Fiepen im Telefon bei Speedport Smart

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe mir ein Cat-IQ 2.0 fähiges Telefon (Gigaset CL 660 HX mit aktueller Firmware) zugelegt, was ich an meinem Speedport Smart betreibe. Ich hatte vorher ein analoges Gigaset S 790 betrieben. Der Qualitätsunterschied ist echt enorm, das ist wirklich super. Überglücklich

 

Problem ist allerdings, dass nach einiger Zeit ein Fiepen im Telefon, sowohl beim Verbindungsaufbau, als auch beim Freizeichen und beim Telefonieren zu hören ist. Das ist natürlich sehr unangenehm! unzufrieden Firmware des Routers ist ebenfalls aktuell, ein An-und Abmelden am Router bringt ebenfalls keine Verbesserung. Ebensowenig wie ein Werksreset am Telefon.

 

Erst nach einem Neustart (entweder Stromreset oder Reboot über das Routermenü) funktioniert alles reibungslos, bis eben wieder einige Zeit vergangen ist und das Fiepen wieder auftritt. 

 

Hat jemand eine Idee oder weiß genau, woran das liegt? Habe zwar 1 Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden, die betreffende Person hat aber auf eine Fritzbox gewechselt, was für mich nicht in Frage kommt, da ich mir den Smart erst vor ein paar Monaten zugelegt habe. Bin für jede Idee offen.

 

MfG,

godtriplex1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

 Die FRITZ!Box ist nun einige Tage im Einsatz und ich möchte mein versprochenes Feedback hier abgeben.  Und.... die Fehler sind weg!

 

 Das kann aber natürlich nicht an dem Speedport liegen @Schmidti Doch, sehr wohl, und ausschließlich an ihm.

 

 Nicht nur das Fiepen ist verschwunden, sondern auch die Anrufe in Abwesenheit Anzeige ist wieder da. 

 

 Ja, die FRITZ!Box kostet drei Euro mehr im Monat als der Smart, aber wem es wichtig ist, vernünftig telefonieren zu können, macht hier nix falsch.

 

 Im Übrigen sind sonst keine Geräte weg gefallen oder dazugekommen. Also weg mit dem China-Schiss Smart und ran an gute deutsche Qualität. Dann haben auch alle wieder Spaß am Telefonieren.

 

Dies ist auch gleichzeitig die Lösung zu dem Thread.

 

MfG,

 godtriplex1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab mal etwas herumgesucht aber auch nichts Hilfreiches gefunden, möglich wäre das der Router diese Störungen verursacht aber es kann eben auch andere gründe geben. Vervollständige doch einfach mal Dein Profil und hoffe das sich mal das Team drum kümmern kann. Ist der Router gemietet oder gekauft ??

Hallo @alter sachse,

 

Profil ist natürlich schon vollständig Fröhlich Der Speedport ist ein Kaufgerät.

Falls Du nach ähnlichen Fällen in der Community gesucht hast, hier ist einer davon.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Probleme-mit-Speedport-Smart/m-p/2377151#M302538

 

MfG, 

godtriplex1

In der community ausnahmsweise mal nicht , aber in den Bewertungen bei einigen Anbietern. Bloss da steht eben auch nichts.

Besteht die Möglichkeit das CL660HX mal bei jemandem an einem W 724V anzumelden?

 

Dann könntest du prüfen, ob für das Mobilteil ein FW-Update zur Verfügung steht. Der Smart hat diesbezüglich noch Probleme, so dass sich derzeit keine FW-Updates mit einem Gigaset HX-Mobilteil durchführen lassen.

Hallo @eifelman85,

 

FW des Mobilteils ist wie gesagt aktuell, habe ich mit der Quicksync Software von Gigaset geprüft. Aktuelle FW ist sowohl beim Smart als auch beim CL660HX drauf.

Leider habe ich niemanden, der ein 724V hat.

Aber nach Deiner Aussage scheint das Problem beim Smart bekannt zu sein.

 

MfG,

godtriplex1


@CloudNik88 schrieb:

FW des Mobilteils ist wie gesagt aktuell, habe ich mit der Quicksync Software von Gigaset geprüft.


@CloudNik88

 

Das muss nichts heißen. Es ist möglich, dass bei Mobilteilen Updates nur noch mittels SOUTA verteilt werden.

 

Lies dir mal diesen Thread durch, dort geht es um das CL660HX: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292290

 

Beitrag #8 beschreibt, warum du schauen solltest, das Mobilteil mal an einen anderen Router zu hängen. Hast du wirklich keine Möglichkeit dazu, bleibt nur abwarten, bis der Smart durch FW-Updates soweit ist, dass er auch SUOTA bei Gigaset HX Mobilteilen unterstützt.

