Gelöst
Fehlender Anschluss nach Neubau - nichts passiert (LTE-Lösung megaschlecht)
vor 2 Jahren
Neubau - Hausanschluss seit Monaten beantragt. Vor Wochen Mitteilung, dass Angebot nicht geht - ohne Begründung. Nach Odyssee bei Bauherrenhotline: fehlender Port in Verteilerkasten. Technik hat Installationsauftrag. Keine Nennung von Kontaktdaten. Seit Wochen passiert nichts - UNMÖGLICH! LTE -Übergangslösung ist grottenschlecht, dauernd steigt TV aus. Was kann ich noch tun? Port selber installieren???
262
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
341
0
5
vor 2 Jahren
154
0
6
vor 2 Jahren
Bitte mal versuchen nicht im Telegramm-Stil zu schreiben, hier gibt es keine Zeichenbegrenzung.
Fehlende Ports sind kein Grund dafür dass ein Hausanschluss nicht gebaut wird, daher wäre jetzt die Frage:
Existiert der Hausanschluss schon und ist fertig dokumentiert und du willst nen Tarif buchen oder aber wurde der Hausanschluss nicht gebaut sondern dessen Auftrag storniert?
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, Platz ist angeblich vorhanden. Aber dann greift wohl die Kostenfrage...... das würde die Verzögerung erklären. Und da unser Wohngebiet "voll" ist und nur noch Lückenbebauungen möglich sind (nicht in Aussicht), werde ich da wohl weiter gegen eine Wand laufen. Dass man seit Jahrzehnten Kunde ist, spielt da sicher keine Rolle.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dass man seit Jahrzehnten Kunde ist, spielt da sicher keine Rolle.
Klar, es geht da ja auch um viel Geld was investiert werden muss.
Ich hab keine Ahnung was so eine Karte kostet, hab mal am Rande was von ca. 8.000€ gehört.
Rechne dir mal durch wie viele Jahre du Grundgebühr bezahlen musst um auf die 8.000€ zu kommen und die Grundgebühr ist ja nicht alleine für so ne Karte gedacht, die ganzen anderen Kosten die Anfallen für die Dienste muss ja ebenfalls darüber beglichen werden.
Dann ist es (auch wenn es in der eigenen Situation ärgerlich ist) durchaus auch nachvollziehbar dass ein Wirtschaftsunternehmen diesen Invest nicht zwingend macht.
Wie oben schon geschrieben würde ich es mal mit dem Anschluss mit DSL 16.000 versuchen, ist immerhin besser als garkein Anschluss und die kleinen DSLer brauchen in der Regel keinen VDSL-Port.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, Platz ist angeblich vorhanden. Aber dann greift wohl die Kostenfrage...... das würde die Verzögerung erklären. Und da unser Wohngebiet "voll" ist und nur noch Lückenbebauungen möglich sind (nicht in Aussicht), werde ich da wohl weiter gegen eine Wand laufen. Dass man seit Jahrzehnten Kunde ist, spielt da sicher keine Rolle. Nochmals ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Danke, Platz ist angeblich vorhanden. Aber dann greift wohl die Kostenfrage...... das würde die Verzögerung erklären. Und da unser Wohngebiet "voll" ist und nur noch Lückenbebauungen möglich sind (nicht in Aussicht), werde ich da wohl weiter gegen eine Wand laufen. Dass man seit Jahrzehnten Kunde ist, spielt da sicher keine Rolle.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Da gibt es wirklich nicht viel ausser diesem LTE Sofort. Grad bei einer Lückenbebauung kommt das sehr oft vor. Man kann zwar irgendwo ein Haus dazwischenquetschen aber dafür wird weder die Trasse aufgebuddelt noch der KVz erweitert. Das erfolgt erst wenn in Summe XXX Anfragen auflaufen das Anschlüsse benötigt werden. Einfach die Nachbarschaft im Auge behalten. Sollte jemand wegziehen oder versterben, werden Ports frei.
Klingt doof, ist aber so.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, ich werde darauf achten. Unabhängig davon wünsche ich meinen Nachbarn trotzdem ein recht langes Leben..... 😀
0
vor 2 Jahren
Ergänzung (bisherige Aussagen der Hotline): Nachdem klar war, dass ein Port fehlt, wurde gesagt, dass das sehr, sehr selten wäre (...) und dass der Einbau in 95 % aller Fälle in zwei Wochen erledigt sei (... bin seit 30 Jahren dabei und weiß, wovon ich rede). Der Auftrag an die Technik-Abteilung wurde erteilt, nach nochmaligem Anruf wurde das dort nochmals hinterlegt - mit Dringlichkeit "schlechte LTE -Verbindung". Danach wurde der 29.09.2023 als Anschlusstermin angekündigt, allerdings ohne Auftragsbestätigung, die ja noch folgen müsse. Seither hat sich nichts mehr getan - letzte Meldung Telekom: "Die Kollegen haben Sie auf Wiedervorlage sobald ein Termin zur Bereitstellung festzulegen ist, bekommen Sie sofort Bescheid".
