Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
Hallo an Alle;

die Störungsstelle hatte mich heute um 7:58 auf dem Handy angerufen und mitgeteilt das man am Problem arbeite. Bitte beachtet einmal von wann die Störungsmeldung ist und wann man direkt Kontakt mit dem User aufnimmt. Zuvor hatte ich zwei SMS erhalten das erst am nächsten Werktag das Problem angepackt werden kann. Also ist doch der totale Einsatz für die Problemlösung nicht erfolgt wie uns Telekom weis machen wollte seit der Beginn der Störung am 22.08.14.
Die nette Damen, sie kann nichts für den Sch... hat nicht gesagt was man unternimmt sondern nur das man was unternimmt.

Jetzt bin ich gespannt wenn ich heute nach Hause komme was denn dann wirklich in der Log steht.

Folgendes steht im Kundencenter zum Status der Störung:
Störungsnummer (entfernt)
Gestörtes Produkt MASSENSTÖRUNG
Gestörter Anschluss 089 / xxxxxx
Status Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Annahmezeitpunkt 29.08.2014, 00:58 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB 30.08.2014, 00:58 Uhr
Letzte Änderung 01.09.2014, 07:48 Uhr

Mit dem Spass ist es vorbei

HorstF

Anmerkung Oliver (Telekom hilft)
Störungsnummer entfernt
Telekom hilft. Einen Sch..... tut die Telekom. Bei der Frage was zu tun ist bekommt man im Internet die Antwort: Starten Sie ihren Router neu indem sie ihn für ca. 1 min. vom Stromkreis trennen. Danach tut sich nichts. Dann Anruf bei Telekom, 35 min. in der Warteschleife, dann die Antwort: Wir haben zur Zeit Probleme bei der IP-Telefonie wir arbeiten bereits daran, trennen Sie ihren Router auf keinen Fall vom Stromnetz. Wissen die bei der Telekom überhaupt was sie tun. So viele unwissende u. unfähige Mitarbeiter habe ich noch nirgendwo erlebt.

Hallo an Alle;

die Störungsstelle hatte mich heute um 7:58 auf dem Handy angerufen und mitgeteilt das man am Problem arbeite. Bitte beachtet einmal von wann die Störungsmeldung ist und wann man direkt Kontakt mit dem User aufnimmt. Zuvor hatte ich zwei SMS erhalten das erst am nächsten Werktag das Problem angepackt werden kann. Also ist doch der totale Einsatz für die Problemlösung nicht erfolgt wie uns Telekom weis machen wollte seit der Beginn der Störung am 22.08.14.
Die nette Damen, sie kann nichts für den Sch... hat nicht gesagt was man unternimmt sondern nur das man was unternimmt.

Jetzt bin ich gespannt wenn ich heute nach Hause komme was denn dann wirklich in der Log steht.

Folgendes steht im Kundencenter zum Status der Störung:
Störungsnummer (entfernt)
Gestörtes Produkt MASSENSTÖRUNG


Gestörter Anschluss 089 / xxxxxx
Status Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Annahmezeitpunkt 29.08.2014, 00:58 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB 30.08.2014, 00:58 Uhr
Letzte Änderung 01.09.2014, 07:48 Uhr

Mit dem Spass ist es vorbei

HorstF

Anmerkung Oliver (Telekom hilft)
Störungsnummer entfernt


Anfänger *verschmitzt

das hab ich besser:

Störungsnummer
(...)
Gestörtes Produkt
VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
Status
Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Annahmezeitpunkt
19.08.2014, 12:37 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB
20.08.2014, 12:37 Uhr
Letzte Änderung
30.08.2014, 19:05 Uhr

----
(...) Störungsnummer editiert

Bei Heise.de kann man etwas mehr erfahren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Teleko...