 

Zeigt denn die Prüfung auf FW-Updates mittels MT am Smart überhaupt etwas an?

Community Manager*in

Hallo @CloudNik88,


@eifelman85 schrieb:
Beitrag #8 beschreibt, warum du schauen solltest, das Mobilteil mal an einen anderen Router zu hängen. Hast du wirklich keine Möglichkeit dazu, bleibt nur abwarten, bis der Smart durch FW-Updates soweit ist, dass er auch SUOTA bei Gigaset HX Mobilteilen unterstützt.

Hier kann ich aktuell nur noch ergänzen, dass wir leider noch keinen Termin haben, wann die FW mit den verbesserten Updatemöglichkeiten erscheint. Es wird aber auf jeden Fall daran gearbeitet.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Beiträge und Informationen. @Henning H. das ist natürlich sehr unbefriedigend. Also sollte man doch auf Fritzbox wechseln? Denn nach meiner Erfahrung kann so ein Update seeeehr lange dauern, und ob das nächste Update genau das Problem behebt, bleibt ebenso abzuwarten...Ist wirklich schade. Immerhin spricht die Telekom ja von besserer Sprachqualität am IP Anschluss... was zwar tatsächlich auch so ist, aber es sollte auch mit jedem cat-iq fähigen Gerät funktionierten am Speedport... Trotzdem danke für die Info. @eifelman85 Also Quicksync wie gesagt zeigt nix an. Wenn ich am Mobilteil selbst nach einem FW Update Anfrage starte, lädt er zwar was runter, aber bei der Installation kommt immer wieder eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden konnte.

Echt komische Geschichte. Ich hoffe, dass das Problem schneller behoben wird, als meine bisherige Erfahrung es zeigt.

 

MfG,

godtriplex1

@CloudNik88

 

Wechsel auf eine FB wäre zwar eine Option - aber damit kannst du das Mobilteil auch nicht updaten.

 

Deine Schilderungen sprechen für das gleiche Problem wie bei dem User im IPPF. Es ist ein Update vorhanden, mit dem Smart lässt es sich derzeit aber nicht durchführen. Ich musste das Update meiner C430HX Mobilteile auch am W 724V Typ C machen.

 

Bugs in den Speedport Geräten werden zwar meistens gefixt - aber nicht zügig. Da ist viel Geduld nötig. Wenn ich zurückblicke: Der W 724V kam 2013 auf den Markt. Nach 1 Jahr waren die gröbsten Schnitzer beseitigt, nach 2 Jahren lief er dann wirklich zufriedenstellend. Da braucht der Smart noch etwas Zeit.

 

Wenn du wirklich niemanden mit einem W 724V kennst, schau doch mal, ob du einen gebraucht günstig auf e*ay findest. Es ist sowieso nicht verkehrt, einen Reserverouter im Haus zu haben - so kann man bei einer Störung direkt eingrenzen, obs am Router liegt oder nicht. Optimalerweise natürlich ein Typ C, da ich dort definitiv bestätigen kann, dass die Updates funktionieren.

Hallo @CloudNik88,

 

die Telekom ist von dem Sprachqualitätsproblem schon vor mehr als einem Jahr in Kenntnis gesetzt worden - Speedphones und Gigasets ohne CAT-iq, aber mit HD-Voice, sind von dem Problem ebenfalls betroffen.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um einen Firmware-Fehler des Speedport Smart.

Eine mögliche Abhilfe seitens der Telekom und dem Hersteller Huawei sehe ich nicht, das Problem scheint ausgesessen zu werden.

Ich habe der Telekom Aufzeichungen der Störgeräusche, die in etwas abgemildeter Form auch an Speedphones auftreten, per eMail zukommen lassen.

 

Mein Rat ist, auf eine FRITZ!Box umzusteigen, was auch ich getan habe. Ich habe vor ein paar Wochen bei einer 7490 zum Preise von 159€ zugeschlagen.

 

Die Firmware des Speedport Smart birgt DECT- und CAT-iq-betreffend noch ein Vielzahl weiterer Fehler in sich, die den Betrieb von Gigaset-Mobilteilen zu einer einzigen Pein werden lassen.

 

Das Firmware-Update von Gigaset-HX-Mobilteilen hat übrigens mit der Auslieferungs-Firmware des Speedport Smart (Version 1.5) wunderbar funktioniert. Ein aktualisiertes CL660HX bringt Dich nicht weiter, die Bugs sind alle im Smart. Über ein Downgrade der Smart-Firmware verbunden mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration könntest Du - wenn Du es unbedingt erreichen möchtest - das Firmware-Update des CL660HX durchführen.

