Fehlender Aktivierungslink für Glasfasermodem 2

Gelöst

Hallo, 

 

ich habe am Dienstags (29.03)  einen FTTH Glasfaseranschluß in die Wohnung gelegt bekommen und einen Tag später kam denn das bestellte  Glasfasermodem 2, da ich dieses an den WAN meiner Fritzbox 7590 anschließen möchte.

 

Soweit so gut, doch steht in der Anleitung, dass ich eine Mail oder Nachricht mit einem Aktivierungslink benötige und in diesem die Modem ID und die Nummer auf auf der Anschlussdose eingebe. Diesen habe ich nicht bekommen und die Hotlinenummer angerufen die in der Anleitung stand. (Was ich hier ein wenig unglücklich finde ist. dass ich der sehr netten, aber ahnungslosen Hotline erstmals erklären musste was das ist. Es werden doch zig Millionen Anschlüssen geschaltet, wieso gibt man da nicht die Nummer der  Glasfaser-Spezialisten dafür an.)

 

Nach zwei anderen Weiterleitungen bin ich dann bei denen auch gelandet. Auch hier eine sehr nette aber nicht erfolgsbringende Kommunikation. Man hat bestätigt, dass der Link nicht rausgegangen ist (Ich also nicht zu doof war in den Spamfilter zu schauen ;-)) und konnte es sich nicht erklären und diesen Link auch nicht neu generieren. Ich gab noch die Nummer der Anschlussdose mit und man wollte sie aus dem Bestand raus und wieder reinnehmen und andere Dinge probieren. Gestern sagte man mir, dass gleich zwêi Abteilungen daran arbeiten würden und ich von denen hören würde. Bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen und ich vermute das verläuft im Sande, wie bei einigen anderen auch, die laut meiner Recherche auch erhebliche Probleme hatten diesen verda.... Link zu bekommen. Ich bin nun doch ein wenig verärgert, werde noch einige Nächte drüber schlafen, aber wenn sich zeitnah nichts tut, das Modem wieder abbauen und zurücksenden. Auch der DSL Anschluss würde dann aus Prinzip gekündigt, bei so einem "Service", zumal mir ein Konkurrenzunternehmens über das Kabel einen schnellen Anschluss zeitnah schalten könnte und (bisher) erfolglos versucht hat mich abzuwerben. 

 

Wars das jetzt? Wieso meldet sich keiner mehr bei mir? Ich habe als Backup noch das laufende DSL Netz der Telekom, aber das wird ja vermutlich bald abgeschaltet. Da ich im Homeoffice in der EDV arbeite, bin ich dringend auf einen funktionstüchtigen Internetzzugang angewiesen.  Wirklich schade dieses Theater mit dem Aktivierungslink, das nicht so selten sein soll. Fehler können passieren, aber nicht immer und immer wieder und deren Korrektur sollte in der Zwischenzeit bekannt sein. Wieso gibt es immer noch Probleme mit den Aktivierungslinks wie sie hier auch in diesem Forum beschrieben wurden?

 

Viele Grüße aus Kiel, Marek

 

 

 

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Morgen Andreas,

 

danke für den Hinweis. Der Link ist heute Nacht gekommen und nach deiner Bestätigung, dass das es nicht immer mit A anfängt, habe ich mich getraut nach dem Frühstück auf diesen zu drücken, und im ersten Versuch ein O anstatt einer Null bei der Glasfaser-ID probiert. Bereits nach 5 Minuten kam die SMS der Telekom, dass alles eingerichtet ist. 

 

Danach habe ich die Fritzbox auf WAN über Glasfaser umgestellt, und hier eine hervorragende Verbindung bekommen  (siehe Anhang). Ein AVM Speedtest hat mir 100,1 MBit/s angezeigt und der Ping auf meinem Schachserver ist auch prima (0,01S) Magenta TV zeigt im MR401 anstatt 20,7 Mbit/s nun 64,4 MBit/s  reservierte Bandbreite an, wie es für Fiber 100 vorgesehen ist. Läuft! Fröhlich

 

Noch einmal Dir und allen Beteiligten, danke für den tollen Support und ein schönes Wochenende, Marek Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

A... ist das alte System ohne Link, daher trifft das bei Dir nicht zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@_Kuki_ 

Aus Datenschutzgründen habe ich die PSM-Nummer editiert.

Der Fehler wurde aber mittlerweile behoben, der dazu führte, dass der Link nicht versendet werden konnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@_Kuki_ 

Also hast Du eine HomeID auf der Dose stehen ja?
Hattest Du das ganze als kompletten Neuanschluss bestellt?

