Firmware Version 050124.04.00.005 keine ausgehenden Telefonate möglich

Gelöst

Guten Tag!

 

Am 18.07.2018 12:30 Uhr hat sich unser Speedport, unfreiwillig, neu gestartet und die Firmware Version 050124.04.00.005 drauf gespielt.

Seit dem gibt es bei allen ausgehenden Anrufen nach exakt 5 Sekunden eine Abbruch des Gesprächs. Wir können somit nicht raus telefonieren!

 

Brauchen dringend eine Lösung -  gibt es hierzu schon Erfahrungen?

 

Ich habe den Fehler um 10:36 Uhr rekonstruiert und die LOG als Datei angehängt.

 

Freundliche Grüße

 

Gregor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@GrzegorzWiktorowicz  alternativ kannst Du noch einen Downgrade machen.

 

Einen Schritt zurück kannst Du mit der Telekom noch.  @Schmidti hat den folgenden Link gepostet: www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin.  Das wäre dann die V3.7.1.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo  @GrzegorzWiktorowicz

Versuch doch mal einen Werksreset und die Neukonfiguration des Routers. Wenn das keine Abhilfe schafft bitte eine Störungsmelund eröffnen:

Störungsmeldungen sind einmal über die Hotline 0800 330 1000 oder auch online  hier:

Störungsmeldung online

möglich.

 

Gruss -LERNI-

Lösung

@GrzegorzWiktorowicz  alternativ kannst Du noch einen Downgrade machen.

 

Einen Schritt zurück kannst Du mit der Telekom noch.  @Schmidti hat den folgenden Link gepostet: www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin.  Das wäre dann die V3.7.1.

 

Grüße

 

danXde

TOP danXde !

Hat problemlos funktioniert!
Danke an alle Anderen für Ihre Bemühungen.

 

Dennoch stellt sich die Frage was das für ein Problem war und wird der SP-H wieder unaufgefordert ein Update machen?

 

Freundliche Grüße

Hallo @GrzegorzWiktorowicz

spätestens vor / bis zum 15.08.18 wird bei allen Mietroutern die Firmware Firmware Version 050124.04.00.005  automatisch wieder installiert Zwinkernd Zwinkernd

Warum dies bei Dir Probleme verursacht sollte daher besser vorher heraus gefunden werden Engel

Gruß

Waage1969

Guten Tag,

 

haben das selbe Problem. Das Gespräch wird einfach unterbrochen. Am Gigaset Handteil kommt der Fehlercode IP-Status 4.

 

Der Hybridrouter wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und lediglich der Traffic der Gigaset VoIP-Basis N510IP Pro über die DSL-Verbindung geroutet.

 

Problem besteht weiterhin.

Vor dem automatischen Firmwareupdate funktionierte die Telefonie.

 

Angerufen werden funktioniert weiterhin.

 

Die Telefonie direkt im / am Router ist nicht betroffen.

 

Die Telefonie über N510IP Pro funktioniert mit dem Speedport W 724V Typ B.

Hallo @Levi Smyth

wenn ich richtig vermute betreibst Du an dem Speedport Hybrid über einen der Ausgänge LAN1-4 den Speedport W 724V Typ B.

Daran hast Du dann am LAN Ausgang die  Basis Gigaset N510IP Pro angeschlossen ?

Richtig, oder wie ist es ?

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969

 

Es ist entweder

 

Gigaset Handteil < - > Basis Gigaset N510IP Pro < - > LanX am Hybrid-Router (funktioniert nicht)

 

oder

Gigaset Handteil < - > Basis Gigaset N510IP Pro < - > LanX am W 724V Typ B (funktioniert)

 

Es sind keine zwei Router zusammengeschlossen.

 

Hallo @Levi Smyth

scha mal hier sind mal einieg Bilder / Screenshots von mir, die Pro ist ja ähnlich.

Vielleicht findest Du hier schon das Problem:

Mehr Infos
Gigaset Firmwarestand.PNGGigaset Wahlregeln.PNGGigaset weitere Einstellungen 2.PNGGigaset weitere Einstellungen 1.PNGGigaset lokale Einstellungen.PNGGigaset Voip 2.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Sicherheit 1.PNG

Ebenso bitte mal das PDF ansehen.

