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29.08.2019 23:51
Hallo,
Ich fasse mich gerne kurz daher hier die nötigen Fakten:
Unsere Internetleitung ist seit ein paar Tagen fast auf dem Nullpunkt angekommen. Wir haben eine 2.000 DSL Leitung und über den Hybrid Router haben wir nochmal 50.000 dazugebucht. Vor einer Woche circa haben wir im Download auch noch so um die 10-25 MBits bekommen, nun sind wir seit Tagen bei 0,1-0,7 MBits und der Paketverlust liegt bei 25%. Ich bin am verzweifeln! Die niedrigste Downloadrate die ich gemessen habe lag bei Steam bei ganzen 35 KB/s!!! Nunja..,
Ich habe lange herumgesucht und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...
Nun versuche ich es mal damit. Hier sind alle Infos die dort erwähnt werden:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Es müsste MagentaZuhause Hybrid S sein (welche uns als Grundgeschwindigkeit 16MBits geben sollte) wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann es derzeit nicht nachgucken da die Telekom gerade auf ihrer Seite Wartungsarbeiten durchführt.. (29.08.2019 um 23:45)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Speedoption M (50 MBits) gebucht.
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, wie oben beschrieben.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ungefähr einer Woche.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: https://www.speedtest.net/result/8544841082.png um 20:25 Uhr am Donnerstag.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): https://www.speedtest.net/result/8544821976.png um 20:16 am Donnerstag.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): https://www.speedtest.net/result/8544916007.png um 21:02 am Donnerstag.
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: Vorgestern um ung. 20 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein: nein, nicht mehr
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/41230
- HEC: 0/247509
- FEC: 2/1389180923
### LTE - Informationen
- Cell ID: 32036865
- RSRP: -85
- RSRQ: -11
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass mein Anschluss auf Wunsch schon resettet wurde, dies hat aber auch nichts gebracht. Wir haben uns sogar schon probehalber eine Richtantenne gekauft und ausprobiert. Dies hat auch keine Wirkung gezeigt. Wir haben in der Nähe auch nur einen Mast (weniger als 2km entfernt) den der Router anpingen könnte. Wir haben die Antenne an vielen Orten ausprobiert, es hat weder die RSRP- und RSRQ- Werte noch die Geschwindigkeit verbessert. Der Hotline-Kundenservice hat mir übrigens gesagt, dass alles in Ordnung sei, was ich mir und ihr euch bei diesen Werten nicht vorstellen kann/könnt.
Ich hoffe sehr, dass mir hier endlich mal erfolgreich geholfen wird, da es mit dem Hotline Service bislang nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Finn Luca
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.01.2020 10:16
Hallo,
Ist schon in Ordnung, der Anschluss scheint wieder recht gut zu laufen. Komisch, dass Sie solange nichts davon gehört haben. Der Anschluss funktionierte schon am 01.12.18 wieder. Tut mir Leid dass ich nichts gesagt habe, und Sie weiterhin nach Infos suchten.
Mit freundlichen Grüßen
29.08.2019 23:55
Mach mal einen Screenshot ohne Zugangsnummer von der Verfügbarkeit der ADSL Profile (Link am Ende des Startbeitrages)
30.08.2019 00:07
30.08.2019 06:43
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 543/2296
Die hast du aus dem Router? Dann scheint der Router zumindest mit der Geschwindigkeit zu synchronisieren.
Ist die angegebene Zelle, die einzige mit der sich der Router verbindet?
Wenn ja, ist diese auf jedenfall in Überlast. Dazu ist RSRQ Wert nicht wirklich gut. Nein eigentlich ist er fast schon mangelhaft.
30.08.2019 13:40 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 13:41 durch den Autor
Ja, das ist leider die einzige Zelle hier in der Umgebung.
Kann man bzw. die Telekom etwas wegen der Überlastung tun?
30.08.2019 14:15
Die Fehler auf der DSL Leitung sind zu viele, deshalb wird Hybrid nicht "aktiviert".
Läuft der Anschluss fehlerfrei, wenn du den DSL Stecker ziehst?
30.08.2019 14:31
30.08.2019 17:35 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 17:38 durch den Autor
@FinnLucaTiemann ...das muss sich mal eine Teami anschauen. Am Besten im Profil mal schon deine Kundennumer und Rückrufnummer eintragen. Dann kann dich ein Teami direkt kontaktieren (die Daten sind nur für Dich und die Teamis sichtbar).
