Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Premium hängt sich auf

Gelöst

Guten Morgen Gemeinde,

 

seit der neusten Firmware (10.2.01.102) auf der Digi Box Premium, habe ich ein Problem. Die Digi Box hängt sich auf, wenn man mehrere Faxe hintereinander versenden möchte. Es hilft nur noch ein Neustart der Box, danach geht es wieder. Angeschlossen ist das anloge Multifunktionsgerät der Marke Ricoh am a/b4 Port .

Seit einem Jahr habe ich die Digi Box im Einsatz und hatte keine Probleme bis jetzt.

Erst seit der neuen Firmware ist da Problem mit dem Faxen entstanden.

Die Box wurde von der Telekom schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Für einige Ideen wäre ich sehr dankbar.

 

LG

 

Chris

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @chrischris74,

geplanter Termin ist Ende erstes Quartal 2019.
Also noch etwas warten.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nileve,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Super, wenn es jetzt funktioniert.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@chrischris74

Was heißt sie hängt sich auf genau? Geht gar nichts mehr, also auch kein Internet, oder geht nur kein Fax mehr?

@Micknik 

Hi,

die Digi Box hängt sich auf und es geht garnichts mehr, weder Internet, Telefonie oder Fax. Man muss die Digibox neu starten, damit wieder alles funktioniert.

 

LG

Telekom hilft Team
Moin @chrischris74,

ich kann Dir anbieten, dass ich zusätzlich Deinen Anschluss auf eventuelle Störungen überprüfe.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in Deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst Du sofort zur richtigen Stelle in Deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

@chrischris74@  schrieb:

@Micknik 

Hi,

die Digi Box hängt sich auf und es geht garnichts mehr, weder Internet, Telefonie oder Fax. Man muss die Digibox neu starten, damit wieder alles funktioniert.

 

LG


Dann würde ich einen externen syslog-Server aufsetzen und schauen ob da was relevantes geloggt wird.

Hallo @chrischris74,

haben Sie schon einen Audio Codec mit der Reihenfolge "Qualitaet" und G.711 aLaw + DTMF angelegt und dem SIP-Account zugeordnet?

@Kalle2014

Wenn dann würde ich bei den erweiterten Einstellungen vom SIP-Provider die T.38 Fax-Unterstützung deaktivieren.

@Micknik

Danke für Deinen Tipp mit dem externen Syslog-Server.

 

@Kalle2014

Danke für den Tipp.
Den Audio Codec habe ich mittlerweile erst angelegt, da davor alles in bester Ordnung war.

Ich werde die Angelegenheit beobachten und mich gegebenfalls in der Community melden.
Danke für die schnelle Hilfe.

 

LG

 

Chris

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema Neuigkeiten ?

Ich habe hier mehrere Kunden die genau dieses Problem aus heiterem Himmel heraus haben.

Tausch der Digibox+Neuprogrammierung halfen nicht weiter.

@Gelöschter Nutzer:   Wisst Ihr schon etwas neues ?

@teumex

Leider hatte ich die beschriebenen Probleme die ganze Zeit. Der Support hat mir nicht geholfen, auch wenn ich mehrmals das Problem mitgeteilt habe. Es hat sich auch eine Technikerin eingeloggt, leider ohne Erfolg. Es waren zwei ISDN Telefone sowie ein analoges Telefon, ein Multifunktionsgerät (Fax), zwei elmeg Systemtelefone und zwei elmeg DECT Telefone (+DECT150) angeschlossen. Um die Digitalisierungsbox zu entlasten, habe ich die beiden ISDN sowie das analoge Telefon rausgeworfen, und alles durch IP Telefone ersetzt. Das Multi Fax Gerät war an der 4a/b Schnittstelle angeschlossen mit der internen Rufnummer 13. Ich habe dann das Fax an die 2a/b Schnittstelle angeschlossen und die 18 als neue interne Rufnummer vergeben.

Ich würde Dir noch @Kalle2014 Rat empfehlen. Leg einen Audio Codec mit der Reihenfolge "Qualitaet" und G.711 aLaw + DTMF und ordne es dem SIP-Account zu.

So hat es dann bei mir funktioniert.

Probier es mal aus, und melde Dich hier im Forum.

 

Gruss

 

Chris

Hallo @Entstörer78,

gerne können wir hier eine Messung des gesamten Anschlusses machen, ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Ansonsten haben wir hier in der Community unseren lieben @Kalle, der einfach der Experte für Digitalisierungs Boxen ist. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Ich habe im Juni diesen Thread eröffnet und habe ca. vier Monate lang dieses Problem gehabt.

