Extreme Probleme mit Hybrid-Anschluss

Gelöst

Hallo,

 

Ich fasse mich gerne kurz daher hier die nötigen Fakten:

Unsere Internetleitung ist seit ein paar Tagen fast auf dem Nullpunkt angekommen. Wir haben eine 2.000 DSL Leitung und über den Hybrid Router haben wir nochmal 50.000 dazugebucht. Vor einer Woche circa haben wir im Download auch noch so um die 10-25 MBits bekommen, nun sind wir seit Tagen bei 0,1-0,7 MBits und der Paketverlust liegt bei 25%. Ich bin am verzweifeln! Die niedrigste Downloadrate die ich gemessen habe lag bei Steam bei ganzen 35 KB/s!!! Nunja..,

 

Ich habe lange herumgesucht und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

Nun versuche ich es mal damit. Hier sind alle Infos die dort erwähnt werden:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Es müsste MagentaZuhause Hybrid S sein (welche uns als Grundgeschwindigkeit 16MBits geben sollte) wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann es derzeit nicht nachgucken da die Telekom gerade auf ihrer Seite Wartungsarbeiten durchführt.. (29.08.2019 um 23:45)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Speedoption M (50 MBits) gebucht.

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, wie oben beschrieben.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ungefähr einer Woche.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: https://www.speedtest.net/result/8544841082.png um 20:25 Uhr am Donnerstag.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): https://www.speedtest.net/result/8544821976.png um 20:16 am Donnerstag.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): https://www.speedtest.net/result/8544916007.png um 21:02 am Donnerstag.

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: Vorgestern um ung. 20 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein: nein, nicht mehr

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/41230
- HEC: 0/247509
- FEC: 2/1389180923

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 32036865
- RSRP: -85
- RSRQ: -11


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass mein Anschluss auf Wunsch schon resettet wurde, dies hat aber auch nichts gebracht. Wir haben uns sogar schon probehalber eine Richtantenne gekauft und ausprobiert. Dies hat auch keine Wirkung gezeigt. Wir haben in der Nähe auch nur einen Mast (weniger als 2km entfernt) den der Router anpingen könnte. Wir haben die Antenne an vielen Orten ausprobiert, es hat weder die RSRP- und RSRQ- Werte noch die Geschwindigkeit verbessert. Der Hotline-Kundenservice hat mir übrigens gesagt, dass alles in Ordnung sei, was ich mir und ihr euch bei diesen Werten nicht vorstellen kann/könnt.

 

Ich hoffe sehr, dass mir hier endlich mal erfolgreich geholfen wird, da es mit dem Hotline Service bislang nicht geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Finn Luca

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@FinnLucaTiemann
Nun habe ich auch endlich offizielle Infos. Fröhlich Es deckt sich mit dem, was du mir auch schreibt. Am Sendemast sind alle Arbeiten abgeschlossen und es funktioniert wieder, wie es soll. Fröhlich Danke dir für deinen langen Atem und das du so lange geduldig mit mir warst.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Ist schon in Ordnung, der Anschluss scheint wieder recht gut zu laufen. Komisch, dass Sie solange nichts davon gehört haben. Der Anschluss funktionierte schon am 01.12.18 wieder. Tut mir Leid dass ich nichts gesagt habe, und Sie weiterhin nach Infos suchten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @FinnLucaTiemann,

bezüglich der Funkzelle habe ich eine etwas detailliertere Rückmeldung erhalten:

Die Cell ID 32036864 sollte eigentlich nur auf die neue 5G Technologie vorbereitet werden. Leider hat die beauftragte Firma dabei einen Fehler gemacht, sodass die Funkzelle komplett ausfiel. An der Behebung dieser Problematik sind die Techniker noch dran, aber sie vermuten auch, dass es am Wochenende wieder laufen sollte. Dann wird die über LTE verfügbare Bandbreite bestimmt wieder in Ordnung sein.

Der Techniker war nur für die DSL-Leitung beauftragt, bezüglich LTE hatte der keine Infos von mir mitbekommen. Deswegen war er da sicher im ersten Moment auch überfragt. Aber er sagte zu dir, dass die DSL-Leitung in Ordnung ist? Im Ticket hat er auch eingetragen, dass er keinen Fehler gefunden hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FinnLucaTiemann 

 

Mach mal einen Screenshot ohne Zugangsnummer von der Verfügbarkeit der ADSL Profile (Link am Ende des Startbeitrages)

 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Hier ist der Screenshot: https://www.bilder-upload.eu/bild-06f772-1567116383.png.html

Hoffe er hilft.

- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296

 

Die hast du aus dem Router? Dann scheint der Router zumindest mit der Geschwindigkeit zu synchronisieren. 

Ist die angegebene Zelle, die einzige mit der sich der Router verbindet? 

Wenn ja, ist diese auf jedenfall in Überlast. Dazu ist RSRQ Wert nicht wirklich gut. Nein eigentlich ist er fast schon mangelhaft. 

 

Ja, das ist leider die einzige Zelle hier in der Umgebung.

Kann man bzw. die Telekom etwas wegen der Überlastung tun?

Die Fehler auf der DSL Leitung sind zu viele, deshalb wird Hybrid nicht "aktiviert".

 

Läuft der Anschluss fehlerfrei, wenn du den DSL Stecker ziehst?

Ich habe ja schon in meinem Hauptthread einen Speedtest ohne DSL gemacht, aber ich mache es jetzt noch einmal während ich den DSL Stecker gezogen habe.

Ergebnis: Nein, es läuft genauso schlecht. Im Moment sind die Werte (besonders der Upload) zwar noch gut aber ich wette heute Abend ist es wieder schlimmer. https://www.speedtest.net/result/8546690590.png

@FinnLucaTiemann    ...das muss sich mal eine Teami anschauen.   Am Besten im Profil mal schon deine Kundennumer und  Rückrufnummer eintragen.  Dann kann dich ein Teami direkt kontaktieren (die Daten sind nur für Dich und die Teamis sichtbar).

Danach kurz Feedback per Antwortbutton geben, das die Daten schon eingetragen sind. Dann meldet sich sicher bald jemand bei Dir

 

P.S.: @Stefan D.   @Marita S.   habt Ihr Zeit und seid verfügbar? ..zur Sicherheit habe ich es mal esklaliert.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @FinnLucaTiemann,

ich schaue mir das gern mal genau an.

Magst du bitte noch hier http://bit.ly/Kundeninfos deine Profilfelder ausfüllen und die Infos speichern?
Gib mir hinterher bitte kurz Bescheid, damit ich weiß, dass ich loslegen kann.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo,
So, ich habe nun meine Daten hinterlegt.
Lasst uns das Ding schaukeln.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hi @FinnLucaTiemann,

alles klar! Zwinkernd

Also, ich habe ein neues Störungsticket eröffnet und sehe schon bei der Einstiegsmessung zahlreiche Fehler auf der Leitung, die in den letzten 4 Tagen vermerkt wurden.
Hin und wieder hat der Router in den letzten Tagen sogar ganz die DSL-Verbindung verloren.

Das Mess-System bestand darauf, dass ich das Störungsticket in die nächst höhere Kompetenzstufe zur genaueren Prüfung weiterleite. Die Kollegen aus der Technischen Diagnose werden sich vermutlich telefonisch bei dir melden.

Möglicherweise hat auch der Router einen Defekt, aber ich würde zunächst lieber die Leitung noch mal genauer durchprüfen lassen.

Was LTE betrifft, springt der Router ziemlich oft zwischen den Cell ID 32036865 (LTE 800) und Cell ID 32036867 (LTE 1800) hin und her. Das geht natürlich auf Kosten der Performance, obwohl die Werte der beiden Zellen an sich teilweise gar nicht schlecht sind. Die beiden Funkzellen sind am gleichen Funkmast.
Ab und zu nutzt er auch die Cell ID 31969794 (LTE 800), aber eher selten. Die hat auch einen richtig schlechten RSRQ-Wert, teilweise -20. Da dürfte dann so gut wie gar keine Bandbreite mehr ankommen.