 

An der FRITZ!Box laufen die HX-Mobilteile besser, aber auch noch nicht perfekt. Es scheint kürzlich auch Umstellungen in der Telekom-VoIP-Plattform gegeben zu haben, auf die AVM mit einem kurzfristigen Firmware-Update reagiert hat, aber seitdem treten kurzzeitige Störungen bei Gesprächsannahme mit der FRITZ!Box auf.

VoIP ist ein einziges, großes Gefrickele.

 

Viele Grüße

spi 

 

 

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Hilfestellungen an alle. 

Also mit dem IP Anschluss bin ich an sich super zufrieden (nutze den bereits seit 2011). Finde es halt nur schade, dass ich mir mit dem CL660HX ein super IP Telefon mit Cat-Iq bzw. HD Voice gekauft habe und einen Speedport Smart, von dem ich dachte, dass, wenn er schon beim Thema WLAN besser ist als der 724V, dass er bei DECT genauso besser ist, das war wohl ein Irrtum.

 

Ich muss allerdings @spi Recht geben, wenn er sagt, dass er den Eindruck gewonnen hat, dass manche Probleme gerne mal ausgesessen werden oder schlicht zu lange Bestand haben. Wir reden ja immerhin von dem aktuellen Flagschiff-Router der Telekom (sehen wir einmal vom 922V mit dem S0 Bus ab). Denn was bringt mir das gute Telefon oder der gute IP Anschluss, wenn der Router es nicht rüberbringt ?!

 

Nochmal zur Info: Als ich das Telefon bekommen habe, habe ich es gleich mit dem PC und der Quicksync Software aktualisieren wollen, und es war auch ein Update verfügbar und wurde erfolgreich installiert. Ist also nicht so, dass ich bisher gar kein Update fahren konnte. Nur lässt es offensichtlich der Smart nicht zu. Sehr sehr schade für einen Flagschiff Router eines großen Telekommunikationsunternehmens. Und wenn es mit den Speedphones nach einigen Erfahrungen nicht anders ist, dann kann die Schuld ja auch nicht auf Gigaset geschoben werden.

 

Es tritt ja komischerweise auch nur nach einiger Zeit auf. Aktuell habe ich das Fiepen nicht, dann ist die Sprachqualität überragend.

 

Hoffe, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird und nicht ausgesessen oder in Vergessenheit gerät.

 

MfG,

godtriplex1

Hallo Community,

ich kann den Pfeifton wie beschrieben bestätigen. Echt unangenehm!

 

Hatte das Gigaset CL660 HX vorher an einem Speedport w724V Typ A und dort hat es einwandfrei funktioniert.

 

Firmware des Speedport Smart und des Gigaset CL660 HX sind aktuell.

 

Hoffe, dass hier bald ein Firmware Update kommt.

 

Gruß

mastermind2011

 

Hallo @mastermind2011,

 

vor einigen Wochen ist das Firmware-Release 2.0 für den Speedport Smart erschienen, in dem dieses und eigentlich auch alle anderen Telefonieprobleme wieder nicht adressiert wurden. Schlimmer noch wurden durch Entwicklungsaktivitäten für DECT-ULE (Smart Home) neue Fehler im DECT-Telefoniebereich eingebaut.

 

Ich sehe für den Fehler mit dem Pfeifton/Störgeräusch schwarz, da es der Telekom selber nicht gelingt, diesen Fehler zu reproduzieren. Ohne Reproduzierbarkeit in eigenen Labors werden die Fehler nicht weiterverfolgt. Eine Kontaktaufnahme seitens einer Fachabteilung, an die angeblich meine Aufnahmen der Störgeräusche weitergeleitet worden sind, erfolgte nicht. Die wollen offensichlich gravierende Probleme nicht mit Kunden besprechen.

 

Ich habe mittlerweile resigniert. Die Telekom hat eine aktuelle Liste der Telefonieprobleme (gegen V2.0 getestet, die übrigens nicht über den Telekom-hilft-Labortest qualitätsgesichert wurde) mit der dringlichen Bitte um Abstellung der Probleme.

 

Allerdings begnügen sich die meisten Kunden mit der simplen Telefonie (Telefonat aufbauen oder annehmen), bei der viele Probleme nicht auftreten bzw. fallen Ihnen die Probleme nicht auf.

 

Der Speedport Smart ist von seinen Telefonieeigenschaften das schlechteste Produkt, das mir bisher begegnet ist. Ich schließe ihn nur noch alle 3-4 Wochen an, um die WLAN-to-go-Berechtigung für unterwegs aufrecht zu erhalten.

 

Meine Enttäuschung über die schlechte Qualität der Telekom-Geräte, EntertainTV, VoIP, VoLTE, WLAN-Call, Kundencenter und vieles mehr ist so groß, dass ich alle Verträge kündigen und zu Mitbewerbern wechseln werde.

