FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau so sieht es aus,

es sind hier (In dem gesamten Beitrag) schon mehrfach beide Versionen genannt worden und beide funktionieren nicht. 
Es sind auch Tickets bei Glasfaser nordwest und AVM zu dem Thema offen, aber da kam leider noch keine Rückmeldung.

@Green.Rabbit  schrieb:
mehrfach beide Versionen

Vollständig?

Wenn Sie sich nicht die Mühe machen möchten einmal selber nachzuschauen hier einmal mehr die Versionen: 7.60 und 7.61

auf meiner Fritz!Box 5690PRO befindet sich die Version 7.61.

Mich würde aber mal interessieren wo sie Behauptung hernehmen das es Menschen gibt bei denen die Kombination Fritz!Box 5690Pro - glasfaser nordwest - Telekom funktioniert, denn laut aussagen von Telekom und AVM Mitarbeitern vermehrt sich dieses Problem im Moment und die Problemlösung der Telekom ist im Moment auf eine Fritz!Box 5590 auszuweichen. 

@Green.Rabbit  schrieb:
Wenn Sie sich nicht die Mühe machen möchten einmal selber nachzuschauen hier einmal mehr die Versionen: 7.60 und 7.61

Würde ich tun, wenn ich eine hätte. Und die Angabe ist eben nicht vollständig. Meine Box hat z.B. die 7.90-114685 BETA.

Und nach dieser vollständigen Angabe hatte ich gefragt. Zum anderen hat der Heise Verlag in der aktuellen c't  (Nr.17) auf Seite 44 einen Testbericht zur 5690Pro veröffentlicht und dort auch Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit sowohl am DSL-Anschluß als auch an der Glasfaser, jeweils mit Telekom-Anschlüssen, gemacht. Also muss es funktoiniert haben. Und da muss ja wohl die Version bekannt sein.

Also AVM sagt dazu folgendes :

 

Sie schreiben, dass eine FRITZ!Box 5590 Fiber erfolgreich eine Internetverbindung mit der Telekom aufbauen kann. Wechseln Sie auf die FRITZ!Box 5690 Pro wird zwar die Glasfaserverbindung aufgebaut, aber nach Einrichtung der Zugangsdaten läuft der Aufbau der Kommunikation zwischen FRITZ!Box und Anbieter in einen Timeout, was natürlich zu einem scheitern der Internetverbindung führt.
Die Maßnahmen aus der Anleitung FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler" haben nicht zum Erfolg geführt und Ihr Anbieter kann keine Ursache in seinen Systemen finden.
 
Ist das richtig? Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. 
 
Es ist super, dass Sie die Support-Daten der FRITZ!Box 5690 Pro übersandt haben. Laut dieser Daten erhält die FRITZ!Box auf Ihrem Anmeldeversuch beim Anbieter mit den hinterlegten Zugangsdaten keine Rückmeldung mehr, weswegen der Aufbau der Internetverbindung in den Timeout läuft und im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box die Meldung 'PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.' erscheint.
 
Das was Sie seitens der FRITZ!Box in solchen Fall tun können, ist unserer Erfahrung nach in der Anleitung FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler" enthalten.
 
Darüberhinaus liegen die Ursachen für eine scheiternde Anmeldung auf PPPoE-Ebene beim Anbieter.

 

Auf Antwort von Glasfaser Nordwest warte ich noch.

Es funktioniert bei keinem in der  Kombination Glasfaser Nordwest und Telekom! Es funktioniert nur bei Telekom Netz. Also scheint es NICHT an der FW der Box zu liegen. Keine Ahnung wonach du suchst, wenn du die Box eh nicht hast und offenbar dir die Beiträge hier nicht vollständig durchgelesen hast. 

Nervt schon langsam. Spannend wird es wenn die Telekom die 5690 pro in die Vermarktung nimmt.

 

mit routerfreiheit ists so nicht weit her. 
Weder auf der Seite der Telekom noch von avm bisher eine Lösung. 

