DSL Verbindung bricht ständig ab - 5 Techniker-Besuche und keine Lösung in Sicht
vor 12 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, das nun seit über einem Monat besteht: Mein DSL-Anschluss bricht immerwieder zusammen, mehrmals am Tag für unterschiedliche Dauer. Da Entertain mit dran hängt, ist da natürlich auch Ruckeln, Standbild, Tonaussetzer etc pp an der Tagesordnung.
Ehrlich: Ich bin echt stinksauer. Und wie der Support mit der Sache umgeht, ist schlicht eine Frechheit!
Kurzfassung:
Insgesamt waren 5 Techniker da, die alle nicht in der Lage waren, das Problem zu lösen, ach, auch nur einzugrenzen. Jedes Mal fange ich an der Hotline wieder von vorne an, immer wieder muss ich mir einen Termin erbetteln, jedes Mal hat der Techniker nicht gelesen, was im Ticket steht, und meine Zeit, Geduld und schließlich auch mein Geld geht für ein wieder und wieder nicht gelöstes Problem drauf, welches ich mit klaren Protokolleinträgen des Routers belegen kann.
Ausführliche Fassung:
Als immerwieder mein Entertain zu stocken begann, habe ich den Support kontaktiert, ob da gerade in meinem PLZ-Bereich ein Problem besteht. Ich bekam direkt einen Supportler ans Telefon, der sehr engagiert war und mit einer Langzeitmessung ziemliche Probleme ferndiagnostizierte. "Wir sehen das hier klipp und klar, da liegen schwerwiegende Fehler vor, das muss vor Ort behoben werden. Ich packe alles ins Ticket, das ist ne klare Sache auf technischer Seite."
Techniker 1: Kam, schloss sein Messgerät an, fand nichts, konnte leider auch nicht an den Hausanschluss, weil wir den Schlüssel nicht rechtzeitig von der Hausverwaltung holen konnten, also zog er wieder ab, "mal bitte beobachten".
Problem bestand nach wie vor.
Techniker 2: Wird Zeuge, wie der Router innerhalb 10 min 3 mal DSL verliert, will an den Hausanschluss im Keller, aber hat bei einem früheren Termin seinen Schlüssel verloren, Termin beendet, Samstag, Wochenende, Montag wieder, "bitte neuen Termin vereinbaren". (Versteckte Kamera??)
Techniker 3: Erscheint nicht, ruft nicht an, sagt nicht ab. Hotline nichtmal zur Entschuldigung fähig, technischer Support bietet neuen Termin an.
Techniker 4: Er vermutet ein Störgeräusch im Freizeichen als Grund des Übels. Er geht der Sache von der TAE über den Hausanschluss bis zum Kasten an der Straße nach und kommt zu dem Schluss, dass da wohl ein Problem besteht, das er nur im "Technik-Gebäude" lösen kann. Er fährt und informiert mich, dass er nun meinen Anschluss auf einen anderen Port geklemmt habe und der Störton nun weg sein müsste. Ich bestätige und bin voller Hoffnung. Am Abend bereits wieder Totalausfall von Entertain.
Techniker 5 (ist der selbe wie Techniker 1): Erinnert sich und zeigt seinem Azubi, wie das Messgerät funktioniert. Er misst als einziger auch mal hinter dem ersten Kabel nach dem Splitter, also direkt VOR dem Router. Nach ein paar Minuten Schulterzucken tut uns der Zufall einen Gefallen: Das Gerät erhält MASSENHAFT Fehler auf der Leitung. Weitere Messung, Reset, wieder. ENDLICH! Jemand sieht auf seinem Gerät,dass da wirklich Murks aus dem Kupfer kommt und nicht der Kunde der ******** ist, der nix auf die Kette bekommt! Und es wurde noch besser: Der Mann wurde ALS EINZIGER mal kreativ, suchte nach dem bewussten Detail, an dem es liegt. Er befand die Verkabelung meiner Wohnung als 1.0, nicht digitaltauglich: parallel geschaltete TAE , gar nicht gut. Also Schraubendreher raus, oldschool, Drähte abklemmen, fertig. Direkter Effekt: Gesprächsqualität dramatisch besser. DSL hielt leider nur kurze Zeit, der Abend war eine totale Katastrophe - seit dem ist der Entertain-Receiver ausgeschaltet und wir schauen permanent analog Kabel. Die Herren mussten leider weg, Termindruck, wie das eben so ist.