Der Support der Telekom hat mich mit dieser Problematik alleine im Regen stehen lassen. Nach tausen und einer Messung und einem Austausch der Digi box hat nichts geholfen! Wir mussten jeden Tag die Anlage mehrmals neu starten.

Als wir unseren Anschlus im Mai 2017 auf IP umgestellt haben, hat alles wunderbar geklapp. Im Juni 2018, gab es dann von heute auf morgen, und aus dem "Nichts" herraus nur noch Probleme. Das Problem ist immer in Verbindung mit dem Versand von Faxen zustande gekommen.

 

Auch die Hilfe des "Telekom Hilfe Teams" mit dem Satz "gerne können wir hier eine Messung des gesamten Anschlusses machen", bringt rein garnichts. Als ich das Problem telefonisch gemeldet habe, sind eben einige Messungen gemacht worden. Anschließend ist ein Austausch der Anlage erfolgt.

 

Auch @Entstörer78 hat geschrieben, das ein Austausch sowie eine Neukonfiguration nichts gebracht hat.

Mit anderen Worten bedeutet das, dass es einige Messungen schon gegeben hat.

 

Mir ist im Juni aufgefallen, das die Telekom im Hintergrund Aktualisierungen durchgeführt hat. Ich hatte z.B. nach einiger Zeit im Telefoniecenter gesehen, das alle vier Rufnummer an einem Sonntag um 11:49 an die Sprachmailbox umgeleitet worden sind. Auf einmal landeten alle Faxe in der Sprachmailbox. Ich habe keine Weiterleitung veranlasst oder aktiviert! Seit diesem Zeitpunkt fing die Problematik mit der Digibox an.

Eine Erklärung seitens der Telekom gab es nicht.

 

Das Problem habe ich gelöst, indem ich nur noch IP Geräte eingesetzt habe und nicht benötigte a/b & ISDN Schnittstellen in der Digi Box gelöscht habe. Das Multi Fax Gerät läuft jetzt wieder mit der Anlage.

 

Man kann auch eine Fritzbox ab der 7xxx Reihe verwenden. Diese bieten ein bis zwei analoge Schnittstellen für ein Faxgerät an.

Ich glaube, das man mit einer Fritzbox viel besser bedient ist, als mit der bintec Anlage.

 

Ich bin gespannt, was noch alles passieren wird, da das ISDN Signal abgeschaltet wird. Auch hierbei, wird es bestimmt wieder, zu Problemen und Aktualisierungen im Hintergrund, seitens der Telekom kommen.

 

Peace

Hallo @chrischris74,

wie Sie selbst schon geschrieben haben, ist das kein Hardwareproblem sondern bestenfalls ein Fehler in der DigiBox - Firmware.

Ich hatte das Problem auch mal mit einer bintec be.IP plus, der Fehler tritt aber seit einem jüngeren FW - Update nicht mehr auf.

 

Somit stellt sich die Frage, wann es für die DigiBox Premium ein FW - Update geben wird.

Hallo @Kalle2014,

 

danke für Ihre Antwort. Sie sind hier der Einzige Digi Box Experte.

Wenn Sie schon selber berichten, das Ihnen ein Problem bekannt ist, bin ich schon erleichtert.

Ich habe schon selber überlegt, ein Downgrade der FW zu machen. Ich habe es natürlich sein lassen, da man nur up und nicht downgraden soll.

Wir sind, hier leider nur die Opfer, und warten sozusagen seit einm halben Jahr, auf eine neue FW.

Die Frage ist, ob man auch dann ein Update machen sollte!?

Ich habe seit dem Wechsel, der Geräte und der Löschung einiger Schnittstellen, keine Probleme mehr.

Wie lange das anhalten wird, weis ich natürlich nicht!

 

Gruß

Telekom hilft Team
Moin @chrischis74,

ich habe soeben eine Anfrage bei unseren Fachansprechpartnern platziert, ob absehbar ist, wann es eine neue Firmware geben wird. Sobald ich die Rückmeldung habe, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @chrischris74,

es wird derzeit an der Absegnung einer neuen Firmware gearbeitet. Ein konkreter Freigabetermin ist jedoch noch nicht zu benennen.

VG Lin

Salve @Lin J.,

 

danke für Deinen Einsatz.