Hallo,

 

nein ein bestehender Telekom-DSL Anschluss soll auf Glasfaser umgestellt werden. Auf der Dose steht ein 6 stellige Kombination soweit ich mich erinmnern kann, dies ist etwas unzugänglich um schnell mal nachzuschauen, diese habe ich der Hotline auch gemeldet. Die Firma die den Anschluss installiert hat, hat für Testzwecke (es sah auch aus wie das Glasfasermodem) etwas angeschlossen und bestätigt, dass der Anschluss in Ordnung ist nach Test, aber das Modem oder was es auch war wieder mitgenommen. 

Gelöschter Nutzer

@_Kuki_ Zu wann ist denn die Tarifumstellung bei dir gebucht? Sollte ja in der Auftragsbestätigung stehen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@_Kuki_ Zu wann ist denn die Tarifumstellung bei dir gebucht? Sollte ja in der Auftragsbestätigung stehen.


Das fällt in der GBGS ja weg im initialen Ausbau. 
Man bestimmt das Datum ja selbst mit nutzen des Links. 

Einzig bei einem Providerwechsel kommt der Link erst zum Datum des Wechsels und nicht, wenn der Techniker die GF TA montiert hat. 

@Gelöschter Nutzer: Ich muss  das Schreiben später ein wenig suchen, da es ist nun fast ein Jahr her ist. Zu dem Zeitpunkt war eine Firma im Auftrag der Telekom unterwegs und hat so etwas wie ein verbindliche Absichts-Erklärung zu Umstellung auf Glasfaser abgefragt, anhand derer man untersuchen wollte, ob es sich lohnt unsere Straße zu erschließen, falls ich es richtig verstanden habe. Hier stand deswegen auch kein richtiger Termin, nur dass es sobald die Glasfaser gebaut wird, dann darauf geschaltet wird. Es wurde gesagt, dass das DSL dann wegfällt. Ich habe kurz danach am 21.03.21 eine Mail von Glasfaser@telekom.de bekommen, dass sie meinen Auftrag erhalten haben. Vielleicht kann jemand unter dessen Nummer 210324-PSM-xxx mehr einsehen.  Hier stand in der Mail, wie es weitergeht, Bebauung, Erschließung usw. und jetzt wird es spannend: Es war ein Link zum aktuellen Status des Auftrages dabei und es fehlen hier der Check unter "Glasfaser ist ins Haus gelegt" obwohl es erfolgt ist (siehe Anlage). Vermutlich ist das und/oder die Vertragslage das Problem?

 

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich nun zweimal  (Mittwoch und Donnerstag) die gleiche Mail von der Telekom mit gleichem Inhalt bekommen habe auf den ersten Blick mit dem Titel (VOR-Vertragliche Informationen)  . Hier sind dann einige PDF Dokumente wie Preisliste, gewünschter Leistungsinhalt, ect. aufgezählt. Das schaut eher nach einem Neuvertrag aus? Aktueller Vertragsbestandteil lautet bei mir zur Zeit:  "MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus"  In den beiden Mails steht als wesentlicher Bestandteil "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart"  Das L wäre OK, weil ich 100 GBit haben möchte und das SMART ist auch in Ordnung da ich im bestehenden Vertrag auch Disney+ und das Big Paket nutze.

 

Da ich den aktuellen Anschluss zig Jahre habe, hätte ich eine kurze Kündigungsfrist und kein Problem, diesen zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Vielleicht habe ich es auch damals falsch verstanden? Man muss den alten Vertrag zur gegebener Zeit kündigen um auf Glasfaser umzustellen wenn sie bereit ist? Oder ich war zu blöd und man hat mir einen neuen Vertrag angedreht, obwohl eine Umstellung des alten möglich gewesen wäre? Wie dem auch sei, ich wäre dann zumindest sicher, dass ich nicht in eine interne lose Zeit falle, was beruflich eine Katastrophe wäre. Dann zahle ich sogar lieber für einen Monat überlappend beide Verträge.

 

Mal schauen wie es weiter geht, solange ich woher auch immer ein funktionierendes Internet habe, bleibe ich locker Zwinkernd

 

Allen ein schönes Wochenende, Marek 

 

 

 

@_Kuki_ 

Aus Datenschutzgründen habe ich die PSM-Nummer editiert.

Der Fehler wurde aber mittlerweile behoben, der dazu führte, dass der Link nicht versendet werden konnte.

