FritzBox 5530 an Glasfaser-Anschluss anschließen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meine neue FritzBox 5530 (mit integriertem Glasfaser-Modem) bekommen.

Nun möchte ich diese anschließen. Einen passiven Netzanschluss habe ich schon zu Hause (GF-TA). Ein Techniker wird also nicht benötigt. Was ich jetzt benötige ist folgendes:

 

  • Die ONT-Kennung/PON-Installationskennung
  • Re-Discover (erst wenn ich das Telekom Modem abgestöpselt habe).

Da das ziemlich technisch ist und auch mangels Hardware bisher kaum stattgefunden hat, hatte ich damit an der Hotline verständlicher Weise keinen Erfolg. Ich weiß aber, dass es seitens der Telekom unterstützt wird (und rechtlich durch die Routerfreiheit ja auch gefordert ist).

 

Kann mir hier jemand von der Telekom helfen? Das wäre großartig!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @rotegefahr 😁

 

Die ONT-Kennung liegt dir nun vor und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Anschluss!

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@indigena und @burnz: Super, dass bei Ihnen die Umstellung schon geklappt hat.

@Marco57: Wir haben ja vorhin schon telefoniert und die Umstellung durchgeführt.

@NoOneElse: Ich kann Ihnen die benötigte Kennung nennen und die Umstellung durchführen. Wie ist denn bei Ihnen der Status? Haben Sie die FritzBox 5530 schon da oder möchten Sie sich aktuell nur über die Umstellung informieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dank Andreas läuft meine 5530 nun auch wie gewünscht.. Einziges Manko ist, dass mit der aktuellen finalen Firmware Version Entertain ruckelt.. in der Beta ist dies schon etwas besser (da muss AVM dann nochmal ran..)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, mir wurde von Andreas geholfen und ich bin online! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@olliMD  schrieb:


Jetzt bekommst Du eine Schulung zu einem neuen Prozess und ein halbes Jahr lang hast Du nicht diesen Geschäftsfall. Zwischendurch dreiundzwölfzig Änderungen, Neuerungen, Anpassungen bei anderen Dingen. Aus eigener Erfahrung sag ich Dir, Du vergißt es einfach wieder....


Dieser Geschäftsfall wird sicherlich nun häufiger werden - löst sich das dann vielleicht von selbst.

 


@Marco57  schrieb:

Wo finde ich den Andreas oder jemanden der mir da helfen kann, bin ganz neu hier und weiß nicht wie und wo ich navigieren soll. 

Schau mal hier - hat @indigena beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FritzBox-5530-an-Glasfaser-Anschluss-anschlies... 

Wenn man seine ONT-Kennung kennt kann man auch die ONT Seriennummer des Telekom Modems in der Fritzbox unter (Fritz.box/support.lua) eingeben dann müsste das ganze auch ohne rediscover funktionieren.. Toll wäre ja wenn avm das in einer zukünftigen Version direkt in die GUI einbaut..

Leider wurde mir die ONT Kennung nicht vom Techniker mitgeteilt und die Hotline hatte überhaupt keine Ahnung von Glasfaser bzw. die Hotline für den Glasfaser Modem Wechsel meinte dass ein Wechsel des Endgeräts mit FTTH 1.7 generell nicht möglich ist 🤦🏼‍♂️ und dies nur im Gigabit System funktioniert 


@eifelman85  schrieb:

Das ist richtig - ich bin mir sicher, dass es auch hier Mitarbeiter gibt, die das veranlassen können. Aber da ist etwas mehr Geduld gefragt.


Genau, das ganze kann auch hier in der THC durchgeführt werden. @Anne W. hat gestern schon in diesem parallel laufenden 5530 Thread ausgeholfen und @Andrea B. in den Threads mit der 5491. Gestern haben scheinbar viele ihre 5530 bekommen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Umstellung-auf-AVM5530/td-p/4956994

 

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass dieser Thread im Produktberatungsforum gelandet ist, daher wurde er wohl im ersten Step nicht gesehen.

@olliMD 

Die Hilfsmittel dazu: Datenbanken und Baumstruktur


@NoOneElse  schrieb:

Die Hilfsmittel dazu: Datenbanken und Baumstruktur


Na ja, wie immer hat jede Medaille zwei Seiten. Arbeite ich den Fragebaum ab, fragen 100 % der Profis, ob der Agent ihn veräppeln will 🤣

Wenn in dem Zweig FTTH die Frage nach dem eigenen Router mit GF-Anschluss z.B. AVM sehr weit oben kommt, kann man das früh abfangen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@indigena und @burnz: Super, dass bei Ihnen die Umstellung schon geklappt hat.

@Marco57: Wir haben ja vorhin schon telefoniert und die Umstellung durchgeführt.

