Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

@silhouette-sunset schrieb:

@Klaus_B

@AndiB#

Meine Gemeinde 85092 Kösching hatte das bayerische Förderprogramm genutzt und so wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut. Leider nicht in meiner Straße (Franz-Marc-Straße); auf der Gemeinde erhielt ich als Begründung die Aussage dass ja das Kabel von Kabel Deutschland in der Straße liegen würde und deshalb keine Fördermittel hierfür bereitgestellt werden können...
Es scheint wohl zu stimmen dass das Kabel von Kabel D. in der Straße liegt. Das ist/war aber einem Großteil der Hausbesitzer gar nicht bekannt, folglich sind hierfür auch keine Hausanschlüsse vorhanden und müssten erst entsprechend aufwendig = teuer gebaut werden. Daher die Frage: wird seitens Telekom auch weiterhin diese Straße nicht ausgebaut? Nur eine Straße weiter (Horschstraße) wurde ausgebaut...
Vielen Dank.


    Hallo @silhouette-sunset,

   stimmt, der Kabelverzweiger, an der Die Franz-Marc-Str. angeschlossen ist, ist beim Kooperationsvertrag mit der Gemeinde leider nicht dabei.

   Ein Eigenausbau der Telekom wird ist nicht geplant.

  Viele Grüße

  Klaus_B

Hallo meine Frage wäre wann den in 89231 Neu-Ulm

Heinrichgasse denn VDSL 100 verfügbar ist 

Bis jetzt ist das Maximum bei euch VDSL 50

  


@voltage791 schrieb:

@Klaus_B

Hallo,

 

Hätte da mal eine Frage zum Ausbau in 90537 Feucht. ( Editiert)

Da ich bis jetzt jedesmal eine andere Antwort bekommen hab. Zuerst wurde gesagt bis ende Oktober sei der Ausbau hier fertig und beim nächsten mal heist es in dieser Ecke wird nicht ausgebaut.

Hoffe Sie können mir hier weiterhelfen da eine 12000er Leitung doch etwas lahm ist.

Wenn ich seh das ein paar Häuser weiter gleich das doppelte und mehr geht.


      Hallo @voltage791,

       im Ortsnetz 9128 Feucht plant die Telekom einen Eigenausbau Vectoring bis VDSL100.

      Der angefragte Kabelverzweiger, (Editiert) , ist leider vom Ausbau nicht betroffen.

      Ein weiterer Ausbau in Feucht ist aktuell nicht geplant.

     Viele Grüße

     Klaus_B

Da bin ich gespannt, im Moment geht es laut Karte um mich herum... 

Ab wann ist in garbenteich das neue Internet verfügbar, und welche Leitung sind gelegt worden, bzw welche Geschwindigkeiten?

 

Lieben Gruß


@ErwinKortboyer schrieb:

Laut eurer Netzabdeckung sollte bei uns in Langwasser VDSL 100 funktionieren aber im Shop wurde mir gesagt ,das das zwar stimmt aber der Verteiler (Nr 80) der unser Mehrfamilienhaus versorgt nicht dazu gehört. Wann soll passieren


       Hallo @ErwinKortboyer,

       die Vectoring-Aufrüstung für den gesamten Vorwahlbereich 0911, also auch Langwasser soll Zug um Zug bis Ende 2017/Anfang 2018 erfolgen.

      Viele Grüße

       Klaus_B

 

 


@Woochdou schrieb:

Hallo @Selina.D warum besteht bei der Telekom in 56856 aktuell kein Interesse an einem Ausbau obwohl demnächst eine Straße saniert wird und Leerrohe gelegt werden. Auch ein Hinweis darauf führte zu keiner positiven Antwort noch wurde eine Aussage gemacht ob irgendwann mit einem Ausbau zu rechnen ist.

 

chrisd


 

Hallo @Highspeed1209,

 

die PLZ 56856 müsste in dein Gebiet gehören. Kannst du hier bitte antworten? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.

Wann plant die Telekom den Ausbau von VDSL in 69126?

Hallo!

Direkt im Zentrum von 17419 Seebad Ahlbeck (038378) sind einige Strassenzüge (Seestraße, Kaiserstraße, etc.)

noch schlecht erschlossen. Der Ausbau soll angeblich fertig sein. 6000RAM das ist alles?