@Lisa W.  wie sieht es denn intern aus? Gibt es Erkenntnisse zu möglichen Ursachen / Gespräche mit AVM? 

Es wird an Glasfaser Nordwest liegen. Denn überall mit deren Netz, geht es nicht. Egal ob Telekom oder EWE als Provider.

Im EWE und Telekom eigenen Netz geht es. 

@Eike84  schrieb:
m EWE und Telekom eigenen Netz geht es

@Eike84 

nicht unbedingt überall. Was an einer fehlenden Komponente  in dem Gerät liegen könnte. 

 

Schau dir mal jene Antwort in dem anderen Thread am/um 30.07.2024 16:17 an:

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fritzbox-5690-Pro-an-Glasfaser-Telekom-Infrastr...

Das ist ein völlig anderes Thema! Für XPON gibt es extra/bald die 5690 XGS! Die 5690 Pro hat nur GPON.

Aber an GPON Netz der Telekom läuft die 5690 Pro!

Klar das die aber nich am XPON Netzen läuft, weil die das nicht kann.

Und genau das wird da auch geschrieben, was du verlinkt hast! 🙄

 

Unterschied wie DSL.und VDSL.

Ich hab soeben eine Mail von AVM bekommen mit einer Beta FW

Version 7.61 - 114844M. Leider habe gerade keine Zeit diese zu testen. @nbk1980 magst du das übernehmen oder wer anders?

 Vg

Die habe ich heute morgen auch erhalten, bin aber gerade auf der Arbeit, werde die aber heute Abend testen.

Mehr Infos
 

Sehr gut 👍🏼 Danke!

Laut c't hat es bei denen mit der 7.61-114.267 funktioniert.

Mit dem Netz von Glasfaser Nordwest? 😲

Nein. Meine Information nach Telekom eigen.

Hab sie auch bekommen - bin aber auch erst am Sonntag wieder da …

Das ging doch schon immer ohne Probleme! Wir reden hier aber über das Netz von Nordwest! 🙄

Würde ich machen, aber hab die Firmware nicht. Und meine Box nimmt bei der Telekom den ONT Tausch nicht mehr an und schmeißt nen Fehler 

@Eike84  schrieb:
Keine Ahnung wonach du suchst, wenn du die Box eh nicht hast und offenbar dir die Beiträge hier nicht vollständig durchgelesen hast. 

An der Übereinstimmung oder Ungleichheit der verwendeten Komponenten im Telekom-Netz und dem Netz der GFNW. Und zwar sowohl das jeweilige Device als auch die dort verwendete Firmware.
Wenn es einen funktionierenden Status der Box mit FW A and Netzbetreiber B gibt, während die identische (ALLE Stellen der Firmware) im anderen Netz nicht läuft, liegt doch wohl der Verdacht nahe, in Richtung OLT und weiter dahinter liegenden Komponenten zu suchen. Insbesondere, wo ja angeblich die Daten zwischen weiteren Komponenten verloren gegangen sind (vom Device nicht erkannt und gelesen wurden).

 

Gerade zusammen mit der Telekom getestet, dieses mal auch mit ner ONT Kennung. 

Was soll ich sagen, trotz der neuen Firmware geht's immer noch nicht. 

Aber der ONT Tausch zurück zur Fritzbox klappt. 

Ach Mist...hatte schon Hoffnung. 😁

Hast du die ONT Kennung mit den Buchstaben am Anfang genannt? Oder bereits umgewandelt?

 

Aber schon mal gut, dass du die Box wieder registrieren könntest. 👍🏼

Mir wurde ne kennung per tele durch gegeben. Wenn man den ONT Tausch gemacht hat, direkt danach werkreset.

Dann nen Moment warten. 

 

Das was du mit Umwandlung meinst ist bestimmt in ASCII korrekt? 

Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt. 

FM 7.61-114844M

ipv4 und ipv6 verbunden. 
Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt.