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DeutschlandLAN IP: zusätzliche Sprachkanäle nicht nutzbar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.04.2017 15:45
erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Behiye G.
28.10.2016 02:02
hmm naja wenn die 2 zusätzlichen Kanäle noch nicht im bestand sind wäre es möglich das es nicht geht. DIe Fritz kann 5 Gespräche gleichzeitig aber ob es über Dect und Analog Ports gleichzeitig geht oder dann nur über eine Anlage weis ich grad auch nicht so genau. Ruf den Vertrieb nochmal an und Frage nach ob da wirklich die zusätzlichen Sprachkanäle im "Bestand" sind. Zum Thema Service Center ist es leider momentan wirklich am Limit. Wir Arbeiten jeden Tag 10 Stunden Schichten und es reicht nicht.
28.10.2016 03:58
Ich schreib es nur der Vollsändigkeit halber: Über den internen ISDN-Anschluss von Fritzbox und Speedlink gehen nur zwei Gespräche gleichzeitig raus.
Ansonsten: mach mal das
(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen
sodass jemand vom Telekom Team Einsicht nehmen kann in Deine Daten.
28.10.2016 08:54
Bei Ihrem Systemumfeld empfiehlt sich der Einsatz der Digitalisierungsbox Premium, denn diese hat viele Einschränkungen nicht.
Die Fritzbox können Sie dann als DECT - Basis weiter verwenden, indem die SIP - Registrierung bei der DigiBox als SIP-Client erfolgt.)
28.10.2016 10:36
@DTKS KR: danke für den Hinweis, ich werde heute nochmal mein Glück versuchen.
@muc80337_2: ist bekannt, aber FritzBox (ISDN + DECT) oder Speedlink (ISDN + 2x analog) können mindestens 3 gleichzeitige Gespräche führen und sind damit meiner Meinung zur Fehlereingrenzung bestens geeignet.
@DTKS KR: Wenn die 4 Gesprächskanäle einmal nutzbar sind, dann könnte man sicherlich über so ein Gerät nachdenken.
28.10.2016 10:48
danke für Ihren ersten Beitrag.
Dass Sie aktuell die weiteren Sprachkanäle nicht nutzen können, ist nicht schön.
Haben Sie bereits unsere Kollegen von der Hotline erreicht? Konnten diese Ihnen sagen, ob die Sprachkanäle in Bestand sind? Wenn die Sprachkanäle im Kundencenter angezeigt werden, sollten diese eigentlich auch in unserem System angezeigt werden und funktionieren. Wenn Sie keinen erreicht haben, prüfe ich dies gerne einmal für Sie.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Behiye G.
28.10.2016 11:12 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 11:30 durch den Autor
@Behiye G.: Ich musste leider ein neues Kundenkonto anlegen, dort ist die Kundennr und die Tel.-Nr. hinterlegt.
Ja, ich habe erfolglos angerufen. Über den "Bestand" konnte ich keine Auskunft erhalten. Lediglich, dass mein Problem in der Endgeräte-Abteilung läge, obwohl dies für meinen Fall wohl eher nicht richtig ist. Zudem hätte der Hotline-Mitarbeiter aus Kompetenzgründen keinen Zugriff auf meinen Fall. Daher konnte er wieder nur die Technik-Abteilung darum bitten, mich zurück zu rufen. Telefonisch erreichbar war dort wie immer niemand.
28.10.2016 14:04
Liebe Grüße
Behiye G.
28.10.2016 14:41
28.10.2016 14:51
28.10.2016 14:54
Wie besprochen, sind die Sprachkanäle in Bestand. Das bestehende Störungsticket habe ich an unsere ZyXel-Experten weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzten.
Liebe Grüße
Behiye G.
28.10.2016 14:55
Versuchen Sie mehr als 2 Anrufe über die gleiche Rufnummer, oder haben Sie es auch schon mit unterschiedlichen MSN versucht?
28.10.2016 16:42
03.11.2016 16:59 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 17:06 durch den Autor
Ein Zwischenbericht, denn die "Störung" besteht noch immer:
Am Freitag, den 29.10., erhielt ich eine SMS, dass ich mich innerhalb von 48 Stunden bei der technischen Hotline melden möge. Leider hat man mir in der Geräte-Abteilung nichts neues erzählt, sondern mir nur bestätigt, dass der Speedlink-Router mehr als 2 gleichzeitige Gespräche per ISDN und über die beiden analogen Anschlüssen beherrscht. Aus diesem Grund wurde gestern (2.11.) meine "Störung" an die Abteilung "Leitungsdiagnose" weitergeleitet und ich warte erneut auf eine Rückantwort... .
