FritzBox 7590 OS 7.57

Gelöst

Hallo zusammen,

 

aktuell liest man viel über das erforderliche Sicherheitsupdate der FritzBoxen auf die neueste Version 7.57 (7590).

Es fällt mir schwer die "richtige" Entscheidung zu treffen, ob das Update für mich sinnvoll ist oder nicht und hoffe daher auf ein wenig Input, bzw. Erfahrungswerte von Euch.

 

Folgende Ausgangssituation liegt bei mir vor:

- FB 7590 OS: 7.29

- DSL-Treiber: 1.180.131.76

- DSL-Vermittlungsstelle: Nokia; Broadcom-Version: 13.1.6

- Tarif: Magenta L

- Leitungslänge: ca. 470m

- Kein Benutzerzugang aus dem Internet auf die FB

- Kein Zugänge aus dem Internet ins LAN

- Keine offenen Ports aus dem Internet ins LAN

- Keine Nutzung von VPN

 

Diese Kombination von OS und DSL-Treiber (DSL-Treiber vorherige Version) läuft bei mir seit 2 Jahren relativ stabil.

Meine Bedenken sind jetzt die, dass mit dem Update und dadurch die Nutzung von neueren DSL-Treiber meine Internetverbindung nicht mehr so zuverlässig läuft wie bisher.

Ich hatte das Problem schon mal bei dem Update von 7.21 auf 7.29; geholfen hat damals die Nutzung der "vorherigen DSL-Treiber".

 

Folgende 2 Fragen hätte ich hierzu:

1) Ist ein Wechsel auf die 7.57 erforderlich, wenn keine Ports, bzw. User-Zugänge aus dem Internet offen sind?

2) Hat schon jemand mit dieser Konstellation (OS 7.57, aktuellem DSL-Treiber, und dieser DSL-Vermittlungsstelle) schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke für Euren Input.

 

Gruß

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Frank-73 

 

Bei der 7.57 handelt es sich um ein Sicherheitsupdate und sollte aus meiner Sicht auch dringend installiert werden. 

 

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @Frank-73 

 

Bei der 7.57 handelt es sich um ein Sicherheitsupdate und sollte aus meiner Sicht auch dringend installiert werden. 

 

Gruss VoPo 

@Frank-73  schrieb:
Meine Bedenken sind jetzt die, dass mit dem Update und dadurch die Nutzung von neueren DSL-Treiber meine Internetverbindung nicht mehr so zuverlässig läuft wie bisher.

Nach meiner Erfahrung wird FritzOS mit der Zeit immer besser und nicht schlechter. Ich würde auf jeden Fall aktualisieren aus Sicherheitsgründen. Für die 7.5x gab es ja auch einen epischen Beta-Test, die läuft nach meiner Erfahrung wirklich super stabil jetzt (habe allerdings die 7590 AX und keine Nokia-Gegenstelle). Downgraden kannst du immer noch.

 

Viele Grüße

Thomas

ich bekomme die Meldung der FB, das ein FW-Update bereit gestellt wurde,

dann beobachte ich erst mal 2 Wochen die Foren ob es Probleme gibt,

und dann entscheide ich ob es installiert wird.

Muss jeder für sich selber entscheiden…

Ist eine Lücke im Betriebssystem und sollte einfach dicht gemacht werden.

 

Zitat:

-In allen Fällen wurde festgestellt, dass der Fernzugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über https aktiviert ist, wobei der bekannte https-Port 443 verwendet wird.
-In allen Fällen wurde dieser https-Zugang vom ISP zur Administration des Routers eingerichtet

 

Externe Quelle im IP Phone Forum 

 

Sicherheitswarnung des BSI 

 

Aber wie bereits angemerkt, jeder wie er mag. 😉

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

Hallo @Frank-73 

 

Ich habe an meinem 250er DSL (350m Leitungslänge) nach Installation der 7.57, vor 3 Tagen, bisher keine negativen Effekte am Nokia Broadcom feststellen können. Das gilt übrigens auch für die Versionen davor.

@Frank-73 

Läuft seit 04.09.2023 18:06 problemlos mit Adtran 12.4.120 an einem 100er Anschluß.

@VoPo914 

TR069/369 ist abgeschaltet 😅

@teezeh 

Die 5530 sogar 7.58

@NoOneElse  schrieb:
TR069/369 ist abgeschaltet

Das sage mal all denen die sich an Easy Login erfreuen und sich per Hotline die Box verbiegen lassen @NoOneElse 

 

 

 

 

@VoPo914 

Das Lustige daran ist, schaltest Du in der Karteikarte "Provider Dienste" TR369 aus, verschwindet die Karteikarte. Du kannst es also so nicht wieder einschalten ...🤔

Gibt es aber schon einen Fall bei AVM dafür. Und der AVM MA hat das selber an seiner privaten Box in meinem Call nachvollzogen und war mehr als überrascht .

@NoOneElse 
Der Reiter ist bei mir auch schon sehr lange verschwunden, wenn es den tatsächlich mal gab. 
Wüsste gar nicht den jemals gesehen zu haben? 🤔

Das es da aber was fragmentiert noch gibt, sieht man wenn man mal die Diagnose/Sicherheit drauf loslässt.

