Gelöst
Fristgerechte Kündigung wird nicht akzeptiert
vor 7 Monaten
Liebe Community,
ich habe ein sehr verzwicktes Problem.
Ich hatte einen Wechsel von der Telekom zu Vodafone Kabel bereits vor Monaten beantragt. Der Vodafone Kabel Tarif wurde mit 0,00 Euro berechnet, bis der Telekom Vertrag abgelaufen wäre. Das Ende der Mindestvertragslaufzeit des Telekom Vertrages wäre der 21.08.2024 gewesen. Ich habe seitens der Telekom bereits am 12.12.2023 eine Kündigungseingangsbestätigung erhalten, die durch den Wechsel zu Vodafone ausgelöst wurde.
Anfang Juli habe ich ein Jobangebot im Ausland angenommen. Ich konnte den Vodafone Vertrag bereits ohne Abmeldebescheinigung zum 31.07.2024 kündigen. Am 05.07.2024 habe ich von Vodafone die Kündigungsbestätigung zum 31.07.2024 erhalten.
Am 05.07.2024 habe ich dann bei Telekom den Vertrag fristgerecht gekündigt, dies wurde mir erst auch bestätigt, jedoch wurde diese Bestätigung einige Tage später seitens der Telekom widerrufen, da ein Auftrag für einen Tarifwechsel vorlag.
Nun habe ich heute die Rechnung der Telekom für August erhalten, in der der gesamte Monat berechnet wurde. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Tarifwechsel von Vodafone storniert wurde und der Vertrag bis Kündigung weiterläuft. Mir wurde weder von der Telekom noch von Vodafone mitgeteilt, dass der Wechsel storniert wurde. Ich habe den Vertrag nun fristgerecht zum 08.09.2024 gekündigt, finde aber, dass die Telekom das Datum auf 21.08.2024 setzen sollte, da ich nicht die Chance hatte, den Vertrag nach Stornierung des Tarifwechsels noch fristgerecht zu kündigen. Außerdem hat die Nachmieterin bereits zum 22.08.2024 einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, was nun durch meinen Vertrag aber auch nicht möglich ist. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Telekom hier sich so verhält, in Summe geht ja kein Kunde verloren ....
Ich bin nicht bereit die Tarifkosten vom 21.08. bis zum 08.09. zu bezahlen und berufe mich auf meine fristgerechte Kündigung vom 05.07.2024. Mehr hätte ich meiner Meinung nach auch nicht machen können.
Ich weiß die Situation ist komplex, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße
Matteo
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RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
Du bist also Telekom-Kunde? Dann sollte das Profil vollständig befüllt werden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Wenn getan, können wir das ans Team weiterreichen.
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Matteo_02
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
Mein Profil ist vollständig gefüllt
1
RoadrunnerDD
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
Mein Profil ist vollständig gefüllt
Und somit reich ich dich nach hinten weiter.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
Kurt_W
vor 7 Monaten
Als du den Vodafone Vertrag widerrufen bzw. gekündigt hast, war auch die Kündigung von Vodafone bei der Telekom hinfällig.
Kannst im übrigen froh sein, wenn VF das dir nicht nachberechnet. Die 0,00 monatlichen Kosten, waren ja nur deshalb, weil die davon ausgegangen sind, dass du eben einen Kabelvertrag, nach Beendigung des Telekom-Vertrags abgeschlossen hattest. Sonst hättest du ja den "normalen" Monatspreis bei VF zahlen müssen.
Gruß Kurt
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2
Matteo_02
Antwort
von
Kurt_W
vor 7 Monaten
mag sein, dennoch habe ich am 05.07. über das Kontaktformular der Telekom gekündigt. Wahrscheinlich gab es hier eine Überschneidung zwischen Stornierung des Wechsels zu Vodafone und Bearbeitung der Kündigung
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Kurt_W
vor 7 Monaten
Als du den Vodafone Vertrag widerrufen bzw. gekündigt hast, war auch die Kündigung von Vodafone bei der Telekom hinfällig.
Mag sein, dennoch wurde danach nochmal fristgerecht eine Kündigung ausgesprochen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kurt_W
falk2010
vor 7 Monaten
aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
ich nicht , aber
Ich bin nicht bereit die Tarifkosten vom 21.08. bis zum 08.09. zu bezahlen
finde ich schon sehr fordernd.
Es ist m.E. alles richtig gelaufen.
Kulanz zu erbitten wäre ein Weg.
Wir sprechen von 30-40€?
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Ludwig II
Antwort
von
falk2010
vor 7 Monaten
Diese erhaltene Kündigungsbestätigung sollte ja rechtsgültig sein.
