Router verliert ständig Verbindung

Hallo. Seit etwa 1 Woche habe ich ein Problem mit unserem Speedport Smart 4 bzw. dem Internet.

 

Alle 1-2 Tage hatte ich es einmal am Tag, dass das Internet aus dem nichts ausgefallen ist. Router ausgesteckt, angesteckt, ging wieder. Da wir viel online machen + Magenta TV nutzen ist es wirklich MEHR als belastend.

 

Jetzt habe ich heute schon den 5. Ausfall innerhalb von 2-3 Stunden.

 

Das Log sieht so aus:

Hier funktioniert es wieder

20.07.2024 21:50:46 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

20.07.2024 21:50:45 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

20.07.2024 21:50:45 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

20.07.2024 21:50:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.07.2024 21:50:41 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.07.2024 21:50:35 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <116139>.

20.07.2024 21:49:39 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

20.07.2024 21:49:28 (G101) xxxxxxxx:5E:D3:FA:1C:10 Anmeldung erfolgreich.

20.07.2024 21:49:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

20.07.2024 21:49:21 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

20.07.2024 21:49:21 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

20.07.2024 21:48:27 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxxxxxxxxxxx

 

Bitte um schleunige Hilfe..

Welche Firmware ist installiert?

Hast du den Router schon mal für paar Minuten vom Netz genommen?

Ggf. hilft auch ein Zurücksetzen des Routers.

 

Ansonsten gerne mal Diagnose starten und ggf. eine Störung melden

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?samChecked=true

 

Wobei diese aufgrund der Wartungsarbeiten aktuell anscheinend nicht erreichbar sind.

Ergo wird in der Hotline wahrscheinlich aktuell auch niemand helfen können.

 

Aber da wäre der Weg 0800 3301000

@gmnoblack  schrieb:
Bitte um schleunige Hilfe..

Was hat dann die Störungsstelle bei deinem Anruf gesagt?

@gmnoblack 

habt Ihr irgendwo in Eurem Haushalt mindestens ein Powerline -Element, das mit dem Stromnetz des Haushalts verbunden ist?

 

Gibt es bei Euch einen Hobbyfunker?

gmnoblack_0-1721506064214.png

 

Das ist die Version. Sollte alles aktuell sein.

Router wurde erst beim vorletzten Crash 3min vom Strom genommen.

Werde eine Diagnose starten

Edit: Die Diagnose ist bis 21.07. down

@CyberSW  schrieb:
Was hat dann die Störungsstelle bei deinem Anruf gesagt?

Hab noch keinen angerufen. Setze mich immer ungern in Warteschlangen, daher eher hier.

 

 

@Sherlocka  schrieb:

habt Ihr irgendwo in Eurem Haushalt mindestens ein Powerline -Element, das mit dem Stromnetz des Haushalts verbunden ist?

 

Gibt es bei Euch einen Hobbyfunker?

Ne, es hat sich auch wirklich seit Monaten NICHTS im Haushalt verändert. Und auch bei den wenigen Nachbarn ist kein plötzlicher Hobbyfunker dazu gezogen Fröhlich

@gmnoblack 'Eher hier' .

Hier hat niemand außer den Teamies Systemeinsicht. Und bis die vorbeikommen..

 

 

 

 

...

@gmnoblack  schrieb:
Ne, es hat sich auch wirklich seit Monaten NICHTS im Haushalt verändert

@gmnoblack 

bezieht sich das "Ne" auf eine Veränderung, nach der ich noch nicht gefragt hatte? Dann danke, dass du das bereits beantwortet hast, das wäre die nächste Frage gewesen.

 

Aber dann wäre die Antwort, auf die Frage, ob bei Euch mindestens ein Powerline - Element vorhanden ist, noch offen. Dabei ist es mir egal, ob es bereits seit Jahren im Einsatz wäre oder frisch hinzugekommen wäre.

 

 

Sorry. "Ne wir haben keine Powerline" und "es hat sich sonst auch nichts geändert"

@gmnoblack  schrieb:
Edit: Die Diagnose ist bis 21.07.

 

Kann bis morgen 6 Uhr noch dauern @gmnoblack 

@gmnoblack Ich hatte seit letzte Woche ein ähnliches/gleiches Problem. Gestern hat mit hier ein Teammitlied ein Port Reset/Rekonfiguration durchgeführt. Seitdem sind aktuell keine Abbrüche mehr. Vor einigen Monaten hatte ich schonmal Verbindungsprobleme, da half auch ein Port reset. Vielleicht würde das auch bei dir helfen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @gmnoblack,

 

vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

 

Leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht. Wann 

passt es dir besser? 

 

Gerne möchten wir einmal über deinen Anschluss schauen. Je nachdem was wir vorfinden, leiten wir weitere Maßnahmen ein. 

 

Ich freue mich von dir zu hören. 

 

Liebe Grüße Sandra

Unter welcher Nummer erreiche ich euch am besten? Haustelefon haben wir keins mehr

@gmnoblack  schrieb:
Unter welcher Nummer erreiche ich euch am besten?

Gar nicht.

Das Team ruft Dich unter der Mobilnummer an, die Du in Deinem Profil hinterlegt hast.

 

Dazu fehlt die Antwort hier:

 

@Sandra Ha.  schrieb:

Leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht. Wann 

passt es dir besser? 

 

@gmnoblack 

sie rufen dich an. 

Ist ein Handy vorhanden (egal von welchem Mobikfubkanbieter)?

Dann die richtige  Handyrufnummer ins Profil, und speichern nicht vergessen.

 

Wo und wie, siehe auch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorberei...

 

P.S. Nicht vergessen, den Teamies mitzuteilen, wann (Zeitfenster) du unter der Rufnummer voraussichtlich gut zu erreichen wärst. 

Handynummer ist jetzt hinterlegt.

Kann gern jederzeit angerufen werden @Sandra Ha. 

Telekom hilft Team

Guten Abend @gmnoblack,

 

ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen. 

Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich erneut anrufen darf.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

@Behar A.Ich wurde komischerweise nie angerufen.. ihr könnt heute den ganzen Tag anrufen.

Hab die Nummer nochmal hinterlegt, das müsste passen.

Das Problem war jetzt rund 3 Wochen weg, seit 1 2 Tagen fängt es wieder an.

Telekom hilft Team

Hey @gmnoblack,

 

schön, dass ich dich erreichen konnte.

Wie besprochen, habe ich die Leitung neu aufgesetzt und warte auf deine Rückmeldung, ob es weiterhin Abbrüche gibt.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar

Hat leider nichts gebracht. Immer noch hin und wieder abstürze, mal 2 Tage nichts, dann mehrfach pro Tag.

Besonders heute habe ich wieder mehr als genug Abstürze hinter mir.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @gmnoblack,

 

ich schaue mir das gerne nochmal ein.

Wann darf ich dich erneut dazu anrufen?

 

Liebe Grüße

Behar

Entweder vor 10:30 oder zwischen 13 und 14:30 falls möglich

@Behar A. 


@gmnoblack  schrieb:

Entweder vor 10:30 oder zwischen 13 und 14:30 falls möglich


 

Hallo @gmnoblack,

 

leider haben wir das heute nicht mehr realisieren können. 

Sollten die Zeiten auch für morgen gelten, melden wir uns bis 10:30 bei dir.

 

Viele Grüße

Dorothea

Telekom hilft Team

Hi @gmnoblack

 

ich habe es einfach mal auf gut Glück telefonisch versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Wird der Router denn auch manuell von dir neu gestartet, wenn der die Verbindung verliert? Oder macht das das Gerät alleine?

 

Beste Grüße

Louisa