 

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Auch gehen Portfreischaltungen nicht mehr. Das Update erneut aufzuspielen bringt auch nichts, auch ein Downgrad brachte keine Abhilfe Traurig

 

Gruß,

Matthias

@mdietel   das Update noch mal einspielen kann durchaus Sinn machen. Der SP-H hat 2 Flashbereiche.  Ansonsten sollte man dann noch mal vorab einen Werksreset machen und alles noch mal einrichten.   Irgendwas muss sich bei Dir verbogen haben.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Guten Morgen Matthias ( @mdietel)!


mdietel schrieb: ich habe genau das gleiche Problem. Auch gehen Portfreischaltungen nicht mehr. Das Update erneut aufzuspielen bringt auch nichts, auch ein Downgrad brachte keine Abhilfe

Hat dir der Tipp von @danXde weiter geholfen?

Greetz
Stefan D.

Auch bei mir hat der unfreiwillige Update auf die neueste Version die Telefonie zerstört. Für Kunden und Freunde bin ich nur noch per Zuffalsentscheid erreichbar oder Gespräche brechen unvermittelt ab. DAS IST GESCHÄFTSSCHÄDIGEND.

Leider kann ich nirgendwo die vorherige Version finden. Ich denke, es sollte die Version 050124.03.07.001 sein.

 

Die Versionen 050124-03-06-002 und die 050124-04-00-005 finden sich unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-vXXX.bin, die 050124.03.07.001allerdings nicht. Das Verzeichnis selbst ist zum Lesen gesperrt.  Wäre ja auch zu einfach.

Die Telekom macht wirklich konsequent alles falsch, was man nur falsch machen kann. Haben die eigentlich dort überhaupt keine Fachleute mehr? Den Koniferen von der Hotline fällt nichts weiter ein als mich zum x-ten mal aufzufordern meine Telefone von der Fritzbox an den Speedport zu hängen (und nebenbei meine gesamte Netzstruktur damit zu zerschießen). Für die Mengen an Fehlermeldungen des Speedport iteressieren sie sich überhaupt nicht.

Ich kenne das Spiel von früher aus eigener Erfahrung. Da habe ich auch mal kurz bei einer Bude gearbeitet, die nach dem Motto "Gib dem Kunden was zu tun, und du bist ihn erst einmal los" gearbeitet hat. Oder sie arbeiten einfach ohne Sinn und Verstand ihre Standardliste ab, immer und immer wieder, egal was ich ihnen erzähle. Die wissen zum Teil nicht einmal, was ein Call-by-Call ist. Wirklich unterste Schublade.

 

Heute hatte ich ausnahmsweise mal einen kompetenten und egangierten Mitarbeiter am Telefon, der mir riet, die alte Version wieder einzuspielen, aber die ist nirgendwo zu finden.

Ich verplempere jetzt schon (wieder mal) 3 Stunden mit Telefonaten und der Suche nach der letzten Firmware. Ich habe ja Zeit; Kunden rufen mich ja eh nicht mehr an.

Noch vor 10 Jahren war ich begeisterter Telekom-Kunde und habe jedem geraten, bloß nicht zu 1&1 oder sonstwohin zu gehen. Heute bete ich jeden Tag, dass sich mal ein Provider erbarmt hier richtiges Internet zu legen, damit ich endlich weg komme von diesem inkompetenten Laden. Was für ein Abstieg. Dieser Hybrid-Mist sollte eigentlich mit einem Schmerzensgeld gekoppelt sein. Stattdessen lässt sich die Telekom ihren schlampig programmierten Schrottrouter aber noch mit 10€ monatlich vergolden. Der Kunde ist der Betatester. Seit seiner Einführung hat mich das Wochen an Arbeit und Jahre meines Lebens durch den Stress gekostet.

 

Kennt hier jemand zufällig einen Link zu der Datei? Wäre wirklich schön, wenn ich bald wieder normal arbeiten könnte.

 

 

P.S. Warum meint diese Site eigentlich, dass ich hier persönliche Daten poste? Das funktioniert also auch nicht; genauso diwie die tollen Sprachbox Apps, die nicht einmal in der Lage sind eine Rufumleitung mit vor-Vorwahl anzulegen. Interessiert aber auch seit Jahren niemand. Passt perfekt in's Bild.

@anutosho  ...alternativ findest Du andere Versionen für den SP-H bei @aluny  hier. Empfehlung ist natürlich die aktuelle Version einzusetzen, wegens der Sicherheit....

 

Ansonsten kann es auch an den veränderten Einstellungen wegens des VoIP Redundanz Features  (über LTE) liegen und muss nicht an der Firmware selbst liegen.    Es wurde der tel.t-online.de von den LTE-Ausnahmen entfernt.  Wenn das die Ursache ist, dann  hilft der Downgrade ebenfalls nicht.  Du kannst es höchsten selbst als Domain-Ausnahme für LTE definieren. Dann wird die Redundanz definitiv nicht gehen, aber vielleicht  läuft dann dein bisheriges Setup wieder stabil.

