Fairphone-Handy verbindet nicht mit WLAN Speedport3 (vorher Speedport2 problemlos)

Gelöst

Hallo, seit 28.8. haben wir neuen Router von der Telekom, Speedport3, vorher hatten wir einen Speedport2. Seit dem neuen Router verbinden unsere zwei Smartphones (beidesmal Fairphone2) nicht mehr mit dem WLAN. Die Telekom-Hotline konnte mir nicht helfen, Speedport-Einstellungen sind geprüft, kein Gerät ist da ausgeschlossen. Das Handy eines Bekannten, der sich noch nie mit dem alten Speedport verbunden gehabt hatte, fand das aktuelle WLAN ohne Problem. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für jeden Tipp!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

scheint aber ein bekanntes Problem vom Fairphone2 zu sein, gibt einige Einträge die dieses Problem beschreiben, und unabhängig von der verwendeten WLAN Hardware (Router/Hersteller) ist.

Mal ein Schuss ins Blaue, festen WLAN Kanal einstellen, evtl. mal einen Repeater zuschalten, um zu Testen ob damit eine WLAN Verbingung zu stande kommt.

Viel Erfolg

 

Nachtrag: sehe gerade neue Firmware vom 28.08.2019, evtl mal Installieren, von einer funktionierenden WLAN Verbindung (Freunde, Nachbarn, Hotspot...)

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503-Fairphone-OS-for-Fairphone-2-Release-Notes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@aberteleWurde der alte WLAN Name und Passwort vom alten Router übernommen? falls ja im Handy die alte Verbindung löschen oder WLAN Namen ändern.

Evt mal im Router die 5GHz Verbindung ausschalten.

mit neuem Router haben wir neuen WLAN-Namen und neuen Schlüssel erhalten. Zusammen mit der Telekom-Hotline wurde beides auch schon geändert, ohne Erfolg.

5GHz Verbindung ausschalten werde ich dann mal probieren

 

Lösung

Hallo

scheint aber ein bekanntes Problem vom Fairphone2 zu sein, gibt einige Einträge die dieses Problem beschreiben, und unabhängig von der verwendeten WLAN Hardware (Router/Hersteller) ist.

Mal ein Schuss ins Blaue, festen WLAN Kanal einstellen, evtl. mal einen Repeater zuschalten, um zu Testen ob damit eine WLAN Verbingung zu stande kommt.

Viel Erfolg

 

Nachtrag: sehe gerade neue Firmware vom 28.08.2019, evtl mal Installieren, von einer funktionierenden WLAN Verbindung (Freunde, Nachbarn, Hotspot...)

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503-Fairphone-OS-for-Fairphone-2-Release-Notes

Wenn Handy nicht mit WLAN verbindet, könnte es an unterschiedlichem Sicherheitsstufe WPA oder WPA2 liegen. Wenn Fairphone nicht mit WLAN über Speedport Smart3 verbindet, einfach mal Router von WPA2 auf WPA einstellen, dann ging es bei mir.

hab ich xmal probiert, aber ich bin beim Antworten jedesmal aus dem System geflogen, mein Passwort wurde nicht mehr akzeptiert. Sorry
Telekom hilft Team
Hallo @abertele und @Chill erst mal,

ich habe mal bisschen aufgeräumt und die Beiträge hierhin verschoben.

@abertele: Schön, dass ihr mit euren Fairphones nun ins WLAN kommt. Ich kannte die Marke gar nicht. Hab mal gegoogelt, interessanter Hersteller mit visionären Produkten. 👍

Schönen Gruß Hakan Ö.