 

@Frank-73 
Ich handhabe es so. Kommt ein Update besuche ich regelmäßig das Forum https://www.ip-phone-forum.de/forums/avm.361/ und dort das entsprechende Unterforum wie z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-frtz-os-7-57-vom-04-09-2023.315446/

Dort gibt es User die sämtliche Updates umgehend testen und auch im Vorfeld mit Labor-Versionen unterwegs sind und diese AVM-Firmware bis in ihr kleinstes Detail zerlegen und austesten. Gibt es dort keine nennenswerten Gegenargumente installiere ich auch die Updates. Sicherheitsupdates sollte man allerdings umgehend installieren.

 

Hallo,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

@HappyGilmore: Genau in diesem Forum habe ich mich die letzten Tage ausgiebig bewegt, woher auch meine Zweifel gekommen sind, da doch einige wieder auf die 7.29 zurückgegangen sind.

 

Ich werden heute mal die Einstellungen von 7.29 sichern und mir einige Screenshots von div. Einstellungen machen. Dann werde ich den Schritt auf OS 7.57 wagen 🙄.

 

Hierzu hätte ich nochmals 2 Fragen:

  1.  Vor 10 Tagen wurde ich von DLM von DSLAM max.: 110.000 auf 90.000 herunterreguliert (weiß nicht warum, hatte eigentlich keine Fehler oder Syncabbrüche), aber o.k. Seht ihr da Probleme wenn ich das Update jetzt mache?
  2. Was verbirgt sich hinter "Vorheriger DSL-Treiber" (ist das der Treiber, welche zuletzt auf der FB installiert war (in meinem Fall 7.29) oder bringt jedes Update einen eigenen vorherigen DSL-Treiber mit?) ->Wenn ersteres zutreffen würden, könnte ich ja einen Test mit dem aktuellen Treiber von 7.29 durchführen und wenn der stabil läuft hätte ich ein Backup für die Version 7.57.

 

Danke euch nochmals und einen schönen sonnigen Sonntag.

 

Gruß

Frank

Ist doch nicht mit aussuchen. Hier wurde OS 7.57 automatisch installiert, unabhängig von meinen Update Einstellungen.

@Frank-73  schrieb:
Seht ihr da Probleme wenn ich das Update jetzt mache?

Nein, die Box wird dabei korrekt heruntergefahren und neu gestartet. Das wird von ASSIA nicht als Fehler bewertet.

 

Viel Erfolg!

Thomas

@teezeh

Danke nochmals für den Tipp.

 

Habe heute Nachmittag das Update von 7.29 auf 7.57 durchgeführt.

 

Erstes Fazit:

  • Das Update lief ohne Probleme durch.
  • Die Einstellungen haben alle noch gepasst. Es gibt zwar in manchen Bereichen eine erweiterte Auswahl, da werde ich mich aber mal einlesen.
  • Die Verbindung läuft bis jetzt (ca. 8 Stunden) ohne großen Auffälligkeiten was die Fehleranzahl betrifft (gefühlt weniger als bisher und das waren schon nicht viele), keine Resyncs.

 

Werde das jetzt noch diese Woche beobachten und dann nochmals ein abschließendes Fazit hier mitteilen.

 

Danke nochmals an alle.

 

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

 

hier das versprochen Fazit, nachdem ich das Update von 7.29 auf 7.57 vor 6 Tagen durchgeführt habe.

 

  • FB 7590 mit OS 7.57
  • DSL-Version: 1.180.131.100
  • Nokia Broadcom Version 13.1.6
  • Entfernung ca. 480m
  • DSLAM max. 90.000/32.000
  • Aktuell Datenrate: 89.990/31.998

Wie schon oben beschrieben, lief das Update letzten Sonntag problemlos durch.

 

Das sind meine aktuellen Fehlerzähler seit Sonntag:

Frank73_0-1694882051112.png

Mit der Version 7.29 hatte ich auch keine hohen Werte, jedoch waren überall geringe Fehler ausgewiesen. --> 1:0 für die neue Version

 

Und mein aktuelles Spektrum:

Frank73_1-1694882116701.png

Auch das Spektrum sah in der Vorversion ähnlich aus, sogar noch teilweise "verrupfter".  --> 2:0 für die neue Version

 

Statistik:

Frank73_2-1694882382437.png

Ich denke das spricht für sich. --> 3:0 für die neue Version.

 

Da ich beim Eröffnen des Threads große Bedenken bzgl. des Updates hatte, bin ich froh das Update auf Anraten der Forumsmitglieder durchgeführt zu haben.

Internet läuft stabil, aktuellstes Sicherheitsupdate ist aufgespielt und der größte Vorteil: Ich kann endlich VPN über Wireguard nutzen 😁

 

Danke Euch und ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Frank

 

 

Anscheind hat die FB ohne das Sicherheitsupdate, evtl. doch ein Problem,

(in meinem Bereich sind jetzt schon 2 FB 7590 (k.A. ob v1, v2, v3) aufgetaucht,

die zwar noch funktionierten, aber auf die Benutzeroberfläche konte (selbst nach Neustart oder Werksresett)

über fritz.box oder die normale IP nicht mehr zugegriffen werden.

Die FB sollen an AVM gesendet werden und werden kostenfrei getauscht,

anscheind will sich das AVM-Labor die Boxen mal genauer anschauen.

 

Hab das Update heute installiert, funktioniert alles wie gewohnt (allerdings hat meine FB auch nicht die Standart-IP).

Bzgl. diesem Thema nachträglich noch folgende Info (für diejenigen, die ihn noch nicht kennen)

 

https://www.heise.de/hintergrund/Fritzbox-Sicherheitsleck-analysiert-Risiken-und-Gegenmassnahmen-932...