DSL Geschwindigkeit Magenta Zuhause L (100mbit)

Gelöst

Hallo,

 

seit vorletzter Woche sind wir Kunden der Telekom mit einem Magenta Zuhause L Tarif!

Am Wechseldatum gab es bei uns Geschwindigkeitsprobleme, die durch eine nicht zulässige Parallelschaltung am APL ausgelöst wurden. Es kamen zu dem Zeitpunkt nur 40mbit an! Einen Tag später konnte der freundliche Telekomtechniker das Problem lösen. Die Geschwindigkeit betrug dann 110mbit und der Techniker sagte noch, dass auch ein 250mbit Anschluss hier möglich ist, weil der DSLAM nicht weit entfernt ist!

 

Circa 3 Tage später wurde die Geschwindigkeit wieder auf ca. 63mbit gedrosselt. Das verstehe ich irgendwie nicht! Sie liegt jetzt konstant bei ca. 62mbit! Ich habe hier im Anhang mal die Daten aus der FritzBox angehangen. Die DSLAM Datenrate lag vorher bei 113mbit, jetzt dümpelt sie bei 63mbit rum! Ich weiß, dass das über den in den AGB angegebenen Werten liegt, aber ich weiß ja auch, dass es störungsfrei auch wirklich schneller geht. Ich habe schon eine Störmeldung erstellt, diese wurde gestern aber durch die Telekom als gelöst markiert und durch mich wieder geöffnet. Kann sich das mal jmd. anschauen. Wurde mein DSL Profil vielleicht geändert? An der Verkabelung haben wir nämlich nix gemacht!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TW1989 so, ich habe mir das mal angeschaut. Aufgrund der Störung war ja der Techniker vor Ort und hat das Problem behoben. Anschließend muss er dann im System noch mal eine Rekonfiguration anstoßen, sodass das Profil noch mal neu geladen wird nach der Störung. Das hat er in der Eile vergessen und ich habe das gerade nachgeholt, sodass die Leitung wieder mit besten Werten synchron ist.

Down 105,44 MBit/s
Up 40,09 MBit/s

Damit das so bleibt bitte auf keinen Fall den Router neu starten, sonst geht die Bandbreite wieder runter. Die Störungsmeldung schließe ich, da es jetzt wieder alles funktioniert. Fröhlich

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TW1989  häng das Spektrum min/max noch an

@Thunder99: Hier das Spektrum...

 

 

@TW1989  Spektrum sieht gut aus, melde eine Störung online da stimmt mit dem Profil was nicht.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

Oder warte auf das Teami @telekomhilft @

Die Störungsmeldung ist schon seit dem 25.06. aufgenommen. Nach einer 24 Stundenmessung wollte man sich eigentlich wieder bei mir melden. Gestern Nachmittag wurde die Störung dann seitens der Telekom als gelöst markiert, ich habe diese dann aber wieder eröffnet weil sich auch nach Neustart der FritzBox nix an der Geschwindigkeit verändert hat.

@TW1989  Wenn die Störung intern weitergeleitet wird bekommst du die info Störung behoben. Warte mal auf das Teami 

Alles klar, danke schon mal!
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TW1989 so, ich habe mir das mal angeschaut. Aufgrund der Störung war ja der Techniker vor Ort und hat das Problem behoben. Anschließend muss er dann im System noch mal eine Rekonfiguration anstoßen, sodass das Profil noch mal neu geladen wird nach der Störung. Das hat er in der Eile vergessen und ich habe das gerade nachgeholt, sodass die Leitung wieder mit besten Werten synchron ist.

Down 105,44 MBit/s
Up 40,09 MBit/s

Damit das so bleibt bitte auf keinen Fall den Router neu starten, sonst geht die Bandbreite wieder runter. Die Störungsmeldung schließe ich, da es jetzt wieder alles funktioniert. Fröhlich

Grüße Anne W.

Hallo, @Anne W. !

Vielen Dank schon mal, jetzt kommen wieder 110mbit an!

 

Ein Satz im letzten Absatz macht mich aber stutzig: Muss ich jetzt jedesmal eine Störmeldung schicken, wenn der Router mal neu gestartet wird?  😮

Telekom hilft Team

@TW1989 jetzt verstehe ich Deine Frage nicht. Den Router bitte nicht neu starten, wenn es nicht erforderlich ist. Und wenn dann nur über die Konfigurationsoberfläche und nicht den Stecker ziehen. Das könnte ASSIA/DLM als Abbruch signalisieren und dann wieder manuell eingreifen und die Bandbreite runter regeln. Wenn alles stabil läuft, dann einfach nutzen Zwinkernd

DLM (Dynamische DSL Profiloptimierung) kurz erklärt:

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.

@Anne W., es kommt ja halt immer mal vor, dass man den Router aufgrund von Updates oder Umkonfigurierung neu starten muss. Grundsätzlich natürlich über die Konfigurationsseite! Aber jetzt verstehe ich ja auch etwas besser die Technik die dahinter steckt, so dass ich das auf ein Minimum reduzieren werde.

Telekom hilft Team
@TW1989 Prima! Dann sollte ja alles passen Fröhlich

Wenn was ist, dann einfach wieder melden.

Grüße Anne W.

@TW1989  Nochmal zum Abmelden der Fritzbox.

 

Fritzbox Oberfläche >Neustart >warten bis alle LEDs der Fritzbox kurz aus sind >jetzt erst vom Strom abstecken. 

Hallo,

 

ist ja eine interessante Aussage.. Könnte man so interpretieren: 3 mal Stromausfall und schon ist die Datenrate für die nächsten 3 Wochen im Eimer? 

Stromsparen über Zeitschaltuhr würde dann praktisch zwangsläufig auf Rauchzeichen-Bandbreite drosseln...

 

Viele Grüße


@Heiko Obersulm  schrieb:

Hallo,

 

ist ja eine interessante Aussage.. Könnte man so interpretieren: 3 mal Stromausfall und schon ist die Datenrate für die nächsten 3 Wochen im Eimer? 

Stromsparen über Zeitschaltuhr würde dann praktisch zwangsläufig auf Rauchzeichen-Bandbreite drosseln...

 

Viele Grüße


So sieht es aus, und es als Fehler beim AS bewertet wird.

 

Aber nicht weiter nach unten als laut AGBs