Und hier mal eine Karte wo es stört.

http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/karte/

Hilft aber nicht wirklich weiter den Adrenalinspiegel zu senken. :X :X *gebleckte_zaehne :X




hallo,

hab mir mal die karte mit den störungen angeschaut... ganz aktuell kann die nicht sein, wir haben seit dem 26.07.2014 ständig probleme. das telefon funktionierte seither maximal 4 tage am stück...
Da bist du ja ein reiner Glückspilz. Bei mir kommt in der ganzen Zeit nicht mal ein halber Tag zusammen.
Hach ja es geht wieder los bzw. es geht weiter plz 47x:

01.09.2014 15:55:37 Abmeldung der DSL- Telefonnummer +4928xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500 (V002)

01.09.2014 15:52:38 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

01.09.2014 15:52:37 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

01.09.2014 15:49:03 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

01.09.2014 15:41:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

01.09.2014 15:41:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

01.09.2014 15:38:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)


Und Schwankungen im Netz sind heute auch stark zu verzeichnen -.-
Aber sicher wie mir seit Dezember 2013 geraten wurde und das bis Februar 2014 soll ne zeitschaltuhr am Router machen damit der immer sauber startet nicht war ?
Es kommt doch nur noch zu Ausfällen bei IP-Telefonie
22.08
24.08
28.08
31.08
02.9 ?

Vielen Dank für den Mist
Hallo,

nach dreimaligem Ausfall der IP Telefonie -mit automatischer Wiederherstellung durch die Telekom- hat es mich diesmal am 31.08.2014 wieder erwischt. An meinem Router konnte ich dies wieder durch fehlendes Leuchten der LED feststellen. Na ja wird schon wieder habe ich mir gedacht. Denkste! Also online Störungsmeldung abgegeben. Rückantwort ... Störungsmeldung wird bearbeitet. Heute -01.09.2014- habe ich immer wieder versucht zu telefonieren, geht nicht. Habe dann das Service-Forum gefunden und siehe da, da finde ich die Information, die ich brauchte: Einschränkungen in der IP Telefonie.

Ich stelle hier die Frage: Warum wird diese Information von der Telekom nicht im Auftragsstatus gegeben?
Ich poste meine LogFiles garnicht mehr, bringt eh nix und interessiert eh keine S** von den Telekomikern und erst recht nicht die Herren mit der weisen Weste in den oberen Etagen. So werden es viele machen.
Werde lieber mal nen Brief oder ne Mail an BILD tippeln

Solong

Ich poste meine LogFiles garnicht mehr, bringt eh nix und interessiert eh keine S** von den Telekomikern und erst recht nicht die Herren mit der weisen Weste in den oberen Etagen. So werden es viele machen.
Werde lieber mal nen Brief oder ne Mail an BILD tippeln

Solong


So Mail an BILD ist raus

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen an bild-kaempft@bild.de weitergeleitet.

Das Team von „Bild kämpft für Sie!“ wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
tja, gibt es nicht sowas wie eine gesetzliche Versorgungspflicht für Telefonverbindungen durch die Telekom ?? Gibt es denn irgendwo einen Anwalt im Forum, der das aufgreifen könnte ??
Ich denke eher, das es mit der neuen Vorstellung von der Telekom auf der IFA was zu tun hat und da momentan etwas schief läuft. Warum wohl wirbt man mit "Die Zukunft ist 1" wenn man keine Grundlegende Neuerungen bringen wird?

Sehr wohl wird das damit zusammenhängen, was man hier lesen kann

http://v-i-t-t-i.de/blog/2014/09/die-zukunft-ist-1-telekom-moechte-am-5-september-etwas-vorstellen-i...

Entweder gibt es grundlegende Neuerungen im VDSL Bereich oder aber man stellt neue Tarife vor, die irgendwie mit dem Festnetz verknüpft werden. Schauen ma mal

tja, gibt es nicht sowas wie eine gesetzliche Versorgungspflicht für Telefonverbindungen durch die Telekom ?? Gibt es denn irgendwo einen Anwalt im Forum, der das aufgreifen könnte ??


