Solved

Festnetztelefonie zum 2. mal fehlerhaft, obwohl Techniker da war und die Leitung 100% OK ist.

7 months ago

bei mir ist heute der Fehler wieder da, der letzte neustart vom smart 4 war am 22.9.  Heute wollte mich jemand erreichen hat es auch, aber keine Sprache kam durch, gegenprobe von meiner 3 Nummern, bei keinen Anruf kam die Sprache durch, mit der magenta App, Leitung reparieren gedrückt, Leitungsneustart stand da, danach kein telefonieren möglich schnelles tuten im Hörer. Im smart 4 Geschaut. Fehler 403. Erst nach kompletten neustart des Smart4 hat geholfen. Das kann echt nicht war sein, ich kann doch nicht jedesmal diese Kiste neustarten damit ich wieder telefonieren kann! Vor kurzen war ein Techniker da und meine Leitung ist Ordnung. 

1194

30

• 7 months ago

Hallo, hast Du ggf. noch einen anderen Router, mit dem Du einen Defekt deines Speedport Smart 4 ausschließen kannst?

Viele Grüße

Jens

1

Answer

from

7 months ago

Jost69

Hallo, hast Du ggf. noch einen anderen Router, mit dem Du einen Defekt deines Speedport Smart 4 ausschließen kannst?

Jost69

Ja nützt aber nichts, da die Fritzbox kein Hybrid unterstützt.  Festgestellt hab ich auch, dass sich beim smart 4 sporadisch der html Server aufhängt und die Benutzeroberfläche nicht erreichbar ist, der Rest funktioniert trotzdem, auch anpingen, es hilft hier wiederum nur ein Neustart, sowas ist echt nervig, ich hatte vorher ein 1&1 Anschluss mit meiner fritzbox, sowas gab es da 10 Jahre nicht, die Telefonie hat mit den gleichen 3 Nummern tadellos funktioniert. 

Unlogged in user

Answer

from

• 7 months ago

Hallo nochmal. Von Hybrid war in deinem ersten Beitrag ja auch noch nicht die Rede :). Um die Stabilität des Festnetzanteils deines Hybrid Tarifes zu prüfen, kannst Du natürlich trotzdem die FRITZ!Box verwenden. Den Speedport Smart 4 kannst Du parallel ohne DSL weiterlaufen lassen, und wenn Deine DSL Geschwindigkeit eher gering ist, für größere Downloads auf das WLAN des Speedport ausweichen. Ist die DSL Leitung inkl. Telefonie mit der FRITZ!Box stabil, liegt das Problem tatsächlich am Speedport, oder es gibt ein Problem beim Bonding vom DSL und dem 5G Bestandteil des Hybrid Tarifes. Beides ein Fall für den Telekom Support. Viel Erfolg, halte uns über das Ergebnis deines Tests gerne auf dem Laufenden.

4

Answer

from

7 months ago

Hallo @Daniel-S.,

diese Meldungen stammen aus dem Wartungsfenster, genau. Dabei kann es sein, dass die DSL-Verbindung kurz abbricht, und in dem Zuge treten dann auch die Fehlermeldungen bezüglich der Telefonie auf. Danach sollte es aber wirklich wieder funktionieren, auch ohne Neustart.

Wir können gern mal schauen, ob ein Routertausch Abhilfe schafft. Dafür müssten wir telefonieren. Wann hätten Sie denn in den nächsten Tagen Zeit für ein Gespräch?

Viele Grüße Inga Kristina

Answer

from

7 months ago

@Inga Kristina J.  schrieb:
      Wann hätten Sie denn in den nächsten Tagen Zeit für ein Gespräch?

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, ja anrufen können sie mich Montags bis Samstags von 10 - 23 Uhr. 

VG

Daniel

Answer

from

7 months ago

@Daniel-S.

Alles klar. Ich habe einen Rückruf ab Morgen hinterlegt. Wir melden uns, dann gehen wir die nächsten Schritte.

Einen entspannten Sonntag.

Gruß Jacqueline

Unlogged in user

Answer

from

• 7 months ago

@Jacqueline G.  

Ok alles klar, also ich hab eben aus Quatsch mal die DSL Leitung gezogen und wieder reingesteckt, dann gewartet bis DSL sync fertig  war,  funktionierte die Telefonie nicht, also verbindet sich der Smart 4 nicht selbständig ordnungsgemäß bei DSL Ausfall. Nur Neustart des Smart 4 hilft in den Fall. 

ebenso ein schönen Sonntag.

