DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)

vor 3 Jahren

Moin,

 

seit Anfang des Monats habe ich mit Ausfällen zu kämpfen. Das geschieht ganz sporadisch. Im Log des Routers steht nur "DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)". Die Ausfälle dauern in der Regel so 15 Minuten bis alles wieder funktioniert. Im Normalfall maximal 2x am Tag. Habe schon 2x mit dem Support am Telefon gesprochen. Der erste hat Messungen durchgeführt aber nichts auffallendes gefunden. Ich sollte dann den Router für 10 Minuten vom Strom trennen und danach sollte es nach seiner Aussage wieder gehen. Leider nicht. Der zweite mit dem ich gesprochen habe wollte dann direkt den Router tauschen. Ich glaube aber nicht, dass es am Router liegt sondern eher etwas Außerhalb (Verteilerkasten an der Straße hat vielleicht eine Macke mit meinem geschaltetet Port oder so. In anderen Fällen mit der gleichen Problematik wurde von einem Techniker der Port gewechselt und danach ging es wieder). Den Router wollte ich vorerst nicht tauschen, da meine Wohnung voll mit Smartgeräten ist die ich alle dann neu konfigurieren müsste. Darauf meinte er, ich soll erstmal das DSL Kabel tauschen. Kann ich mir persönlich aber auch keinen Reim drauf machen. Das Kabel liegt dort seit 3 Jahren ohne bewegt zu werden einfach rum. Warum sollte es dann einfach aufeinmal für Ausfälle sorgen?! Werde ich zwar heute einfach tauschen aber Hoffnung auf Besserung habe nicht. Ausfälle gibt es auch wenn ich nicht zu Hause bin. Also können Geräte die ich täglich zu Hause benutze ausgeschlossen werden (Fernseher, Konsole, Computer etc.). Würde mich freuen wenn mir hier vielleicht geholfen wird.

 

Ich nutze einen Speedport Smart 3 mit der Firmware 010137.5.0.001.2 und habe eine 250Mbit Leitung

 

Anbei ein Ausschnitt des Logs von gestern Abend:

 

08.09.2022 23:35:38 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274289 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
08.09.2022 23:35:38 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2022 23:35:38 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2022 23:35:36 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:35:36 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:36 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:35:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:08 (G101) Anmeldung erfolgreich.
08.09.2022 23:35:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <275558>.
08.09.2022 23:31:15 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.09.2022 23:29:56 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:29:51 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.2022 23:29:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
08.09.2022 23:29:19 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.0.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2022 23:29:09 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
08.09.2022 23:29:09 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
08.09.2022 23:29:09 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
08.09.2022 23:29:06 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
08.09.2022 23:29:04 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
08.09.2022 23:29:02 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
08.09.2022 23:28:50 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.0.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:31 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
08.09.2022 23:28:29 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
08.09.2022 23:28:28 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 14754 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1456 kbit/s hergestellt.
08.09.2022 23:28:28 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2022 23:28:28 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2022 23:28:27 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:28:27 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:28:27 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:28:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:28:18 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <1547>, DSL-Downstream: <14245>.
08.09.2022 23:26:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.09.2022 23:23:25 (DH101) DHCPv6 ist aktiv:
08.09.2022 23:23:24 (H001) DHCP ist aktiv:
08.09.2022 23:23:22 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:
08.09.2022 23:23:12 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:
08.09.2022 23:20:07 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:
08.09.2022 23:19:26 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:19:22 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.2022 23:19:22 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

 

 

782

0

13

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...