FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie hast du eingerichtet,

-mit oder ohne VLAN ID? 

-mit oder ohne Zugangsdaten? 

-mit oder ohne ONT Installationskennung?

 

Hab nach flashen der neuen Firmware bzw nach ONT Tausch nochmal werkreset gemacht. 

Und wie oben geschrieben, alle Varianten probiert. Ohne Erfolg 

Da müsste @Eike84 mal mit Dir die OLT Daten vergleichen.

Warum mit mir? 

Wie ganau bist du vorgegangen und was hast du in der Box eingetragen/eingestellt?

Hast du neu registrieren müssen bei der Telekom, hast du deine Anmeldedaten in die Box eintragen?

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Wenn die Beta FW tatsächlich schon funktioniert @Green.Rabbit  dann wird es nicht lange dauern, bis die Finale kommt. Ich konnte die Beta, wie gesagt noch nicht testen. Deshalb @Green.Rabbit  bist du jetzt gefragt und genaue Infos zum vorgehen zu geben... 😊

Gerade nochmal ONT Tausch eingeleitet. 

Ganz wichtig dabei. 

Mit Firmware 7.61-114844M TEST

Direkt nach ONT Tausch (am besten während des Gespräches mit der Telekom) :

-zu Internet / Zugangadaten

-dort zu Glasfaser, oben empfohlen anklicken

(easy Support)

-keine ONT Installations Kennung

-anschließend Neustart der Fritzbox

 

Vielen Dank an alle und viel Spaß mit ner funktionierenden 5690 Pro Fröhlich 

Guten Morgen,

 

Gerade aus dem Bett gefallen und die Verbindung ist nach 11Std immer stabil!

 

Ich hatte ja von meinen letzten Übermittlungen meiner Support und Glasfaserdaten an AVM alles wieder auf autmatisch auswählen zurückgestellt gehabt.

Zuvor hatte ich ja auch alle möglichen Sezenarieren mit AVM durchgespielt, aber meine letzter Status war das alles wieder auf automatisch beziehen gestellt hatte.

Dh. Als ich die neue Firmware aufgespielt hatte waren folgende Einstellungen aktiv:

 

Automatische Anbieter Erkennung (keine Zugangsdaten eingeben)

kein Vlan

keine OLT Erkennung

 

Screenshot 2024-07-31_2.png

 

Ich bin wie in der Anleitung vorgangen:

Alte Firmware gesichert

Neue Datei (zuvor von der AVM Cloud runtergeladen)  von der Festplatte ausgewählt

Update starten gestartet.

 

Als das Update durch war, einen Verbindungstest gestartet.
Verbindung wurde sofort hergestellt.

 

Screenshot 2024-07-31_1.png

Somit Vielen Dank an die netten Telekom und AVM Mitarbeiter sowie dem Forum hier, die echt viel Zeit in uns alle investiert haben, ich bin einfach nur happy das es jetzt (zumindest bei mir) läuft.

 

Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

@Lisa G. Das PROBLEM ist NICHT gelöst!

Mir wurde gerade von der Telekom gesagt, dass der Modemtausch nicht geht und das kam angeblich von höhere Stelle. So die Aussage! Und man wartet weiter auf eine Beta-Version... 🤨

Meine Box könnte nicht registriert werden und ich soll weiter abwarten. Was soll das?

@Eike84 das hatte ich Anfangs auch.

 

Hab die Firmware von dir drauf. 

Bei der Telekom angerufen wegen ONT Tausch.

Während des Gespräches sagt er mir,

Glasfaser ausm Modem in die Fritzbox. 

In gleicher Zeit testet sein System den ONT Tausch und glasfaser Verbindung. 

 

Jetzt während das läuft, gehst du 

-Internet / Zugangadaten / easysupport

Hacken raus bei prüfen der Internet Verbindung. Übernehmen und ca 60 sec warten. 

Sollte das nicht fruchten, Box 10 sec vom Strom.

 

Wichtig ist nur das sein ONT Tausch im Hintergrund noch läuft. 

Sobald die Box komplett hoch gefahren ist, sollte es bei der Telekom den ONT Tausch Bestand haben. 

 

 

Wie gesagt, hatte exact das selbe die letzten 2 Male. Wichtig wäre evtl auch die neue Firmware. 

Ja leck mich ...😂

Zweiter Versuch ging 🙌🏼

1000046768.jpg

Allen beteiligten (User, Telekom, AVM) und ins besondere @Lisa G.  & @nbk1980 meinen besten Dank! 👍🏼

Sehr geil, freut mich zu lesen. War das so wie ich gesagt hatte? 

Jup in etwa. Nur das mir nicht gesagt wurde, jetzt Anschluss umstecken. Aber das Thema habe ich dann erwähnt. Im Grunde muss das Umstecken kurz vor dem tausch im System erfolgen. Bei mir, erst alte Modem ID angegeben, dann umgesteck, dann neue Modem ID....und Go!

Sehr schön, freut mich das es geklappt hat und wir nun alle ohne externes ONT klar kommen. 

Speed haut bei mir auch wieder hin.

Hatte nur mit dem glasfaser 2 Modem extreme Probleme was den Seiten Aufbau angeht. 

Jetzt ist alles so schnell offen, als wenn man aufm PC mit SSD nen Ordner öffnet. 

@nbk1980  @Eike84  @Green.Rabbit 

dort hat Jemand Probleme mit der Registrierung der Telefonie. 

Könnt Ihr helfen?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Verbindungsabbruch-bei-Nutzung-Einric...

Es gibt eine neue/weitere Firmware. Diesmal eine Labor Plus Firmware. Also frei zugänglich für jeden!

Version FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114855-LabPLUS

 

Quelle/Download:

https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/fritzbox-5690-pro/

 

VG

Glück ist es dann wohl eher wenn man noch keine 5690 pro bekommt. Denn was nützt dir die Box, wenn es nicht funktioniert.

Sorry, muss jetzt nochmal dumm fragen… Wenn ich die neue Beta FW auf der Box habe, muss ich bei der GF Hotline anrufen und bitten, das GF Modem zu tauschen oder funktioniert das auch ohne GF Hotline, indem ich nur die GF Anschlüsse tausche (von TK GF Modem zu Fritzbox intern) und anschließend neu initiiere? 

Geht nur mit Hilfe der Gigabit Hotline 

Hallo @nbk1980,

 

solltest du an dieser Stelle nicht weiter kommen, lass es mich wissen. Ansonsten ist dies der Weg. 

 

Viele Grüße

Anja 

Mit der Laborversion funktioniert sie doch! Also alles gut.

Hallo @Eike84,

 

super! Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne erneut! Fröhlich 

 

Viele Grüße

^Christian

Offizielles Update ist heute erschienen und behebt ebenfalls das Problem!

 

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/fritz.os/

 

Im Grunde kann hier zu gemacht werden.

 

Vg