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25.05.2018 06:38
Guten Morgen liebe Telekom,
gestern morgen hatte ich einen Ausfall Internet, Telefon und TV. Mittlerweile läuft alles wieder, allerdings
zeigt mir meine Fritzbox statt wie gewohnt bei DSLAM etwas über 100000 kbit/s nur noch folgendes:
Die Hotline meinte, damit müsse ich leben, denn die Werte liegen im Rahmen der vertraglich vereinbarten Leistung. Wenn nicht die vollen 100 Mbit ankommen, könnte ich das vielleicht noch verstehen, allerdings wird der maximal mögliche Wert ja schon runtergesetzt. Das wiederum finde ich nicht so toll. Was kann ich tun?
Danke für Hilfe / Ratschläge.
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Ursachen für Fehler und evtl. Abbrüchen sind nicht immer sofort ersichtlich und können auch außerhalb Deines Einflussbereiches liegen.
Auf Deiner Seite der Dose, sprich innerhalb Deines Netzwerkes, kannst Du die Dinge allerdings zu Deinen Gunsten beeinflussen.
Nach meiner, zugegebenermaßen nicht empirischen Beobachtung, ist ein hartes Trennen oder ein unerwarteter Abbruch der Verbindung beim DLM nur dann von Bedeutung, wenn es täglich mehrfach passiert.
Die Fehler auf der Leitung haben da eine viel größere Auswirkung.
Auf Fehler, die in meinem Netzwerk entstehen, habe ich im gewissen Maße einen Einfluss und kann diese abstellen. Außerhalb meines Netzwerkes allerdings nicht.
Z. B. eine stetig sinkende Leitungskapazität bringt die Verbindung des Routers irgendwann an die aktuelle Datenrate, was zur Folge hat, dass die Störabstandsmarge sinkt . Die Leitung wird dann instabil und produziert Fehler, um dann irgendwann abzubrechen.
Dem begegnet man als User mit einer Änderung der Störsicherheit zugunsten von mehr Stabilität und/oder durch das Reduzieren von Fehlern im eigenen Netzwerk.
Wenn man das nicht tut, tut es irgendwann das DLM.
Die Differenz von aktueller Datenrate zur tatsächlichen Leitungskapazität wird durch eine Reduzierung der maximalen DSLAM-Datenrate erhöht. Gleichzeitig wird der INP erhöht, was die Leitungskapazität zwar senkt, aber Störungen auf der Leitung verringert. Die Leitung werden durch diese Maßnahmen stabilisiert. Es entstehen keine Fehler mehr und Abbrüche werden vermieden.
In der Vergangenheit habe ich CRC ignoriert, weil sie ohne Bedeutung waren. Auch Störer im Stromnetz durch billige Netzteile waren egal. Eine Powerline verursachte z. B. permanent über 500 CRC in den letzten 15 Minuten.
Selbst wenn Du alle Fehler in Deinem Netzwerk beseitigst, tut das Dein Nachbar auch?
Wenn er es nicht tut, tut es das DLM und schon haben alle anderen (auch Du) eine bessere Verbindung.
Versuche Fehlerursachen in Deinem Netzwerk soweit wie möglich zu minimieren und lasse dem DLM seinen Lauf.
Gruss
Norbert
25.05.2018 07:39
Du liegst noch im zugesicherten Rahmen der Bandbreite. Machen kannst du deshalb nichts. Und ausserdem ist das nur ein messbarer Unterschied. Spüren wirst du es kaum.
25.05.2018 07:44 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 07:44 durch den Autor
Ich hatte das gleiche Problem:
Das DLM hat augenscheinlich zugeschlagen.
Hattest Du in der letzten Zeit viele Fehler auf Deiner Leitung?
Gruss
Norbert
25.05.2018 07:49
25.05.2018 09:15
Danke Norbert,
nein, nur halt gestern den Totalausfall Internet/TV/Telefon.
Das ist ja toll, heißt, wenn sich Ausfälle mehren dann darf bzw. muss ich mich ggf. auch mit 50 Mbit zufrieden geben...?
Super
25.05.2018 09:33
@Menace91@ schrieb:
Super
Stimmt, super.
Nutze einen Router der mit dem Anschluss ohen Probleme zurechtkommt und die Ausfälle gehen zurück dafür die Bandbreite wieder hoch.
Ganz easy
Die Ursachen für Fehler und evtl. Abbrüchen sind nicht immer sofort ersichtlich und können auch außerhalb Deines Einflussbereiches liegen.