VG

Daniel 

5

Answer

from

7 months ago

Hey @Daniel-S.,

ich habe gegen 11:00 Uhr versucht dich auf deiner Handynummer zu erreichen, der Anruf erfolgt über die 0800 330100. Auf deinem Festnetz habe ich lieber nicht angerufen, dort ist ja die Störung. 🫨

Was hätte ich denn davon, dich anzulügen? Tut mir leid, falls der Anruf bei dir scheinbar nicht angezeigt wurde. Ich probiere es gerne noch einmal. 📞

Bis später

Melek 

Answer

from

7 months ago

Melek C.

Was hätte ich denn davon, dich anzulügen?

Melek C.

Das habe ich auch nicht behauptet. Sie können auf Festnetz anrufen, den Router hab ich neugestartet und die Telefonie geht momentan, wie ich vorher schon geschrieben habe. 

Answer

from

7 months ago

Hey @Daniel-S.,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. 📞

Ich vermute, der Router hat schon den Ruhestand eingelegt und die Telefonie ist eingerostet. 😴

Wie besprochen, ist der neue Router mit frischem Wind nun auf dem Weg zu dir, gib mir gerne Bescheid, sobald er da ist. ✉️

Beste Grüße
      Melek

Unlogged in user

Answer

from

• 7 months ago

@Melek C.  ich danke auch für das super nette Gespräch, ja wie schon gesagt, das kann nur noch an den Smart4 liegen,  dann hoffen wir mal, dass alles mit den neuen Router funktioniert. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

VG

Daniel

0

• 7 months ago

Würde mich interessieren ob das Problem mit neuem Router verschwindet. Bei mir läuft es seit dem Werksreset, zumindest bis heute. 

1

Answer

from

7 months ago

walter1956

Bei mir läuft es seit dem Werksreset

walter1956

wäre schön gewesen wenn es bei mir auch so wäre, der Techniker hat Werksreset gemacht, ich auch, hat alles nichts gebracht. 

Unlogged in user

Answer

from

• 7 months ago

Nach den ganzen Beschreibungen hier traue ich der ganzen Sache ja auch noch nicht so recht. 

0

• 7 months ago

@walter1956  bei mir fängt es immer an mit spinnen, wenn das DSL Signal mal verloren geht, meistens wenn zb. Wartungen nachts gemacht werden, dann verbindet das smart4 sich nicht mehr richtig mit den SIP-Servern und es kommt Authentifizierungsfehler beim anmelden der Telefonnummern. Das ist nicht lustig, weil man nicht erreichbar ist, Faxe kommen nicht an.  Du könntest es bei dir mal beobachten, wenn Wartungsarbeiten laufen, meistens Nachts 3-4 Uhr, oder wenn man die DSL Leitung mal zieht und wieder reinsteckt, kommt es zu den Fehler. Ich hoffe ja das es nach dem Routertausch wieder fehlerfrei funktioniert.   

0

• 7 months ago

DSL habe ich jetzt mal gezogen, danach funktionierte es ist aber wieder ohne Routerstart.

0

• 7 months ago

Dann hast Du Glück, dann war es bei dir nur eine Betriebssysten Sache, die durch den Werksreset behoben wurde. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. 

0

• 7 months ago

@Melek C.  Guten Abend, der Smart4  ist heute angekommen,  aber ohne jeglichen Kabel, also kann ich nur den Router zurückschicken,  meine alten Kabel brauche ich ja selber, ich frage nun weil wir telefonisch ausgemacht hatten, das ich auch meine alten Kabel zurückschicken soll? 

Es scheint also somit kein neuer Router zu sein, der hat auch eine viel ältere Seriennummer als mein defekter. 

Aber solange der funktioniert, juckt mich das nicht 😂

Das werde ich dann berichten,  ich teste mal eine Woche und hoffe das ich keinen Neustart  machen muss. 

VG

Daniel

1

Answer

from

7 months ago

Guten Morgen @Daniel-S.,

du kannst natürlich deine Kabel behalten und nur den Router zurückschicken.

Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob alles so weit funktioniert.

Viele Grüße

Behar

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from