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Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kä Kö schrieb:
Hallo,
IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.
Hey Kä Ko,
das kann ich so nicht bestätigen, meine Eltern faxen ohne Probleme an ihrem VoIP Anschluss. Eines ist sicherlich richtig: die Konfig muss angepasst werden und das Faxgerät sollte nicht aus den Urzeiten stammen
Aber: es funktioniert
Wird auch hier ausdrücklich beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen [editiert]
Dennoch ist "Faxen" ein aussterbender Dienst, es gibt Alternativen wie E-Mail und DeMail.
LG Patrik
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Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert
22.09.2015 22:31
Hallo OlliFerdi,
funktionieren Fax--Empfang und -Senden nicht mehr oder nur eins von beiden?
Welchen Router und welches Fax haben Sie im Einsatz?
Sind in den Systemmeldungen Ihres Routers Hinweise auf gescheiterte Sende- oder Empfangsversuche zu sehen?
Was passiert, wenn Sie Ihre Faxnummer mit einem Telefon anrufen?
Gruß
Matthias Bo.
01.03.2016 13:01
Vieln Dank, nach langem Suchen habe ich deinen TIPP befolgt und es hat auf Anhieb geklappt.
Danke!
Günter
12.08.2016 17:22
Mal einen Tipp für die Leute die Probleme mit dem Faxversand über Voip haben nehmt eine Fritzbox, hat mehr funktionen als die Speedports, in der Fritzbox dann "Faxversand mit T38." ausschalten.
Und die Fehlerkorrektur im Faxgerät aus.
Wer fragen dazu hat kann sie gerne an mich stellen, ich versuche sie schnellstmöglich zu beantworten.
Gruß
Bastian
16.09.2016 13:19
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Canon FAX-L120. Kann man da auch irgendwas einstellen oder sollte ich auch auf Fritzbox umstellen , habe jetzt den Telekom Router Speedport angeschlossen.
16.09.2016 14:43
Normalerweise müsste sich auch da die Fehlerkorrektur im Faxgerät abschalter lassen.
Schau dazu doch mal bitte in die Bedienungsanleitung.
Solltest du da nichts finden, so bitte nochmal genauer mitteilen welchen Speedport du nutzt.
Ich melde mich dann mal, aber eine Fritzbox wäre nicht verkehrt, mit dem Magenta Zuhause S
Oder Magenta S ohne Hybrid logischerweise, funktionieren sogar noch Fritzbox 7170 und 7270, wer kein DECT benötigt, für den ist die 7170 eine günstige alternative, diese gibt es günstig an vielen Stellen zu kaufen.
Alle ADSL Router laufen am im Text genannten Anschluss.
20.09.2016 21:13
Speedport W 724V Typ B
15.08.2017 09:14
Faxen Probleme 6 Geräte , Umstellung auf Siptrunk: Telefon Anlage Hightel Siemens, Router Lancom.
Extern ankommende, kein Empfang möglich, Senden ok. Bauarten 14400 oder auch bei 9600.
Umstellung auf 33000 Baud war die Lösung, leider wußte das die Telekom nicht.
15.08.2017 10:20
24.01.2019 14:19
Hallo Patrick,
der Hinweis mit der Umleitung auf die Telekom-Fax-Nr. war DER Hinweis, der mir seit Monaten fehlte. Endlich kann ich wieder Faxe auf der überall gedruckten und kommunizierten Fax-Nr. empfangen!
vielen Dank und viele Grüße
Danielle
12.07.2019 19:54
Hallo Herr Wengler,
ich bin vor ein paar Monaten mit meinem Anlagenanschluss auf VoiP umgestellt worden. Ich habe vor meine openCom 150plus Telefonanlage eine FritzBox 7590 geschaltet.
Faxempfang geht ohne Probleme, aber beim Versand nehmen manche Faxe gar nicht ab und andere haben ein Kommunikationsproblem. Interessant ist, dass einige Faxe erst nach 2 Monaten nicht mehr abgenommen haben "keine Antwort". Änderungen dort wurden nicht vorgenommen.
Ich habe die Geschwindigkeit geändert, in der FritzBox das T.38 ausgestellt, ein anderes Gerät angeschlossen (samsung anstatt HP, ein ganz neues HP), Tonwahl - Impulswahl geändert, usw. Nichts nutzt.
Vielleicht haben Sie eine Idee.
Grüße
Ulrich
12.07.2019 20:14
Hallo, versuchen sie doch mal, ob es sich ändert wenn das Fax Gerät an der Fritzbox hängt, wenn sie das eigentlich nicht möchten, bleibt noch alle Einstellungen zu überprüfen.
