Fast täglich Sync-Verlust bei VDSL

Liebe Community,

 

seit nun mehr zwei Monaten kommt es fast täglich ein oder mehrmals zu einem Sync-Verlust meiner VDSL-Leitung (MagentaZuhause L, 100 Mbps). Zuvor lief die Leitung jahrelang ohne Probleme.

 

Die Verbindungsabbrüche finden sporadisch und zu unterschiedlichen Zeiten statt. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7590 mit neuester Firmware. Änderungen an der heimischen Infrastruktur gab es nicht.

 

Die Telekom hat die Leitung bereits geprüft, auch eine Langzeitmessung wurde durchgeführt. Alle Maßnahmen waren leider bisher erfolglos. Die Telekom konnte keinen Fehler auf ihrer Seite bestätigen und haben mich an den Hersteller der Fritzbox verwiesen. Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.

 

Die Verantwortung des  Problems wird nun hin und her geschoben, ich als Kunde schaue in die Röhre.

 

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Fehlerbild und hat einen Tipp, was ich noch tun kann? Die Unterstützung der Telekom bei der Lokalisierung und Behebung der Störung finde ich in diesem Fall eher suboptimal.

 

Viele Grüße

Johnny

@Kippenklinge da bereits die Leitung geprüft wurde, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

PowerLAN verwendest aber nicht, oder?

Gruß Andi

@Kippenklinge die Abbrüche sind zu erkennen aber nicht woran es liegt. Ich hab das Team informiert .


@Kippenklinge  schrieb:

Die von AVM empholenen Maßnahmen habe ich umgesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. AVM verweist an die Telekom.


Dann wäre es ja evtl. eine Idee mal einen anderen Router einzusetzen (Speedport)?


@Kippenklinge  schrieb:

Super, vielen Dank!


Vielleicht kann das Team hier aushelfen mit einem Leihgerät, um den Fehler einzugrenzen.

Telekom hilft Team
Hallo @Kippenklinge,

nun meldet sich mal das Team zu Wort. Fröhlich Schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.

Die Aussage von @Chill erst mal kann ich bestätigen, unser Messsystem zeigt Auffälligkeiten. Den Grund dafür bekommen wir aber leider nie 100%ig angezeigt, aber es gibt Hinweise.
Was nutzt du aktuell alles in deinem Netzwerk (außer den Router)? Die Abbrüche können auch durch Zusatzgeräte (z.B. defektes Netzteil eines Switches) oder/und einer Powerline verursacht werden. Wenn du selber keine Powerlines angeschlossen hast, könnte auch die Nutzung beim Nachbarn zu Störungen an deinem Anschluss führen. Vielleicht kannst du hier etwas in Erfahrung bringen, das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.

Viele Grüße
Ina B.

Danke! Die Frage ist recht schnell beantwortet. Im Netzwerk sind keine Powerlines im Einsatz, auch bei den Nachbarn nicht. Am Router selbst ist lediglich eine MagentaTV Box per Kabel angeschlossen. Alle anderen Endgeräte nutzen WLAN. Die MagentaTV Box habe ich testweise schon an einen anderen LAN-Port angeschlossen, allerdings ohne dass sich die Störungen erledigt haben.

Telekom hilft Team

Super, danke für die schnelle Antwort @Kippenklinge.
Was sind denn "alle anderen Endgeräte"? Zwinkernd Sorry, dass ich so bohre, aber aus Erfahrungsgründen befindet sich die Fehlerursache leider immer häufiger im eigenen Heimnetzwerk. 

Guck bitte auch hier einmal rein, vielleicht kannst du das netterweise überprüfen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Schöne Grüße
Ina B.

Danke! Im WLAN befinden sich einige Laptops, Tablets und Smartphones. Das war es auch schon. Das Kabel zwischen APL und TAE hat die Hausverwaltung oder Telekom verlegt. Die Störungen treten ja aber auch erst seit einigen Wochen auf ohne dass ich Änderungen an der Infrastruktur vorgenommen habe. Zuvor gab es jahrelang keinerlei Probleme.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Kippenklinge,

ein spontaner Anrufversuch eben hat nicht geklappt, schade. Fröhlich Schreib mir gerne, wann ich es nochmal versuchen kann.

Ich glaube dir gerne, dass die Störungen ohne weiteres Zutun deinerseits auftreten. Aber ich stehe nun vor der Herausforderung den Grund für die Abbrüche zu finden und bisher kann ich systemtechnisch absolut nichts sehen. Außer eben den Hinweis, dass eine Powerline Nutzung erkannt wird... Alternativ wäre nun das Testen eines anderen Routers "an der Reihe".

Schöne Grüße
Ina B.

Hallo Ina B.

 

danke dir! Du kannst jetzt gerne noch einmal bei mir probieren.

Viele Grüße

Hallo @Kippenklinge 

 

Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt "klingelts" beim Adressaten, ich mache das hier mal für Dich:

@Ina B. 

Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch @Kippenklinge.
Ich habe nun zum "Testen" den Speedport Smart 3 bestellt. Viel Erfolg beim Einrichten, freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
Hey @Kippenklinge,

ist der Speedport Smart 3 schon eingetroffen und konntest du schon testen?

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Kippenklinge,

wie ist der aktuelle Stand? Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Moin @Kippenklinge,

scheint so, als wäre jetzt alles gut und die Sache ist erledigt?

Besten Gruß
Matthias Bo.