Hast du ein Schreiben/Email bekommen, in dem explizit das Wort Kündigungsbestätigung mit dem Datum für das Vertragsende steht.
Oder vllt. doch "nur" eine Eingangsbestätigung für deine Kündigung?
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
falk2010
vor 7 Monaten
Hi @Matteo_02,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die Kündigung wurde von dir ursprünglich rechtzeitig eingestellt. So das ich hier wie besprochen den Termin angepasst habe.
Der Anschluss fällt daher wie gewünscht zum 21. August dieses Jahres weg.
Viele Grüße
Heike
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CobraCane
Antwort
von
falk2010
vor 7 Monaten
Es geht mir primär ums Prinzip, dass die Telekom mir auf meine Kündigung am 05.07. hin (nach Kündigungsbestätigung von Vodafone, somit hätte der Wechsel bereits bei der Telekom storniert sein sollen) keine Kündigungsbestätigung hätte senden dürfen. Diese erhaltene Kündigungsbestätigung sollte ja rechtsgültig sein.
Wie ist dann der Satz zu verstehen?
Am 05.07.2024 habe ich dann bei Telekom den Vertrag fristgerecht gekündigt, dies wurde mir erst auch bestätigt, jedoch wurde diese Bestätigung einige Tage später seitens der Telekom widerrufen, da ein Auftrag für einen Tarifwechsel vorlag.
Kann es vielleicht sein dass dir zuerst eine Eingangsbestätigung geschickt wurde und dir im Nachgang mitgeteilt wurde dass die Kündigung nicht bearbeitet werden kann?
Wenn ja, warum hast du dann weiter gewartet und bist nicht sofort als diese Meldung kam tätig geworden?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Akzeptierte Lösung
Heike B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 7 Monaten
Hi @Matteo_02,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die Kündigung wurde von dir ursprünglich rechtzeitig eingestellt. So das ich hier wie besprochen den Termin angepasst habe.
Der Anschluss fällt daher wie gewünscht zum 21. August dieses Jahres weg.
Viele Grüße
Heike
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jstad
vor 5 Monaten
guten tag
mein name ist jürgen stadler
meine kundennr. ist27xxxxxxx meine telefonnr ist01xxxxxxx
ich habe meinen vertrag fristgerecht zum 22.9.24 gekündigt
habe auch eine kündigungsbestätigung von ihnen bekommen
jetzt bekomm ich von ihnen eine rechnung für oktober das kann ja nicht sein
bitte überprüfen sie diesen vorgang
ich möchte nicht weiter bezahlen was ich schon gekündigt habemeine kündigungsbestätigung die ich von ihnen bekommen habe
ist vom 23.08.2024
ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie das regeln
mit freundlichen grüßen
jürgen stadler
Anm:
Persönl. Daten und Anhang aus Datenschutzgründen entfernt
(Marcel2605)
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VonderWulf
vor 5 Monaten
@jstad
bitte keine persönliche Daten öffentlich teilen…
bitte Kundennummer Telefonnummer entfernen…
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Marcel2605
Antwort
von
VonderWulf
vor 5 Monaten
@VonderWulf
@jstad
Persönl. Daten habe ich entfernt
ich habe meinen vertrag fristgerecht zum 22.9.24 gekündigt habe auch eine kündigungsbestätigung von ihnen bekommen jetzt bekomm ich von ihnen eine rechnung für oktober das kann ja nicht sein bitte überprüfen sie diesen vorgang
ich habe meinen vertrag fristgerecht zum 22.9.24 gekündigt
habe auch eine kündigungsbestätigung von ihnen bekommen
jetzt bekomm ich von ihnen eine rechnung für oktober das kann ja nicht sein
bitte überprüfen sie diesen vorgang
Da im Festnetz im Voraus bezahlt wird, kommt die nächste Rechnung mit einer Gutschrift. Bis zum Kündigungstag kennt das Kundencenter die Kündigung noch nicht
Hier nochmal vom Teamie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kuendigung-wird-nicht-im-Kundencenter-angezeigt/m-p/5525061#M417705
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André A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
VonderWulf
vor 5 Monaten
Hallo @jstad,
wie soeben bereits telefonisch besprochen. Sie haben im Juli 2024 einen Tarifwechsel vorgenommen. Darüber hatten Sie auch per E-Mail eine Auftragsbestätigung erhalten. Daher haben wir Ihnen die Kündigung zu 2026 schriftlich bestätigt. Eine frühere Kündigung ist nicht möglich.
Wenn Sie sagen, dass Sie diesen Wechsel nicht wollten, dann können Sie noch eine offizielle Beschwerde hierüber https://www.telekom.de/kontakt/kontaktformular senden.
Gruß
André
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
VonderWulf
Uneingeloggter Nutzer
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von
Matteo_02