Wir haben ein Geschäft und 10 Ferienappartements auf dem Gelände. Unsere Gäste nörgeln immer mehr, weil sie kein WLAN von uns bekommen.

Das ist hier das Zentrum einer der Haupturlaubsregionen an der Ostsee.

Können wir hoffen, dass die Leitung evtl. doch noch einen Tick schneller wird?
MfG, Bartsch

 Telekom.jpg

Áusbau Dez 2017 ? Jippie! Dann ist es bei uns ja bald soweit Fröhlich

Hoffentlich haben wir einen milden Winter damit die nötigen Tiefbau arbeiten schnell abgeschlossen werden können.

Vielen Dank für die schnelle Aufkunft!

 

 


@vdsl98 schrieb:

Hallo liebe Experten!

 

@Alexander St. / @Nicole B. : Bei uns in Bad Salzuflen (32108) erfolgte Anfang des Jahres der VDSL Umbau. Straßen die um unser Haus herum liegen sind an fast jeder Ecke mit einem MSAN bzw. MFG ausgestattet worden, nur in unserer Straße/Umgebung wurde keiner aufgestellt. Die Vermittlungsstellen liegen beide ca. 1,4 km Luftlinie entfernt. Das letzte !neue! MSAN  ist mind. 500 m von unserer Straßenecke entfernt, auch in verschiedenen Richtungen. 

Ein alter KvZ steht auch gegenüber unseres Grundstücks, diese wurde aber wie gesagt nicht zum MSAN/MFG umgebaut, wie alle anderen. Sind da noch Arbeiten von anderen Unternehmen oder Maßnahmen der Telekom geplant? Denn so ein schwarzer Fleck mitten in einer "magentafarbenen" VDSL100-Gegend mach einen als Kunden schon unglücklich.

 

@AndiB# : Werden im Nachgang, schwarze Flecken in der Versorgung, nach erfolgtem Ausbau, nachgebessert (gerade bei Ausbau rund um eine Stelle herum) ?

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

 

Grüße,

Max

 


Hallo @vdsl98,

 

leider können wir ohne eine Straße und Hausnummer deine Anfrage für Bad Salzuflen nicht eingrenzen. Kannst du uns diese noch liefern?

 

Gruß,

Alex

 

 


@Dominik Letica schrieb:
Region Nord beinhaltet das nördliche NRW @Jenö. Münsterland, Niederrhein, Ruhrgebiet, Sauerland, der Rhein-Sieg-Kreis bis runter nach Koblenz gehört alles zur Region West (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Münsterland würde ich noch beantworten können @Dominik Letica @Jenö

 

Gruß,

Alex

@nancy.m@C.Stern und @AndiB#

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in meinem Gebiet ist nach mehrfachen Angaben von Mitarbeitern der Ausbau abgeschlossen. Letztmalig durch Herrn Georg von Wagner, Pressesprecher der Hauptstadtrepräsentanz am 10.05.2017. 

 

Einen Zeitungsartikel vom Spatenstich für den 100 Mbit-Ausbau füge ich zur allgemeinen Erheiterung bei. Warum Erheiterung? Weil einem meinem neu gebauten Einfamilienhaus doch satte 22 Mbit ankommen. 

 

Auf mehrere Nachfragen hin ist es unter keinen Umständen möglich mindestens 100, besser 500 Mbit zu erhalten. Auch scheint es nicht möglich zu sein den Anschluss selbst zu finanzieren, sprich ich lasse nochmals in meinen Mehrspartenhausanschluss Glasfaser legen und bezahle es auch selbst.

 

Mit Blick auf die viel diskutierte Digitalisierung und den zu erwartenden steigenden Bedarf an Bandbreite eine traurige Leistung.

 

Was kann ich tun? 

Ein neues Haus bauen, vielleicht auf einem umliegenden Dorf? 

Dort sind zwischen 100 Mbit (Deutsche Telekom) und 500 Mbit (selbstfinanzierte Interessengemeinschaft) möglich.

 

Gerne lasse ich Ihnen für eine eventuelle weitere Untersuchung notwendige Daten per privater Nachricht / E-Mail zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen B. aus Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)

 

P.S.: Wie antwortet man hier eigentlich ganz allgemein, also ohne Bezug zu einem anderen Beitrag?!