Wenn ich Pech habe, dann liegt das Problem doch auf meiner Seite, jedoch bin ich der Meinung alles mir Mögliche getan zu haben?!
Notfalls muss halt ein Telekom-Techniker vor Ort erscheinen und mir den Speedlink-Router korrekt einrichten.
@Kalle2014: Auch wenn den Telefonen unterschiedliche Rufnummern zugewiesen wurden, erhält man ab dem dritten Anruf ein Besetztzeichen oder das letzte FritzFon zeigt "Ziel nicht kompatibel" an. Vielleicht ein Codec-Problem auf den zusätzlich gebuchten Gesprächskanälen?!
03.11.2016 18:27
Ein Codec - Problem ist eher unwahrscheinlich, denn die Telekom behandelt die zusätzlichen Kanäle garantiert nicht anders.
08.11.2016 13:43 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 13:44 durch den Autor
Hallo @TXKBTFRVI1,
ich sehe, dass Sie heute erneut einen Rückruf von der Endgeräteabteilung erhalten haben. Das Ticket wurde geschlossen. Können Sie jetzt die zwei weiteren Sprachkanäle nutzen? Falls nicht, muss ich erneut ein Störungsticket öffnen.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
08.11.2016 17:33
Nein es geht nicht.
Da derzeit die Fritzbox dranhängt, war das Ergebnis des Gesprächs nicht zufriedenstellend und eine individuelle Diagnose vom technischen Service nicht möglich.
1.) Wie von @Kalle2014 bereits angedeutet, wären über ein und dieselbe Rufnummer -trotz Sprachkanalzubuchung- weiterhin nur max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich!? D.h. der dritte Ruf muss dann unbedingt über eine andere MSN gehen. Dies ist zwar technisch lösbar, aber für die Außenwirkung der Firma nicht wirklich zufriedenstellend, schade. Findet man eigentlich diese Einschränkung irgendwo im Kleingedruckten des Tarifs oder gibt es diese Aussage nur mündlich und unverbindlich?
2.) Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass selbst über unterschiedliche MSNs mehr als zwei gleichzeitige Telefonate derzeit nicht funktionieren. Da ich diese Konstellation bislang nur mit der FritzBox erfolglos getestet habe, werde ich genau diese Situation nochmal mit dem Speedlink-Router nachstellen. Zudem werde ich nun in den sauren Apfel beißen und den Speedlink als Standard-Router in der Firma einrichten, zumindest bis das Problem abschließend geklärt ist.
Daher bin ich mit der Hotline so verblieben, dass ich mich wieder melde, sobald o.g. Zustand hergestellt ist und mit dem Telekom-Router das gleiche Problem besteht. Hoffentlich muss ich dann nicht wieder 2 Wochen auf eine Reaktion warten. Sollte sich dann keine Lösung per Telefon/Forum finden lassen, dann werde ich mir kostenpflichtig einen Telekom-Techniker ins Haus holen.
08.11.2016 22:29 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 22:40 durch den Autor
Ich würde statt des Speedlink eher mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium testen. Denn das sind Geräte einer neueren Generation.
Nachtrag: Ich habe übrigens nicht geschrieben, das nur 2 Gespräche pro MSN möglich sind. Sondern es ging mir darum zu prüfen, ob die Beschränkung evtl. nur unter bestimmten Bedingungen auftritt bzw. wie sie evtl. umgangen werden kann.
Es wäre natürlich nicht richtig, wenn die Erweiterung um zusätzliche Sprachkanäle das anrufen über unterschiedliche MSN erfordert.
09.11.2016 00:00 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 00:00 durch den Autor
Ich an Deiner Stelle würde das mit Software-SIP-Clients am Notebook, PC, Smartphone oder was auch immer testen.
11.11.2016 23:16
@Kalle2014: Entschuldige, das habe ich falsch verstanden, aber dann bin ich wenigstens guter Dinge, dass die 4 Gesprächskanäle doch irgendwann mal so genutzt werden können, wie ich mir das vorstelle (4 Gespräche über eine Rufnr.). Ich habe heute übrigens eine "Digitalisierungsbox Smart" inkl. Techniker bestellt, der kommt nächsten Freitag (18.11.), dann weiß ich mehr.
@Micknik: Danke, warum bin ich nicht selbst auf diese einfach umzusetzende Idee gekommen?! Ich habe es heute mal mit Phoner Lite auf einem Desktop-PC (per Netzwerkkabel im Internet) getestet. Ich bin der Meinung, es hat 1x sehr kurz funktioniert (3 Telefonate gleichzeitig) vom selben Phoner Lite Client aus, bei den anschließenden Versuchen erhielt ich aber immer die Fehlermeldung 403:Forbidden oder "Normal call clearing", sobald der 3. Anruf rausging.
