Tarife verfügbar sind? 

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Kiki051,

ich habe die Prüfung soeben übernommen. Aktuell ist allerdings kein schnellerer Tarif verfügbar.
Ich bedauere, dass ich keine angenehmeren Neuigkeiten übermitteln kann.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo @Marcel M. ,

 

dann warten weiter. Fröhlich

 

Danke und Gruß!

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder etwas Zeit vergangen und daher möchte ich nochmal nachfragen, ob sich etwas geändert hat.

 

Die Baustellen hier in der Umgebung sind mittlerweile auch fertig. In der Verfügbarkeitsanzeige wird jetzt auch DSL 50000 ohne LTE vorgeschlagen.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Kiki051,

ich glaube, ich habe den Kabelverzweiger gefunden. Vergleiche ich die Adressangaben, scheint dieser noch zur Straße "Lang..." zu gehören.
Für diesen ist die Fertigstellung im Januar 2020 hinterlegt und eine Freigabe für Februar 2020.

Was ich an dieser Stelle nicht beantworten kann:
Es ist soweit nicht ersichtlich, ob nach Fertigstellung und Freigabe, die bestehenden Kabel noch getrennt (in der Nähe des Kabelverzweigers) und auf den neuen Kabelverzweiger umgeschaltet werden. Aktuell gibt es ja noch keine physikalische Verbindung vom neuen Kabelverzweiger zu Ihnen. Wirkliche Details erfahren wir vermutlich erst, wenn die Fertigstellung und Freigabe erfolgt ist.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Okay, das ist doch schon mal etwas. Dann warten wir einfach mal ab. Fröhlich

 

Gruß