@NoOneElse: Ich kann Ihnen die benötigte Kennung nennen und die Umstellung durchführen. Wie ist denn bei Ihnen der Status? Haben Sie die FritzBox 5530 schon da oder möchten Sie sich aktuell nur über die Umstellung informieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.
Oh @NoOneElse, ich sehe gerade, dass Sie gar keinen Fiber Anschluss haben, sondern VDSL. Dann war das vermutlich eher eine generelle Anfrage ohne dass Sie selbst von der Thematik betroffen sind?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Korrekt. Aber da ist eben der "bis zu" Faktor, obwohl die Leitung ja lt. FB mehr könnte.

FTTH bei uns derzeit nicht verfügbar. Mal sehen, wer schneller ist: Deutsche Glasfaser oder die Telekom?

 

Der Backbone der DG wird, wenn sie so weiterbauen wie bisher, so auf 415 Meter LL heranrücken ...

Guten Morgen,

 

nach Erhalt meiner FB5530 würde ich nun ebenfalls die ONT Kennung benötigen, inklusive Rediscover natürlich Fröhlich Daten sind soweit alle im Profil hinterlegt. Bin den ganzen lieben langen Tag auch telefonisch erreichbar Fröhlich 

@Inga Kristina J. 

Versuch mal dich an DIESEN Thread anzuhängen, dann schlägt Deine Nachricht zumindest bei den richtigen Leuten auf.

Hallo @Floowy,

ich melde mich gleich mal telefonisch.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @Floowy,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, kommt morgen Nachmittag der Techniker für die Umstellung.

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Ach ja @Floowy,

bitte noch diese Info hier aus dem Thread zur Firmware beachten, das könnte für die Funktionalität von MagentaTV wichtig sein.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  Danke für den Hinweis, 7.24beta hab ich schon drauf Fröhlich das ist mir schon über den Weg gelaufen. Ich danke ebenfalls für das sehr nette Gespräch und werde wie gesagt berichten wenn der Techniker sein Werk getan hat Zwinkernd 

Hallo Inga,

 

auch ich habe seit dieser Woche eine neue Fritzbox 5530 und möchte sie gerne direkt an meinen Glasfaseranschluss (ohne Telekom-Modem) verbinden.

 

Kannst Du mir ebenfalls helfen, um an die ONT-Installationskennung zu kommen? Bei der FTTH-Hotline wussten die Kollegen leider nicht, wie man an die Kennung rankommt.

 

Viele Grüße

Steffen


@stefxs  schrieb:

Hallo Inga,


Auch Du soltest deine Gesprächspartner richtig erwähnen, und zwar so: @Inga Kristina J. 

@stefxs 

An diesem WE bzw in knapp einer Stunde werden die Systeme wg Wartungsarbeiten heruntergefahren. Daher ist es besser, wenn das erst ab Montag durchgeführt wird. 

OK, dann bis Montag!

Hallo @Inga Kristina J., klappt es vielleicht heute?

Wie oben im Beitrag schon kurz beschrieben möchte ich gerne meine Fritzbox 5530 in Betrieb nehmen und benötige ebenfalls meine ONT-Installationskennung. An der FTTH-Hotline konnten mir die Kollegen leider nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen eine neue FritzBox 5530 (mit integriertem Glasfaser-Modem) bekommen.

Nun möchte ich diese anschließen. Einen passiven Netzanschluss habe ich schon zu Hause (GF-TA). Ein Techniker wird also nicht benötigt. Was ich jetzt benötige ist folgendes:

 

  • Die ONT-Kennung/PON-Installationskennung
  • Re-Discover (nach Umstellung des Modems)

Leider habe ich an der allgemeinen Hotline und der FTTH-Hotline bisher keinen Erfolg gehabt. Es gibt hier in der THC auch bereits einige Threads mit dem gleichen Thema, allerdings benötige ich wohl von einem der Telekom-Hilft-Mitarbeiter die ONT-Kennung / PON-Installationskennung.

 

Kann mir hier jemand von der Telekom helfen? Das wäre großartig!

Bitte nicht doppelt posten @stefxs. Das Team wird sich noch melden. 

Ich habe Dein neues Posting hier hinzugefügt. 

OK, dann warte ich mal ab.

Hallo,

 

bei mir hat sich die Telekom telefonisch gemeldet, ein Techniker soll das Telekom Modem gegen die Fritzbox 5530 austauschen und die notwendige ONT-Kennung ermitteln bzw. mitbringen. Mal schaun ob das klappt, zumindest scheint es bei mir nicht möglich zu sein das Telekom Modem ohne vor-Ort-Einsatz eines Technikers auszutauschen.

 

VG

Steffen