Was, liebe Telekom, muss und kann ich jetzt noch tun, damit endlich mal jemand dafür sorgt, dass hier technisch das Problem gelöst wird?
Der Knaller ist ja nicht nur, dass man immer wieder bei Adam und Eva anfangen muss, wenn man mit immer wechselnd qualifizierten oder motivierten Hotlinern zu tun hat. Der Knaller ist, dass mir ein Supportler sagte, er fände es langsam auch nicht mehr seriös, mir immer nur wieder einen Techniker zu schicken, sodass er vorschlug, dass ich dem Disponent mal direkt das Problem schildere und er dann mal "seinen besten Mann" schickt. Einer, der wirklich Ahnung hat. Oder so ähnlich. Aber das hat der Disponent dann leider abgeblockt, der Supportler zeigte sich verständnislos und entschuldigte sich bei mir dafür, dass jetzt wohl doch wieder "nur" ein Feld-Wald-Wiesen-Techniker erscheinen wird.
Und wenn wir das technische Problem klar haben, was ich langsam aber sicher echt bezweifle, dann möchte ich bitte über das kaufmännische sprechen. ALLE technischen Supportler haben mir nun dazu geraten, mich an den Kundenservice zu wenden, um eine Rückerstattung der Gebühren zu erwirken. Mit zwei Hotlinern habe ich darüber bereits VERSUCHT zu sprechen: Das erste Gespräch wurde einseitig beendet, der zweite Kollege hat sich komplett dumm gestellt.
Was nun?
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, das nun seit über einem Monat besteht: Mein DSL-Anschluss bricht immerwieder zusammen, mehrmals am Tag für unterschiedliche Dauer. Da Entertain mit dran hängt, ist da natürlich auch Ruckeln, Standbild, Tonaussetzer etc pp an der Tagesordnung.
Ehrlich: Ich bin echt stinksauer. Und wie der Support mit der Sache umgeht, ist schlicht eine Frechheit!
Kurzfassung:
Insgesamt waren 5 Techniker da, die alle nicht in der Lage waren, das Problem zu lösen, ach, auch nur einzugrenzen. Jedes Mal fange ich an der Hotline wieder von vorne an, immer wieder muss ich mir einen Termin erbetteln, jedes Mal hat der Techniker nicht gelesen, was im Ticket steht, und meine Zeit, Geduld und schließlich auch mein Geld geht für ein wieder und wieder nicht gelöstes Problem drauf, welches ich mit klaren Protokolleinträgen des Routers belegen kann.
Ausführliche Fassung:
Als immerwieder mein Entertain zu stocken begann, habe ich den Support kontaktiert, ob da gerade in meinem PLZ-Bereich ein Problem besteht. Ich bekam direkt einen Supportler ans Telefon, der sehr engagiert war und mit einer Langzeitmessung ziemliche Probleme ferndiagnostizierte. "Wir sehen das hier klipp und klar, da liegen schwerwiegende Fehler vor, das muss vor Ort behoben werden. Ich packe alles ins Ticket, das ist ne klare Sache auf technischer Seite."
Techniker 1: Kam, schloss sein Messgerät an, fand nichts, konnte leider auch nicht an den Hausanschluss, weil wir den Schlüssel nicht rechtzeitig von der Hausverwaltung holen konnten, also zog er wieder ab, "mal bitte beobachten".
Problem bestand nach wie vor.
Techniker 2: Wird Zeuge, wie der Router innerhalb 10 min 3 mal DSL verliert, will an den Hausanschluss im Keller, aber hat bei einem früheren Termin seinen Schlüssel verloren, Termin beendet, Samstag, Wochenende, Montag wieder, "bitte neuen Termin vereinbaren". (Versteckte Kamera??)
