Fehlender Aktivierungslink für Glasfaseranschluss

2 years ago

Hallo,

Ende März wurde bei mir ein Glasfaseranschluss ins Haus gelegt.

Nachdem der erste Techniker vor Ort war und die Dose gesetzt hat, habe ich inzwischen die Verkabelung im Haus abgeschlossen und wollte den Router in Betrieb nehmen. Das lies sich zuerst auch gut an, nur fand der Router kein Internet. Das liegt am fehlenden Aktivierungslink. 

Nachdem ich auf der Hotline tatsächlich jemanden erreicht habe, der wirklich bemüht war, war das Problem anscheinend identifiziert. Der zuständige Dienstleister hatte der Telekom wohl mitgeteilt, dass dies ein Mehrfamilienhaus sei und ich mich nach der Inhouse-Installation melden würde. Davon wusste ich nicht, ist ja auch Quatsch, ist ein Einfamilienhaus. 

Der Kollege wollte sich kümmern, dass dieser Eintrag geändert wird, danach würde ich den Aktivierungslink erhalten. Da aber verliert sich leider die Spur. Nichts mehr gehört, auch keinen Link erhalten und leider auch keine drei Stunden Zeit in der telefonischen Hotline zu verweilen. 

Was kann ich tun, um diesen Link zu erhalten? Abgebucht wird der Anschluss natürlich schon fleißig... (ich weiß, wird zurückerstattet...)

So richtig Spaß macht das übrigens nicht... Hätte auch nicht gedacht, dass das mein Job wäre von Pontius nach Pilatus zu laufen, um durch andere verursachte Probleme zu lösen...

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    • 2 years ago

      @Knüppel2208!? 

      Hier schon versucht?
      Glasfaser-Hotline für Privatpersonen: 0800 22 66100

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      2 years ago

      Danke schon mal fürs "Mut-machen"...

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      2 years ago

      Hallo,

      kurzes Update:

      Aufgrund meines Eintrags hier in der Community hat sich eine wirklich nette und engagierte Kollegin gemeldet (@Hallo Melanie...), die sich meines nicht weiter bearbeitetes Ticket angenommen hat und den für den Glasfaseranschluss zuständigen Dienstleister noch mal informiert hat, dass das Problem nach wie vor besteht. Da ca. eine Stunde später ein Mitarbeiter des Dienstleisters vor der Tür stand, weiß ich nicht, ob mein altes Ticket für den Besuch gesorgt hat, oder die erneute Erinnerung... Unterm Strich aber auch egal.

      Der Mitarbeiter hat dann das Signal gemessen, für gut befunden, die notwendigen Daten übermittelt  und dafür gesorgt, dass ich einige Minuten später den Aktivierungslinklink erhalten habe. Da ich auf dem Sprung zum Flughafen war und noch nicht wieder zu Jause war, kann ich nicht sagen, ob das alles auch funktioniert. Werde ich nachliefern.

       

      Das eigentliche Problem lag darin, dass der Auftragsstatus nach der Installation des Anschlusses nicht korrekt im System umgesetzt wurde. Die Telekom hat einfach nicht gewusst, dass in Sachen Anschluss alles erledigt war, weswegen sie den Aktivierungslink nicht gesendet haben. Insgesamt ärgerlich, vor allem aber deswegen, weil es dazu keine Info gab und es ohne mein Ticket wahrscheinlich nie jemand bemerkt hätte.

      Der Service der Telekom nach Ticketerstellung war wirklich gut. Etwas mehr Kommunikation wäre schon schön, aber es gab jedenfalls Hilfe!

       

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      2 years ago

      Knüppel2208!?

      Werde ich nachliefern.

      Werde ich nachliefern.
      Knüppel2208!?
      Werde ich nachliefern.

      Unbedingt!

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    • 2 years ago

      Knüppel2208!?

      Der zuständige Dienstleister hatte der Telekom wohl mitgeteilt, dass dies ein Mehrfamilienhaus sei und ich mich nach der Inhouse-Installation melden würde. Davon wusste ich nicht, ist ja auch Quatsch, ist ein Einfamilienhaus. Der Kollege wollte sich kümmern, dass dieser Eintrag geändert wird, danach würde ich den Aktivierungslink erhalten.

      Der zuständige Dienstleister hatte der Telekom wohl mitgeteilt, dass dies ein Mehrfamilienhaus sei und ich mich nach der Inhouse-Installation melden würde. Davon wusste ich nicht, ist ja auch Quatsch, ist ein Einfamilienhaus. 

      Der Kollege wollte sich kümmern, dass dieser Eintrag geändert wird, danach würde ich den Aktivierungslink erhalten.

      Knüppel2208!?

      Der zuständige Dienstleister hatte der Telekom wohl mitgeteilt, dass dies ein Mehrfamilienhaus sei und ich mich nach der Inhouse-Installation melden würde. Davon wusste ich nicht, ist ja auch Quatsch, ist ein Einfamilienhaus. 

      Der Kollege wollte sich kümmern, dass dieser Eintrag geändert wird, danach würde ich den Aktivierungslink erhalten.


      Vmtl. ist der GF-Anschluß noch nicht initialisiert,

      also muß eh. noch ein Techniker kommen, den inizialisieren, den QR-Code aufbringen,

      danach kommt auch der Einrichtungslink.

       

       

      Knüppel2208!?

      Abgebucht wird der Anschluss natürlich schon fleißig...

      Abgebucht wird der Anschluss natürlich schon fleißig...
      Knüppel2208!?
      Abgebucht wird der Anschluss natürlich schon fleißig...

      Sicher das, das der GF-Anschluß ist und nicht der Router?

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    • 2 years ago

      Hallo @Knüppel2208!?,

       

      hast Du denn überhaupt schon eine Glasfaser-ID auf Deiner GF-TA kleben?

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      2 years ago

      Hallo @Knüppel2208!?,

       

      schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast und vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Ich erstelle eine Anfrage bei der Fachseite, damit hier Bewegung in die Sache kommt. 

      Wenn ich neue Informationen für dich habe, melde ich mich. Falls in der Zwischenzeit doch eine Aktivierung möglich ist, gib mir hier gern einen Hinweis. 

       

      Angenehmen Homeoffice-Tag wünscht Melanie B. 

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