Gelöst
Fehler: (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
vor 5 Jahren
Liebes Telekom-hilft Team, liebe Foristinnen und Foristen,
leider haben wir seid nun seit ca. 3 Wochen vermehrt mit dem R006 Fehler und dementsprechenden DSL-Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Der Anschluss wurde Mitte Januar neu eingerichtet (Wechsel von 1&1 des Vormieters, also mit Techniker Termin für den Anschluss). Während der Umzugsphase bis Mitte/Ende Februar ist uns dieser Fehler noch nicht aufgefallen, es könnte natürlich aber auch schon von Beginn an so gewesen sein. Ich bin so frei und schreibe hier direkt ins Forum, da ich momentan schlicht keine Zeit habe mich mehrmals durch den First-Level-Support bei der Hotline zu telefonieren (Sorry Telekom, da wurde ich von anderen Anbietern schon verbrannt 😉) Hier im Forum scheint ja bei anderen bereits sehr kompetent geholfen zu werden.
Angeschlossen ist ein nagelneuer neuer Speedport Smart 3, den ich allerdings selbst gekauft habe, also nicht von der Telekom gemietet habe. Ebenfalls haben wir ein neues Speedphone 12. Wir verwenden kein PowerLAN o.ä. der im Router eingesteckt ist.
Es gibt Tage (auch konsekutiv) an denen das Problem kaum bzw. vielleicht maximal 1x am Tag auftrat und es gibt Tage da fliegt uns das DSL alle 2 Stunden.
Ich habe mich bezüglich des Fehlers und allen möglichen Lösungen dann hier durchgeklickt und glaube ich so ziemlich alles (mir mögliche) versucht:
- Natürlich den Router neu gestartet 😉
- Zubehör (Hue Bridge) entfernt
- Anderes DSL Kabel verwendet
- Router an anderer Steckdose verwendet (warum auch immer ich dachte, dass dies etwas bringt
)
- Die automatische Ferndiagnose/Reperatur des Anschlusses über die Telekomwebsite
- Router Reset
Alles hat leider nichts gebracht, spätestens nach einem Tag kamen die Abbrüche wieder.
Nun bin ich eben etwas ratlos und würde mich sehr über weitere Lösungsmöglichkeiten/versuche freuen! Aufgrund der aktuellen Lage und „Homeofficebetrieb“ sind die DSL-Unterbrechungen momentan natürlich besonders nervig, da eben auch wichtige berufliche Telefonate mitten drin abgebrochen werden. Ich bin mir aber auch im Klaren, dass dies bestimmt auch Auswirkungen auf die Kapazitäten des Telekom-Supports hat. Ich würde nur gerne den Ball bei diesem Problem ins Rollen bringen, auch wenn eine Lösung vielleicht etwas länger als normal dauert 😉
Meine Daten sind im Profil bereits hinterlegt und unten ist ein Auszug der immer wieder auftretenden Fehlermeldung. Sollte ich noch wichtige Infos vergessen haben, versuche ich die natürlich so schnell wie möglich nachzuliefern.
Ganz herzlichen Dank für die Mühe und beste Grüße
Maximilian
16.03.2020 14:42:27 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40919>, DSL-Downstream: <106232>.
16.03.2020 14:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.03.2020 14:40:53 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.03.2020 14:40:52 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
16.03.2020 13:33:17 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
7875
66
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1692
0
7
vor 5 Jahren
2213
0
2
2114
0
5
321
0
2
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
45
Antwort
von
vor 4 Jahren
genau, das ist eine FritzBox eigene Einstellung. Aus diesem Grund bin ich dann zur FritzBox 7590 gewechselt. Mittlerweile habe ich dort die schärfste der Einstellungen verwendet. Ab und zu kommt es immer noch zu Verbindungsabbrüchen, allerdings ist es nun gottseidank wirklich auf einem halbwegs akzeptablen Niveau!
Liebe Grüße
Maximilian
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
magst du mir einen Auszug aus dem Systemlog des Routers zuschicken? Ich möchte gerne sehen, wie sich der Router laut Aufzeichnungen verhält.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
ich wollte nur bescheid geben, dass ihr das Ticket auf jeden Fall schließen könnt
Seit Anfang August gab es mit der neuen FritzBox und der um eine Stufe erhöhte Stabilitätseinstellung keine Abbrüche mehr außer die Wartungsunterbrechungen nachts!
Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe bei der Lösung!
Liebe Grüße
Maximilian
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von