 

Grüße

 

danXde

 

Vielen Dank für die Antwort.

Eine Firmware aus unbekannter Quelle werde ich natürlich nicht installieren, wegen der Sicherheit. Aber den Tipp mit der Ausnahmeregelung für die Telefonie werde ich testen. Ist da "Zieldomain umleiten" die richtige Option? Ich finde die Benennung der Optionen nicht wirklich hilfreich. Eine kurze Hilfe wäre da eigentlich schon angebracht.

 

Im Fehlerprotokoll des Speedport tauchen zeitweise massiv Fehler "Name error (P008)" und "Timeout (P008)" mit der Adresse 2003:180:2:3000::53 sowie "Timeout (P008)" und "Server failure  (P008)" mit der Adresse 2003:180:2:4000:0:2:0:53 auf. Die Hotline konnte mir nicht sagen, um welche Server es sich dabei handelt. Ein ping6 auf  tel.t-online.de liefert kein Ergebnis. (IP v6 ist mir leider immer noch ein Rätsel)

Meine Antwort stand noch aus:

 

Ich hatte zwei Fehler, einmal dass die Portweiterleitungen nicht mehr gingen und das hier genannte Telefonieproblem. Die Portweiterleitungen beruhten auf einem anderen Fehler den ich finden konnte der durch das Neustarten des Speedports ausgelöst wurde (falsche Netzwerkkonfig).

 

Das Telefonieproblem bestand jedoch weiterhin. Habe den Speedport mehrmals geflasht, mit neuer als auch alter Firmware, Werkseinstellungen gemacht - brachte alles nichts. Ich hab nun die Fritzbox abgeschafft und die Telefone an den Speedport angeschlossen. Auf Kosten des Komforts und freue mich wenn ich den Speedport wieder los bin.

Telekom hilft Team
@mdietel

mdietel schrieb: Ich hab nun die Fritzbox abgeschafft und die Telefone an den Speedport angeschlossen. Auf Kosten des Komforts und freue mich wenn ich den Speedport wieder los bin.

Danke dir für dein Feedback.

Greetz
Stefan D.

Jetzt am 15.10.2018 wurde das automatische Update gemacht und es funktioniert wieder nichts!

 

Hört bitte damit auf, oder bereinigt den Fehler!

Hallo @GrzegorzWiktorowicz

also wie jetzt, Du hast Dich trotz "drei Monate alter Vorwarnung" nicht um Dein Problem gekümmert Besorgt

Also noch / wieder das Dir bekannte Problem vom 19.07.2018 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmware-Version-050124-04-00-005-keine-ausgehen...

Gruß

Waage1969

Ne, habe ich nicht und von der Telekom interessiert sich keiner dafür. Ich werde x mal von einem Lvl. sowieso Experten zum nächsten weitergeleitet um mit jemanden zu sprechen, der am Ende keine Ahnung hat und mir einen neuen Router schicken möchte. Das hat das Problem auch nicht gelöst. Was soll ich denn bitte machen?

 

Die Telekom möchte in unserem Gewerbegebiet keine neuen Leitungen legen und das Problem mit dem LTE Router ist den egal, weil das zu wenige betrifft. So ist das wohl wenn man von Monopolisten abhängig ist. Ich bin einfach nur stinksauer.

Hallo @GrzegorzWiktorowicz

das ist nie schön, egal von "welcjhhem gegenüber" Zwinkernd
Welche Anlage mit welcher Firmwareversion macht denn die Problematik ?

Gruß

Waage1969

Hallo @GrzegorzWiktorowicz

Also, mir hat der Tipp von danXde vom 21.08.2018 00:13 geholfen. Seit ich eine Ausnahme für die Telefonie eingerichtet habe gibt's keine probleme mehr. Habe auch eine FritzBox hinter dem Speedport hängen. Von der Telekom brauchst Du keine Hilfe erwarten. Kein WUnder, bei der Menge an  Zufallsgeneratoren, die sie überall installiert haben  -  so wie auch hier bei der Schriftfarbe, in ihrer Handy App und in der Telefonie selbst. Fröhlich
Sieht fast so aus, als ob die EWE hier Glasfaser verlegt. Ich freue mich schon wie ein Kind auf Weihnachten Fröhlich