Techniker 3: Erscheint nicht, ruft nicht an, sagt nicht ab. Hotline nichtmal zur Entschuldigung fähig, technischer Support bietet neuen Termin an.
Techniker 4: Er vermutet ein Störgeräusch im Freizeichen als Grund des Übels. Er geht der Sache von der TAE über den Hausanschluss bis zum Kasten an der Straße nach und kommt zu dem Schluss, dass da wohl ein Problem besteht, das er nur im "Technik-Gebäude" lösen kann. Er fährt und informiert mich, dass er nun meinen Anschluss auf einen anderen Port geklemmt habe und der Störton nun weg sein müsste. Ich bestätige und bin voller Hoffnung. Am Abend bereits wieder Totalausfall von Entertain.
Techniker 5 (ist der selbe wie Techniker 1): Erinnert sich und zeigt seinem Azubi, wie das Messgerät funktioniert. Er misst als einziger auch mal hinter dem ersten Kabel nach dem Splitter, also direkt VOR dem Router. Nach ein paar Minuten Schulterzucken tut uns der Zufall einen Gefallen: Das Gerät erhält MASSENHAFT Fehler auf der Leitung. Weitere Messung, Reset, wieder. ENDLICH! Jemand sieht auf seinem Gerät,dass da wirklich Murks aus dem Kupfer kommt und nicht der Kunde der ******** ist, der nix auf die Kette bekommt! Und es wurde noch besser: Der Mann wurde ALS EINZIGER mal kreativ, suchte nach dem bewussten Detail, an dem es liegt. Er befand die Verkabelung meiner Wohnung als 1.0, nicht digitaltauglich: parallel geschaltete TAE , gar nicht gut. Also Schraubendreher raus, oldschool, Drähte abklemmen, fertig. Direkter Effekt: Gesprächsqualität dramatisch besser. DSL hielt leider nur kurze Zeit, der Abend war eine totale Katastrophe - seit dem ist der Entertain-Receiver ausgeschaltet und wir schauen permanent analog Kabel. Die Herren mussten leider weg, Termindruck, wie das eben so ist.
Was, liebe Telekom, muss und kann ich jetzt noch tun, damit endlich mal jemand dafür sorgt, dass hier technisch das Problem gelöst wird?
Der Knaller ist ja nicht nur, dass man immer wieder bei Adam und Eva anfangen muss, wenn man mit immer wechselnd qualifizierten oder motivierten Hotlinern zu tun hat. Der Knaller ist, dass mir ein Supportler sagte, er fände es langsam auch nicht mehr seriös, mir immer nur wieder einen Techniker zu schicken, sodass er vorschlug, dass ich dem Disponent mal direkt das Problem schildere und er dann mal "seinen besten Mann" schickt. Einer, der wirklich Ahnung hat. Oder so ähnlich. Aber das hat der Disponent dann leider abgeblockt, der Supportler zeigte sich verständnislos und entschuldigte sich bei mir dafür, dass jetzt wohl doch wieder "nur" ein Feld-Wald-Wiesen-Techniker erscheinen wird.
Und wenn wir das technische Problem klar haben, was ich langsam aber sicher echt bezweifle, dann möchte ich bitte über das kaufmännische sprechen. ALLE technischen Supportler haben mir nun dazu geraten, mich an den Kundenservice zu wenden, um eine Rückerstattung der Gebühren zu erwirken. Mit zwei Hotlinern habe ich darüber bereits VERSUCHT zu sprechen: Das erste Gespräch wurde einseitig beendet, der zweite Kollege hat sich komplett dumm gestellt.
Was nun?
22552
44
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
280
0
13
Gelöst
vor 2 Jahren
376
0
2
vor 5 Jahren
1296
0
8
vor 12 Jahren
15.10., 2 mal für gute 10 min, 1 mal 5 min
16.10. -18.10. nur Zwangstrennung, kein Ausfall
19.10. 3 mal Ausfall für je 5-7 min
20.10. nur Zwangstrennung
21.10. 4 Ausfälle (bis jetzt), der längste mehr als 10 min.
Was steht noch im Protokoll? 21 CRC Fehler und 20.000 FEC Fehler auf Modem-Seite, 485 FEC Fehler auf DSLAM.
