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23.05.2019 19:36
Hallo Team,
derzeit habe ich eine hohe Fehlerrate mit reduzierter Geschwindigkeit (DL/UL). Internet ist ansonsten recht normal, lediglich TV fängt oft an, den Ton zeitversetzt einzublenden. So bin ich eigentlich erst drauf gekommen, dass das etwas nicht stimmt. Auch ist irgendwann der Router nicht mehr erreichbar, sodass man den Stecker ziehen muss. Sync ist dann da, aber eben mit reduzierter Power.
Vor gut 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe das gelöst, indem ich den Anschluß online zurückgesetzt habe. Danach keine Fehler und volle Power. Jetzt wieder das gleiche Problem.
Bevor ich wieder zurücksetze - könntet Ihr mal schauen? So regelmäßig und symptomatisch ist nicht normal.
Router ist eine FB 7490, letzte offizielle Firmware. Läuft schon seit Jahren in dieser Konfig, ebenso seit DSL100 Umstellung problemlos. Also die Box ist es nicht.
Danke & Gruss
Rainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Alexander M. ,
danke für die Rückmeldung. Und ja, seit Samstag Mittag läuft der Anschluß wieder stabil auf Full-Speed. Ich lasse mir jetzt auch tägl. die FB-Reports erstellen, um da Unregelmäßigkeiten zu beobachten. Jetzt hat AVM auch die neue FW 7.11 für die 7490 freigegeben. Spiel ich heute auf.
BTW: den Thread kann ich offen, als ungelöst stehen lassen?
Danke nochmal & Grüße
10.07.2019 23:13
Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S.
vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung
Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Status:
seit gestern nach dem letzten Auto-Resync (> 24h) läuft DSL stabil und komplett ohne Fehler
auch im Report liegt wieder max an, also quasi starte neu bis zur Selbstheilung
Werde jetzt auch mal verstärkt die AVM Seite auf Anhaltspunkte abklopfen. Heißt dann wohl auch, in die weitere Beobachtungsphase einzusteigen. Bei Problemen oder Hick-ups werde ich mich hier melden.
@sg-flinux Danke für den Hinweis, bin mir dessen bewußt und halte es für mehr als fair, wenn das Problem letztendlich wirklich auf meiner Seite liegt. Werden sehen ...
Dann mal bis die Tage und nochmals Dank von meiner Seite.
Möge die DSL-Macht bis dahin mit Euch sein.
Gruss
/R.
11.07.2019 20:31
13.07.2019 23:06 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 23:07 durch den Autor
Hallo @Marlon K. , @Inga Kristina J. , @Marita S. ,
erstmal nochmal Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Heute war nun der Techniker vor Ort dran und daher hier einen kurzen Status.
Der Techniker hatte gleich Fehler im DSLAM gesehen und behoben. Er mußte also garnicht ins Haus zum Anschluß. Er meinte, dass zwar der Fehler behoben wurde, es aber u.U. noch andre Optionen gibt. Details dazu habe ich nicht.
Nach der Behebung im DSLAM hatte ich (natürlich) ein Absacken der Datenrate und viele Fehler. Daher habe ich erstmal meine FritzBox neu gestartet und neu synchronisiert. Seit dem ist die Datenrate wieder auf max. Nach ein paar Stunden traten wieder Fehler in der Vermittlungsstelle auf, die jedoch nicht kritisch waren:
Habe gerade nochmal nachgesehen und es bleibt stabil:
Allerdings scheinen mir die Störabstandsmarge sowie der Impulsstörungsschutz niedrig. Letzterer lag bisher über 40, jetzt nur knapp die Hälfte. Inwieweit das problematisch ist, kann ich so nicht einschätzen. Ist halt nur erstmal aus meiner Sicht eine Differenz.
Danke & viele Grüße
/R.
15.07.2019 18:51
15.07.2019 21:03
Hallo @Marlon K. , danke für die Rückmeldung
So ganz ohne Fehler scheint es aber wirklich nicht zu laufen. Bricht zwar nicht ab, aber so sieht's jetzt aus:
Gruss
/R.
15.07.2019 21:10
@R.März schrieb:So ganz ohne Fehler scheint es aber wirklich nicht zu laufen.
Die paar läppischen Fehler kannst Du getrost ignorieren. Die sind es eigentlich noch nicht einmal wert, protokolliert zu werden.
15.07.2019 21:19
@Gelöschter Nutzer
Da bin ich aber verwöhnt. Ich hatte sehr lange vor diesen hier nicht einen einzigen Fehler
Im Ernst, die Sache schaukelt sich schnell hoch. So war es jedenfalls bisher. Naja, muss nicht, aber kann.
15.07.2019 21:54
15.07.2019 22:04
Nun gut. Dann werde ich erstmal weniger nachschauen. Wenn's kritisch werden sollte, dann melde ich mich hier nochmal.
Danke für die Hilfe
Gruss
/R.
16.07.2019 21:20
... schneller als gedacht.
Hallo @Marlon K. @Inga Kristina J. @Marita S.
mitten in der Nacht um 3h Abbruch. Seitdem nur 77000 / 21000 kBit/sec
Danke & Gruß
/R.