Danach kurz Feedback per Antwortbutton geben, das die Daten schon eingetragen sind. Dann meldet sich sicher bald jemand bei Dir
P.S.: @Stefan D. @Marita S. habt Ihr Zeit und seid verfügbar? ..zur Sicherheit habe ich es mal esklaliert.
Grüße
danXde
30.08.2019 17:51
30.08.2019 17:59
30.08.2019 19:03
30.08.2019 19:12
30.08.2019 20:28
@FinnLucaTiemann ...wenn dann DSL wieder funzt. Würde ich empfehlen, mit einer externen Antenne auf die 1800er Frequenz zu gehen. Diese haben deutlich mehr Bandbreite 150MBit/s statt 50 Mbit/s, die verteilt werden kann und sind auch kleiner - somit potentiell weniger Kunden in der Zelle unterwegs.
@Inga Kristina J. Daumen hoch!!! Das ging ja schnell.
Grüße
danXde
30.08.2019 21:05
30.08.2019 22:36
@FinnLucaTiemann ...CellID läßt sich nicht fixieren. Die Frequenz, auf die er sich einbucht läßt sich mit etwas aufwand schon fest konfigurieren.
Das DSL-Kabel liesse sich sicher mit einem normalen LAN-Kabel passend verlängern. Für externe Antennen gibt es auch Kabel mit weniger Dämpfung (teuer), so das sich durchaus 10/20m mit passenden Antennen verwenden lassen. Müsste man dann durchrechnen.
Die bessere Positionierung der Antenne könnte aber einen Megavorteil verschafffen. ...so das man eventuell sogar etwas mehr Kabeldämpfung in Kauf nehmen kann. Das Thema ist mit viell Probieren, testen, prüfen ...also Zeit, Material und Geld verbunden. ...kann aber viel bringen, ...das Problem: Eine Garantie dafür hat man leider nicht.
Probieren geht über Studieren.
Grüße
danXde
30.08.2019 23:02
30.08.2019 23:46
@FinnLucaTiemann hmm, 40m ist schon ganz schön lang. Ich fahre bei mir ein Setup, wo der SPH nur DSL, LTE, Hybrid und DynDNS macht. ....der Rest wird durch die nachgelagerte Fritz.Box erledigt. Dadurch könnte man den SPH näher zur optimalen Position bringen, dann müsste man nur 2 Netzwerkkabel (DSL+LAN) legen.
Ansonsten ist es hal ein lokales Optimum mit den entsprechenden Rahmenbedingungen...
Grüße
danXde
31.08.2019 19:54
Hallo, nochmal.
Wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis herausgefunden wurde ob wirklich ein Schaden an der Zelle vorliegt?
Kann man das online überprüfen oder muss ein Außenteam vorbeifahren?
Viele Grüße
03.09.2019 16:56 Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 17:21 durch den Autor
"Alles" klar,
es war eben ein Techniker bei mir. Dieser sagte erst einmal so Standard-Sachen wie "Zu Stoßzeiten kann es ja mal langsam werden." und hat die DSL Leitung überprüft. Die scheint noch normal zu laufen gerade. Dann rief er bei einer Telekom Hotline an und hat sich nach dem Masten hier erkundigt wie ich es auch zu Anfang tat. Es wurde ihm dann gesagt dass Schäden an der Zelle vorhanden seien und es bis ungefähr Freitag behoben werden soll. Dann fuhr er wieder.
Ich musste also erst hier im Forum Hilfe anfordern damit ein Techniker geschickt wird, damit er dann bei einer Hotline anruft (Techniker Hotline?) wo Leute sind die mir in den ersten 20 Minuten alles hätten erklären können.
Trotz der Umstände bedanke ich mich für die ganze Hilfe hier im Forum, besonders bei Inga Kristina J. die bereits in ein paar Minuten die Lösung hatte, und ich hoffe dass es dann nächste Woche wieder funktioniert. Ich würde den Thread noch gerne offen lassen, falls sich doch etwas anderes herausstellt.
Mit freundlichen Grüßen
03.09.2019 16:59
03.09.2019 17:19
03.09.2019 17:37
03.09.2019 17:41 Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 17:44 durch den Autor
Ja, Abends läuft meistens neben dem Router ein alter Röhren-Fernsehr. Ansonsten wäre hier nichts was die Kupferleitung stören könnte.
MfG
edit: ich habe jetzt mal einen Speedtest gemacht, während der TV lief, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.
03.09.2019 17:55
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