DSL Verfügbarkeitscheck findet Adresse nicht

Gelöst

Liebe Community, 

 

Ich wohne seit etwa zwei Monaten in einem Neubaukomplex mit 32 weiteren Wohnungen. Laut Bauträger ist die Telekom Anfang November vor Ort gewesen und hat die Leitung für das Internet verlegt. Bisher lässt sich die Adresse weder online,  Hotline, Facebook chat und/oder Telekom Shop finden. Der Bauträger sieht sich nicht in der Verantwortung, da er meint, dass seine Vorarbeit abgeschlossen ist und die Telekom jetzt am Zug ist. In Abhängigkeit des Mitarbeiters bei der Telekom wird Wiederrum behauptet, dass der Anschluss nicht gelegt sei. So richtig fühlt sich hier keiner verantwortlich und eine Unterstützung bleibt aus. Gibt es hier Kommunikationswege zur Telekom, die sich diesem Problem eher annehmen und den potenziellen Neukunden nicht einfach nur mit der von sich Weisung annehmen? 

 

Vielen Dank im Voraus! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
So @schulzle,

aktueller Termin ist der 06. Februar, ich werde mich aber auch passend melden und ein Technikerbesuch ist nicht erforderlich.
Die Gutschrift werde ich dir auch noch einstellen.

Insofern auf bald,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Bauträger ist für zuständig .. du als Mieter kannst da nichts machen.
Es ist schlicht nicht deine Erschließung.

@CyberSW  schrieb:
Der Bauträger ist für zuständig .. du als Mieter kannst da nichts machen.
Es ist schlicht nicht deine Erschließung. 

Warum will die Telekom einem potentiellen Kunden nicht sagen, ab wann er bestellen kann ?

 

Der Bauträger hat seine Pflicht getan, wenn er die Erschliessung bei der Telekom bestellt hat, und alle geforderten Unterlagen geliefert hat.

 

 

Ich bin mir eben auch nicht so sicher an dieser Stelle. Im Keller sehe ich den Anschluss für die Telekom als graue Wandbox (inkl. eines Glasfaserkabels, das dort endet). Daher gehe ich eigentlich von aus, dass die Leitung physisch gelegt wurde. Folglich würde ich dem Bauleiter erst mal zustimmen. Jedoch bekomme ich auch keine Dokumentation o.Ä. trotz Nachfrage zu sehen. 

Was mich eben zusätzlich verwundert ist, dass ich von der Telekom unterschiedliche Aussagen erhalten habe. Zwischen: „Ich sehe die Leitung schon im System“ und „hier ist keiner der 32 Wohnungen bisher angezeigt“ ist eben alles dabei.


Für jemanden, der eigentlich beruflich drauf angewiesen ist, ist das daher recht bitter..  


@schulzle  schrieb:

Folglich würde ich dem Bauleiter erst mal zustimmen. Jedoch bekomme ich auch keine Dokumentation o.Ä. trotz Nachfrage zu sehen. 

Das Legen der Leerrohre/ Leitungen erfolgt im Auftrag der Telekom.

Damit hat der Bauleiter des Hauses im Normalfall eigentlich nichts zu tun.

Der "Papierkram" wird direkt zwischen der Firma die die Leitungen gelegt hat und der Telekom abgewickelt.

 

Was du da siehst, dürften die Leerrohre sein, in die noch die Glasfaser eingeblasen werden muss.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @schulzle,

das du so extrem unterschiedliche Aussagen bekommst zu deiner Wohnung, verwirrt mich ehrlich gesagt auch.
Ich habe gerade schon versucht anzurufen, damit wir den tatsächlichen Ist-Zustand klären können, leider ohne Erfolg.
Wann darf ich es denn nochmal probieren?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea, 

 

Lieben Dank für deine Nachricht und deinen Anruf. 

 

Am besten erreichst du mich entweder gegen frühen Abend (ab 17 Uhr) oder bspw. morgen auch im Laufe des Tages. 

 

Besten Dank!

Auch hier einen guten Abend @schulzle,

ich habe meine ersten Anfragen gestreut und melde, mich wie besprochen, Anfang nächster Woche erneut.
Oh! Und danke für das wirklich unterhaltsame & angenehme Telefonat! 😄

Grüße,

Johannes P.
Lösung
Telekom hilft Team
So @schulzle,

aktueller Termin ist der 06. Februar, ich werde mich aber auch passend melden und ein Technikerbesuch ist nicht erforderlich.
Die Gutschrift werde ich dir auch noch einstellen.

Insofern auf bald,

Johannes P.