FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hey @Eike84,

 

sorry, da hab ich dich einfach überlesen.🙈

 

Ein bisschen komisch ist das schon, das wird wahrscheinlich an dem Störungsticket liegen welches vom Kollegen aus der Hotline erstellt und an Glasfaser Nordwest weitergeleitet wurde. Ich hab da aber leider keine Einsicht. Am besten du klingelst mal bei Glasfaser Nordwest durch. 😅 Haben die dich nicht vorher telefonisch kontaktiert zwecks Terminabsprache?👀

 

@Eike84: Wenn ich wahrscheinlich morgen mein Telekom Modem einrichte/Registriere, dann müsste ich am Freitag wieder alles auf die Fritzbox ummelden für den Techniker!?

Genau also wenn am Freitag der Außendienst kommt, wäre es nicht gut wenn das Glasfasermodem angestöpselt ist. Wäre also sehr umständlich vorher alles umzumodeln.😅

 

Viele Grüße Lisa

Hallo @Lisa G. 

Habe gerade mit Glasfaser Nordwest telefoniert. Die konnten mir nichts dazu sagen das der Auftrag vorliegt und auch nicht was, wie, warum. Und die meinten, das die nur für die Hardware zuständig sind also das Netz. Das ist doch aber in Ordnung! Ich brauche also keinen Monteur. Aber den könnte der Telefon Support nicht canceln.... 🙄

Ich habe jetzt auf die Mail von Nordwest geantwortet, den Sachverhalt etwas geschildert. Mal sehen was da kommt.

Wenn das durch mein Ticket bei euch aus der Entwicklung kommt, dann ist die Entwicklung gerade bei euch im Alleingang um das Problem zu klären oder wissen die, dass mein Fall zu dem Generellen Problem gehört. Und wenn ja, haben die eine spezielle Idee, weswegen sie den Monteur schicken wollen?

 

Nachtrag:

Hier die E-Mail Antwort von Nordwest:

"unser Auftraggeber ist in diesem Fall die Telekom als Anbieter Ihrerseits. Diese melden das bei uns eine Störung im passiven Netz vorliegt.

 

Mein Monteur prüft den Leitungsweg über Verschaltung bis zu Ihrem Router. Um unsere Störung 100% abzumelden und die Meldung wieder zurückzugeben benötigen wir die Messungen."

 

Somit ist egal welcher Router/Modem dran hängt! Und die Arbeit wäre/ist umsonst, weil die Leitung ja i.O. ist... 😐🙄

 

Mein Telekom Modem kommt heute und ich werde es direkt einrichten. 

@Lisa G. Bin immernoch der Meinung das es an der nicht vorliegenden Home ID liegt.

Wurde mehrfach von Glasfaser Nordwest drauf angesprochen das diese Dosen ID vorliegen muss bei der Telekom, weil sonst keine Einwahl zustande kommt.

Und wie gesagt das haben mir jetzt schon mehrere Mitarbeiter bei Glasfaser Nordwest gesagt.

Klingt für mich auch logisch. 

Wäre ungefähr so, als würde ich umziehen und meine Hause Nummer entfernen und meinen Namen ändern. 

Woher soll ohne die passende ID ne Zuordnung erfolgen??? 

Telekom hilft Team

Hallo @Eike84,

 

vielen Dank für das erneute freundliche Telefonat bezüglich des Termins.

 

Schade, dass du den Termin bereits abgesagt hast, es wäre spannend gewesen zu wissen, was der Außendienst dazu sagt. 😄 Nun gut jetzt ist es so und wir warten weiterhin ab. Fröhlich

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Ich hatte ja bereits einen Kollegen vom Außendienst da. Der war ratlos - hat das Telekom Modem da gelassen aber ansonsten nicht wirklich eine Lösung gehabt. 

Ich habe eben von avm eine Mail bekommen als Antwort auf eine supportanfrage inklusive Mitschnitt Pakete und Glasfaser Diagnose, mit dem Hinweis auf den Download einer nicht öffentlichen 7.61 die ich installieren soll. (Auslieferung 7.60). 

werd das Freitag Abend probieren können. (Modem id muss dafür ja wieder geändert werden von Telekom Modem auf die FRITZ!Box)

 

Jemand der es schon getan hat dabei? 

Grüße. 

Hab eine inhaus firmware drauf 7.61 build 114114 mit der geht's nicht.

Also meine 5690 Pro hatte die 7.61 schon darauf gehabt. Und die von nbk1980 ebenfalls!

Bei der Inhaus Firmware, lässt sich die Modem ID manuell ändern. Unter Support (im developer Menü) 

Heißt ich könnte sie aufspielen und die Modem id des Telekom Modem setzen? 

Kannst du alles machen....wird aber nicht funktionieren 😁

Genau aber wie Eike schon sagte wird das nicht funktionieren. Das Problem liegt bei der Telekom. Angeblich soll es mit Modem am WAN Port gehen

Ja, mit Telekom Modem funktioniert die Fritzbox.

@Lisa G.  ja, sorry das ich das ich den Abgesagt habe aber laut Aussage von Nordwest, wollten die he nur die Leitung auf Funktion prüfen. Und die ist ja i.O. War also in meinen Augen überflüssig. Und zu mehr Verantwortung hat sich der Support von Nordwest weit distanziert 😅.

Hätte uns also nicht wirklich weiter gebracht.

Mit Modem am WAN Port iss Verbindung da, nur ultra langsam und upload locker die Hälfte weniger.

Selbst Handy im E Netz mit gedrosselten Daten iss schneller 

Also ich bekomme volle Leistung, was ich bestellt habe mit Modem am WAN.

Welche Firmware iss bei dir drauf? 

Die aktuelle, 7.61. Ist dein WAN auch auf 2,5 Gbit gestellt?

Ich hab übrigens gelesen, das AVM momentan an einer Laborversion arbeitet 😁

Jo iss auf 2,5 Gbit

OK und du hast auch sichtlich schon alles mal stromlos gemacht und wieder in Betrieb genommen!? Also Modem & Router.

Selbstverständlich.

Hat auch bisschen gedauert bis er neue Firmware gefunden hat. 

Muss ich We mal selbst testen, Via WIFI 7 bzw LAN. 

Konnten nur freunde testen. 

Aber die sagten schon Seitenaufbau aus 56k Zeiten 

Ok, dass ist krass. Bei mir alles Blitzschnell. Hast du mal einen Speedtest gemacht per Handy App? Am besten ganz nah am Router.

 

@Lisa G. Hab da was gefunden. Ist aber erst seid Firmware Update möglich.

Würde das gerne am we mal testen, da meine GPON S/N einzutragen. 

Hab heute Morgen eine 17.61 Build 115xxx in-house installiert. Heute Nachmittag Termin mit der Glasfaser Hotline. Werde berichten ob das etwas verändert