Solved

Festnetz Störung ( Vermittlungsfehler)

8 months ago

Hallo

ich bekomme laufend diese Medlung: 

Vermittlungsfehler

ich verwende  FritzFon C5 mit FRITZ!Box 7590.  Anschluss is Glasfaser 1000.

Fritzbox restart  korrigiert den Fehler. Nach paar Tagen ist das Problem wieder zurück mit der Anzeige: Vermittlungsfehler.
keine Ausgehende Telefonate möglich. Eingehende Telefonate sind auch nicht möglich. Internet ist normal und keine Störungen.

Telekom online Diagnose ergibt:  

Flächenstörung

 

Das Problem ist jetzt seit etwas 2 Monaten und es wiederholt sich alle paar Tagen wieder.

 

1343

17

    • 8 months ago

      Hat die FB die akteulle Firmware?

       

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Ja hat sie. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Schau mal in die Fehlermeldung der FB ,

      da müßte eigentlich sichtbar sein wann die Telefonie die Verbindung zum Telefonieserver verliert,

      evtl. ist das immer zur gleichen Zeit.

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      In Fritzbox gerade geschaut, leider sehe ich nur die Ereignisse von heute den 6.09.2024. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Stollen1234

      Fritzbox restart korrigiert den Fehler.

      Fritzbox restart  korrigiert den Fehler.
      Stollen1234
      Fritzbox restart  korrigiert den Fehler.

      Unwahrscheinlich, dass ein Restart der Fritz!box eine Flächenstörung korrigiert.

      Zumal wenn das Internet funktioniert und nur die Telefonie ausfällt.

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      Stefan

      Unwahrscheinlich, dass ein Restart der Fritz!box eine Flächenstörung korrigiert. Zumal wenn das Internet funktioniert und nur die Telefonie ausfällt.

      Unwahrscheinlich, dass ein Restart der Fritz!box eine Flächenstörung korrigiert.

      Zumal wenn das Internet funktioniert und nur die Telefonie ausfällt.

      Stefan

      Unwahrscheinlich, dass ein Restart der Fritz!box eine Flächenstörung korrigiert.

      Zumal wenn das Internet funktioniert und nur die Telefonie ausfällt.


      Nach nem Restart macht die FB ja eine neue Einwahl

      und meldet sich auch neu am Telefonieserver an,

      kann ja sein, das es eine Flächenstörung gibt und der Telefonieserver die Einwahl vergisst!?!

      (das Problem gab es ja auch schon bei Cloud- PBX ).

      Answer

      from

      8 months ago

      Richtig die Meldung Flächenstörung wird nicht behoben nach dem restart. Flächenstörung habe ich schon seit über 3 Wochen. Ist das normal das eine Flächenstörung so lange bleibt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      schau nach 24h noch mal in die LOG,

      oder aktivier den Push-Service in der FB

      und lass dir die LOGs per E-Mail senden.

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Stollen1234,

       

      schön, dass sich schon so fleißige Helfer*innen gefunden haben. Wie schaut es mal mit einem Werksreset aus? 🤔

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      Answer

      from

      8 months ago

      @Neele G.  schrieb:
      Wie schaut es mal mit einem Werksreset aus? :denkendes_Gesicht:

      Reicht schon wenn die Störungsannahme das empfiehlt,

      aber jetzt ein Teamie ?

       

      Nach nem Werksresett ist der Router auf Null,

      alles muß neu eingerichtet und verbunden werden.

       

      Man könnte wenigstens empfehlen, erst mal die aktuelle Konfig zu sichern.

      (so eine Empfehlung, ne war sogar über ext. Routerzugriff,

      hat ne Firma auf den Rücken gelegt und ich habe 4-5h gebraucht bis alles wieder lief;

      Natürlich kostenfrei, weil der Innendienst hat es ja verursacht ;-( )

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Neue Beobachtung: ich habe gemerckt das dieses Problem ( Vermittlungsfehler ) immer nach einer Fritz.box update auftritt. Router kurz abschalten und das Problem ist beseitigt.

       

      4

      Answer

      from

      8 months ago

      Version: 7.90-115685
      Datum: 09.09.2024

      https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

       

       

      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.

      Answer

      from

      8 months ago

      Stollen1234

      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.

      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.
      Stollen1234
      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.

      Deswegen ist es ja auch noch eine Laborversion, die kann noch Fehler haben.

      Answer

      from

      8 months ago

      @Stollen1234,

       

      vielen Dank für deine Updates.

       

      Du siehst, du wirst hier sehr gut versorgt. Fröhlich 

       

      Viele Grüße 

      Anja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Stollen1234

      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.

      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.
      Stollen1234
      Ab Version 7.90 ist das Problem aufgetreten.

      Deswegen ist es ja auch noch eine Laborversion, die kann noch Fehler haben.

      0

    • 8 months ago

      Vielen Dank für die Hilfe.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1263

      0

      5

      Solved

      in  

      2563

      0

      6

      in  

      273

      0

      2

      in  

      528

      0

      2

      in  

      330

      0

      4