Was merkwürdig ist: Die Cell ID 32036865 (für die im Übrigen im System eine Überlast verzeichnet ist) ist laut unserer Karte gar nicht auf euer Haus ausgerichtet. Mit LTE 800 sollte euer Standort eher von der Cell ID 32036864 versorgt werden. Das müsste euer Best Server sein. Ich frage mal in unserer Fachabteilung nach, ob die Cell ID 32036864 ausgefallen ist. Das wäre eine Erklärung dafür, dass der Router so plötzlich schlechte Werte liefert.
Die Cell ID 32036867 mit LTE 1800 ist auf euer Haus ausgerichtet, da ist alles soweit in Ordnung. Nur wenn meine Vermutung stimmt und die Cell ID 32036864 ausgefallen ist, dann sind jetzt sicher sehr viel mehr Nutzer als sonst in den anderen Funkzellen angemeldet und daher die Auslastung der einzelnen Funkzellen höher als sonst.

Ich melde mich wieder hier bei dir, wenn ich auf meine Anfrage zu der Funkzelle eine Antwort habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Na das ist doch mal eine Antwort wie ich sie mir wünsche! Sowas hatte ich bislang noch bei keinem Telekom Mitarbeiter. Vielen Dank für die Mühen schon mal. (Ich wusste gar nicht dass mehrere Zellen an einem Funkmast sind, ich dachte die Zelle sei der Mast haha) Ich werde dann auf den Anruf der Kollegen warten. Wollen wir mal hoffen dass es wirklich nur eine kaputte Zelle ist. Fröhlich

@FinnLucaTiemann    ...wenn dann DSL wieder funzt. Würde ich empfehlen, mit einer externen Antenne auf die 1800er Frequenz zu gehen.   Diese haben deutlich mehr  Bandbreite 150MBit/s statt 50 Mbit/s, die verteilt werden  kann und sind auch kleiner - somit  potentiell weniger Kunden in  der Zelle unterwegs.   

 

@Inga Kristina J.   Daumen hoch!!!  Das ging ja schnell.

 

Grüße

 

danXde

Das mit der externen Antenne wird wahrscheinlich nicht wirklich gehen, da der Router sehr weit im Haus liegt und das Kabel für DSL hat gerade so gereicht. Deswegen können wir den auch nicht vom Fleck bewegen. Es wäre praktisch könnte man die Zelle direkt im Router einstellen. Ich hoffe einfach mal dass es eine kaputte Zelle ist und sie einfach repariert wird:)

@FinnLucaTiemann   ...CellID läßt sich nicht fixieren.   Die Frequenz, auf die er sich einbucht läßt sich mit etwas aufwand schon fest konfigurieren. 

 

Das DSL-Kabel liesse sich sicher mit einem normalen LAN-Kabel passend verlängern.   Für externe Antennen gibt es  auch Kabel mit weniger Dämpfung (teuer), so das sich durchaus 10/20m  mit passenden Antennen verwenden lassen.  Müsste man dann durchrechnen. 

Die bessere Positionierung der Antenne könnte aber einen Megavorteil verschafffen. ...so das  man eventuell sogar etwas mehr Kabeldämpfung in Kauf nehmen kann.    Das Thema ist mit viell Probieren, testen, prüfen  ...also Zeit, Material und Geld verbunden. ...kann aber viel bringen,  ...das Problem: Eine Garantie dafür hat man leider nicht.

 

Probieren geht über Studieren.

 

Grüße

 

danXde

Das ganze würde sich denke ich nicht rentieren. Im Moment bräuchten wir ganze 40 Meter bis zum perfekten Standort der Antenne. (direkte Sicht auf den Mast) Außerdem müssten wir dann viele Kabel quer durchs Haus legen was bei uns nicht gut aussehen würde und zu umständlich ist.

Grüße

@FinnLucaTiemann    hmm, 40m ist schon ganz schön lang.    Ich fahre bei mir ein Setup, wo der SPH nur   DSL, LTE, Hybrid und DynDNS macht.  ....der Rest wird durch die nachgelagerte Fritz.Box erledigt.  Dadurch könnte man den SPH näher zur optimalen Position bringen, dann müsste man nur 2 Netzwerkkabel (DSL+LAN) legen.

 

Ansonsten ist es hal ein lokales Optimum mit den entsprechenden Rahmenbedingungen...

 

Grüße

 

danXde

Hallo, nochmal.

 

Wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis herausgefunden wurde ob wirklich ein Schaden an der Zelle vorliegt?

Kann man das online überprüfen oder muss ein Außenteam vorbeifahren?