@Alexander St.@ Es ist die Otto-Hahn-Straße 

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


@fizz79 schrieb:

Auch scheint es nicht möglich zu sein den Anschluss selbst zu finanzieren, sprich ich lasse nochmals in meinen Mehrspartenhausanschluss Glasfaser legen und bezahle es auch selbst.



Das ist selbstverständlich im Rahmen von mehr Breitband für mich möglich.


@Klaus_B schrieb:

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_B schrieb:

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_Bbei mir wurde mit bayerischer Förderung auf 50.000 ausgebaut. Besteht irgendwann noch die Chance auf Vectoring?


Hallo @berg1993,

es sollen prinzipiell alle VDSL-Ausbauten ( bis VDSL50 ) der Telekom im Rahmen des bayerischen Förderprogramms - soweit möglich-

nach und nach mit der Vectoringtechnik ( bis VDSL100 ) ergänzt werden.

Viele Grüße

Klaus_B


Vielen Dank @Klaus_B

Gibt es hier einen ungefähren Zeitrahmen?

Weil es sind wohl schon Vectoring Linecards verbaut.


  @berg1993,

Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre sollten alle bay. Förderaubauten auf Vectoring umgstellt sein.

Viele Grüße

Klaus_B


@Klaus_BVielen Dank für die Info

Ich wohne in 79848 Bonndorf, Finkenweg XX. Hier haben wir meines Wissens noch Kupferleitungen. Es wird derzeit in Bonndirf von der Telekom an den Jabeln gearbeitet aber nicht wo ich wohne!!! Bekommen wird auch ein schnelleres Betz in unserer Straße?

Die Stadt Bonndorf plant ein eigenes Netz, möchte jedoch gerne bei der Telekom bleiben.

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


@der_Lutz schrieb:

@fizz79 schrieb:

Auch scheint es nicht möglich zu sein den Anschluss selbst zu finanzieren, sprich ich lasse nochmals in meinen Mehrspartenhausanschluss Glasfaser legen und bezahle es auch selbst.



Das ist selbstverständlich im Rahmen von mehr Breitband für mich möglich.


Danke dafür.

@nancy.m

 

Ausbau DSL in 09618 Brand-Erbisdorf.. Wann, wo, wie und überhaupt? Das wüssten gern sehr viele Leute Zwinkernd vielen Dank schon mal.

 

VG

 

Marcus

 

 


@vdsl98 schrieb:

@Alexander St.@ Es ist die Otto-Hahn-Straße XX

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


@vdsl98 : Nach meinen Recherchen sollte in diesem Bereich Otto-Hahn-Straße XX sogar bis zu 100 Mbit/s (also Magenta Zuhause L) anliegen. Auf http://www.telekom.de/schneller kannst du ja mal mit deiner Hausnummer den Status prüfen.

 

[Hausnummer und Bild Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]

 

 

 

 


@SaschaG schrieb:

@Für den Bereich Süd wird hier ja viel geantwortet. Bekomme ich bitte noch eine Antwort auf meine Frage zum Ausbau des Nahbereichs in Hamburg Hummelsbüttler Hauptstraße @Nicole B.?


@SaschaG

Hallo,

nach Recherche konnten wir feststellen, dass für weite Teile des Bereiches Hummelsbüttler Hauptstr. in Hamburg ein Ausbau bis September 2018 vorgesehen ist. Da kommt also noch was Zwinkernd

 

Gruß,

Alex

@Alexander St.Das mit dem Ausbau hört sich sehr positiv an. Leider ist bei meinen Eltern im Landkreis der Umstieg nach IP völlig in die Hose gegangen, sodass sie jetzt nach über 45 Jahren erstmalig seit mehreren Tagen ohne Telefonanschluss sind. Niemand bei der Telekom hilft, weder Hotline noch Community, immer wird man nur vertröstet. Niemand sagt einem, wann der Anschluss überhaupt einmal wieder getestet wird. Die beiden sind 71 und 78 Jahre alt. Die Mutter ist schwer lungenkrank. Was sollen die großartigen Versprechen, wenn man dadurch kommunikativ von der Welt abgehängt wird?


@marcus.schreiter schrieb:

@nancy.m

 

Ausbau DSL in 09618 Brand-Erbisdorf.. Wann, wo, wie und überhaupt? Das wüssten gern sehr viele Leute Zwinkernd vielen Dank schon mal.