Auf Deiner Seite der Dose, sprich innerhalb Deines Netzwerkes, kannst Du die Dinge allerdings zu Deinen Gunsten beeinflussen.
Nach meiner, zugegebenermaßen nicht empirischen Beobachtung, ist ein hartes Trennen oder ein unerwarteter Abbruch der Verbindung beim DLM nur dann von Bedeutung, wenn es täglich mehrfach passiert.
Die Fehler auf der Leitung haben da eine viel größere Auswirkung.
Auf Fehler, die in meinem Netzwerk entstehen, habe ich im gewissen Maße einen Einfluss und kann diese abstellen. Außerhalb meines Netzwerkes allerdings nicht.
Z. B. eine stetig sinkende Leitungskapazität bringt die Verbindung des Routers irgendwann an die aktuelle Datenrate, was zur Folge hat, dass die Störabstandsmarge sinkt . Die Leitung wird dann instabil und produziert Fehler, um dann irgendwann abzubrechen.
Dem begegnet man als User mit einer Änderung der Störsicherheit zugunsten von mehr Stabilität und/oder durch das Reduzieren von Fehlern im eigenen Netzwerk.
Wenn man das nicht tut, tut es irgendwann das DLM.
Die Differenz von aktueller Datenrate zur tatsächlichen Leitungskapazität wird durch eine Reduzierung der maximalen DSLAM-Datenrate erhöht. Gleichzeitig wird der INP erhöht, was die Leitungskapazität zwar senkt, aber Störungen auf der Leitung verringert. Die Leitung werden durch diese Maßnahmen stabilisiert. Es entstehen keine Fehler mehr und Abbrüche werden vermieden.
In der Vergangenheit habe ich CRC ignoriert, weil sie ohne Bedeutung waren. Auch Störer im Stromnetz durch billige Netzteile waren egal. Eine Powerline verursachte z. B. permanent über 500 CRC in den letzten 15 Minuten.
Selbst wenn Du alle Fehler in Deinem Netzwerk beseitigst, tut das Dein Nachbar auch?
Wenn er es nicht tut, tut es das DLM und schon haben alle anderen (auch Du) eine bessere Verbindung.
Versuche Fehlerursachen in Deinem Netzwerk soweit wie möglich zu minimieren und lasse dem DLM seinen Lauf.
Gruss
Norbert
25.05.2018 14:09 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 14:11 durch den Autor
Ab wann spricht man denn von vielen Fehlern auf der Leitung? Bin jetzt bald 1 Monat schon Online und hab im Upstream 131 CRC Fehler wobei ich dazu sagen muss, es waren einige Gewitter hier und die Fehler sind nicht täglich gestiegen. Anfgangs war knapp 2 Wochen gar nichts.
Onlinezeit
26 Tag(e), 16:57:01
DSL Downstream: 102650 kbit/s
DSL Upstream: 39526 kbit/s
25.05.2018 16:04
Wenn man das so genau wüsste ....
12 CRC (Gewitter) drei Tage vorher hat das DLM zumindest bei mir nicht davon abgehalten, die max. DSLAM-Datenrate um 10.000 kbit/s im Download bzw. 5.000 kbit/s im Upload anzuheben.
Die Parameter sind nicht transparent. Von daher: Je weniger desto besser.
Gruss
Norbert
04.09.2018 09:55
Hallo Telekom-Team,
auch ich habe das Problem einer Reduzierung der DSLAM-Rate bei einem VDSL25-Vertrag. Bisher hatte ich hier seit ca. fünf Jahren 25.080 Bit Empfang anliegen, seit Donnerstag nur noch 16.080 Bit. Angeblich hat ein Techniker an diesem Tag den Anschluss "auf eine besondere Technik" umgestellt. Können Sie den Anschluss prüfen und auch hier mal einen Reset durchführen?
04.09.2018 10:08 Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 10:10 durch den Autor
Hast du eine FRITZ!Box und kannst entsprechende Screenshots reinstellen? Könnte nämlich auch sein, dass du aus irgendeinem Grund ins Rückfallprofil gefallen bist und die Thematik nichts mit ASSIA/DLM zu tun hast.
Auf jeden Fall hier Kundennummer und Rufnummer eintragen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Dann kann jemand vom Telekom hilft Team mal einen Blick auf den Anschluss werfen.
07.09.2018 12:12
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