17.07.2019 21:29
@R.März schrieb:... schneller als gedacht.
Hallo @Marlon K. @Inga Kristina J. @Marita S.
mitten in der Nacht um 3h Abbruch. Seitdem nur 77000 / 21000 kBit/sec
Könnte halt ein einmaliges Ereignis gewesen sein. Die Störabstandsmarge ist laut Info.04 mittlerweile auch wieder deutlich gestiegen, so daß jetzt auch wieder eine höhere Datenrate möglich wäre.
Mußt Du dann halt weiter beobachten.
17.07.2019 22:02
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
nee, da ist nix einmalig. Das ist symptomatisch. Den ganzen Thread ging's da um diesen Fehler, der oft nach einiger Zeit auftritt. Und jetzt am WE war ja ein Techniker da. Er hatte den Fehler auch im DSLAM lokalisiert, war also nicht hier am Anschluß. Und er hat sich andre Optionen eben noch offen gelassen
So sieht der FB-Bericht heute vom Verlauf aus: Übersicht_05
Und das ist die jetzige DSL Info dazu: Info_05
Aus der Übersicht geht hervor, dass auch die Leitungskapazität nach unten ging (das ist die hellblaue Linie). Und bei den jetzigen Daten sind Störabstandsmarge u. INP stark angestiegen. Meine FB sagt mir auch, dass DSL seit mehr als 18h anliegt, die Systemmeldungen aber lediglich den Re-Sync von vorgestern 3Uhr im Log haben. D.h. es muss dazwischen etwas passiert sein. Die o.g. Werte zeigen eher auf Sicherheit u. demzufolge ist auch die Datenrate niedriger als sonst. Wäre also schon mal interessant zu wissen, was die Fehler im "Backend" gezeigt haben
17.07.2019 22:14
@R.März schrieb:nee, da ist nix einmalig. Das ist symptomatisch. Den ganzen Thread ging's da um diesen Fehler, der oft nach einiger Zeit auftritt. Und jetzt am WE war ja ein Techniker da. Er hatte den Fehler auch im DSLAM lokalisiert, war also nicht hier am Anschluß.
Was ich meinte war, daß das letzte Ereignis nach dem Technikertermin ein einmaliges gewesen sein könnte.
Aber wie gesagt, muß man dann wohl weiter beobachten.
18.07.2019 19:40
21.07.2019 20:10
Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S. , @Marlon K. ,
danke, ist nett. Fehler und DSL-Neustart sind immernoch da (letzte Nacht wieder, alles jedesmal so gegen 3 Uhr). Ob gravierend oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber stabil ist sehr wahrscheinlich anders.
Hier noch die Bildchen dazu:
Viele Grüße
/R.
21.07.2019 20:20
@R.März schrieb:Hallo @Inga Kristina J. , @Marita S. , @Marlon K. ,
danke, ist nett. Fehler und DSL-Neustart sind immernoch da (letzte Nacht wieder, alles jedesmal so gegen 3 Uhr). Ob gravierend oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber stabil ist sehr wahrscheinlich anders.
Hier noch die Bildchen dazu:
Viele Grüße
/R.
@R.März wurde jetzt schon mal eine anderer Router getestet? Das ja schon mehrere geraten haben.
21.07.2019 21:43
21.07.2019 22:15 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 22:16 durch den Autor
@Thunder99, gibt keinen Anlass dazu. Wenn ein Techniker Fehler im DSLAM findet und eine Analyse dann am Anschluß erstmal ausschließt, dann ist die FB erstmal raus. Das was man hier in den Bildchen sieht, sind erstmal Momentaufnahmen. Also wenn die Vermittlungsstelle 2 Fehler anzeigt, die FB aber z.B. 10, dann ist die Ursache da nicht erkennbar. Dazu müßte man durchloggen. Und lt. Techniker gibt's eine Ursache in der Vermittlungstelle.
@Marlon K., danke für die Erklärung. Aber heißt dass dann, dass alles i.O. ist oder doch noch irgendwo der Wurm drin liegt? Ich mein, es gab ja eine lange Zeit vor dem Einsetzen des Problems, wo alles anstandslos lief. Gegen nächliche Re-syncs ansich habe ich nix. Nur wenn dann jedesmal die Datenrate absackt und sich langsam wieder nach oben bewegt um dann wieder runtergezogen zu werden und das Spiel von vorn beginnt, dann sehe ich das eher nicht als normal an.
21.07.2019 22:36
24.07.2019 21:02
@Marlon K., danke für die Erleuchtung
Und wenn ich dann das zwischen den Zeilen rauslese, dann heißt das, dass es ist wie es ist und Ihr erstmal nicht weiter tätig werdet, richtig? Ich mein, solange es ja wirklich keine Einschränkungen gibt, dann kann ich sicherlich damit leben. Aber wenn dann MagentaTV wieder anfängt mit ruckeln - spätestens dann melde ich mich wieder
Aber noch eine Frage - was genau hat Euer Techniker festgestellt und behoben?
Danke & Gruß
/R.
24.07.2019 21:18
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