Supi, Dankeschön, ich schau mal was da los ist und ob ich den Link finde. Gerade überschlagen sich die Ereignisse und Informationen und ich muss mir das alles in ruhe Anschauen. Ich bekam vor etwa 15 Minuten dir dritte gleiche Mail in Folge mit den Vorinformationen von der Telekom und nun gerade auch eine Mail der Telekom, dass mein Anschluss nun bereit ist.  Es ist auch aufgelistet, dass der alte Vertrag entfällt. Sorry für meine Panik, aber ich dachte schon ich bin auf einen "Drücker" reingefallen und nun zwei Verträge laufen alles gut Fröhlich Nun muss ich nur noch irgendwo den Einrichtungslink oder Mail suchen, die ich auf Anhieb nicht sehe, aber bevor ich wieder "Panik" schiebe suche ich noch mal überall danach, bevor ich euch alle unnötig verrückt mache Zwinkernd 

 

Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung, Marek Fröhlich

 

 

@_Kuki_ 

Etwas Geduld - der Link is für morgen anvisiert.

Andreas__ Ok kein Problem,  kommt auf einen Tag mehr oder weniger nicht an, das aktuelle DSL läuft ja noch. Danke für die Info, sonst hätte ich nun unnötig gesucht und mir wieder Sorgen gemacht Zwinkernd

 

Nochmal, ein herzliches Dankeschön und schönes Wochenende, Marek Fröhlich

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @_Kuki_,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Schön, dass Dir @Andreas__ schon helfen konnte. Fröhlich 

 

Falls nochmal etwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder.

 

Liebe Grüße

Neele G.

Hallo Neele,

 

vielen Dank für die nette Begrüßung :-). Und sorry für meinen ersten Post der im Schlusssatz vielleicht doch ein wenig verärgert und unhöflich war, aber ich bin von der Telekom eigentlich über Jahrzehnte nur gutes gewohnt. Einige wenige kleine Unschärfen und Probleme mit meinem Anschluss in den letzen Jahren wurden immer extrem schnell zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Deswegen war ich ein wenig überrascht und enttäuscht, weil mir gerade der Glasfasernschluss sehr wichtig ist. Das Thema köchelt seit über einem Jahr vor sich her, und nun ausgerechnet habe ich Probleme mit der Telekom zum ersten mal. Es geht ja nicht nur um berufliches. Ein schneller Ping, der vermutlich besser sein wird als der vom DSL, ist im 1 Minutenonline-Blitzschach, wie ich es gerne spiele, Gold wert! Zwinkernd Ich bin ehrlich gesagt ganz heiß auf den Anschluss; Frau und Tochter zocken auch ganz gerne im Internet und haben manchmal Lag-Probleme und löchern mich, wann es denn endlich soweit ist Fröhlich 

 

Aber "wo ich dich schon mal dran habe" ;-):  Der Link wird vermutlich morgen kommen, und falls es bis zum Montag wegen Wochenende dauert auch kein Problem. Ich habe mir schon mal dem Aufkleber dem Glasfaseranschluß angeschaut. Der Aufkleber und die Dose schaut genauso aus, wie ich per Google gefunden habe und ist an der entsprechenden Stelle (siehe Anhang). Nun steht in der Anleitung, dass die eigentlich mit A* anfangen sollen und hier auch die Etagenkodierung drin steckt. Mein Aufkleber fängt aber mit einem O oder einer 0 an ist siebenstellig und lautet Ooder0 1**Q *X (zwei Stellen habe ich aus Sicherheitsgründen hier ausgesternt). Siehe Beispielfoto im Anhang, genauso sieht der Anschluss und der Aufkleber aus; auch mit QR Code.

 

Bevor ich die nette Arbeit der Kollegen zerstöre und den vermutlich bald ankommenden Link durch Falscheingaben ungültig mache: Weiß Du, oder jemand der hier mitliest, ob der erste Buchstabe nicht immer ein A sondern auch ein 0h oder eine Null sein kann, und ist das die Glasfaser-ID auch wenn sie nicht mit A anfängt? Es ist dann vermutlich ein O für "Oberetage" und keine Null?Ich finde nichts anderes auf dem Teil. Ich wohne in einer 4 Etagen Altbauwohnung mit 6 Parteien und war ne spannende Sache zu sehen wie die Glasfaser durch den den Kamin gelegt wurde. Ich hätte nicht gedacht das sowas geht und mich sehr gefreut als die Dose angebracht wurde :-). Ein Nachbar zwei Etagen über mir geht den gleichen Weg wie ich, und geht nun auch von Telekom DSL auf  Telekom Glasfaser. Vielleicht ist die Kodierung bei uns anders. Ich habe am gleichen Tag ein Päckchen für Ihn angenommen von der Telekom, das exakt gleich aussah und da war auch ein Modem drin. Und nein wir haben nicht die Pakete aus Vershene vertauscht ;-), das würde sich als Fehler auch nicht bemerkbar machen. Er hat bisher auch keinen Link bekommen, allerdings hat er es noch nicht geschafft einen Technikertermin abzumachen, der ihm passt und die Dose ist bei ihm noch nicht installiert. So kann ich leider nicht bei ihm "abkucken".