Allerdings dürfte "Normal call clearing" doch bedeuten, dass ganz normal aufgelegt wurde, was aber sicher nicht der Fall war.
Da ich aber meine Gesprächspartner verstehen und erreichen konnte, gehe ich mal davon aus, dass ich Telekom-VoIP in Phoner Lite ordentlich eingerichtet hatte.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich mich mit anonymous@t-online.de, meiner Telefonnr. und meinem persönlichen Passwort authentifiziere (automatischer Telekom-Login) oder mittels E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort?
Zusatzfrage: Könnte ich bei der Authentifizierung mittels E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort die VoIP-Telefonie dann auch über einen anderen Internet-Zugang nutzen (z.B. Handy), denn per anonymous@t-online.de geht es anscheinend nicht?
18.11.2016 09:29
haben Sie die Digitalisierungsbox Smart erhalten? Bitte informieren Sie mich nachdem der Techniker bei Ihnen war und die Digitalisierungsbox eingerichtet hat, ob Sie dann die weiteren zwei Sprachkanäle nutzen können.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
18.11.2016 11:38 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 12:13 durch den Autor
Es ist leider ein Trauerspiel: Wir haben lediglich eine Auftragsbestätigung erhalten. Darin steht, dass der Techniker am 12. Dezember zu uns kommt! Wieso nennt mir die Hotline überhaupt einen Termin (18.11.), wenn in der schriftlichen Auftragsbestätigung dann etwas völlig anderes steht? Außerdem war die Hotline nicht in der Lage den gewünschten Kauf der Digitalisierungsbox aufzunehmen, denn in der Auftragsbestätigung steht "Miete". Nun müssen wir erneut die Telekom anschreiben, mit der Bitte dies zu ändern. Hoffentlich ändert sich dadurch der o.g. Termin nicht wieder?! In der Zwischenzeit zahlen wir für die (nicht nutzbaren) zusätzlichen Sprachkanäle monatlich weiter. Da mir die Zeit bis zum 12.12. zu lang ist, werde ich am kommenden Montag doch den Zyxel Speedlink anschließen und dann nochmal eine Störung melden, so dass die Telekom-Technik in der Lage ist die Router-Konfiguration zu begutachten. Schade, dass bislang niemand eine Antwort auf meine 2 letzten Fragen hat: 1.) Macht es einen Unterschied, ob ich mich mit anonymous@t-online.de authentifiziere (automatischer Telekom-Login) oder mittels meiner E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort? 2.) Kann man bei Authentifizierung mittels eigener E-Mail-Adresse und separatem VoIP-Passwort die VoIP-Telefonie über einen anderen Internet-Zugang (z.B. Handy) nutzen, denn per anonymous@t-online.de geht dies anscheinend nicht?
18.11.2016 12:16 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 12:19 durch den Autor
Das geht auch schneller. Am besten melden Sie sich mal bei mir.
Zu der anderen Frage: Es gibt unterschiedliche Aussagen zur "nomadischen Nutzung", denn es wurde mal gesagt das eine solche nicht mehr möglich wäre. Oder auch, das die nomadische Nutzung bei der Telekom keine zugesicherte Eigenschaft ist.
18.11.2016 13:28 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 13:29 durch den Autor
@TXKBTFRVI1 ich habe sicherheitshalber unter der Kundennummer, die Sie in das Profilfeld eingetragen haben, nachgeschaut. Ich sehe keine Beauftargung der Digitalisierungsbox und einem Techniker. Haben Sie wirklich für die eingetragene Kundennummer das Gerät und den Techniker beauftragt? Bitte schauen Sie dazu in die Auftragsbestätigung.
Liebe Grüße
Behiye G.
18.11.2016 15:25
@Behiye G.: Oh, da haben Sie (leider?) Recht, die Auftragsbestätigung läuft tatsächlich auf einer anderen Kundennr.. Eigentlich dürfte es diese Kundennr. gar nicht mehr geben (alte Firmenbezeichnung), zumindest ist die Anschrift korrekt. Bekommt der Techniker deswegen am 12.12. Probleme? Oder wäre es ratsam den Auftrag zu stornieren und auf die korrekte Kundennr. buchen zu lassen? Es ist ja nur eine einmalige Zahlung (Gerät, Techniker) und keine laufende Zahlungen damit verbunden.