Festnetztelefonie mit Cisco SPA122: keine Registrierung seit 1 Woche möglich

Gelöst

Liebe Community,

 

ich nutze Cisco SPA122 und Draytek Vigor 2762 (ohne VoIP-Modul).
Die Konfiguration ist seit Jahren unverändert.

 

Seit ca. einer Woche kann sich mein SPA nicht mit den Telefonie-Servern der Telekom verbinden.
DNS_SRV ist eingestellt, als Transport wird UDP verwendet (TCP bzw. TLS gingen bei mir niemals, auch vor Jahren nicht, ein Screenshot der Syslog-Meldung anbei).
Die Firewall blockiert die Cisco SPA-Kommunikation nicht.

 

Früher, bis zu diesem Ausfall, war die Telefonie seit ca. 3 Monaten stets Sonntags ausgefallen und dann wieder "like magic" nach ca. 12 Stunden zurück (ich habe darüber hier im Forum gepostet). Jetzt geht allerdings nichts mehr ca. einer Woche.

 

Die VDSL-Verbindung funktioniert dabei bestens und störungsfrei.

 

Anbei ein Screenshot vom Debug-Syslog. Irgendwie kann der primäre Tel-Server nicht erreicht werden, die zwei weiteren doch, aber bei diesen steht TTL bei -1, und es kommt nie zu einer Verbindung. Das Ganze wiederholt sich ca. 1-2 mal pro Minute.

Ist da etwas auffälliges im Syslog?

Weitere Fehlermeldungen sehe ich nicht.

 

Hat evtl. jemand noch ein Cisco SPA122/112 im Einsatz, bei wem es funktioniert?

 

Ich stehe kurz davor, die Geräte auszutauschen, möchte aber noch die sozusagen allerletzte Chance geben.

 

Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

 

Einen Support Case möchte vorerst eher ich nicht aufmachen, denn nach der Internet-basierten Störungsanalyse wird mir nur ein Technikerbesuch gegen Geld angeboten, aber so kann ich gleich neue Geräte kaufen.

 

Als Workaround habe ich die Weiterleitung aufs Handy eingerichtet, das geht, ist aber keine Lösung.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Frage hat sich erledig.

Mit Hilfe von MicroSIP habe ich verifiziert, daß die Telefonie-Anmeldung perfekt klappt, egal ob via UDP oder TLS.

Das bedeutet, meine aktuelle Hardware muß ausgetauscht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Frage hat sich erledig.

Mit Hilfe von MicroSIP habe ich verifiziert, daß die Telefonie-Anmeldung perfekt klappt, egal ob via UDP oder TLS.

Das bedeutet, meine aktuelle Hardware muß ausgetauscht werden.

Telekom hilft Team

Hallo @oyscna,

 

eine Lösung hast du bereits selbst gefunden. Können wir dich bei dem Austausch der Hardware unterstützen?

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo @Türkan Ü. 

Danke fürs Angebot. Ich denke aber, ich habe mich schon fast festgelegt auf ein aktuelles Draytek Modell mit VoIP-Support.

Viele Grüße