Außerdem ist darauf zu achten, das in der Fritzbox zu jedem Gerät an der ISDN Anlage, auch das endsprechende Endgerät in der Fritzbox hinterlegt werden muss, dass bedeutet, ein Fax muss nicht nur in der OpenCom eingerichtet werden, sondern auch in der Fritzbox als ISDN Gerät.
Gerne helfe ich ihnen da auch per Fernwartung oder so weiter, sie brauchen im Internet nur nach EDV Service Wengler suchen.
23.09.2019 17:15
Hallo,
eine Bekannte von uns hat ein kleines Geschäft und seit der IP-Umstellung auch Probleme mit dem Fax-Gerät. Mit Telekom Router und Fritzbox taucht das Problem auf. Es ist ein Epson-Workforce Gerät (Workforce C5790). Ich habe versucht da Abhilfe zu schaffen, aber weder Fehlerkorrektur und Baudrate haben SCHEINBAR etwas verändert. Es gingen meines Wissens keine Faxe raus und keine Faxe rein. Das Faxgerät hat u.a. die Einstellung "Klingeln bis Antwort". Dort habe ich den Wert auf 1 gesetzt, was VERMUTLICH die Sache deutlich verbessert hat. Es kamen danach mehr Faxe durch bzw. ich konnte Faxe senden. Für mich nicht begreiflich, dass diese Einstellung wirklich eien Verbesserung gebracht haben soll. Damals dache ich, dass alles wieder OK ist. Nur jetzt gibt es immer mal Probleme beim Faxversand/empfang und das Faxgerät zeigt "Kommunikationsfehler an".
Laut diesen Berichten hier und dem Internet kann es mit IP-Anschlüssen generell zu Problemen kommen. Die nächsten Schritte wären u.a. mal anderes Kabel probieren und weiter die Einstellungen testen. Ich hätte aber auch ein paar Fragen.
1.) Von Seiten der Telekom gibt es da keine Möglichkeit irgendwas einzustellen oder auf den Anschluss schalten zu lassen (mal von Fax-Empfang per Mail abgesehen)?
2.) Bringt es etwas alle Baudraten durchzutesten ODER ist es so, wenn es auf der nidrigsten Geschwindigkeit nicht funktioniert dann bringen andere Baudraten erst recht nicht?
3.) Wie testet man am besten den Faxversand oder Empfang wenn man kein Faxgerät hat? Es gibt Seiten wo man Testfaxe hinschicken kann, aber da weiß man auch nicht ob das funktioniert bzw. es kostet ja auch.
Grüße
23.09.2019 19:57
@Mr.Wagner schrieb:Hallo,
eine Bekannte von uns hat ein kleines Geschäft und seit der IP-Umstellung auch Probleme mit dem Fax-Gerät. Mit Telekom Router und Fritzbox taucht das Problem auf. Es ist ein Epson-Workforce Gerät (Workforce C5790). Ich habe versucht da Abhilfe zu schaffen, aber weder Fehlerkorrektur und Baudrate haben SCHEINBAR etwas verändert. Es gingen meines Wissens keine Faxe raus und keine Faxe rein. Das Faxgerät hat u.a. die Einstellung "Klingeln bis Antwort". Dort habe ich den Wert auf 1 gesetzt, was VERMUTLICH die Sache deutlich verbessert hat. Es kamen danach mehr Faxe durch bzw. ich konnte Faxe senden. Für mich nicht begreiflich, dass diese Einstellung wirklich eien Verbesserung gebracht haben soll. Damals dache ich, dass alles wieder OK ist. Nur jetzt gibt es immer mal Probleme beim Faxversand/empfang und das Faxgerät zeigt "Kommunikationsfehler an".
Laut diesen Berichten hier und dem Internet kann es mit IP-Anschlüssen generell zu Problemen kommen. Die nächsten Schritte wären u.a. mal anderes Kabel probieren und weiter die Einstellungen testen. Ich hätte aber auch ein paar Fragen.
1.) Von Seiten der Telekom gibt es da keine Möglichkeit irgendwas einzustellen oder auf den Anschluss schalten zu lassen (mal von Fax-Empfang per Mail abgesehen)?
2.) Bringt es etwas alle Baudraten durchzutesten ODER ist es so, wenn es auf der nidrigsten Geschwindigkeit nicht funktioniert dann bringen andere Baudraten erst recht nicht?
3.) Wie testet man am besten den Faxversand oder Empfang wenn man kein Faxgerät hat? Es gibt Seiten wo man Testfaxe hinschicken kann, aber da weiß man auch nicht ob das funktioniert bzw. es kostet ja auch.