 

Viele Grüße

"Alles" klar,

es war eben ein Techniker bei mir. Dieser sagte erst einmal so Standard-Sachen wie "Zu Stoßzeiten kann es ja mal langsam werden." und hat die DSL Leitung überprüft. Die scheint noch normal zu laufen gerade. Dann rief er bei einer Telekom Hotline an und hat sich nach dem Masten hier erkundigt wie ich es auch zu Anfang tat. Es wurde ihm dann gesagt dass Schäden an der Zelle vorhanden seien und es bis ungefähr Freitag behoben werden soll. Dann fuhr er wieder.

Ich musste also erst hier im Forum Hilfe anfordern damit ein Techniker geschickt wird, damit er dann bei einer Hotline anruft (Techniker Hotline?) wo Leute sind die mir in den ersten 20 Minuten alles hätten erklären können.

Trotz der Umstände bedanke ich mich für die ganze Hilfe hier im Forum, besonders bei Inga Kristina J. die bereits in ein paar Minuten die Lösung hatte, und ich hoffe dass es dann nächste Woche wieder funktioniert. Ich würde den Thread noch gerne offen lassen, falls sich doch etwas anderes herausstellt.

Mit freundlichen Grüßen

@FinnLucaTiemann 

 

Starte mal den Speedport neu.

 

Lade ca. 15 Minuten etwas hoch und runter.

 

Füll das hier aus.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @FinnLucaTiemann,

bezüglich der Funkzelle habe ich eine etwas detailliertere Rückmeldung erhalten:

Die Cell ID 32036864 sollte eigentlich nur auf die neue 5G Technologie vorbereitet werden. Leider hat die beauftragte Firma dabei einen Fehler gemacht, sodass die Funkzelle komplett ausfiel. An der Behebung dieser Problematik sind die Techniker noch dran, aber sie vermuten auch, dass es am Wochenende wieder laufen sollte. Dann wird die über LTE verfügbare Bandbreite bestimmt wieder in Ordnung sein.

Der Techniker war nur für die DSL-Leitung beauftragt, bezüglich LTE hatte der keine Infos von mir mitbekommen. Deswegen war er da sicher im ersten Moment auch überfragt. Aber er sagte zu dir, dass die DSL-Leitung in Ordnung ist? Im Ticket hat er auch eingetragen, dass er keinen Fehler gefunden hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Ja, er bat mich nochmal einen Speedtest zu machen. Es kamen dabei 1,7 MBits im DL und 7,6 MBits im Upload heraus. Daraufhin sagte er dass dies normale Werte für unsere 2000 Leitung seien und hat es dementsprechend auch nicht weiter hinterfragt. Ich sagte ihm, dass es Abends auf 0,1-0,7 MBits abfiel, jedoch wurde es nicht weiter verfolgt.
Telekom hilft Team
Hm, ja, das ist für den Techniker natürlich auch schwer nachzuverfolgen, wenn seine Schicht dann vorbei ist. Und von hier aus war ja auch immer die volle Bandbreite gemessen worden.

Fällt die Bandbreite abends nur über WLAN ab, ist das leicht zu erklären, dann wird irgendwo ein WLAN-Störer abends aktiv sein. Aber wenn es auch die LAN-Verbindung betrifft, ist das schon etwas kniffeliger. Es könnte trotzdem irgendein Gerät im Heimnetz sein, das hier stört. Was für Elektrogeräte laufen denn so, wenn du abends die Speedtests machst? Irgendwas, das tagsüber nicht an ist? Fernseher oder so?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ja, Abends läuft meistens neben dem Router ein alter Röhren-Fernsehr. Ansonsten wäre hier nichts was die Kupferleitung stören könnte.

MfG

 

edit: ich habe jetzt mal einen Speedtest gemacht, während der TV lief, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Telekom hilft Team
Hi @FinnLucaTiemann,

ich dachte auch eher an einen neueren Fernseher, der sich mit dem Netzwerk verbindet. Aber du hast schon recht, es können auch über das Stromnetz manchmal Störsignale kommen. Im Grunde kommen da alle Elektrogeräte in Frage. Danke für den Test!

Hast du eventuell die Möglichkeit, dir bei Freunden mal einen anderen Router auszuleihen? Muss kein Hybrid sein, es geht ja nur um die DSL-Leitung. Dann könnten wir schauen, ob möglicherweise der Router selbst die DSL-Verluste verursacht.

Viele Grüße Inga Kristina J.