Fast täglich Sync-Verlust bei VDSL

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

seit nun mehr zwei Monaten kommt es fast täglich ein oder mehrmals zu einem Sync-Verlust meiner VDSL-Leitung (MagentaZuhause L, 100 Mbps). Zuvor lief die Leitung jahrelang ohne Probleme.

 

Die Verbindungsabbrüche finden sporadisch und zu unterschiedlichen Zeiten statt. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7590 mit neuester Firmware. Änderungen an der heimischen Infrastruktur gab es nicht.

 

Die Telekom hat die Leitung bereits geprüft, auch eine Langzeitmessung wurde durchgeführt. Alle Maßnahmen waren leider bisher erfolglos. Die Telekom konnte keinen Fehler auf ihrer Seite bestätigen und haben mich an den Hersteller der Fritzbox verwiesen. Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.

 

Die Verantwortung des  Problems wird nun hin und her geschoben, ich als Kunde schaue in die Röhre.

 

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Fehlerbild und hat einen Tipp, was ich noch tun kann? Die Unterstützung der Telekom bei der Lokalisierung und Behebung der Störung finde ich in diesem Fall eher suboptimal.

 

Viele Grüße

Johnny

1244

16

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Kippenklinge da bereits die Leitung geprüft wurde, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

    PowerLAN verwendest aber nicht, oder?

    Gruß Andi

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Kippenklinge  schrieb:

    Super, vielen Dank!


    Vielleicht kann das Team hier aushelfen mit einem Leihgerät, um den Fehler einzugrenzen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Kippenklinge  schrieb:

    Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.


    Dann wäre es ja evtl. eine Idee mal einen anderen Router einzusetzen (Speedport)?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kippenklinge,

    nun meldet sich mal das Team zu Wort. Fröhlich Schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.

    Die Aussage von @Chill erst mal kann ich bestätigen, unser Messsystem zeigt Auffälligkeiten. Den Grund dafür bekommen wir aber leider nie 100%ig angezeigt, aber es gibt Hinweise.
    Was nutzt du aktuell alles in deinem Netzwerk (außer den Router)? Die Abbrüche können auch durch Zusatzgeräte (z.B. defektes Netzteil eines Switches) oder/und einer Powerline verursacht werden. Wenn du selber keine Powerlines angeschlossen hast, könnte auch die Nutzung beim Nachbarn zu Störungen an deinem Anschluss führen. Vielleicht kannst du hier etwas in Erfahrung bringen, das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.

    Viele Grüße
    Ina B.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für das nette Gespräch @Kippenklinge.
    Ich habe nun zum "Testen" den Speedport Smart 3 bestellt. Viel Erfolg beim Einrichten, freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

    Schöne Grüße
    Ina B.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @Kippenklinge,

    ist der Speedport Smart 3 schon eingetroffen und konntest du schon testen?

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kippenklinge,

    wie ist der aktuelle Stand? Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

    Grüße
    Erdogan T.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin @Kippenklinge,

    scheint so, als wäre jetzt alles gut und die Sache ist erledigt?

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    0

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