Solved

Downloadgeschwindigkeit bei echten Downloads 350 kb/s trotz 125mbit/s Leitung. (Magenta XL)

6 years ago

Liebe Telekom Community,

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier überhaupt richtig bin, aber ich frag jetzt einfach mal

 

Folgendes Problem:

Ich habe Magenta XL mit max 175 mbit/s im Download, wobei ich mit 125mbit/s eher am vertraglich 

zugesicherten Minimum von 111mbit/s unterwegs bin.

Die genauen Werte der Fritzbox 7590 findet ihr im Bild im Anhang. 

Soweit so gut.

 

Wenn ich nun ein Datei Downloade wird der Download meiner Ansicht nach durch irgendetwas massiv gebremst.

Ich erreiche reale Werte von 350KB/s.

Wenn tatsächlich 125mbit/s ankommen, müsste ich ja theoretisch eine Downloadgeschwindigkeit von ca 15mb/s haben.

Der Test wurde mit einer Testdatei (256mb) von https://www.speedtestx.de durchgeführt.

Aber auch bei allen anderen Downloads habe ich das Gefühl das diese extrem schleppend laufen.

Seien es offline Karten für google Maps, oder apps aus Apples app store.

Da kann es sein, dass eine app mit 70mb gerne 3-4 min für den Download braucht und das kann bei einer ca. 125mbit/s Leitung eig nicht sein.

Diese Standard Speedtest erreichen alle ganz normale Werte von 113mbit/s ... (siehe Anhang "Speedtest")

 

Ich habe schon mit den Filtern in der Fritzbox herum gespielt und diese alle deaktiviert, hatte dann sogar kurzzeitig einen speed von ca. 13 mb/s und dachte es läge daran, einen Tag später ist dieser allerdings wieder eingbrochen und liegt jetzt wieder bei ca. 350kb/s.

 

Ich habe echt keine Ahnung wonach ich suchen muss, geschweige denn woran das liegen kann.

Habe mit versch. Geräten (ios, android, Mac, safari, chrome etc.) getestet und bei allen sieht es gleich aus.

 

Wäre um jeden Lösungsansatz oder Denkansatz dankbar.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

 

 

fritzbox.png

download.png

filter.png

speedtest.png

1158

19

    • 6 years ago

      Hast Du schonmal einen Werksreset probiert? (Vorher die Daten sichern)

      0

    • 6 years ago

      @tsieb 

       

      Welchen Router mit welcher Firmware hast du?

       

      Hast du priorisierungen aktiv, ggf auch Gastzugang?

       

      Nutzt du DLAN oder Powerline oder develos?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

      16

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mächschen 

       

      okey vielen Dank! Du hast mir echt geholfen.

      Ich werde das ganze jetzt einfach mal ein paar Wochen beobachten und mich ggfs. nochmal melden:-)

      schönen abend dir noch

      Answer

      from

      6 years ago

      @Andreas__ 

       

      und die aktuelle Datenrate kann sich, wenn keine Fehler auftreten, langsam nach oben Bewegen?

      Wahrscheinlich dann im Upload genauso. Anfangs sind wir im Upload nämlich noch auf ca. 39mbit/s gekommen...

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, so ist es. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @tsieb 

       

      Die 7.10 hat Fehler, die ein bisschen zu deinem Fehlerbild passen

       

      Installiere mal 07.11 oder 07.01 und setz die Einstellungen zur Störsicherheit zurück. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from