Insbesondere das wäre dann auch zu prüfen: Man erhält nicht mal eine Rufumleitung auf eine andere Rufnummer oder das Handy mit dem Argument: "technisch nicht möglich". Das dürfte auch nicht im Sinne der AGB sein, bzw. Schadensersatzforderungen möglich machen.
Ich habe seit einem halben Jahr VoIP mit dem Speedport W724V, zunächst lief auch alles stabil und ich war erfreut über das schnelle Internet und die Möglichkeit den Router auch als DECT Basis zu nutzen. Diese Totalausfälle der letzten Zeit nerven aber gewaltig. Natürlich hat man Verständnis dafür, dass es mal zu einer Störung kommen kann, aber nicht in dieser Häufigkeit. Als Freiberufler macht es sich auch sehr gut, wenn der Anrufer hört:
Dieser Anschluß ist nicht vergeben ! Sowas geht ja gar nicht, wenigstens : Aufgrund einer technischen Störung bla bla....sollte die Telekom automatisch schalten. Noch besser wäre die automatische Weiterleitung aufs Handy dessen Nummer man in seinem Login eingeben könnte. Das Einrichten einer Weiterleitung habe ich nämlich auch manuell versucht, funktionierte aber nicht.
Ich hoffe, dass es hier auch einen finanziellen Schadensausgleich gibt, denn die Rechnungsbeträge werden immer pünktlich abgebucht.

tja, gibt es nicht sowas wie eine gesetzliche Versorgungspflicht für Telefonverbindungen durch die Telekom ?? Gibt es denn irgendwo einen Anwalt im Forum, der das aufgreifen könnte ??


Schau bei der Bundesnetzagentur nach. Dort steht, das die Telekom die Grundversorgung sicherstellen muss!

Gruß

Horst
Wir wurden "gelockt" auf IP umzustellen aber seit einer Woche sind wir ohne Festnetz weil die nicht in der Lage sind die Umstellung zu vollziehen. Bei uns am Anschluss ist auch eine 87 jährige Person mit Notruftelefon welches natürlich auch nicht geht. Als ich das mitteilte sagte man mir "das ist nicht unsere Sache" so denkt die Telekom über ihre Kunden. Es ist traurig aber die sind nur am Profit interessiert nicht am Kunden.
Bis 20:00 keine Fehlermeldung bei VoIP,

aber jetzt habe ich bei VDSL50 wahnsinnige 3,6MBit im Download und 3,1 MBit beim upload. Ping 72ms.

Laut Telekom hat aber VoIP kein Einfluss auf DSL.

Aber ich hoffe weiter

Gruß

Horst
Internet läuft bei mir problemlos, zum Glück. Das ist für mich auch wichtiger als das Telefon. Demnach kann das (jedenfalls bei mir) nicht zusammenhängen
Hier gab es seit 4:00 wohl keine IP-Probs mehr. Mal sehen wie lange.

Allerdings wird es die nächsten Tage einen Anruf bei der Service-Hotline hinsichtlich Entschädigung geben.
Und wieder Störungen in Essen!
Hallo,

mir wurde am Mittwoch der Anschluss von ISDN (mit DSL) auf IP umgestellt. Die Internet-Verbindung läuft ohne Probleme (komme jetzt auf 7.122 kbit/s, bisher nur ca. 2.700).

Telefonieren kann ich seit Mittwochmittag nicht mehr. Das Anmelden der Internetrufnummern funktioniert nicht.

Meine Fritzbox meldet mir:

"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."

Seit Mittwochabend ist mein Problem der Telekom gemeldet:
Gestörtes Produkt: VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
Status: Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.

Ob bei mir nur ein Umstellungsproblem vorliegt oder ob ich von diesem deutschlandweiten Problem betroffen bin, weiss ich nicht. Oder liegt eine Mischung von beidem vor ????

Gruß
Wolf
Wenn es schon mal funktioniert hat kann ja kein grundsätzlicher Fehler bei Dir vorliegen, allerdings das es seit Mittwoch nicht geht ist auch verdächtig. Grundsätzlich funktioniert es ja, fällt aber immer mal wieder aus. Hast Du Deine Fritz Box schon mal vom Netz genommen ?
...oder hat es seit der Umstellung noch gar nicht funktioniert?
Telefon ging noch gar nicht!
und das seit Mittwoch, also nunmehr 5 Tagen ? Das liegt dann sicher nicht an dem hier diskutierten Fehler denn bei allen geht es ja immer mal wieder und auch mal wieder nicht,
aber nicht 5 Tage durchgehend nicht. Ob nun am Router oder seitens der Telekom kann man natürlich schwer sagen. Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen, scheiß Spiel !