Und das alles bei seit meinem letzten Post komplett unveränderter Verkabelung und 100% identische Hardware.
Ich schalte jetzt Easy Support wieder aus - mal sehen, ob dieses Lieblingsthema der Telekom was damit zu tun hat.
Ich bleibe dabei: Mein Vertrauen in die Kupferleitung und die Leistungsqualität der Telekom ist nachhaltig erschüttert!
Möchte nur nochmal einen Hotliner zitieren, der zu meinen Suggestiv-Nachfragen zur Wunderheilung meiner Verbindung bewusst keine Fakten genannt hat, aber sagte: "Vielleicht haben die da vor Ort an der Infrastruktur oder Hardware doch mal was getauscht, einfach um das Problem loszuwerden, weil denen auch nix mehr eingefallen ist." Wie kommt es,dass ich jetzt, nach Tagen wieder die gleichen Probleme auf der Leitung habe?! -Vermutlich ist mein Nachbar mit dem defekten TV-Netzteil aus dem Urlaub zurück und stört wieder die Kreise der Telekom.....
Bei der Telekom weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Und das ist in der Konsequenz für den Kunden schlicht und ergreifend nur noch zum Kotzen!
0
vor 12 Jahren
2606 FEC und 40 CRC Fehler auf DSLAM
1444 FEC und 19 CRC Fehler auf Modem
0
vor 12 Jahren
Warum knackt es in der Telefonleitung, wenn DSL Sync verliert bzw. wieder reconnecten will, wenn doch die Leitung ach so in Ordnung ist?
Du hast ISDN? Beim Handshake können bis zu 150 Bitfehler auf der ISDN-Verbindung auftreten. Das ist normal und kein Fehler.
sondern BELEGE für die Ausfälle habe, das aber keinen Techniker für 10 Pfennig interessiert und nur dieses olle Messgerät angeschlossen wird,
Um einen Fehler finden zu können, muss dieser reproduzierbar sein. Irgendwelche Ausdrucke von Logs, mit denen der Kunde rumwedelt helfen zu 0,01 %.
Also, einen schönen Gruß an die Putzfrau, die sich beim Durchwischen gefragt hat, warum da eigentlich dieser eine kleine Schalter nicht eingeschaltet ist und alle anderen schon - und dann einfach mal gehandelt hat. Von selbst repariert sich erfahrungsgemäß sowas ja nicht.
Nein, das hört sich für mich eher danach an, als dass die Putzfrau den externen 230Volt Störer ausgeschaltet hat.
0
vor 12 Jahren
Nein, kein ISDN.
Von Deinen anderen Posts zu schließen bist Du ja offenkundig sehr im Thema und Telekom MA.
Ich finde es schade, dass Du als "Eingeweihter" hier mit den selben ollen Kamellen ankommst, wie 50% Deiner Kollegen an der Hotline oder im AD. Selbst wenn Ihr alle Recht HÄTTET, ist das immer noch nicht lösungsorientiert!
Stichwort Reproduzierbarkeit: Was soll ich als Kunde noch anderes machen, als 5 (!) Technikern die Tür aufzusperren und selbst mitzuhelfen, das Problem einzugrenzen? Warum bekommt man das hintenrum auch noch negativ aufs Brot geschmiert und mit herablassendem Kommentar belegt? Die Protokolleinträge dienen in erster Linie der Nachvollziehbarkeit der Fehler, die sich bei mir jeden verdammten Abend in Standbild, abgebrochenen Aufnahmen und Tonaussetzern darstellen. Oder durch täglich x-fache Verbindungsabbrüche von DSL. Spitzenwert war 30 mal am Tag - nach welchen Maßstäben soll man denn Deiner Meinung nach als Kunde sowas noch tolerieren? Ist die herrschende Meinung die, dass man einfach was auf der Rechnung gutschreibt und wartet, bis der Kunde aufgibt und endlich kündigt?