Fehler bei Software sind unvermeidlich, aber wenn sie wie bei Telekom nicht behoben und ausgesessen oder erst in Wochen oder Monaten behoben werden, ist das einfach unprofessionell und höchstgradig enttäuschend.

 

Viele Grüße

spi

 

Hallo zusammen,

da nun einige Zeit vergangen ist und das Problem immernoch besteht, wollte ich mal nachhören, insbesondere beim Telekom Hilft Team, ob es "schon" was Neues gibt ?

@Henning H., Wie schauts denn aus mit dem "Bearbeitungsstatus"? Wann können die anderen wie z.B. @spi und @mastermind2011 und ich mit einer Lösung des Problems rechnen? Der Flagschiff IP Router der Telekom sollte ja wohl keine Probleme mit DECT und deren SWOTA Updates haben meiner Meinung nach.

 

MfG,

godtriplex1

 

Community Manager*in
Hallo @CloudNik88,
Hallo in die Runde,

so wirklich viel Neues kann ich leider noch nicht berichten. Ich weiß aber, dass @Schmidti vor Ihrem Urlaub auf Anforderung von @Super-Andy die verschiedenen DECT-Fehler noch mal zusammengestellt hat. Das läßt mich darauf schließen, dass dieses Thema weit oben auf der ToDo-Liste steht und sicher mit einem der nächsten FW-Versionen angegangen wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

@CloudNik88 schrieb:

Der Flagschiff IP Router der Telekom sollte ja wohl keine Probleme mit DECT und deren SWOTA Updates haben meiner Meinung nach. 


Mit dieser Meinung/Auffassung stehen wir leider alleine da. Wer wirklich eine qualitativ gute Telefonielösung nutzen möchte, muss sich nach einer Alternative umsehen (anderer VoIP-Router oder separate VoIP-Endgeräte). Eine Lösung der Probleme ist nicht in Sicht.

 

Viele Grüße

spi

Hallo zusammen,

 

@Henning H.

 

da jetzt zwei Wochen vergangen sind, wollte ich einfach mal fragen, ob es denn schon Neuigkeiten gibt bezüglich eines möglichen Updates zur Behebung des beschriebenen Problems? 

 

MfG,

godtriplex1

Community Managerin

Hallo @CloudNik88,

 

das Fehlerbild ist adressiert und ich bin da am Ball. Von @spi habe ich im Telekom hilft Labor jede Menge hervorragende Informationen und Hinweise bekommen, die alle intern auch an der richtigen Stelle liegen.

 

Aktueller Stand: Der Fehler wird zur Zeit noch analysiert. Er wird mit einer der nächsten Firmware-Versionen behoben werden.

Einen genauen Zeitpunkt können wir hier leider nicht nennen.

 

Schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Es ist definitiv der Router, der das Problem verursacht. Habe ebenfalls das CL660HX und das C430HX. Bei beiden Telefonen diese unerträglichen Fiepgeräusche.

Eine Lösung gibt es derzeit nicht. Traurig

Telekom hilft Team
@rflincki,


mrflincki schrieb: Habe ebenfalls das CL660HX und das C430HX. Bei beiden Telefonen diese unerträglichen Fiepgeräusche.
Eine Lösung gibt es derzeit nicht.

wie hier schon geschrieben wurde, wird es nur über ein Firmwareupdate gelöst werden können.


Grüße Detlev K.

Firmwareupdate? Der Fehler ist seit Anbeginn des Routers bekannt, über ein Jahr. Bisher kam kein Firmwareupdate und ich bezweifle, dass es überhaupt eines zu dieser Thematik geben wird.

Telekom hilft Team
@mrflincki,


mrflincki schrieb: Bisher kam kein Firmwareupdate und ich bezweifle, dass es überhaupt eines zu dieser Thematik geben wird.


die Thematik wird vom Produktmanagement behandelt. Mit erhöhter Priorität.
Mehr kann ich im Augenblick leider auch nicht sagen.


Grüße Detlev K.

Danke für die Info, Detlev. Hoffen wir das Beste.

Hallo zusammen,

@Telekom hilft1

 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, gibt es inzwischen Neuigkeiten? Die erhöhte Priorität erschließt sich mir nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht. Kann überhaupt noch mit einer Lösung gerechnet werden? Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Wir reden von "Premium", bekommen aber leider nur Chinaschrott als Router geliefert. Für einen Router, der fast genauso hochpreisig wie eine Fritzbox 7490 ist, habe ich die klare Erwartung, dass man ein DECT Telefon ohne Störgeräusche und Probleme betreiben kann.

Ich möchte eine zeitnahe Lösung für das Gerät. Ansonsten hätte ich gerne das Geld wieder, dann hole ich mir für die 160€ plus 30€ eine Fritzbox, dann hab ich Ruhe.

 

MfG,

godtriplex1