 

Ich bin ganz zuversichtlich, dass meine komische Glasfaser-ID richtig ist, auch wenn sie nicht mit A anfängt: Ich habe einem Kollegen am Donnerstag die Stellen, die er zur Prüfung meines Falles haben wollte, vorgelesen und mich beim drittletzten Buchstaben versprochen. Er hat dann gleich von sich aus gefragt, ob es nicht eher ein Q sein könnte, also scheint diese Namenskonvention trotzdem ok zu sein, auch wenn sie nicht mit A anfängt?!

 

Liebe Grüße aus Kiel und schönes Wochenende, Marek    Fröhlich              

 

             

 

 

A... ist das alte System ohne Link, daher trifft das bei Dir nicht zu.

Lösung

Guten Morgen Andreas,

 

danke für den Hinweis. Der Link ist heute Nacht gekommen und nach deiner Bestätigung, dass das es nicht immer mit A anfängt, habe ich mich getraut nach dem Frühstück auf diesen zu drücken, und im ersten Versuch ein O anstatt einer Null bei der Glasfaser-ID probiert. Bereits nach 5 Minuten kam die SMS der Telekom, dass alles eingerichtet ist. 

 

Danach habe ich die Fritzbox auf WAN über Glasfaser umgestellt, und hier eine hervorragende Verbindung bekommen  (siehe Anhang). Ein AVM Speedtest hat mir 100,1 MBit/s angezeigt und der Ping auf meinem Schachserver ist auch prima (0,01S) Magenta TV zeigt im MR401 anstatt 20,7 Mbit/s nun 64,4 MBit/s  reservierte Bandbreite an, wie es für Fiber 100 vorgesehen ist. Läuft! Fröhlich

 

Noch einmal Dir und allen Beteiligten, danke für den tollen Support und ein schönes Wochenende, Marek Fröhlich

@_Kuki_ 

Sehr schön, dann jetzt viel Spaß mit dem Anschluss.

Dann bist Du nun bestens für Blitz-Schach gerüstet Fröhlich


@Andreas__  schrieb:

@_Kuki_ 

Aus Datenschutzgründen habe ich die PSM-Nummer editiert.

Der Fehler wurde aber mittlerweile behoben, der dazu führte, dass der Link nicht versendet werden konnte.


Hallo, da ich bei mir das selbe Problem habe und die Mail mit dem Aktivierungslink nicht kommt, versuche ich es mal hier. Mein Anschluss wurde gestern vollständig installiert und theoretisch hätte ich den Link spätestens heute bekommen müssen. Ich habe bereits mit mehreren Kollegen:in telefoniert, die wohl ein Ticket bei der Technik aufgemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung sein wird, einmal stornieren und Auftrag neu einstellen. Kann das hier nicht mal einer für mich machen? Ich wäre so froh, wenn es noch vorm Wochenende läuft. Danke im Voraus. Gruß Tim 

Hallo @tim-schippmann,

 

hast du den Link mittlerweile erhalten?
Falls nicht, befülle bitte dein Profil mit deiner Rückrufnummer und, wenn möglich, deiner Kundennummer.

Bitte gib mir hier anschließend nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hallo, nein leider noch immer nicht. Die Informationen habe ich jetzt im Profil hinterlegt. Gruß Tim 

Mittlerweile konnten die Kollegen mir helfen und es läuft. 

Danke trotzdem.

Hallo @tim-schippmann,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Toll, dass die Kolleginnen weiterhelfen konnten. Fröhlich 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo zusammen,

 

am 01.12. 2022 war der Techniker bei mir und hat das Glaserfasermodem 2 angeschlossen. Ich habe jedoch keinen Aktivierungslink bekommen. Ich bekomme den Router daher nicht zum Laufen.

 

LG