Grüße
Hallo, testen sie doch mal, ob sich noch etwas verändert, wenn sie folgendes Probieren, unter Telefonie, Registerkarte Anschlusseinstellungen, "Faxübertragung mit T38" aktivieren, oder Deaktivieren, jenachdem wie es aktuell ist, dann die Baudrate auf 9600 oder 14400 stellen, ob es dann funktioniert, ein weiterer Tipp wäre, ein 2adriges Telefonkabel vom Fax zum Router zu legen.
Wichtig!! Einstellungen in der Fritzbox überprüfen, nicht das das Fax als Telefon an der Fritzbox angemeldet ist, wenn das bei der Einrichtung damals so gemacht wurde, kann dies jetzt zu fehlern führen.
Ich kann gerne Faxe senden und Empfangen zum test, und biete an, mir mal die Konfiguration per Fernwartung anzusehen.
Gerne bin ich auch bereit, per telefon bei der Suche einer Lösung zu helfen.
Die Kontaktdaten finden sie über die Suche im Internet, oder im Onlinetelefonbuch, einfach nach dem Firmennamen suchen.
Viele Grüße
Bastian Wengler
EDV Service Wengler
30.09.2019 17:23
30.09.2019 19:28
Hallo,
vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich werde vermutlich erst diese Woche noch mal bei meiner Bekannten vorbeischauen.
Der Vorschlag von Herrn Wengler klingt sehr vielversprechend, ich werde mal schauen ob ich das T.38 Protokoll beim Router (Fritz!Box Fon WLAN 7270v3) irgendwo einstellen kann. Wobei ich mich auch wundere, dass die Einstellung mir nicht bereits aufgefallen ist.
Mir sind leider die "Telefonkabeltypen" nicht ganz geläufig. Ich hab jetzt meiner Bekannten um 5:00 Uhr morgens mal ein 3x kürzeres "Telefonkabel" in den Briefkasten geworfen. Einfach um mal zu testen ob das irgendwas ändert.
Wie viel Adern das Kabel hat bzw. was das für ein Kabel ist kann ich jedoch nicht sagen. So ein TAE-Anschluss-Stecker hat grundsätzlich Aussparrungen für 6 Kontakte, in der Regel sind nicht alle belegt. Das Kabel was bisher am Faxgerät hing hatte vier Kontakte an den markieren Stellen (siehe Anhang) und das neue Kabel fünf, aber teilweise auch ganz woanders. Ist vermutlich total irrelevant für das Problem, aber bei den Kabeltypen blicke ich nicht ganz durch. Ich könnte jetzt nicht sagen ob ein Kabel für die Verbindung TAE-Dose <---> Router da ist oder für Telefon oder Fax genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
30.09.2019 20:23
30.09.2019 20:49
@Mr.Wagner schrieb:Hallo,
vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich werde vermutlich erst diese Woche noch mal bei meiner Bekannten vorbeischauen.
Der Vorschlag von Herrn Wengler klingt sehr vielversprechend, ich werde mal schauen ob ich das T.38 Protokoll beim Router (Fritz!Box Fon WLAN 7270v3) irgendwo einstellen kann. Wobei ich mich auch wundere, dass die Einstellung mir nicht bereits aufgefallen ist.
Mir sind leider die "Telefonkabeltypen" nicht ganz geläufig. Ich hab jetzt meiner Bekannten um 5:00 Uhr morgens mal ein 3x kürzeres "Telefonkabel" in den Briefkasten geworfen. Einfach um mal zu testen ob das irgendwas ändert.
Wie viel Adern das Kabel hat bzw. was das für ein Kabel ist kann ich jedoch nicht sagen. So ein TAE-Anschluss-Stecker hat grundsätzlich Aussparrungen für 6 Kontakte, in der Regel sind nicht alle belegt. Das Kabel was bisher am Faxgerät hing hatte vier Kontakte an den markieren Stellen (siehe Anhang) und das neue Kabel fünf, aber teilweise auch ganz woanders. Ist vermutlich total irrelevant für das Problem, aber bei den Kabeltypen blicke ich nicht ganz durch. Ich könnte jetzt nicht sagen ob ein Kabel für die Verbindung TAE-Dose <---> Router da ist oder für Telefon oder Fax genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Das Kabel ist ein 6P2C Telefonkabel beidseitig RJ 11 Stecker, gibt es bei amazon, T.38 ist unter Anschlusseinstellungen ganz unten zu finden, da ist in blauer Schrift geschrieben "Einstellungen ändern", darauf klicken, dann sollte der zweite Punkt von unten T.38 sein.
Darauf achten, das die erweiterte Ansicht aktiv ist.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
MfG
Wengler
EDV Service Wengler
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