Und dann ist PLÖTZLICH wieder für über eine Woche Ruhe. Ein Hotliner sagt mir durch die Blume, dass "man" da sicher "was vor Ort" gemacht habe. Aber verraten tut es einem keiner, da wird hier lieber die Legende vom 230V Gerät weitergesponnen. So wie von Dir. Selbst WENN einer meiner Nachbarn in meiner äußerst dicht besiedelten Nachbarschaft ein defektes Gerät betreibt...... selbst WENN...... mal ganz ehrlich: Soll ich rumlaufen, klingeln und fragen?!?
Dann kommt doch halt mal einer von 5 (!) Technikern mit seinem scheiß Spezial-Weltempfänger raus und checkt das! Aber nein, da wird 5 mal der selbe Draht gemessen. Ständig das selbe tun aber andere Ergebnisse erwarten.... was das ist, hat Einstein schon beschrieben.
Nachvollziehbar... reproduzierbar...... 5 (!) Techniker kommen für genau 8 oder 11 Minuten zu mir, haben genau NULL Zeit, NULL Bock und NULL Ahnung, weil sie nichtmal das Ticket gelesen haben!!! Ich brauche 3 Minuten für die Kurzfassung der Leidensgeschichte, dann haben wir noch 5 oder 8 Minuten Zeit, damit uns der Fehler den Gefallen tut, genau da aufzutreten. Wenn er das nicht tut, ist der Kunde schuld (oder der Fernseher vom Nachbarn) und der Techniker zieht ab. Was das allein alles kostet, mag ich mir als Aktionär der Telekom gar nicht vorstellen!
Und JEDER sagt dir was anderes. Leitung, Kabel, Dose, Störer, Splitter, Router, Kasten, "Technik Gebäude Widdersdorfer Straße" - und wieder von vorn. Ich habe 2 Tage einen nagelneuen Router dagegen getestet, dann wieder meinen alten Router - kein Unterschied.
WAS bitte.... WAS soll ich als Kunde noch alles unternehmen, um der Telekom dabei zu helfen, den Fehler zu finden? Googelt Ihr eigentlich ab und an mal so Suchphrasen wie "DSL Verbindungsabbrüche" oder "DSL Verbindung bricht ständig ab"?.... Ohne Worte.
Machen wir uns doch hier bitte nichts mehr vor: Es ist nicht mehr normal, und das wissen auch die Leute bei der Telekom. Wenn man mal einen Ehrlichen erwischt, bekommt man das auch bestätigt.
0
vor 12 Jahren
22.10. - 6 Ausfälle (5:31 - 5:33; 9:49 - 9:52; 11:43 - 11:46; 12:56 - 13:02; 19:32 - 19:35; 19:38 - 19:50)
Wie geht's weiter, Telekom?
Bitte macht mein Störungs-Ticket wieder auf und hinterlegt, dass es seit 15.10.2013 wieder regelmäßig Ausfälle gibt.
0
vor 12 Jahren
Cedric
0
vor 12 Jahren
ich habe meiner Kollegin Bescheid gegeben, dass sie sich noch einmal bei Ihnen meldet. Sie sollten also in Kürze eine Rückmeldung erhalten.
@Offliner: Wie schaut's denn aktuell bei Ihnen aus? War der Techniker am Montag bei Ihnen? Was kam dabei raus? Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Melanie W.
0
vor 12 Jahren
Ich hatte am Montag ein Telefongespräch mit dem Techniker, und habe ihn gesagt, dass das Problem immer noch vorhanden bleibt. Ich wollte trotzdem noch eine Woche warten, falls die Lage sich spontan verbessert. Eigentlich ganz im Gegenteil, jetzt habe ich auch CRC Fehler Tagsüber dazu. Ein weiteres Telefongespräch haben wir für nächsten Montag ausgemacht.
0
vor 12 Jahren
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann schlage ich vor, dass wir bis nächsten Montag abwarten. Sollte sich die Situation drastisch verschlechtern, dann geben Sie uns Bescheid. Ich freue mich, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Melanie W.
0
vor 12 Jahren
Wäre super, wenn es irgendwie anderen helfen könnte, obwohl ich bezweifle es. Die Techniker sind eher auf physischen Aspekten fixiert.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von