Wenn das tatsächlich ein finanzielles Problem sein sollte (s. oben, nochmals ganz herzlichen Dank für die Hintergrund), dann soll mir die TELEKOM das KLAR sagen, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Was mich wirklich ärgert, ist das Hinhalten und Lavieren, obwohl man dort ja genau weiß, was Sache ist (oder es zumindest wissen müsste....). Insofern wäre eine wahrheitsgemäße Meldung der Telekom wirklich hilfreich - die Daten liegen ihr ja alle vor, auch meine Erreichbarkeit.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey Mangero, 👋
du hast hier ja bereits viele Antworten erhalten, doch ich möchte mir gerne persönlich einen Überblick verschaffen. Deine Daten sind ja bereits in deinem Profil hinterlegt - das ist super. Für einen spontanen Anruf ist es mir gerade zu spät, daher verrate mir doch gerne ein Zeitfenster (z.B. 12-14 Uhr) in dem ich dich gut erreichen kann. Am Telefon kann ich dann prüfen, wie die weiteren Schritte aussehen.
Viele Grüße
Jonas W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die Rückmeldung - in der Sache können Sie mich zwischen 10 und 22 Uhr erreichen. Bin mal gespannt, was da am Ende herauskommen wird - dass die Telekom das auch betriebswirtschaftlich sehen muss, ist mir klar. Allerdings gibt es da auch noch andere Aspekte, die eine Rolle spielen.
Ich erwarte Ihren Rückruf gerne.
Viele Grüße
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Mangero,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Tut mir leid, dass es sich mit dem Anschluss so lange zieht. 🙁
Ich frage bei der zuständigen Stelle nach und melde mich spätestens in der nächsten Woche hier wieder.
Lieben Gruß, Melanie B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Mangero,
vielen Dank für das total freundliche Gespräch.
Ich habe den Techniker für morgen gebucht. 💪
Alle Details dazu in der Auftragsbestätigung per E-Mail.
Wenn du Fragen hast oder auf mein Angebot zum Mobilfunktarif eingehen möchtest, melde dich gern wieder bei mir. Ich bin immer gern für dich da.🙂
Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Anschluss wünscht Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ganz herzlichen Dank - die Auftragsbestätigung ist eingegangen, ich werde mich danach melden (dann kann ich mich ggf. "heftig bedanken"...).
Viele Grüße
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Liebe Melanie,
liebe Mitglieder der Community,
gestern ist der Techniker gekommen und hat den Anschluss hergestellt. Danach hat mein Sohn alle weiteren Schritte durchgeführt. Und ich glaube es ja kaum - alles läuft, die katastrophal schlechte LTE -Übergangslösung ist Geschichte. Ich habe nun den gleichen Anschluss wie alle meine Nachbarn, also keine eingeschränkte DSL-Version oder so.
Da muss ich Dir, liebe Melanie, und auch allen anderen, die sich auf meine Nachricht hin gemeldet haben, ganz herzlich danken.
Ich bin einfach überrascht, wie einfach und schnell das plötzlich ging, als sich jemand wirklich um die Sache gekümmert hat. Daher rate ich jedem, der nicht weiterkommt oder den Eindruck hat, dass man nicht wirklich weiß, was Sache ist, dieses Forum zu nutzen. Erst wenn man einem da nicht helfen kann, hat man ein wirkliches Problem.
Also nochmals - besten Dank für alles.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Liebe Melanie,
liebe Mitglieder der Community,
gestern ist der Techniker gekommen und hat den Anschluss hergestellt. Danach hat mein Sohn alle weiteren Schritte durchgeführt. Und ich glaube es ja kaum - alles läuft, die katastrophal schlechte LTE -Übergangslösung ist Geschichte. Ich habe nun den gleichen Anschluss wie alle meine Nachbarn, also keine eingeschränkte DSL-Version oder so.
Da muss ich Dir, liebe Melanie, und auch allen anderen, die sich auf meine Nachricht hin gemeldet haben, ganz herzlich danken.
Ich bin einfach überrascht, wie einfach und schnell das plötzlich ging, als sich jemand wirklich um die Sache gekümmert hat. Daher rate ich jedem, der nicht weiterkommt oder den Eindruck hat, dass man nicht wirklich weiß, was Sache ist, dieses Forum zu nutzen. Erst wenn man einem da nicht helfen kann, hat man ein wirkliches Problem.
Also nochmals - besten Dank für alles.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von