 

VG

 

Marcus


Hallo "Nachbar",

 

ich hatte gestern unter Beitrag #86  bereits für  09600 Berthelsdorf bei @nancy.m und @C.Stern nachgefragt und wenigstens auf ein Lebenszeichen bis heute gehofft. Leider gibts für den Osten hier gefühlt eher weniger Antworten. Trotzdem finde ich es lobenswert, dass sich die Telekom hier den Fragen der Kunden stellt und versucht konkrete Antworten zu finden. Fröhlich

 

Grüße nach Brand

 

Lockenfrosch

 

 


@EinfachMann84 schrieb:

Hallo @Alexander St. und @Nicole B.,

 

der Bereich 25524 Itzehoe Maria-Bornheim-Weg liegt noch immer eine bis zu 16 MBits Leitung rum. Gibt es da Infos dazu, wann da mal ausgebaut wird?? Ich finde es schon Komisch, dass die Nachbarstraßen Jens-Bahnsen-Weg und Carl-Stein-Straße 100 MBits Leitung haben. Und Maria-Bornheim-Weg wurde schön außenrum gebaut. Lohnt sich ein Ausbau da nicht? Oder befinden sich da so wenige Telekom-Kunden? Damit ich schnell im Netz surfen kann, habe ich einen Telekom Hybrit Router erworben. Damit ich die 50 MBits fast erreiche. Aber das LTE-Netz rund ums Klinikum Itzehoe Gelände ist auch schon an der Belastungsgrenze erreicht, wenn da viel los ist.

 

Danke für eure Tipps und Infos.

 

Gruß,

 

EinfachMann84 


 @EinfachMann84 : Der Bereich Itzehoe Maria-Bornheim-Weg fällt in den sogenannten Nahbereich noch mit hinein. Der Eigenausbau drum herum ist so gut wie fertig, daher auch die 100 Mbit/s in den benachbarten Straßen. Das Thema Nahbereichs-Ausbau ist ja bereits mehrfach durch die Presse gegangen, daher erläutert ich den Hintergrund nicht weiter. Der Nahbereich in Itzehoe ist für den Vectoring Ausbau im Jahr 2019 geplant. Die Termine für den Nahbereichsausbau der diversen Ortsnetze wird uns von der BNetzA vorgegeben.  Daher musst du leider noch warten. Ein andere Möglichkeit an schnelle Internetleitung heranzukommen ist der Prozess "Mehr Breitband für Mich", wo du aber selber in den Ausbau deiner Adresse investieren müsstet. Hier der Link: Mehr Breitband für Mich

 


@C.Sal schrieb:

Hallo @Alexander St. und @Nicole B.

Ich hätte großes Interesse daran warum nach eurem Ausbauplan der Kastanienweg in Hude 27798 auf der Höhe der Häuse 1, 1a, 3 und 5 bereits über Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mb/S verfügen sollte, jedoch die Hotline mich immer wieder darauf hinweist das an dieser Adresse nur die aktuell 8000 Kb/s Ramleitung zur Verfügung steht, dieses sollte aber nach ihren Angaben schon längst ausgebaut worden seien, da nach Rücksprache mit der Telekom und der Gemeinde hier Glasfaser verlegt werden sollte (Tatsache die nach meines Wissens auch geschehen ist). 

Leider ist bei dieser Internet Geschwindigkeit und mit der Umstellung auf VoIP der Ganzen Telefon Anlage (an einen Firmen anschluss) nicht zu arbeiten, wenn mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden.

 

MfG 

C.Salewski


Hallo @C.Sal

 

deine Adresse ist für uns etwas ganz besonderes und es freut mich, auch das Thema WholeBuy mal hier vorstellen zu können. Und zwar ist es tatsächlich so, dass über das Netz der Telekom an deiner Adresse nur 8MBit/s RAM gehen würde. Aber, bei dir hat ja die EWETel Vectoring ausgebaut.

Da wir mit der EWETel nun kooperieren kannst du auch über uns an deiner Adresse bis zu 100 Mbit/s bekommen. Das Produkt was du buchen müsstest heißt: Telekom Zuhause Start . Mehr Infos hier: Telekom Zuhause Start Angebote 

Mehr Infos bekommst du auch an unserer - nur für Zuhause Start Kunden - Hotline: 0800 330 6807

 

Gruß Alex