 

LG & bis neulich

 

Chris

 

 

Hängt sich die DigiBox wirklich komplett auf, oder ist nur das faxen nicht mehr möglich?
Haben Sie mal nachgesehen, wie im Fehlerfall die DSP - Zähler auf der Statusseite aussehen?

Hallo @Kalle2014,

 

wie schon beschrieben, ein Jahr lang lief alles ohne Probleme.

Von heute auf morgen, in Verbindung mit dem faxen, hängte sich die Digi Box mehrmals am Tag komplett auf.

Telefon, Internet und Fax gingen erst nach einem Neustart wieder. Die DSP - Zähler habe ich mir nicht angesehen.

Die Fehlermeldung aus dem Monitoring habe ich kopiert und an die Techniker immer weitergeleitet.

 

LG

 

Chris

 

 

Kommt man noch auf das Webinterface und kann sich einloggen?
Moin @chrischris74,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde den Dank an meine Kollegin Lin weiter geben.

Viele Grüße Heike Ha.

@Kalle2014,

 

sobald sich die Digi Box aufgehängt hat, war sie über die IP Adresse bzw. über das Webinterface nicht mehr erreichbar.

Erst nach einem Neustart ging dann alles wieder.

Ich kann mir das wie folgt nur erklären. Die Übertragung eines faxes dauert in der Regel 45 Sekunden bis eine Minute.

Die Übertragung bricht wegen unerklärlichen Gründen ab und leitet den Fehler an die Digi Box weiter.

Die Digi Box kann damit aber nichts anfangen und friert bzw. hängt sich somit auf.

Erst nach einem Neusart der Box und dem im Speicher verblibendem Fax wird dieses erfolgreich versendet.

 

Wie ich schon davor geschrieben habe, treten zur Zeit keine Probleme mehr auf.

Ich habe bis auf das Multi Fax alle Gerätschaften auf IP Geräte ausgetauscht.

Nicht benötigte Schnittstellen wie z.B. ISDN oder (4 a/b) habe ich gelöscht.

Das Fax war an der 4 a/b angeschlossen. Anschließend habe ich an die 2a/b angeklemmt und die 4a/b gelöscht.

Bis jetzt musste ich keinen Neustart mehr machen.

 

LG

 

Chris

Hallo Miteinander...

 

die Schilderung des Themenstarters Chris über Abstürze der Digibox kann ich praktisch deckungsgleich bestätigen.

In Kürze: VOIP und Digibox installiert im Frühjahr 2017 durch Telekomtechniker vor Ort. Keine Störungen bis Juni 2018 .

Seitdem zum Teil mehrmals täglich Absturz der Digibox mit alleinigem Faxausfall oder aber Fax, Telefon und Internetabsturz.

Erst durch Stromunterbrechung wieder Verbindungsaufbau.

Beim Absturz KEINE Verbindung zur Digibox über speedport.ip in der Browserzeile.

Habe Vertrag computerhilfe M und für Hilfe bei Störungen.

Habe mehrfach die Hotline kontaktiert.

Leitung wurde überprüft, wiederholt neue Firmware und Austausch der Digibox vor Ort durch Telekomtechniker.

Keine Besserung.

Tipp der Hotline die Stromversorgung der Digibox von den anderen Geräten zu trennen ohne pos. Effekt.

Nach meinem Eindruck hat das Versenden oder Empfangen von Faxen ( Analog Brother 7840 im Nebenraum) mit den Abstürzen zu tun. Habe das Gerät auf "Voip Sicher 9600" eingestellt. Ohne Besserung.

 

Wenn s wirklich an der Firmware liegt und eine neue Version das Problem löst ....bin für jeden Tipp dankbar....

Danke Christof

 

@Nileve

Hi, welche Firmware Version ist auf der Digibox? Hast Du die aktuelle Firmware Version 10.2.01.104 eingespielt und besteht das Problem nach wie vor?

 

Gruss Chris

Hallo Chris, 

erstmal vielen Dank für Deine Meldung.  Habe nach deiner Nachricht eben gegoogelt und gesehen, dass die letzte Version die 10.2.01.104 ist.

Stand November 2018.  

 

Ich habe vor wenigen Wochen bei einem Anruf bei der Hotline vom Telekomtechniker ein Firmware Update aufgespielt bekommen.

Kann jetzt nicht sagen ob es schon die o.g..Version ist......werde am Montag nachschauen....

ich hoffe, dass ich noch die Vorgängerversion habe und mit dem Update das Problem beseitigt ist...

 

Melde mich dann.....

Einen angenehmen 3.Advent

wünsche ich

 

Christof    "Nileve"